Autor Thema: Härtetest IKEA  (Gelesen 2906 mal)

Offline Nicole

• Intern
    • http://www.toyota-prius.at
Härtetest IKEA
« am: November 13, 2005, 20:38:53 »
:D hallo leute, gestern hatte unser prius seinen ersten grossen härtetest bei ikea, eine glasvitrine, tisch, 4 sessel ...

längstes teil: vitrine 1.65m
breitestes teil: tischplatte ca. 70cm
gewicht insgesamt: ca. 70kg

fazit:

umklappen der rücksitze, alles hineingegangen, kein problem, unser schätzchen war zwar ein wenig tiefergelegt aber wir sind perfekt nach hause gekommen. spritverbrauch, normal, hat uns nicht "leergesoffen"  :D
mein fazit, mit dem prius kann man problemlos bei ikea einkaufen gehen. (für diverse kleinigkeiten)

Offline wgaustria

• Member
Härtetest IKEA
« Antwort #1 am: November 14, 2005, 07:56:38 »
Hallo Nicole!

Gut zu hören, daß der Prius für "kleine Transportleistungen" geeignet ist. Vor allem in den USA wird das Hatchback-Design immer wieder gelobt, daß ja massive Vorteile gegenüber dem standardmäßigen Limousinen-Kofferraum (mag er auch größer sein) hat. Mein erster großer "Gewichtstest" wird Mitte Dezember kommen - Schwiegereltern vom Flughafen Wien abholen (dann insgesamt 5 Personen mit Gepäck und Weihnachtsgeschenken  :lol:  :lol:  :lol: )

Gestern hatten wir einen "anderen" Belastungstest. Wir besuchten eine russische Bekannte meiner Frau bei St. Andrä. Eigentlich keine besondere Ausfahrt. Nur wohnt dieses Ehepaar so ca. mitten im Wald :?:  Den letzten Kilometer kann man sich so vorstellen: Waldweg (kein Asphalt, auch kein Schotter), mehr Schlaglöcher als Straße, Meistens war die Straße in der Mitte höher als in den "Fahrrinnen", steil bergauf mit Kehren, Temp. so um 0 Grad - etwas angefroren, feucht, Schnee war halt noch keiner, ach ja finster wars auch noch beim Heimfahren. Die elektronischen Helferlein haben allerdings prächtig mitgeholfen und die bereits montierten Winterreifen waren auch zu nutze. Der stufenlose Planetenantrieb war aber der Renner schlechthin: fast Stillstand vor jedem großen Schlagloch (damit der Prius nicht aufsetzt), dann leicht herausbeschleunigen ohne Kupplung schleifen oder durchdrehende Räder, wieder Tempo gewinnen bis zum nächsten Bremser - schon kamott!

Walter

Offline wgaustria

• Member
Härtetest IKEA
« Antwort #2 am: August 22, 2006, 08:18:25 »
Nachdem der Prius bei IKEA auf Transportfähigkeit getestet wurde, möchte ich hier auch mein Scherflein beitragen:

Zur Zeit sanieren wir in Wien die 40 m2 Wohnung meiner Schwester. Wände spachteln, malen, Fenster streichen, neue Fußböden verlegen, neue Küche, div. Reparaturen und Verbesserungen - riecht halt nach viel Arbeit  :wink:

Bis auf den Boden (der angeliefert wird) bringen wir alles selbst nach Wien (Wolfsberg - Wien = 265 km). Nachdem man das untere Kofferraumfach entfernt hat (Blick aufs Reserverad und Batterie) geht da eine Menge in den Prius rein - ist zwar immer vollgepackt, fährt aber sehr stabil. Auch der Verbrauch mit 2 oder 3 Personen bei voller Zuladung kann sich sehen lassen. Bei gezügelter Fahrweise (so +/- 120) kommt man mit 5 Litern aus, wenn es schneller sein muß (130 - 140) dann gehts eher rauf auf 5,5.

Gruß
Walter

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: Härtetest IKEA
« Antwort #3 am: Januar 19, 2009, 13:19:28 »
hmm...das paßt vielleicht nicht so ganz hierher, oder vielleicht doch..?..

...angeblich stehen bei diesem Möbelhaus 25 Stk. Prius im Dienst...

das würde ich doch seeeeehr löblich finden !!!! :) :)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #4 am: Januar 19, 2009, 13:54:44 »
hallo leute!

vor weihnachten musste mein prius auch zum IKEA. das längste teil war 210cm und ging grad noch (nach einigen quetschen) rein. leider waren mehrere teile 210cm, deswegen ging die klappe nicht ganz zu. es blieb ein spalt mit ca 10 cm. vielleicht, wenn ich ein bissl herumgespielt hätte, wär sichs ausgegangen, aber es hatte -3 grad  :-\

das gewicht der zuladung kam insgesamt auf ca. 250kg, ohne fahrer und beifahrerin, deswegen war ich froh, dass die leuchtweite leicht regulierbar war  ;D und vorne beim beifahrer war eigentlich kein platz mehr zum sitzen.  :-X gut dass meine beifahrerin so schlank ist  ;)

lg, emre

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: Februar 20, 2009, 01:23:37 »
Spät gesehen ...

@Andi
"IKEA entscheidet sich für TOYOTA PRIUS Hybrid" - wirklich löblich! Leider nicht für Kunden, nur - wenn das Vorhaben angesichts überall angesagter Einsparungsmaßnahmen überhaupt noch umgesetzt wird - für IKEA-Mitarbeiter! Also nix mit PR für interessierte und "erfahrende" Prius-Interessenten. Einfach so den Mitarbeitern "vor den Latz geknallt" - und wahrscheinlich ohne jegliche Auswirkung auf die leider recht schwachmatische Priusdichte im Ösiland! Vll. gut gemeint - aber das ist ja bekanntlich oft das Gegenteil von gut...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!