Hallo miteinander,
so, jetzt wird es Zeit, da auch einmal meinen Senf dazuzugeben

Ich glaube, man muss hier etwas differenzierter herangehen. Nicht an allem sind z.B. die Hersteller schuld und nicht alle sind gleich.
Der VW-Konzern z.B.: da gab es bereits vom Golf 2 (!!) eine Version mit Start-Stopp-Automatik. Die wollte damals bloß keiner. Und die 3L-Versionen von Lupo und Audi A2 waren ja auch nicht gerade die Renner. Dabei der Audi A2 - das wär ein echter Sparmeister gewesen mit trotzdem viel Platz und Komfort, fast erinnert mich das an den Prius, aber er fiel beim Publikum durch!
Okay, das galt wohl auch für den P1, nur dass Toyota ausdauernd dabei blieb.
Dem gegenüber hatte man bei VW wohl die Schnauze voll und alles in die Richtung eingestellt - und dann kam langsam der Trend auf und man kann jetzt nur mit diesen BlueMotion Modellen gegenhalten ... auch nicht schlecht, aber weit weg von dem, was man schonmal im ANgebot hatte.
(Nebenbei: früher war VW sowieso irgendwie innovativer - erinnert sich noch wer an den Golf 2 Crosscountry? - den Trend dann aber zur richtigen Zeit erkannt und angeheizt hat unter anderem ..... Toyota mit dem Rav4, und VW kam wieder reichlich spät mit dem Tiguan ... möglicherweise zu spät)
BMW entwickelt sich ganz interessant. Zwar ist das Marketing etwas undifferenziert, weil einfach alles mögliche unter dem Begriff Efficient Dynamics verkauft wird, aber es gibt da tatsächlich Modelle mit Startergenerator mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnun
g (der Strom wird dann für Nebenaggregate verwendet, die normalerweise mechanisch vom Motor angetrieben werden, hier aber elektrisch). Ich sehe hier zwar keine überbordende Innovation, aber einen kontinuierlichen Weg, was trotz allem begrüssenswert ist.
Mercedes - naja - da wird's schon schwieriger. Natürlich bemühen sich die jetzt sehr, Versäumtes aufzuholen, aber die haben ja schon lange geschlafen ... und sich viel zu sehr allein auf den Dieselmotor verlassen.
Der Rest Europas besteht dann aus Herstellern tendenziell preiswerter Modelle und da geht es jetzt dann auch um den Verbauchermarkt, um die Konsumenten, die Autokäufer also um uns.
Leider war der europäische Automarkt ja jetzt lange Zeit von einer wachsenden Dieseldominanz beherrscht. Auch gab es entsprechende Meinungsmacherei seitens der Motorpresse. Ein 150PS Turbodiesel wird da gefeiert, der Prius ausgelacht. Die wichtigsten Vergleichsdaten sind immer noch 0-100km/h, Höchstgeschwindigkeit, etc. Hat schonmal jemand eine etwas genauere Betrachtung der Ökologie eines Fahrzeugs gesehen. Ich kenne da nur die ÖAMTC/ADAC Ökowertung (wer war da wohl ganz ganz ganz vorne?), sonst nix.
Also so gesamt: ich verstehe diejenigen Hersteller ganz gut, die sich angesichts dessen, was am Markt gefragt war (mehr Leistung, mehr Gewicht, mehr Protzen, mehr Diesel) dem Thema Hybrid überhaupt nicht gewidmet haben. Zum Glück gibt es Ausnahmen und ich kann jetzt P2 fahren, aber wieviele wollen denn das sonst noch?!
Zu den Ami-Herstellern will ich dagegen nicht allzuviel verlieren nur zwei Dinge:
1.) diese fetten Amischlitten mit bollerndem V8, als Cabrio oder Kombi oder was auch immer - ein Kindheitstraum
2.) ich hatte schon viel mit US-Kunden - also amerikanischen Auto/Motorherstellern zu tun. Am längsten und intensivsten mit GM. Mich wundert gar nix! Die sollen doch untergehen bitte, mir wurscht! Die Einstellung, die diese Firma an den Tag legt, ist ganz unglaublich. So was von sich selbst überzeugt, jeden Hinweis, jede Tatsache, einfach alles ignorierend was andere meinen - denen ist nicht zu helfen und gscheite Autos werden die auf diese Art eh nie wieder bauen.
Naja. Ich hab jetzt jedenfalls einen fast noch neuen P2 (bin grad erst über die ersten 1000km gekommen) über den ich mich immer wieder freue - ich fahre wirklich gerne damit und kann mir (fast) nix besserers vorstellen. Den P2 werd ich mindestens 3-4 Jahre haben, wer weiß, vielleicht auch deutlich länger. Und dann, so um 2013-2017, dann werd ich ja sehen, was es dann gibt ... da bin ich aber ehrlich neugierig drauf. Beim besten Willen kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der Trend zum reinen Elektroauto tatsächlich ein solcher ist. Vielmehr glaub ich, die können alle keinen gscheiten Vollhybriden bauen ... die einzig mögliche Variante, wenn man an Reichweite interessiert ist.
LG,
Wolfgang