Autor Thema: Prius-Talk mit Auto Bild Österreich  (Gelesen 3225 mal)

Offline Schreiberling

• Member
Prius-Talk mit Auto Bild Österreich
« am: Januar 23, 2009, 13:06:00 »
Hallo Leute,

ich suche PriusfahrerInnen, die sich mit mir gemütlich für einen Prius-Talk zusammensetzen, aus dem dann eine Story in Auto Bild Österreich entsteht. Die Themen können vielfältig sein und sich von den Erwartungen an den IIIer Prius, über die (angeblichen?) Vorteile des IIer bis zu Alltagserfahrungen mit dem Prius an sich erstrecken.

Fotoscheu darf man dabei nicht sein, Bilder und Zitate werden - logisch - in Auto Bild abgedruckt.

Meine Terminvorschläge sind der 1. Februar (Sonntag) oder der 3. Februar (Dienstag), jeweils etwa 18h in einem Kaffeehaus in Wien (Sorry an die WestösterreicherInnen mit Prius), Location-Vorschläge werden gerne angenommen.

Ich freue mich auf Euer Feedback,
Severin
« Letzte Änderung: Januar 23, 2009, 13:17:03 von CHL »

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Prius-Talk mit Auto Bild Österreich
« Antwort #1 am: Januar 23, 2009, 13:15:49 »
Leider für mich unpassend - aber ich hoffe doch stark, dass noch einige Mitglieder (nachdem doch relativ viele aus dem Bereich um und aus Wien kommen) vielleicht ein wenig Zeit finden und sich dort ein gemütliches Treffen ergibt.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2009, 13:46:21 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Januar 26, 2009, 19:27:57 »
Also Leute... hat denn wirklich niemand Zeit / Lust dazu? Glaubt mir, das ist ein verdammt netter Kerl und es wird mit Sicherheit ein vernünftiger Artikel dabei rauskommen der unseren Liebling den Lesern schmackhaft macht.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #3 am: Januar 26, 2009, 20:12:12 »
Ohne Casting??? :o

Na ja, wenn ich nicht der Einzige mit einem Ja bleibe: JA, ich bin dabei! Termin und Treffpunkt (in Wien) ist mir egal (dank der PVA  ;D)

Also bitte: Meldet euch doch!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #4 am: Januar 27, 2009, 06:50:40 »
Also Leute... hat denn wirklich niemand Zeit / Lust dazu? Glaubt mir, das ist ein verdammt netter Kerl und es wird mit Sicherheit ein vernünftiger Artikel dabei rauskommen der unseren Liebling den Lesern schmackhaft macht.

... wenn Ihr ihn mit den richtigen Fakten "füttert", dann vielleicht.
mfG schwarzvogel

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #5 am: Januar 27, 2009, 13:12:24 »
Ich hab zwar erst 15.000 Priuskilometer am Buckl, das könnte aber interessant werden einmal mit anderen P-Fahrern Erfahrungen auszutauschen.

Ich kann zwar noch nicht fix zusagen, für mich wäre aber nur der 3. Februar möglich.
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Schreiberling

• Member
« Antwort #6 am: Februar 01, 2009, 02:44:08 »
Wie gesagt, es liegt an Euch, was ihr über den Prius im Gespräch loswerdet. Auch die Community an sich ist interessant für den Artikel. Was tut sich so bei den Treffen, wer sind die Prius-FahrerInnen in Österreich etc. Da Andi schon mal den 3. Februar vorgeschlagen hat, würde ich gleich dabei bleiben. Treffpunkt ist das Café Wortner, Wiedner Hauptstraße 55 ab 19h. Wer dabei sein will, schreibt bitte (am besten mit Telefonnummer, um flexibel zu bleiben) an redaktion@autobild.at

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Februar 01, 2009, 10:25:51 »
Schade,
ich werde wohl nicht extra aus Steyr nach Wien kommen - ABER: alle in und um Wien: wir beklagen uns ja ab und an, dass der Prius in der Presse nicht angemessen dargestellt wird: hier also die Gelegenheit, das zu ändern.
Liebe Wienerinnen und Wiener, bitte nutzt diese Gelegenheit!

Danke,
Wolfgang
 :)

Offline Schreiberling

• Member
« Antwort #8 am: Februar 03, 2009, 16:23:00 »
 :( Oje!
War gerade beim Arzt, der mich kurzerhand krankgeschrieben hat. Möchte mit 38 Grad Temperatur und schlimmen Husten niemanden anstecken heute, weshalb ich den Prius-Treff mit Auto Bild Österreich leider absagen muss.

