Autor Thema: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)  (Gelesen 13814 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)
« Antwort #120 am: Juli 08, 2009, 11:43:27 »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #121 am: Juli 10, 2009, 10:56:51 »
KAIZEN die behutsame, evolutionsähnliche Weiterentwicklung hat dem neuen PRIUS  technisch gesehen und von außen betrachtet gut getan,

andererseits sind die ehemals so typischen, hervorragenden Tugenden von Toyota wie zum Beispiel: bestes Preis-Leistungsverhältnis, langjährige

Garantieleistungen, Topverarbeitung und Materialqualität des Innenraums, sowie die serienmäßige Komplettausstattung vollkommen auf der Strecke

geblieben und somit leider verlorengegangen.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #122 am: Juli 10, 2009, 11:16:09 »
Hallo Hannes - hmmm - Innenraum Verarbeitung - erzähle (vergleiche mit P2) bitte mehr, was hat dich erschreckt/abgestossen ? :(
Auf den Bildern sieht es ja toll aus - aber eben, auf den Bildern halt.
OK Serienaustattung - der Tempomat ist in der Billigstvariante nicht enthalten, war aber beim "Alten(Economy)"  auch so.
HUD ist Serie (ersetzt das MFD)
Erzähl bitte mehr...
« Letzte Änderung: Juli 11, 2009, 00:40:41 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #123 am: Juli 10, 2009, 11:26:29 »
Hallo Karl!

z.B. die Mittelkonsole wirkt auf mich erschreckend billig,  ebenso das Material des Handschuhfachs und der inneren Türöffnergriffe, auch das Spaltmaß vom Navieinsatz ist rechts wesentlich breiter als an der linken Seite, die Türverkleidungen und Ablagen beleidigen das Auge des Betrachters, die Kofferraumrollo schließt an beiden Seiten nicht voll ab und hängt durch usw., mehr habe ich in der ersten zehn Minuten nicht entdeckt.

Weiterer Bericht folgt in der 30 KW nach Probefahrt.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2009, 11:29:25 von Hannes »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #124 am: Juli 10, 2009, 11:57:16 »
Danke Hannes !
Werde ich bei meiner Probefahrt gleich überprüfen, ist ja wirklich schade, wenn es da solche Qualitätseinbrüche gibt.  :(
Gerade bei Toyota und Mazda war dies immer perfekt. Wenn ich Mitsubishi heute betrachte (hatte mal 2St.), hat sich das dort (Tür/Scheibendichtungen, Spaltmaße und dgl.), leider zur südländischen Qualität entwickelt - war aber vor 20 Jahren gaaaanz super !
Sehr viele Kunden aber nehmen dies (aus Vorfreude und anderer Begeisterung) gar nicht wahr, deiner Schilderung nach bist du da auch ein "Feinspitz" und bin dir sehr dankbar für diese Anmerkung !
Vielleicht aber war dies auch nur ein Einzelfall, die Burschen produzieren ja im Akkord - hat vielleicht der Navi und Kofferraummonteur zu viel Reiswein/schnaps genossen und hat die Qualitätskontrolle damit angesteckt ? :D :D :D
Bleibt aber noch immer die Auswahl des Materials. Aber da gibt es ja die Antwort: 90% recyclebar... ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #125 am: Juli 10, 2009, 14:07:30 »
Hallo Karl!

Hast schon recht mit dem "Feinspitz", wenn ich Endkontollor am Fliesband wäre, würden maximal 10 Autos pro Tag die Fabrik verlassen.
Andererseits bin ich aber auch beim Bezahlen des Kaufpreises ein korrekter Feinspitz.

Ich will das Ganze mit der Verarbeitung und Materialanmutung aber nicht zu sehr übertreiben, bin eben ein Verwöhnter von Toyota Autos aus japanisch, penibler Produktion.

Es war auch für mich ein entsetzlicherr Anblick als die Autos besonders der ersten Serie wie Carina/Avensis aus England der Yaris aus Frankreich oder der Corolla Kombi aus der Türkei angeliefert wurden, damals hatten sogar langgediente, eingefleischte Toyota Verkäufer den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zugebracht als sie die Verarbeitung und die Spaltmaße sahen, so was waren sie bisher nicht gewöhnt.

Offline Geri

• Member
« Antwort #126 am: Juli 10, 2009, 22:39:40 »
Einen schönen Gruß an alle!

