Autor Thema: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)  (Gelesen 13814 mal)

Offline Tirolex

• Member
Re: Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)
« Antwort #45 am: April 02, 2009, 15:28:36 »
Ich finde die Preise in Anbetracht des Ausstattungsumfanges für gerecht.

Allein die Basisausstattung hat schon eine Menge bzw. mehr als der Prius 2 und wird aber weniger kosten . . . .  ;D

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #46 am: April 02, 2009, 20:17:43 »
Das denke ich auch - allerdings fehlt (mir) doch bei Mod.1+2 einiges. In Unkenntnis der NL-Sprache kann ich tw. ja nur vermuten ... und würde am ehesten für Mod.4 voten, leider aber nicht ganz billig :o! Mal sehen, was bei uns in den Preis- und Ausstattungslisten zu finden ist und was letztlich der Going-Preis sein wird.
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #47 am: April 03, 2009, 10:31:29 »
Also ich finde die Preise auch einigermassen okay.

Der Prius ist eben kein Insight ;D

Wird wohl eine nicht ganz leicht Entscheidung werden, wenn mein Leasingvertrag ausläuft: P2 behalten oder fetter Luxus im P3? ..... ist ja zum Glück noch ein Weilchen hin ;) ..... das Angebot an Ausstattung macht in diesem Fall meinen früher geäusserten Wunsch nach einem Hybrid-IS200 von Lexus überflüssig.

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #48 am: April 07, 2009, 11:55:56 »
Heute ist die Krone (ja, wir haben sie abonniert, k.A. warum!) endlich im MotorJournal auf den fahrenden Zug namens Prius-3 aufgehüpft - das nenne ich eine Meisterleistung (auf der aktuellen HP-Seite - http://www.krone.at/krone/S91/kmprog/index.html - ist allerdings davon keine Spur zu sehen; bei Toyota finden sich exakt 3 Testberichte aus 2006 bis 2007, also "hochaktuell"...)!

Im "FAHRBERICHT" von Jürgen Zöllter findet sich gleich im ersten Bild-Untertext (zum Schalthebelchen) die 1. Sensationsmeldung:
Zitat
Der Schalthebel: Mit ihm wird auch in den Batteriebetrieb gewechselt. Bei konstant 50 km/h kommt man völlig abgasfrei 1,6 Kilometer...
Hurra - dier MF-Schalthebel also (ob das die Toyotatechniker auch schon wissen?)

Im Text findet sich weiters die Ankündigung, dass Ende des Jahres der Prius mit LiIon-Batterien mit doppelter Leistungsdichte und Lademöglichkeit ("...beim Parken übers öffentliche Stromnetz geladen werden...") per Plug-In zum Einsatz kommt!

Was der Hinweis bedeuten soll, wonach die Lenkung ein stärkeres Rückstellmoment im Vergleich zum Vorgänger aufweisen soll? Hat denn bisher diesbezüglich irgendwas gefehlt???

Unter der Kasten-Überschrift "DER ANTRIEB" wird als geschätzter Neupreis rund 25.000 € genannt ...

Weitere Textschmankerln:
Zitat
... Das feinfühliger abgestimmte Fahrwerk isoliert den Lenker nicht länger von fahrphysikalischen Größen, sondern informiert, wenn der Prius in schnell gefahrenen Kurven zu untersteuern beginnt, der Grip nachlässt und Lenkkorrekturen die Fahrstabilität erhöhen. Weil der größere Verbrennungsmotor mit niedrigeren Drehzahlen auskommt, jault der Prius bei starker Beschleunigung und Autobahntempo trotz des nach wie vor gefühlskalten CVT-Getriebes nicht mehr so hochfrequent wie bisher. ... Über eine berührungsempfindliche Oberfläche im Lenkrad kann der Fahrer die Arbeitsweise des Hybridsystems im Instrumententräger abbilden lassen. Bis 130 km/h fährt man abgeschirmt wie in einem Kokon. Erst darüber werden Windgeräusche im Bereich des Außenspiegels störend ...

Leider fehlt z.B. völlig der Hinweis auf das Abstand-Radar - das dürfte für Herrn Zölltner eben nicht erwähnenswert sein (ist ja auch völlig unwichtig...)

Mein Tipp: Unbedingt die Krone abonnieren, sonst entgehen euch die neuesten MotorJournal-Berichte! ::) ::) ::)
« Letzte Änderung: April 07, 2009, 11:58:36 von Claro01 »

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #49 am: April 07, 2009, 19:00:24 »
Hab ich auch gelesen und gewundert dass die Krone so viel über den Prius geschrieben hat.

