Hallo Wolfgang!
Zu deiner Information: Ich habe damals vor 1 1/2 Jahren eine Lederausstattung in Erwägung gezogen. Dabei ist die Originalausstattung nicht in Frage gekommen, weil es die Lieferzeit inakzeptabel verlängert hätte.
Mein Verkäufer von Toyota Frey hat mir damals angeboten, bei einem Vertragspartner-Sattler in Wien eine individuelle Ausstattung machen zu lassen. Das kostet zwar etwas mehr als die Originalausstattung (etwa 800-1000€ mehr), dafür gibt es eine bessere Lederqualität und natürlich eine große Farbpalette zur Auswahl. Als Beispiel zeigten sie mir einen weißen Prius mit knallroten Ledersitzen mit weißen Nähten, der gerade in Auslieferung war. (Das wäre mir persönlich zu reißerisch, aber es ist eine interessante Idee, die eine sehr individuelle Note gibt).
Der Preis beinhaltet Leder überall dort, wo im Original Stoff ist, also auch auf den Tür- und Mittellehnen. Wichtig ist auch, es bei einem Sattler zu machen, der sich mit den Sitzairbags auskennt, d.h. dass sie bei der Arbeit nicht beschädigt, ausgelöst oder inaktiviert werden, und dass die Nähte so ausgeführt werden, dass sie beim Auslösen das Airbags aufreißen. Weiters wurde dringend empfohlen, die Sitzheizung einzubauen, weil das kalte Leder im Winter unangenehm ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da einen Preisnachlass gegeben hätte, weil das extra Auf- und Zumachen der Nähte wegfallen würde.
Ich bin letztlich bei den Stoffsitzen geblieben, weil ich festgestellt habe, dass die graue Stoffausstattung in einem roten Prius eigentlich recht gut aussieht. Mein weiteres Argument für Leder - leichte Reinigung - wird letztlich durch den Mehrpreis nicht aufgewogen, weil um das Geld kann ich ihn wahrscheinlich ein Priusleben lang in ausreichenden Intervallen professionell Innenreinigen lassen. Und bei extremer Kälte oder Hitze ist Stoff viel angenehmer als Leder.
LG Alexander