Autor Thema: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)  (Gelesen 13814 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)
« am: März 03, 2009, 11:32:18 »
Hallo Gemeinde!

Ich dachte mir, dass eine Sammlung unserer Eindrücke/Meinungen/"Gefühle" zum neuen Prius III nicht so uneben wäre - hier ist sie also!

Bitte hier mit Euren Beiträgen nicht zu stark geizen, denn der "Neue" wird sicher - wenn er auch noch einer vernünftigen Preispolitik "huldigt" - ein Hit (ob er rundum gefällt ist Geschmacksache und steht daher mit "in Verhandlung" ::).

Und zum Einstand (der Link ist - ich geb's ja zu :P - abgekupfert von Motor-Talk.de/forsch, herzlichen Dank an diese Adresse!) ein netter optischer Beitrag von Toyota. Beachtlich finde ich die zwei Innenansichten! :)

Die Runde ist eröffnet ...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)
« Antwort #1 am: März 03, 2009, 21:01:03 »
Hallo, na dann erweitere ich mal Claro´s Ansatz !
Eigentlich gefällt mir der PIII schon ganz gut - um so öfter ich mir das Ding ansehe, fängt es mir an besonders innen zu gefallen! Es ist beinahe noch futuristischer geworden und vermittelt irgendwie einen sehr angenehmen Arbeitsplatz. Auch finde ich die "offene" Mittelkonsole in meinem Fall recht praktisch (fürs Jausensackerl, welches bis jetzt immer im Fußraum des Beifahrers Platz findet ;D ;D ;D).
Außen - na ja, im Grunde auch nicht schlecht, besser gefallen mir jedoch die Heckleuchten des "Alten",
von der Seite betrachtet erinnern die "Neuen" irgendwie an Renault, die mir absolut (noch)nicht gefallen.
Die neuen Techniken, die hier verbaut wurden (Abstandsradar zum Vordermann)sicherlich eine tolle Sache für Kolonnenfahrer(Spritsparer ;D) um die Verkehrsicherheit zu erhöhen.
Nachteilig betrachte ich für mich halt die höhere Leistung des ICE im Bezug auf Steuer, ist aber sicher nicht "die Welt". Spannend für mich wird sicherlich die erste Probefahrt, da ich in erster Linie die Geräuschentwicklung beobachten werde. Der ohnehin schon leise PII soll da ja noch übertroffen werden.
Die vielen Abbildungen, die wir bereits betrachten konnten, lassen auch darauf schliessen, dass es wohl mehr Ausstattungsvarianten als bisher geben wird, die preislich nach oben wohl dynamischer erscheinen werden und dadurch ein sofort ersichtliches Ausstattungsmerkmal besitzen.(Touch-Screen nicht mehr in allen Modellen).
Wie Claro auch meint, wäre es auch mir sehr recht, eine Karosserievariante vorzufinden, die an Höhe nicht geizt (Scenic wäre da wohl ein vertretbares Maß). Würde in mir (als nicht mehr 18 Jährigen) den Kick zum Kauf erhöhen...
So, habe mal meinen Senf hier aufgedrückt und bin auch schon neugierig auf andere Reaktionen/Meinungen ... ;)
« Letzte Änderung: März 03, 2009, 21:06:10 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: März 04, 2009, 19:14:36 »
Ob's hier reinpasst? Ich denke schon:

Die Toyota-Hacker - mit ein bisserl Hintergrundinfo und weiteren Links/Bilder. Lesen lohnt sich... ::) Jetzt müsste nur noch der IIIer gehackt werden - Toyota würde dann irgendwie alt aussehen! :P

---edit: schöne Fotos auf der verlinkten Seite. Leider dürfen wir die aus rechtlichen Gründen nicht direkt einstellen - sorry.
« Letzte Änderung: März 05, 2009, 06:21:26 von CHL »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: März 04, 2009, 19:40:04 »
... und da las ich u.a.:

Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen, und auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.