Übrigens hab ich irgendwo was gelesen, dass die Einführung des neuen Prius ANGEBLICH erst nach den Sommerferien erfolgen soll!!??

Hat da von Euch einer nähere Details?

Gruß

STefan

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #50 am: April 07, 2009, 19:51:59 »
Auszug aus einem Thread bei den deutschen Freunden:
Zitat
Toyota Prius

Der neue Toyota Prius ist das fortschrittlichste Großserien-Automobil auf dem Markt. In der nunmehr dritten Modellgeneration hat Toyota den Hybrid Synergy Drive des Fahrzeugs umfassend erneuert. Im Ergebnis konnten die CO2-Emissionen um 14 Prozent gesenkt werden, während die Systemleistung gleichzeitig um satte 22 Prozent stieg. Damit bleibt der Prius die weltweite Referenz in Sachen Hybridtechnik. Auch die Optimierung der Aerodynamik trug zur weiteren Steigerung der Kraftstoffeffizienz bei. Nunmehr erreicht der Prius den extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,25.

Rund 90 Prozent der Antriebskomponenten hat Toyota für den neuen Prius neu konstruiert. Ziel war es, einen noch leichteren, kompakteren und damit noch effizienteren Antrieb zu realisieren. Das System besteht aus einem neuen 1,8-Liter-Benzinmotor, einem Elektromotor, einem Generator, einer Hochleistungs-Nickel-Metallhydrid-Batterie, einem Planetengetriebe für die Leistungsverzweigung sowie einem elektronischen Energiemanagement. Die Einheit aus E-Motor, Generator und Leistungsverzweigung ist in einem Gehäuse von der Größe eines normalen Getriebes untergebracht und 20 Kilogramm leichter als zuvor.

Die Systemleistung des gesamten Hybridantriebs stieg von 83 kW/113 PS auf 100 kW/136 PS, während der Verbrauch von bereits zuvor sehr niedrigen 4,3 Liter auf 3,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt wurde. Der CO2-Ausstoß liegt bei lediglich 89 Gramm pro Kilometer. Ein Wert, der von keiner in Großserie produzierten Mittelklasse-Limousine mit Verbrennungsmotor erreicht wird. Als leistungsverzweigter Vollhybrid kann der nach Euro 5 eingestufte Prius im so genannten "EV"-Modus rein elektrisch bewegt werden. Darüber hinaus stehen ein "Eco"-Modus für maximale Kraftstoffersparnis und ein "Power"-Modus für verbessertes Ansprechverhalten des Motors zur Auswahl. Der Verkaufsstart für den Prius ist für Juli 2009 vorgesehen.
...
Quelle:
http://www.toyota-media.de/Article.html?id=2413
Sonst kann ich zu deiner Frage (noch) nix berichten!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #51 am: April 17, 2009, 16:46:08 »
Wenn man bei YouTube stöbert (natürlich nach Prius - ist doch wohl claro!), dann kann man sich nette Filmchen ansehen oder herunterladen, Lustigerweise wird der 3er als "2010 Prius" bezeichnet. Reinschauen und ansehen kann durchaus neue Erkenntnisse bringen (z.B. was das HuD (!? >>> "Head-up-Display" angelangt! :)

Ich hoffe dass der Link auch bei euch klappt!
« Letzte Änderung: April 17, 2009, 16:47:41 von Claro01 »

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #52 am: April 18, 2009, 22:20:26 »
Sollte ich diesen Link noch nicht gepostet haben - reinschauen lohnt sich! Links werden die neuen Features vorgezeigt ... :D

Nachtrag: Schaut mal, das HuD in vielen netten Bildern!
« Letzte Änderung: April 18, 2009, 22:50:04 von Claro01 »

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #53 am: April 20, 2009, 18:48:43 »
Betr.: HUD

Ich kann hier leider keine Energieflußanzeige erkennen, was ein Pulse and Glide schwierig bis unmöglich machen würde.....das wäre doch sehr schade

..oder seh bloß ich das nicht
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #54 am: April 20, 2009, 19:30:56 »
Hallo, Andi !
Hier ein kleiner Film, da kann man erkennen, wieviel HUD bietet (Filmmitte) ist schon toll !
Fängt Amateurmäßig an, wird dann aber besser ! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=nh69awts_iM
Hier noch eine schöne Animation:
http://www.youtube.com/watch?v=t7pR-iqUo4w
« Letzte Änderung: April 20, 2009, 20:00:56 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #55 am: April 21, 2009, 22:33:00 »
Einmal brachte ich bereits einen Link zu einem interessant Prius-Thread im Citroen-Forum von André, hier ist ein weiterer - vor allem interessant wg. der dort gezeigten Bilder, die bei einigen Aggregaten zwischen P2 und P3 einen schönen Vergleich anbieten. Ab Post# 1337 kann man die Bilder bewundern ... dieser Holger ist ja ein ganz ausgefuchster Pri-User (er ist zwar in unserem Forum gereggt, sehen oder lesen lässt er sich leider nicht mehr ... schade!

