Autor Thema: 30.000 km Service  (Gelesen 3072 mal)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: 30.000 km Service
« Antwort #15 am: Januar 27, 2009, 13:02:01 »
Aber das Problem, das der Scheibenfrostschutz ungefragt aufgefüllt wird haben wohl wirklich alle Werkstätten, oder?

Ich finde das in Ordnung, wenn die Werkstatt das macht. Und wenn ich es nicht will, (um das Gefühl zu vermeiden ich bezahle etwas, was ich nicht kontrollieren kann) fülle ich die Flüssigkeit vor dem Service selber nach.

Was wäre denn im umgekehrten Fall??
Wenn die Werkstatt die Scheibenwaschanlage nicht nachfüllt??......

....ich hole also meinen Prius vom Service....fahre auf die Autobahn.....feuchte Fahrbahn.....die Autos vor mir spritzen mir ständig die Scheibe voll.....Scheibenwischer einschalten......und nach dem zweiten Betätigen der Waschanlage kommt nix mehr und die Scheibe ist hoffnungslos verschmiert....nächste Autobahnstation in 30 km......was wäre dann wohl mein erster Gedanke.??...."Jetzt hat doch die blöde Werkstatt tatsächlich vergessen die Waschanlage nachzufüllen. >:(...."

...und deshalb ist das Nachfüllen für mich ok, denn ich mag das für mich beruhigende Gefühl, daß sich die Werkstatt um alles kümmert, und mein Auto wieder tiptop ist wenn ich es abhole....
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline alpha/NE

• Member
« Antwort #16 am: Februar 02, 2009, 19:16:34 »
Ich kann mich da Andi und Hundatwassa nur anschließen... find das auch ok!

Bei solchen Fällen ist es sehr vorteilhaft wenn man als Kunde gleich beim Kundendienstberater der das Service aufnimmt sagt was man haben möchte und was nicht. Der Kundendienstberater legt einem den Serviceplan vor und dann kann kann man einfach SCHRFITLICH am Auftrag vermerken lassen was man möchte und was nicht. Dann gibts nachher bei der Rechnung keine Überraschungen, man braucht nicht diskutieren warum das und das nicht und die Werkstätte ist auch abgesichert!
Abgesichert von der Seite denn was ist wenn der Kunde 1 Monat später kommt und sagt sein Scheibenwasch ist def. "ich bin aber nicht gewillt sie zu bezahlen"... aber die Waschanlage ist voller gefrorenem Wasser kann sie sich dann mit dem schriftlichen Vermerk "laut Kundenwunsch kein Scheibenreiniger gefüllt" von der Schuld freisprechen! Oder wenn der Kunde nachher reklamiert mein Nachbar hat den gleichen Prius wie ich verbraucht aber 0,12l pro 100km weniger an was könnte denn das liegen. Und man stellt fest das die Rippen von Filterelement garnicht mehr sichbar sind weil soviel Pollen, Blätter und Tiere drinnen sind. Außerdem sollte jeder Händler eine Mitteilung bekommen haben von Importeur das ein ausblasen der Filter keinen richtigen und längerfristigen Erfolg hat. Da man die Poren und das Gewebe mittels Druckluft niemals zu 100% rein bekommt. Das bringt meist soviel erfolg als würde man versuchen Socken die man 3 Tage lang beim Sport angehabt hat mittels Druckluft auszublasen. ;-) Das gleiche mit dem Pollenfilter einmal aus blasen...zweimal ausblasen und bevor man beim dritten Service ist fangt das so zum stinken an das man die Klimaanlage oder Heizung freiwillig abgedreht lässt. Aber das ist ja auch keine schlechte Idee...dann hat man doppelt gespart. EInmal beim Filter und noch beim Benzinverrbrauch wenn man die Verbraucher abgedreht lässt! *g*

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #17 am: Februar 11, 2009, 11:04:20 »
Hatte gestern das 2. Jahresservice (30.000 km) beim Frey durchführen lassen, Öl mit Ölfilter 3.3 Liter, Klimafilter selbst gewechselt, Scheibenfrost ebenfalls selbst nachgefüllt. Gesamtpreis inkl. € 175.-