Wer dennoch seinen Senf zum Prius loswerden will, schreibt mir einfach eine kurze Mail samt Foto, damit wir dennoch etwas bringen können. WICHTIG: Bitte kurze, auf den Punkt gebrachte Texte. Sie dienen nur als Basisinfo und sollen keine lustigen Zusatzinfos enthalten (wie etwa: bei der letzten Ausfahrt mit meinem Prius schien die Sonne wunderbar,...). Sonst kommen wir mit dem Sichten nicht nach. Bilder müssen MINDESTENS 500 kb haben, sonst können wir sie nicht drucken. Bitte nicht mehr als 2MB und ebenso nicht mehr als 2 Bilder pro Person/Auto. Also: keep it short and simple. Aber lasst mich wissen, was am Prius für Euch das besondere ist, was ihr Euch vom Prius III erwartet, etc. (mail an redaktion@autobild.at).

Liebe Grüße!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: Februar 19, 2009, 11:41:10 »
Schade, dass ein Gespräch (das ja mehr als 1000 geschriebene Worte bringen soll) nicht (mehr?) stattfinden kann.

Aber natürlich geht's per Mail rascher - und das, liebe Forumsmitglieder, sollten wir alle (die hier mitlesen und ggf. auch -schreiben) jetzt raschest nützen (wobei, lieber Schreiberling, auch eine Deadline für's mailen noch als Zusatzinfo hilfreich wäre!).

Ich bitte euch um möglichst zahlreiche Beteiligung - besten Dank!

Nachtrag:
Sollte jemanden meine Stellungnahme interessieren: bitte PN!
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 12:24:43 von Claro01 »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: April 21, 2009, 17:01:00 »
Ein (verspäteter) Nachtrag zu diesem Thread:

Am 30.03. erhielt ich eine Mail folgenden Inhalts:
Zitat
S.g. Herr ...,

habe gerade wieder in das Forum geguckt und Ihre Antwort auf meine "Krankschreibung" von damals gelesen.
Deadline gab es deshalb keine, weil ich wusste, dass man bei einem Forum, wo ja viele Leute mit unterschiedlicher Forumsfrequenz drin sind, nichts überstürzen kann. So wollte ich den Prius-FahrerInnen genügend Zeit geben, zu reagieren. Leider kam bis von Ihnen bisher gar nix, was natürlich sehr schade ist. Aber so wie es aussieht, müssen wir von der Idee Abstand nehmen.

Beim nächsten Prius-Treffen in real life könnten wir natürlich trotzdem eine Story machen.

LG, ...
---
...
Redaktion (Ltg.)
Auto Bild Österreich
A&W Verlag
Inkustraße 16 (Parterre)
A-3403 Klosterneuburg
---
tel: +43 (0)2243 36840-590
fax: +43 (0)2243 36840-593
mobil: +43 (0)664 822 22 21
--
mailto: ...

Die ... enthielten im Original persönliche Daten die ich ungefragt nicht weitergeben wollte!

Meine Meinung dazu ist, dass wir nicht (entschuldigt bitte, aber ich kann's nicht anders benennen!) so "ungeschickt" oder auch "bequem" sein sollten, auf eine solche Gelegenheit (unsere Meinungen zum Prius kundzutun) überhaupt nicht einzugehen, sie de facto zu ignorieren! >:(
Im Übrigen dürfte Autobild Österreich (im A&W-Verlag angesiedelt) eine Art "Ableger" der deutschen AutoBild sein, da man sofort von .at auf .de weitergeleitet wird.
« Letzte Änderung: April 21, 2009, 17:14:45 von Claro01 »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: April 21, 2009, 17:26:05 »
Ist ja interessant ! :o :o :o
Zitat
Leider kam bis von Ihnen bisher gar nix
Dann wurde mein Bericht anscheinend in den Kübel geworfen...
Hatte auf die des "Schreiberlings" angegebene Adresse von der Auto - Bild einen Stellungnahme über die Gründe meines Erwerbes des Prius in Kurzform abgegeben, auch unter Berücksichtung der dafür gedachten Vorstellungsweise des "Schreiberlings"   hmmm.... :-X :-X :-X
Wird wohl Cermedes nicht ganz gepasst haben und wir - zahlten ja nichts hierfür... ;)
Wer hat noch geschrieben - Hände hoch !
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Alexander

• Member
« Antwort #12 am: April 21, 2009, 19:02:05 »
Hallo Zusammen!

