Umfrage

Sollen sich PRIUS-Fahrer grüßen ?

unbedingt
33 (47.8%)
wenn man gut drauf ist
27 (39.1%)
weiß ich nicht
4 (5.8%)
das machen nur Motorradfahrer
3 (4.3%)
auf keinen Fall weil peinlich
2 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Grüßen sich PRIUS-Fahrer ?  (Gelesen 6566 mal)

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
Grüßen sich PRIUS-Fahrer ?
« am: Dezember 13, 2008, 18:46:57 »
Da ich mich dabei ertappe wie ich manchmal die Hand hebe und grinse möchte ich wissen wie ihr darüber denkt ....
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Grüßen sich PRIUS-Fahrer ?
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2008, 21:59:40 »
unbedingt :-) - leider finden das viele Priusfahrer aber nicht so... zumindest hat mir bis dato erst einmal(!) einer zurück gegrüßt.... schade.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2008, 11:37:20 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2008, 11:02:52 »
Hi CHL
....na vielleicht war das ja ich ..... :-)
Gruß Andi

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2008, 22:45:11 »
Mein Abstimmungsbeitrag war die 2.Option...

Und ein "Erlebnis" hat mich ernüchtert: An einer Kreuzung (der Prius war erst wenige Wochen auf meinen Namen angemeldet) hielt neben mir ein gleichfarbiger Prius; am Steuer eine junge Frau. Man würde denken, dass das der beste Zeitpunkt wäre, um zumindest eine Grußgeste abzuliefern. Weit gefehlt! Die Dame starrte derart intensiv auf die rote Ampel, dass es fast schon weh getan haben muss...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Alexander

• Member
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2008, 23:43:06 »
Hmm, auch auf die Gefahr hin jetzt "gedisst" zu werden, oute mich jetzt einmal als "Andere-Prius-nicht-Grüßer". Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen.

Nicht dass ich etwas gegen Grüßen habe, aber da könnte ich genauso gut jeden Toyota, oder jedes rote Auto, oder jedes Hybridauto grüßen. (ok, der letzte war jetzt schlecht, weil dem Civic sieht man es nicht an und sonst gibt's ja praktisch nur Prius).

Ich meine, wenn ich z.B. mit einem XXY, Modell 1950 oder früher, herumtuckern würde, und ein ebensolcher kommt mir entgegen, winke ich wahrscheinlich schon, bleibe wahrscheinlich sogar stehen und rede Benzin. Aber mit einem Prius? Für mich ist es nichts besonderes, einem Prius zu begegnen, kommt alle paar Tage vor.

Ich würde aber auf jeden Fall einen Gruß erwiedern. Bis jetzt hat mich aber noch kein Priusfahrer gegrüßt.

Somit, schönen Gruß an Alle, die darauf Wert legen!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: Dezember 15, 2008, 11:54:09 »
Ach lass mal ... von wegen "Wert darauf legen" ... so wichtig ist das auch wieder nicht, da gibt es bei weitem Wichtigeres. :D

Ich würde die "Begründung" für ein derartiges Grußverhalten darin sehen, dass man eben nicht mit einem "Allerweltsauto" rumfährt - wobei ich mit dem Prius kein besonderes "Statussymbol" o.ä. verbinde. Man sieht ihn halt (leider noch) äußerst selten und freut sich, wenn doch...

Vor mittlerweile doch schon vielen Jahren fuhr ich einen (für österr. Begriffe) ähnlichen "Exoten", einen Austin A35. Ein gewöhnungsbedürftiges Auto, der den Beinamen "Schufti" aus gutem Grund erhielt... und wurde irgendwo ein ebensolcher "Schufti" erspäht so begrüßten sich die Lenker in geeigneter Weise. So war das eben, zumindest beim A35. ;D

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Dezember 15, 2008, 14:53:50 »
Hallo die Runde !

Muß da meinen Senf auch dazugeben... ;)
Vor 25 Jahren war ich der glückliche Besitzer eines damals hart ersparten Golf Cabrio. :D
Auch da hat man sich generell mit solchen Fahrzeugen ohne irgendwelchen Bekanntheitsgrad gegrüßt, die Marke war eigentlich egal, Hauptsache Auto geöffnet. 8)
Man gab sich dabei als ein Anhänger vernünftiger Fahrweise zu erkennen, unter freien Himmel eben die Natur besser erleben zu können. Geschwindigkeitsrausch war total out, letztendlich das freundliche Grinsen und zuwinken zeigte irgendwie, dass man eben anders war, als die "verschlossenen Kollegen". All dies Verhalten wirkte sich aber sehr positiv aus, so kann ich viele im Forum verstehen, diesen doch schönen Brauch, über den man sich eigentlich nicht genieren müsste, aufleben zu lassen.
Gutmensch on: Insofern kann ich es mir gut vorstellen, sich durch derartiges Verhalten mit unserem "Umweltauto" auch menschlich positiven Eindruck zu hinterlassen. Die Welt wird ohnehin immer "roher und brutaler" Gutmensch off.
Im Cabrio wurde vielleicht das Lächeln hie und da mit einer Fliege zwischen den Zähnen bestraft, war aber weiter nicht soooo schlimm. ;D ;D ;D
Ich habe übrigens auch von Prius zu Prius schon gewunken, war auch lustig, habe dafür von Claro meinen netten Namen bekommen...
Gell, Heinz ! ;D
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: Dezember 15, 2008, 18:32:23 »
Hallo Karl! Irgendwie bin ich jetzt schon ein bisserl enttäuscht ;D, dass du mich da "auffliegen" läßt, ein bisserl mehr Diskretion bitte! ;D ;D ;D

