Autor Thema: Moderation - Zensur - Übersichtlichkeit  (Gelesen 1024 mal)

Offline Hiker

• Member
Moderation - Zensur - Übersichtlichkeit
« am: April 26, 2009, 17:01:39 »
Es ist ja reine Geschmacksache wie man zum Thema der Moderation eines Forums steht.
Ohne Zweifel ist es notwendig auch ab und an mal einzugreifen.

Aber einfach einen thread in einem offenen Forum zu schliessen, der sich mit einem eigenen Thema beschäftigt, weil einem das gerade mal so gefällt, ist ja nahezu schon Zensur.

Was die Übersichtlichkeit angeht so mag ich in diesem wie auch in anderen Foren keine "EndlosThemen" sondern schätze Titelbezogene eher kurz gehaltene threads, alleine schon wegen der allfälligen Recherche, das ist aber auch Geschmackssache. So etwas ist mir aber auch noch nicht untergekommen.

Beste Grüsse
Hiker
.... save the brainforest ....

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Moderation - Zensur - Übersichtlichkeit
« Antwort #1 am: April 26, 2009, 19:37:23 »
Hallo Hiker,

bitte teile mir mit welcher Beitrag hier anscheinend unberechtigter Weise geschlossen wurde - sollte eigentlich nur geschehen wenn es nur mehr Off-Topic wird bzw. eine Weiterführung keinen Sinn macht (z.B. Terminvereinbarungen).

Das Thema Übersichtlichkeit ist leider schwer handzuhaben. Ich persönlich mag auch lieber kurze, knackige Threads anstelle von zig Seiten wo man gar nicht mehr weiß wo man Anfangen soll zu lesen. Aber leider sehen das andere User genau andersrum. Zum Glück haben wir beides vereint und nur sehr weniger solcher endlos erscheinenden Threads.

Eine Zensur soll hier jedenfalls nicht stattfinden.

Danke!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: April 27, 2009, 15:31:06 »
@Hiker + CHL
Das ist ganz leicht erklärbar:
Es handelt sich um den Thread Allgemeines/Wieder einmal Sommerreifen, den GSS begonnen hat und der sich zu einer mehr oder weniger allgemeinen Diskussion über Sommerreifen (und nicht nur jene von GSS) "ausgewachsen" hat. Ich habe dazu dann am 26.04./11:19 mit #23 einen Beitrag zum Thema "Sprit-Spar-Reifen" angehängt. Währenddessen hat Hiker um 11:14 einen neuen Thread mit dem Betreff "Energiesparreifen" eröffnet, der sich exakt auf den selben Anlass (nämlich einen Bericht in der KRONE) bezogen hat.

Daraufhin habe ich mit der Begründung
Zitat
Damit die Reifenfrage nicht zu unübersichtlich wird habe ich mir die Freiheit genommen und es dem Thread über die Sommerreifen "überantwortet" - bitte dort weiter!
in Hikers Post nachgetragen und den Beitrag in den anderen Thread kopiert (da bei einem Beitrag ein Verschieben unmöglich ist); Hikers Thread habe ich geschlossen.

So - das ist die simple Erklärung! Das als (nahezu) Zäsur Zensur zu bewerten finde ich persönlich schon recht weit hergeholt! Sollte sich allerdings eure Meinung nicht mit meiner decken - so darf ruhig in 2 Threads über das nämliche Thema weiter diskutiert werden - no problem!

Zitat von: Hiker
... Was die Übersichtlichkeit angeht so mag ich in diesem wie auch in anderen Foren keine "EndlosThemen" sondern schätze Titelbezogene eher kurz gehaltene threads, alleine schon wegen der allfälligen Recherche, das ist aber auch Geschmackssache. ...
Grundsätzlich d'accord - wenn sich nur alle Poster daran halten. Aber die Erfahrung in sämtlichen von mir entweder mitmoderierten Foren oder in jenen, bei denen ich "mit dran" war, hat mir gezeigt, dass es immer wieder einerseits OT-Einschübe gibt und anderseits das Thema auch weit gefächert werden kann. ::)
« Letzte Änderung: April 27, 2009, 23:10:37 von Claro01 »
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: April 27, 2009, 18:08:33 »
@claro: du bist schärfer als die inquisition!  ;D ;D ;D

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: April 27, 2009, 20:12:20 »
 [shredder];D ;D ;D ;D ;D[/shredder]

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: April 30, 2009, 07:51:13 »
Ich geb Euch Recht, dass sich Threads kanckiger auf ein Thema konzentrieren sollten, aber manchmal "verplaudert" man sich eben ..... ::)

Noch unübersichtlicher wird es aber, wenn in zwei Threads parallel zum gleichen Thema diskutiert wird.
Claro's Aktion hätte ich daher absolut nicht als Zensur betrachtet, sondern als hilfreichen Versuch, innerhalb der gegebenen Verhältnisse die Übersicht zu verbessern.
Es wurde kein Beitrag gelöscht - nur zwei zu einem gemacht .....

Meine Meinung, your miles may vary 8)

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: April 30, 2009, 19:02:56 »
Hallo Wolfgang und danke für dein Kommentar. Wir alle wissen doch nur zu genau um die Umgangsformen in den diversen Foren und Boards. Da gibt es natürlich auch Admins und Mods, die ohne lange zu fackeln sich wo es nur irgendwie geht hineinzumischen; Texte werden tw. verändert, reduziert, gelöscht usw.

Im österr. Prius-Forum gibt es das absolut nicht! Hier herrschen vollkommen "normale" Zustände. Aber ein bisserl eingreifen muss man dann, wenn z.B. beleidigend gepostet wird (schaut mal nach DE und dort in einschlägige Foren - das wird es hier nicht geben dürfen!) - dann wird man sich (so werde ich's jedenfalls halten) mit dem Poster per PN Kontakt aufgenommen und ihm/ihr die Gelegenheit gegeben, den Sachverhalt klarzustellen oder das Posting zu ändern; andernfalls MUSS man ja von Seiten der Moderation geeignete Schritte setzen. Moderation heißt ja doch auch MITGESTALTEN und ggf. LENKEN.

Claro, es wird immer wieder Parallelthreads geben. Die sind ja nahezu unvermeidbar, wenn der Thread schon recht lange "ruht" oder der Poster hat die Suchfunktion nicht genutzt (zur nicht genutzten Suchfunktion gibt's in manchen Foren echt scheußliche Maßregelungen!!!). Dagegen ist auch wenig einzuwenden. Wenn aber (wie in diesem Fall) sich die Posts zeitlich überschneiden und es ohnehin einen noch recht "lebendigen" Faden gibt - was um alles in der Welt ist daran Zensur, wenn man beide Fäden zusammenführt. Dazu gibt es auch für die Moderation den Button "Verschieben" - ist allerdings nur dann (k.A. warum?) möglich, wenn es mehr als 1 Eintrag gibt. Daher meine "Zensur"!

Ich werde mir auch die Freiheit nehmen und diesen Thread nach einigen Tagen schließen (in der Annahme, dass es dazu keine weiteren Meinungen gibt) - natürlich ist das gegen PN reversibel ...