Autor Thema: Standheizung?  (Gelesen 2762 mal)

Offline schlurf

• Member
Standheizung?
« am: Januar 08, 2009, 00:33:56 »
was haltet ihr von der idee einer standheizung...würde weniger sprit verbrauchen und die dinger laufen auch im fahrbetrieb zumindestens die meines firmenwagens...reicht zum heizen und dafür dass ich am steuer nicht vor kälte zitter sind mir die paar tropfen sprit wert
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 08:35:11 von CHL »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Standheizung?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2009, 07:45:03 »
Zur Standheizung - ist ja recht und schön, hatte dies bei meinen Autos vorher auch, sinnvoll ist es dann aber nur, wenn sie gleichzeitig den Motor vorwärmt, das heißt, im "kleinen Wasserkreislauf" ist.
Die 12 Volt-Batterie sollte da aber schon einiges hergeben, da eine gewinnbringende, wohltuende Heizperiode schon bei 20 Minuten liegen kann. In meiner Praxiserfahrung benötigte dieses System ca 1,5 Liter (auf 100km - ca 5 Heizperioden) mehr und man konnte somit, wie du schon bemerkt hattest, günstigere Werte im Gesamtverbrauch erzielen und das bei steigendem Komfort. Meine Batterie damals war aber auf alle Fälle überdimensioniert ausgelegt, um die ständige Bequemlichkeit (Wärme) bei noch so kurzen Fahrten geniesen zu können. Wie weit es da beim Prius schon Erfahrungen gibt, weiss ich nicht, vielleicht kann da ja jemand etwas hereinposten...
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 08:35:37 von CHL »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Standheizung?
« Antwort #2 am: Januar 08, 2009, 08:38:45 »
Ich wäre absolut für eine STandheizung - aber bitte ab Werk und nicht im Nachhinein hineingepfuscht. Hier gibt es zwar durchaus professionelle Arbeiten (einige Forumsmitglieder haben sich sowas einbauen lassen) aber leider auch viel Pfusch insbesondere mit der Ansteuerung der Lüfter bzw. Mischerbox. Eigentlich würde mir ein "Remote-Start" beim Prius schon genügen um den Wagen ein paar Minuten warmlaufen zu lassen. Beim Prius 3 gibt es angeblich ja die Möglichkeit, die Klimaanlage vom Schlüssel aus einzuschalten - bin gespannt wie diese Funktion wirklich aussehen wird falls sie kommt.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: Januar 08, 2009, 21:53:17 »
Was macht ihr euch so völlig unnötige Gedanken - abgesehen von den aktuellen Temperaturen, die ja nicht unbedingt einen solchen Luxus erforderlich machen!

Forstinger-Flugblatt - Angebote gültg von 08.01. bis 17.01.2009 - 1.Innenseite: Winterfit, 1.Artikel: Standheizung 12V 7000mAh Lead Acid Batterie (also stinknormaler Bleiakku), Betriebsdauer 50min., Ladezeit 7 Stunden (bei 230V), incl. allem Drum und Dran: € 69,99 (streng kalkulierter Preis)!

Na - is das was für euch???

Bei eBay wurde das Ding bereits um € 75,-- (allerdings als Scheibenheizung) angeboten.

Egal, das könnte ja fast eine Tausensassa-Ding werden: Scheibenheizung, Standheizung und Notfalls-Bootbatterie-Aufwecker! Irgendwelche Ideen?
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Januar 09, 2009, 07:05:26 »
Ich liebe diese Zusatzgeräte :-)

Kleine Milchmädchenrechnung: 12V, 7Ah = 84Wh in der Theorie... bei 50 Minuten Betriebsdauer heizt man somit mit ganzen 70W... wow.

Warum wow? Nun, die nicht spürbaren Zusatzheizer im Prius arbeiten bereits mit 300W... der Verbrennungsmotor steckt auch noch ein paar kW rein und umgekehrt gerechnet:

So wie der warme Wagen auskühlt, heizt ihn auch die Sonne im Sommer auf - und hier lenken wir mit der Klimaanlage mit mehreren tausend Watt entgegen.

Somit fallen die 70W der Batterieheizung höchstens im Geldbörsl auf, aber sicher nicht im Auto.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Januar 09, 2009, 07:45:48 »
Tja, wenn man bedenkt, dass die 20fache Leistung dann schon in die Nähe eines Haarföns kommen würde, fragt man sich wirklich, für wie blöd der Konsument eigentlich gehalten wird... >:(
Da können auch Angaben wie 7000mAh nicht darüber hinwegtäuschen.
Sachen werden erzeugt... direkt für die Müllkippe. >:(
Mag aber sein, wenn man sich das Ding in die Hosentasche steckt, is es vielleicht angenehm warm, aber dafür zu teuer und zu schwer. :P
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 08:04:22 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Januar 09, 2009, 08:09:41 »
Vielleicht noch ein verständlicherer Vergleich als diese nackten Zahlen:

Setzt Euch in einen kalten Raum und schaltet eine herkömmliche 100W Glühbirne an. Diese erzeugt deutlich mehr Abwärme als diese Zusatzheizer... was glaubt Ihr, wie lange es dauert bis es im Raum warm wird? :-)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Januar 09, 2009, 08:20:19 »
Ja genau, wenns da jemand gerne warm hätte, ist er schon besser bedient, eine beheizbare Sitzauflage um 5€ aufzulegen,  gleichzeitig Schonbezug - nur aufpassen, dass die Befestigung so ausgelegt ist, dass sie den Airbag nicht behindert... hab das Ding jetzt 2Monate - super! Erinnert an eine Bettwärmematte, die vor 30 Jahren noch für ältere Menschen ein schönes Weihnachtsgeschenk war :D :D :D
« Letzte Änderung: Januar 09, 2009, 08:29:26 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: Januar 09, 2009, 22:24:01 »
Ihr seid ja wahre Banausen! ;D Da strampeln sich Hersteller ab, stellen so ein Superding auf die Beine, der Forstinger opfert Flugblattplatz - und was macht ihr ??? Ihr vergleicht diese Novität mit einer stinknormalen Glühbirne, die noch dazu gar nicht mehr lange (ätsch!) in unserem Club ihr Licht verströmen wird...

Undankbar!  ::) ::) ::)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!