Aber sicher hat das "offene Fahren" was für sich, und nicht nur der (zweifelhafte) Genuss des Fahrtwindes (samt diverser Insekten) - eben offen sein. War ja auch durchaus so beim Moped- oder Motorradfahren; nicht unbedingt ungefährlich, aber offen.

Trotzdem werde ich jetzt nicht das Priusdach runtermachen! ::) ;D
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2008, 18:35:45 von Claro01 »

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Februar 19, 2009, 12:53:10 »
HAAAAALLOOOOOO FORUM !!!!!

Raus aus dem Winterschlaf.....

Es gibt inzwischen über 250 Mitglieder  ::) aber erst 15 Stimmabgaben  :-[

ALSO RAN AN DIE URNE

(am Anfang des Threads)

Korrektur (durch Claro01) - es sind schon 16! ::)
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 13:44:39 von Claro01 »
Gruß Andi

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: Februar 19, 2009, 16:18:13 »
@claro

...sag bloß, du hast erst jetzt abgestimmt  :D ??? :D
Gruß Andi

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: Februar 19, 2009, 23:40:32 »
Wo denkst du hin? Nur nachgezählt! Heeee, ein Mod muß (sollte) doch mit bestem Beispiel voran gehen (soweit möglich)! ::)

Offline Swissprius

• Member
« Antwort #11 am: Februar 20, 2009, 09:05:46 »
Ok, ich gebs zu, ich bin der Sündenbock. Ich hab erst aufgrund des Aufrufs abgestimmt. Deshalb der Wechsel von 15 auf 16! ;D

Ich grüsse nicht mehr immer, sondern nur noch wenn ich gerade gut drauf bin und die Gelegenheit gut ist. Bei uns fahren so viele Prius rum, dass man sowieso kaum aus dem Winken raus kommen würde. Ausserdem fahre ich momentan mehrheitlich mit dem Subaru Impreza meiner Freundin rum, da würden sich die Priusfahrer sowieso wundern, wieso gerade ich denen winke. :D
Dass sich Impreza-Fahrer auch gegenseitig Grüssen ist mir aber noch nicht ins Blut übergegangen.

Der Impreza wird aber sowieso bald verkauft und ich steige dann für den Arbeitsweg auf den öffentlichen Verkehr um.

Grüsse
Fabio
P I
P II

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #12 am: Februar 20, 2009, 12:35:59 »
Grüezi Fabio!

Warum fahren bei euch so viele Prius herum??

Sind die Schweizer umweltbewußter?

Ist bei euch der Sprit so teuer, daß es auf jedes Zehntel ankommt?

Ist der Preis für den Prius weit niedriger als bei uns? (27-32.000)

Oder wohnst du bloß neben dem Toyota-Generalimporteur??  ;D
Gruß Andi

Offline Swissprius

• Member
« Antwort #13 am: Februar 20, 2009, 13:25:56 »
Grüezi Fabio!
Servus Andi

Warum fahren bei euch so viele Prius herum??
Weil hier in der Schweiz 3 bis 4 mal mehr Prius verkauft werden als in Österreich und dies auf einer Fläche die halb so gross ist. Ausserdem wohne ich in einem der dichtbesiedelsten Regionen der Schweiz.

Sind die Schweizer umweltbewußter?
Kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen.

Ist bei euch der Sprit so teuer, daß es auf jedes Zehntel ankommt?
Nein, der ist sogar günstiger als in Österreich, allerdings ist Diesel hier teurer, als Benzin. Womit der Dieselanteil hier in der Schweiz deutlich geringer ist.

Ist der Preis für den Prius weit niedriger als bei uns? (27-32.000)
Nö, der sollte sich im gleichen Rahmen bewegen.

Oder wohnst du bloß neben dem Toyota-Generalimporteur??  ;D
Nö, der liegt irgendwo 50km weiter Richtung Bern.

Hauptargumente dürften wohl sein:
-Die Schweizer haben etwas mehr Geld zur Verfügung um sich den doch etwas teureren Prius zu kaufen.
-Durch den günstigeren Benzinpreis gegenüber dem Diesel lohnt sich ein sparsamer Benziner schneller, als ein Diesel.
-Die dichte Besiedelung und Geschwindigkeitsbeschrän kung von 120km/h ist ein ideales Gebiet für den Prius.
-Ein dichtes Toyota-Händler-Netz
-...?

Grüsse
Fabio
P I
P II

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: Februar 20, 2009, 16:46:21 »
ich will auch in die schweiz...  :'(