Einen schönen Gruß an alle!
Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich komme aus St.Lorenzen i. Mürztal und lese in diesem Forum schon einige Jahre als Gast mit, da mich der Prius schon immer fasziniert hat. Jetzt habe ich mich registriert, und zwar aus gutem Grund, denn ich habe am Mittwoch einen Prius 3 bestellt, den ich im September geliefert bekommen soll. Gewählt habe ich - und damit werde ich mit meiner Ansicht wohl ziemlich alleine dastehen - einen perlmuttfarbenen „Business“ plus Einparksensoren hinten und vorne (Wunsch meiner Frau und Tochter). Warum das Einstiegsmodell?: Hauptsächlich wegen der 15 Zoll Räder. Diese sind ja wesentlich billiger nachzukaufen, laufen nicht jeder Spurrille nach und der Wendekreis beträgt auch nur 11,20 Meter gegenüber 11,80 bei den 17 Zöllern. Bin beim Wendekreis ein gebranntes Kind, der C5 hat nämlich einen von 12,20 Metern. Hauptnachteil ist für mich das Fehlen des Tempomates, aber da hoffe ich doch, dass man diesen eines Tages nachrüsten können wird. Die restliche Minderausstattung juckt mich nicht so sehr.
Ein paar Worte noch zu meinen beiden Probefahrten: Da ich keinen P1 oder P2 besaß, sondern nur ein paar Probefahrten mit dem P2 unternahm, habe ich natürlich keinen direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell, sondern kann nur ein paar subjektive Eindrücke schildern, die mir im Vergleich zu meinem jetzigen Auto, einem Citroen C5, aufgefallen sind.
Also, grundsätzlich bin ich vom P3 begeistert, schließlich habe ich ja auch einen bestellt. Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen:
Das Auto ist sehr hart gefedert. Wahrscheinlich würde mir jedoch jedes Auto hart vorkommen im Vergleich zu meiner Hydropneumatik.
Die Vordersitze haben eine sehr kurze Auflagefläche.
Sehr hohe Windgeräusche bei 130 auf der Autobahn.
Für 136 System-PS ist die Beschleunigung lahm - für mich jedoch völlig ausreichend. Schließlich kauft man solch ein Auto ja auch nicht zum Rennfahren.
Es gibt im deutschen Nachbarsforum ein paar Feststellungen, dass man die Klimaanlage nicht zugfrei einstellen könne. In meinen Augen war sie jedoch völlig zugfrei - in meinem C5 absolut so nicht zu realisieren.
Die Plastiklandschaft im Inneren finde ich absolut nicht minderwertig wie auch mancher schon behauptete.
So, das waren nun ein paar rein subjektive Eindrücke von mir zum P3. Ich werde mich dann wieder im September melden, wenn ich das Auto dann angemeldet habe.
Gruß
Gerald