Das ist imo durchaus OK - nicht OK hingegen ist (auch oder vor allem in diesem Zusammenhang), dass das Bedienpanel am Lenkrad sich wie auch schon beim IIer mitdreht und einem nur beim Geradeausfahren nicht "abhanden" kommt. Oh Gott - ist es so schwer, eine durchaus schon verbreitete Variante (z.B. bei Citroen) "abzukupfern" und das Panel fix stehen zu lassen? Bitte nicht so träge sein; freitragende Mittelsäule - na gut, wer's für's Jausenpackerl braucht ( ::)). Fixe Lenkradnabe - brauchen wir ja nicht... :o

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: März 04, 2009, 19:50:23 »
@claro: Voll zustimm !
Auch dreht sich beim PII der Tempomat mit ::)
Merkt man besonders beim Einsteigen, wenn das Gestänge mal nach unten steht und einmal durch das Knie gecrashed wird... der war sogar beim Ulysse starr... >:(
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: März 04, 2009, 22:45:10 »
Hier gibt es Daten zum Neuen (und etliches mehr):

http://prius-pt.com/cafe/media/p/7513.aspx (PDF)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: März 07, 2009, 13:48:55 »
Ihr wolltet doch schon immer in die neue Prius-Technik einen Blick werfen - hier könnt ihr es (ein bisserl runterscrollen)! 8)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: März 07, 2009, 14:33:20 »
Danke Claro für den Super Link !
Da packt mich als bloßer User der Neid über diese Leistungen der Ingeneure - wie muß es da den europäischen Entwicklern bloß gehen, wenn die so etwas lesen... ???
Dann noch diese Bescheidenheit und "Menschennähe" des Chefs - mir wird das Volk immer sympathischer...
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: März 07, 2009, 15:00:30 »
... und der Kofferraum soll ja auch größer werden ... (hier kann man mehr erhaschen, ein bisserl gewöhnungsbedürftig ist die Seite aber...) ::)
« Letzte Änderung: März 07, 2009, 20:48:38 von CHL »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #10 am: März 07, 2009, 15:09:36 »
... und hier ein durchaus interessanter Einblick in ein anderes Forum UND in den P-III (ein bisserl runterscrollen)! ;D
« Letzte Änderung: März 07, 2009, 15:11:11 von Claro01 »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #11 am: März 07, 2009, 15:29:15 »
... und noch ein kleine Foto-Galerie mit netten Einblicken ... :)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #12 am: März 07, 2009, 17:01:57 »
... und hier die offiziellen Pressroom-Fotos zum Hybrid-System (mittleres Album)! :D

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #13 am: März 07, 2009, 19:44:07 »
Eventuell hat es ja der eine oder andere schon gesehen - es ist jedenfalls imho sehenswert, da auch einige wenig bekannte Features "erahnt" werden können ... erahnt, weil kein Ton dabei ist.

Äh - es handelt sich dabei um dieses Video  :D! Abwarten beim zusehen, es bleibt nicht so fad wie der Anfang es signalisiert; ab etwa Mitte kommen die "Innereien" dran. ;)

Nachtrag: Es ist schon bemerkenswert, wenn man die höchst unterschiedliche Produktpalette von Toyota in den einzelnen Ländern betrachtet. In den USA finden sich da gleich 9 SUVs/PickUps unter insgesamt 17 Typen - dann darf sich Toyota nicht wundern, wenn sich auch dort die Pleite anzeichnet (normale Autos findet man kaum, 1 "kleiner" ist auch dabei)! In Japan hingegen ist die Palette völlig unübersichtlich ... :o
« Letzte Änderung: März 07, 2009, 20:15:18 von Claro01 »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #14 am: März 07, 2009, 22:02:02 »
Eigentlich passt's nicht hierher - es geht um den P-2.1, den Plug-In-Prius:

Unter der Headline "Toyota Begins Testing Plug-in Hybrid Vehicles in UK" kündigt TMC am 11.09.2008 eine Testausweitung auf England an.

The UK is the fifth country in which TMC has conducted tests of plug-in hybrid vehicles on public roads, following tests that began in 2007 in Japan, the United States, France and Belgium. Na - das ist doch was?! ;D