Also ich war ja lange ruhig, besonders weil CHL den Herrn Severin sozusagen akkreditiert hat. Aber jetzt einmal ehrlich: die Absage kam mir doch etwas dubios vor. Wegen Erkrankung eines Redakteurs platzt gleich ein Interview, und das ersatzlos? Bei einem professionellen Magazin wird sich da doch wohl eine Vertretung finden lassen, oder zumindest ein Ersatztermin - vorausgesetzt es besteht ernsthaftes Interesse an der Story.
Und statt professionellen Fotos sollen die Forumsmitglieder eigene Fotos schicken? Ist etwa der Fotograf auch gleich krank geworden? Stellt euch einmal eine Story in einem Hochglanzmagazin vor, mit Hobbyfotos illustriert! Das kann doch nicht ernst gemeint gewesen sein. Noch dazu diese unprofessionelle Vorgabe: Dateigröße 500kb bis 2MB -  das sagt doch überhaupt nichts aus! Zumindest die Auflösung / Pixelgröße wäre da schon noch ganz gut, und auch, was das Foto zeigen soll.
Und so etwas wie Redaktionsschluss scheint es bei AutoBild auch nicht zu geben, oder wie? Umso Erstaunlicher, dass dann keine Zeit für einen Ersatztermin mehr war.

Also mir drängt sich da schwer der Verdacht auf, dass die Story aus der Planung gestrichen wurde, oder auf unbestimmte Zeit aufgeschoben. Warum uns dann nicht reiner Wein eingeschenkt wurde ist eigentlich unverständlich.
Mir tun dann nur so gute Seelen wie Claro und GSS leid, die sich tatsächlich die Mühe machen und ihre Zeit opfern um wirklich etwas zu schreiben und einzuschicken. Leute, stellt eure Texte besser hier ins Forum, da werden sie offensichtlich mehr gewürdigt als bei Autobild. Dort fallen sie wahrscheinlich wieder der Redaktionsschere zum Opfer, zugunsten von wiedergekäuten Pressemitteilungen von VW, BMW und Co., dass nächstes Jahr dann aber ganz bestimmt der Hybridantrieb neu erfunden wird.
 >:(
LG Alexander
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 10:14:58 von Alexander »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #13 am: April 21, 2009, 19:37:37 »
OK, aber die Bildchen mal beiseite geschoben:

Ich habe ebenfalls - wie in "Schreiberlings" Antwort angeführt - eine Mail geschickt! Andere bitte gar schön haben das aber (außer GSS) NICHT gemacht. Und dass es allemal einen durchaus leichtfallenden Versuch wert ist ... daran kann die Bildergeschichte wenig ändern. Den Versuch wäre es jedenfalls durchaus wert gewesen. Denn ich würde es genau so machen wie der "Schreiberling" - kommen dann keine oder unverwendbare Fotos, dann schicke ich eben den Fotomenschen an die Front ...

Aber ihr könnt ja nachlesen -
Zitat
Beim nächsten Prius-Treffen in real life könnten wir natürlich trotzdem eine Story machen.

Und mir kann sicher niemand nachsagen, dass ich meine "Ergüsse" (wie auch GSS und andere es machen!) NICHT in's Forum stelle - das ist ja UNSERE Diskussionsbasis oder?

Aber: Take it easy, wir werden wieder ein Treffen irgendwo im Herzen Österreichs haben und dazu auch den "Schreiberling" rechtzeitig einladen. :)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: April 21, 2009, 22:25:43 »
@Alexander -
Tja, sehe ich inzwischen auch so - gut, jeder muß sich mal den Kopf anrennen - wird bei mir sicher nicht so schnell mehr vorkommen.
Aber was wollen wir eigentlich - a ja, bleiben wir doch eine nette Gemeinde, tauschen wir unsere Erfahrungen aus, seien wir ganz einfach froh, so ein tolles Auto fahren zu dürfen !
Und wenns dem Einen oder Anderen mal dort oder da "fuchst", können wir uns da gegenseitig helfen, wie man´s besser, günstiger und leichter machen könnte - denke da an CHL - mit seinem Projekt Bremsanlage - doch wirklich ein toller hilfreicher Beitrag !
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT