Autor Thema: Die neuen Elektroautos  (Gelesen 4863 mal)

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
Die neuen Elektroautos
« am: Januar 18, 2009, 18:41:07 »
 Beitrag im 3 SAT TV am Montag den 19. Jänner 2009 von 21.30 - 22.00h

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: Die neuen Elektroautos
« Antwort #1 am: Januar 21, 2009, 11:33:24 »
Es hat den Anschein, dass jetzt endlich die anderen Hersteller aus ihrem "Erdöltiefschlaf" aufwachen...

http://www.motornews.eu/cms/front_content.php?idcatart=13925

...na dann haben wir ja in 2 - 3 Jahren vielleicht die Möglichkeit aus mehreren Hybrid- bzw. Elektroautos zu wählen..
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: Januar 26, 2009, 18:03:29 »
Danke für den Link! Schon bemerkenswert, mit welcher Energie nun zumindest Ford ans Tageslicht drängt. Ob es die Lithium-Akkus schaffen, dauertauglich zu werden? Dann könnte bald ein etwas abgewandelter Slogan die Runde machen:

Magna mag man eben...

Ein bisserl nachdenklich macht mich, dass hier zwar von "One Ford" die Rede ist (wie wenn das ein völlig neues Konzept wäre!), jedoch im weiteren Text die unterschiedlichsten Kooperationen, an denen Ford teilnimmt, anführt - das klingt so ein bisserl wie "mit einem Hintern auf vielen Kirtägen" ... mal sehen, was dann tatsächlich Bestand hat!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Januar 27, 2009, 08:41:23 »
noch ein paar interessante Links:

Honda Insight (Designkopie vom Prius):

http://www.n24.de/news/newsitem_4605281.html

...die Verbrauchswerte erscheinen mir nicht sehr realistisch mit einem Elektromotor mit nur 10 kw...

Cadillac:

http://www.n24.de/news/newsitem_4418086.html

...die Angaben über Leistung und Reichweite wäre doch genau das, was sich viele von Hybridautos wünschen. WARUM ÜBERLEGT GM NOCH ???
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: Februar 19, 2009, 00:38:16 »
Na ja, solche "Studien" vertragen ja einiges, das dann im RealLife nicht wirklich Platz greift - will sagen, dass das imo reine Ankündigungspolitik darstellt, möglicherweise um die prall gefüllten Obama-Geldsäcke leichter leeren zu können...

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: März 16, 2009, 10:45:23 »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: März 17, 2009, 07:31:02 »
Also meiner Meinung nach sehen sich grad viele Hersteller in Zugzwang, unbedingt etwas ankündigen zu müssen.

In Good Old Europe ist ja der Run auf die Hybridtechnologie eh immer noch sehr verhalten, aus den USA hörte man anderes, zumindest noch Mitte letzten Jahres - noch vor Ausbruch der Krise.
Viele der gezeigten Modelle passen zwar auch gut in die Wirtschaftskrise, entstammen aber, glaube ich, viel eher der Zeit davor, als der Ölpreis von einem historischen Hoch zum nächsten kletterte. Gepaart mit zartem Aufkommen von Umweltgedanken schien so der Prius in USA der Renner zu werden.

In Zeiten der Wirtschaftskrise aber sind es wohl eher die kleinen billigen Autos, die wirklich für Furore sorgen, so wie der Tata.

Das Problem, das sie alle haben (also die Elektros), ist, dass sie alle auf LiIon-Batterien setzen. Sicher langfristig der richtige Weg, aber damit kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es noch einige Zeit zur Serienreife dauert. Und dann hat man ja gleichzeitig eine gute Ausrede für Verzögerungen bei der Markteinführung.

Ich bin mal gespannt, wer problemlose, sichere LiIon-Akku-Technik als erster tatsächlich bezahlbar auf den Markt bringt ???

Eine Nebenbeientdeckung, in der der P1 (zu Recht?) vorkommt:
... die hässlichsten Autos aller Zeiten
Mir fehlt der erste Polo Stufenheck ... den Multipla fand ich dagegen immer schon irgendwie 8)

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: März 17, 2009, 09:09:23 »
Bin auch neugierig, wer es alls erster schafft LiIon, Lipos günstig, sicher und optimal einzusetzen - leider tippe ich da wieder auf das Morgenland  :o ;D :D
@Nebenbeientdeckung:
Ich habe mir die Bilder durchgesehen - irgendwie bin ich heute schockiert, wenn ich den Jetta sehe - hat mir diese Kiste doch einmal gefallen...
Umkehreffekt: Kind und Spinat... irgendwann schmeckt er dann doch  ;D
Wobei ich den Picasso als nicht so "schiach" empfinde, vielleicht aber in 5 Jahren???
@Mulipla: Ich hatte mal ein (für den Verkäufer gar nicht lustiges Erlebnis):
Der Blick in den Motorraum bzw. dessen versuchte Deckelöffnung durch den Verkäufer entartete mit Kreischen und Kratzen, welches durch ein nicht korrekt eingestelltes Scharnier gleich beim darüberliegenden "Schwimmreifen" den Lack bis aufs Blech abhobelte.
Jedes weitere Verkaufsgespräch erübrigte sich, lächelnd aber händeschüttelnd bedankte ich mich beim Verkäufer für diese Demo ;D ;D ;D
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: März 18, 2009, 06:35:10 »
Hallo Karl,

ich würde sogar soweit gehen und sagen, erst wenn Toyota LiIon o.Ä. anbietet, bin ich mir sicher, dass es auch langfristig funktioniert. Meine Frage hatte ich mir selbst also schon vorab beantwortet :)

Und wegen der Bilder:
- den Picasso fand ich eigentlich auch nicht so ungelungen
- die Multipla-Geschichte läßt mich sehnsüchtig an die Zeit zurückdenken, als ich selbst noch Italiener fuhr :D
- den Kommentar zum X6 find ich einen Volltreffer (obwohl doch etwas zurückhaltend formuliert)

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: März 18, 2009, 23:12:53 »
@Die hässlichsten Autos aller Zeiten:
Eine wahre Fundgrube! So köstlich über Anblick und Text habe ich nur im (leider abgelaufenen Urlaub nahe Antalya) über Witze eines begnadeten ERzählers lachen können!

Ob da der Xsara Picasso dazuzählt? Ich kann's nicht nachvollziehen! In unsere Nähe parkt nicht nur ein wunderschöner P-2, sondern auch ein geringfügig weniger wunderschöner roter Picasso, der mir immer wieder beim Vorbeigehen einen bewundernden Gesichtsausdruck abverlangt... ::)

Der P-1 zählt da schon eher zur Riege - aber grundhässlich war auch der nicht! Egal, der Text weist immerhin erhebliche Unterschiede zu den anderen auf ... leichte Bewunderung eines der hässlichsten Autos ist unübersehbar!

Der Multipla war in seiner Ursprungsversion anno Schnee ein optisch "hervorstechendes" Auto und wurde als Familienauto angeboten, eine Art "vorsintflutlicher Mini-Van"! Und Gleiches hatte wohl F.I.A.T. mit der Neuauflage vor - das ist durchaus gelungen... ::). Mein Vater hatte vor diesen Vorsintfluter zu kaufen; aber letztlich war ihm ein zumindest anzunehmender Beinschutz im Unfalls-Fall (!) wichtiger als der Van-Charakter.

Danke Wolfgang für diesen Link! :-*

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: März 19, 2009, 16:49:41 »
Der müßte eigentlich auch noch bei den Häßlichsten zu finden sein oder? :o

Und der erst - brrrrrrr!
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 16:52:28 von Claro01 »

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #11 am: März 19, 2009, 18:45:30 »
@claro: mit dem ei-pod, äh air-pod, darfst ned zu schnell um die kurve fahren  ;D

hehe

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #12 am: März 19, 2009, 19:49:53 »
Geh'n Elche auch auf Eier los ??? ;D ;D ;D

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: März 19, 2009, 20:39:39 »
Können Eier eigentlich umkippen?
 ??? :o ???

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: März 20, 2009, 11:11:12 »