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #56 am: April 22, 2009, 10:57:39 »
In den USA sind die Preise veröffentlicht! Er wurde billiger als der Vorgänger - das lässt hoffen . . . . .

Was mich aber etwas stutzig macht ist die Kombinationsmöglichkeit mit dem Solardach. In den USA ist das Radarpaket in kombination mit dem  Solardach nicht möglich  :-\ :-\

Standard Equipment

Prius I MSRP: $21,000
To be released at a later date

Prius II MSRP: $22,000
► 1.8-liter Atkinson cycle engine
► P195/65 R15 all-season tires with alloy wheels & covers
► Smart Key (driver’s door) and Push Button start
► EV, Eco, and Power modes
► Multi-Informational Display with energy monitor and fuel
consumption history
► AM/FM/MP3 CD player with six speakers and
satellite radio capability and auxiliary audio jack
► Cruise control
► STAR Safety System and active front headrest
► Seven airbags including driver knee airbag
► Four-wheel disc brakes
► Tilt/telescopic steering wheel with audio and HVAC
Controls with Touch Tracer Display
► Six-way adjustable driver seat
► Auto up/down on all windows
► Color-keyed foldable power heated side mirrors

Prius III MSRP: $23,000
In addition to Prius II features:
► JBL AM/FM/MP3 six-disc CD changer with eight speakers
► Integrated satellite radio capability
► Hands-free phone capability via Bluetooth® wireless
technology

Prius IV MSRP: $25,800
In addition to Prius III features:
► Three-door Smart Key system
► Leather-trimmed interior
► Heated front seats with driver lumbar support
► Driver and front passenger water repellant windows
► Plasmacluster™ ionizer
► Auto dimming mirror with HomeLink®

Prius V MSRP: $27,270
In addition to Prius IV features:
► 17-inch alloy wheels and P215/45 R17 tires
► LED headlamps with auto leveling and washers
► Integrated foglamps

Optional Equipment

Navigation Package MSRP: $1,800 Available on Prius III, IV, V
Voice-actived touch-screen
DVD navigation system with
JBL AM/FM/MP3 four-disc CD
changer, eight speakers, integrated
satellite radio capability, XM
NavTraffic capability, hands-free
phone capability and music
streaming via Bluetooth wireless
technology and integrated backup
camera

Solar Roof Package MSRP: $3,600 Available on Prius III, IV
Includes Navigation Package equipment
plus power tilt/slide moonroof with
Solar Powered Ventilation System
and Remote Air Conditioning System

Advanced Technology Package MSRP: $4,500 Available on Prius V
Includes Navigation Package equipment
plus Dynamic Radar Cruise Control (DRCC)
Pre-Collision System (PCS)
Lane Keep Assist (LKA)
Intelligent Parking Assist (IPA)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #57 am: April 22, 2009, 12:22:59 »
Zu den Paketen wäre festzuhalten, dass diese von Land zu Land unterschiedlich sind. Für die Schweiz und die Niederlande stehen sie offensichtlich bereits fest (Link habe ich im Moment nicht, aber Google macht's sicher möglich ...).

Jedenfalls dürfte es diese unsinnige Kombination in Europa nicht geben! :P

Offline Claro01

• Moderator
Der "Neue" >>> Prius III (Sammelthread)
« Antwort #59 am: April 27, 2009, 23:37:20 »
Es wird in den meisten Foren ein direkter Link zu einem anderen Forum nicht gerne gesehen - durchaus verständlich!

Jedoch - weil die Sache ja wirklich interessant ist - hier ein Hinweis auf das Forum unserer deutschen Freunde, wo im Unterforum "Kaufberatung" der Thread "Prius III: Händlerinfo Deutschland" ganz taufrisch ist! Der Titel spricht Bände! Die Daten hierher kopieren wäre wohl "geistiger Diebstahl" - daher bitte bei Bedarf an neustem "Prius-III-Futter" hinswitchen ... ::)