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich komme aus St.Lorenzen i. Mürztal und lese in diesem Forum schon einige Jahre als Gast mit, da mich der Prius schon immer fasziniert hat. Jetzt habe ich mich registriert, und zwar aus gutem Grund, denn ich habe am Mittwoch einen Prius 3 bestellt, den ich im September geliefert bekommen soll. Gewählt habe ich - und damit werde ich mit meiner Ansicht wohl ziemlich alleine dastehen - einen perlmuttfarbenen „Business“ plus Einparksensoren hinten und vorne (Wunsch meiner Frau und Tochter). Warum das Einstiegsmodell?: Hauptsächlich wegen der 15 Zoll Räder. Diese sind ja wesentlich billiger nachzukaufen, laufen nicht jeder Spurrille nach und der Wendekreis beträgt auch nur 11,20 Meter gegenüber 11,80 bei den 17 Zöllern. Bin beim Wendekreis ein gebranntes Kind, der C5 hat nämlich einen von 12,20 Metern. Hauptnachteil ist für mich das Fehlen des Tempomates, aber da hoffe ich doch, dass man diesen eines Tages nachrüsten können wird. Die restliche Minderausstattung juckt mich nicht so sehr.

Ein paar Worte noch zu meinen beiden Probefahrten: Da ich keinen P1 oder P2 besaß, sondern nur ein paar Probefahrten mit dem P2 unternahm, habe ich natürlich keinen direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell, sondern kann nur ein paar subjektive Eindrücke schildern, die mir im Vergleich zu meinem jetzigen Auto, einem Citroen C5, aufgefallen sind.
Also, grundsätzlich bin ich vom P3 begeistert, schließlich habe ich ja auch einen bestellt. Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen:
Das Auto ist sehr hart gefedert. Wahrscheinlich würde mir jedoch jedes Auto hart vorkommen im Vergleich zu meiner Hydropneumatik.
Die Vordersitze haben eine sehr kurze Auflagefläche.
Sehr hohe Windgeräusche bei 130 auf der Autobahn.
Für 136 System-PS ist die Beschleunigung lahm - für mich jedoch völlig ausreichend. Schließlich kauft man solch ein Auto ja auch nicht zum Rennfahren.
Es gibt im deutschen Nachbarsforum ein paar Feststellungen, dass man die Klimaanlage nicht zugfrei einstellen könne. In meinen Augen war sie jedoch völlig zugfrei - in meinem C5 absolut so nicht zu realisieren.
Die Plastiklandschaft im Inneren finde ich absolut nicht minderwertig wie auch mancher schon behauptete.
So, das waren nun ein paar rein subjektive Eindrücke von mir zum P3. Ich werde mich dann wieder im September melden, wenn ich das Auto dann angemeldet habe.

Gruß
Gerald

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #127 am: Juli 10, 2009, 23:53:37 »
Hallo Hannes !
Fein zu wissen, jemanden in der Runde zu haben, welcher sich nicht von schillernden Farben täuschen läßt.
Das gewisse "Auge" in solchen Dingen ist auch eine spezielle Begabung, welches nicht jedermanns Sache ist !
Erst wenn die ersten Problemchen auftreten, man zum genaueren Hinsehen gezwungen wird, erfährt so manch positiv Denkender einen kleinen Schock !
Deine Beispiele mit anderen Produktionsstätten, hatten ja auch mein Misstrauen schon des öfteren erweckt.
Vergleiche gibt es ja da schon genug:
Fiat - Seat /  VW - Skoda und wie sie auch alle heissen mögen - ohne jemanden schlecht machen zu wollen - aber die Menthalitäten der Völker und dessen Empfindungen sind eben verschieden...
Extrembeispiel: Bei einem Alpha Sud (mein Freund hatte so ein Ding) verbirgte sich in einem Holm eine mit Putztücher umwickelte Colaflasche. Da diese Autos vor vielen Jahren sehr stark an Korossion litten, kam diese nach 5 Jahren zum Vorschein - unglaublich, aber wahr !
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #128 am: Juli 11, 2009, 00:17:17 »
Herzlich willkommen Gerald !
Dass du als "Passivuser" den Status zum "Aktivuser" gewechselt hast finden wir super !
Her mit deinen Beiträgen, kann ich nur sagen - du hast es ja schon ausgezeichnet begonnen ! ;)
Davon lebt ja so ein Forum !

Wünsche dir viel Spass, eine angenehme(kurze) Wartezeit, viel Freude mit deinem "Neuen" !!!

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #129 am: Juli 12, 2009, 11:08:24 »
Nachdem der Prius 3 nun endgültig zum "Alltag" gehört und sein eigenes Board im Forum bekommen hat, hat dieses ursprüngliche Sammelthread wohl seine Schuldigkeit getan und wir hiermit im Sinne der Übersichtlichkeit geschlossen.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite