Autor Thema: Bremsscheiben: Tausch vorne inkl. Bilder  (Gelesen 6407 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Bremsscheiben: Tausch vorne inkl. Bilder
« Antwort #15 am: März 22, 2010, 19:51:24 »
Das war nur Kupferspray... da ist mir der Sprühstrahl ein wenig fremd gegangen :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline miregal

• Member
    • keine Angabe
Re: Bremsscheiben: Tausch vorne (Anleitung)
« Antwort #16 am: August 10, 2010, 21:37:29 »
Servus
habe heute meinen Prius HW2 mit neuen Scheiben und Klötzen versehen.
Ist leider nur 48000km mit den Originalteilen gelaufen. Die Klötze waren noch ok, aber die Scheiben hätte man abdrehen müssen.
Warum habe ich es selbst gemacht?
Der Wagen war beim Kundendienst und ich hab bei der Anmeldung gesagt sie sollen die Bremsen prüfen, da sie quietschen. Ham se geprüft, jedoch nix gemacht, auch kein Rückruf. Nur auf der Rechnung stand der Wagen sei verkehrsunsicher wegen der Bremsen. >:(
Auf die Frage warum das nicht gemacht wurde kam nur "keine Teile da" (ich hatte den Wagen eine Woche vorher angemeldet mit Hinweis auf die Bremsen!).
Da der Urlaub ansteht und ich nicht wieder eine Woche auf einen Termin warten wollte, hab ich euer Forum gefunden, die Teile bestellt (Nipparts Scheiben je 12.80€ und Beläge 14,20€ netto, günstiger gehts kaum ...)
Rund 300€ gegenüber dem Werkstattangebot (ca 350€) gespart, und kaum mehr Zeitaufwand wie den Wagen zur Werkstatt zu bringen und abzuholen.

So nun zu den Details: die Nipparts Scheiben passen einwandfrei. Jakoparts hat die gleiche Teilenummer und ist wohl ein Rebranding von Nipparts ...
Die Beläge sind ebenfalls von Nipparts, sehen aber anders aus wie die Toyotabeläge, passen jedoch.
Nipparts: ähnlich wie auf Foto des Frederöffners: Der Belag-Träger ist gleich wie Toyota und passt deshalb auch
Toyota: die Beläge sind die oberen 60% trapezförmig, die unteren 40% anähernd "rechteckig" wie die Nipparts oder Jakoparts Beläge, die durchgängig "rechteckig" sind. Die Toyota Beläge haben also weniger "Reibevolumen".
Unterschied in der Bremswirkung  hab ich nicht bemerkt.
Das Quietschen ist natürlich weg :-)
Benötigtes Werkzeug:
Wagenheber, Radmutternschlüssel (20.8 bzw. 19mm bei Fremdfelgen)
Ringschlüssel 14mm und 17mm
Ringschlüssel 13mm
2 M8 Schrauben (zum Lösen der Bremsscheibe)
30 cm Draht oder längerer  Kabelbinder
Anleitung:
- aufbocken und Hinterräder gegen wegrollen sichern (Keile)
- Rad abnehmen
- Bremssattel lösen (2 Schrauben 14mm) und abnehmen.
- Bremsattel mit Kabelbinder oder Draht am Federbein aufhängen
- Bremssattelträger mit zwei Schrauben lösen (17mm). Für die obere Schraube benötigt man einen Ringschlüssel, die untere kann auch mit einer 1/2" Stecknuss geöffnet werden. Sitzen sehr fest!
-Träger abnehmen
- alte Bremsklötze und Antidröhnbleche herausnehmen und lagerichtig ablegen (hilft beim Zusammenbau!)
Bremscheibe lösen: dazu zwei M8 Schrauben (13mm Kopf) in die beiden axialen Bohrungen der Bremscheibe eindrehen und gleichmäßig anziehen. Die Scheibe löst sich dann mit einem mehr oder weniger lautem Knacken.
-Scheibe abnehmen
-neue Scheibe aufstecken (ist zuerst ziemlich lose!)
- Lagerbleche am Bremssattelträger reinigen, fetten mit Kupferpaste oder Bremsfett (Vorsicht nichts auf die Scheibe oder Belagflächen bringen), dann die neuen Klötze und die Antidröhnbleche aufstecken (hab ich auch mit Kupferpaste bestrichen)
- Träger wieder festschrauben
- den Bremszylinder zurückdrücken (Schraubzwinge), dabei den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter beobachten
- den Bremssattel wieder festschrauben
- die andere Seite machen
- die Bremse betätigen und 1-2 mal pumpen
- die Räder wieder anschrauben
- Probefahrt
- nach 50km die Radmuttern nachziehen

hier die Teilenummern die bei mir funzen:
Beläge Nipparts J3602088
Scheiben (2 mal bestellen!) Nipparts J3302158
Prius 2 Typnr KBA 5013 ACI (BJ 3/2007)
Viel Erfolg! - alles ohne Gewähr!
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 09:08:11 von miregal »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Bremsscheiben: Tausch vorne inkl. Bilder
« Antwort #17 am: August 11, 2010, 06:36:31 »
Hallo Miregal!
Na hoffentlich liest deine Werkstätte das mit!
Perfekte Anleitung - da kann man nichts mehr günstiger/falsch machen!  ;)
Schönen Urlaub!

Danke für den Bericht!

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT