Autor Thema: 60.000er Kosten?  (Gelesen 3037 mal)

Offline CorpSpy

• Member
60.000er Kosten?
« am: Mai 06, 2009, 18:02:01 »
Hallo,

in Kürze steht bei mir das 60.000er an. Wer hat das schon hinter sich und was hat es euch gekostet?

Schöne Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: 60.000er Kosten?
« Antwort #1 am: Mai 06, 2009, 18:11:14 »
Es ist ein Prius... spart auch in der Werkstatt: Ölwechsel mit Filter sowie Innenraumfilter - ca. EUR 200-250,-

Bei Bedarf noch Luftfilter - mehr gibts bei 60.000km im Regelfall nicht zu tun.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #2 am: Mai 07, 2009, 09:14:52 »
Kann mich da nur anschließen - selbst wenn der Luftfilter getauscht wird - das kleine Ding kostet kaum was.

Spartips:
- Innenraumfilter selbst wechseln (gibt es ab 10 - 15 Euro im Internet mit Aktivkohle, Einbau kinderleicht)
- nicht die vollen 3,7 Liter Motoröl .... ja, hatten wir schon öfters  :-[ :D ... aber 1/2 Liter 5w-30 weniger tuts auch

Wenn die Lohnstunde bei dir nicht gerade überproportional teuer ist (hat Thomas ja schon berichtet Wien und Umland ...) sollten die 200 Euro eigentlich nicht geknackt werden.

Gruß
Walter

Offline Peter

• Member
« Antwort #3 am: Mai 07, 2009, 10:23:01 »
Hallo!

Also ich hatte vor 2 Wochen das 60000km Service inkl. Sommerreifenwechsel (Reifen werden bei jedem Wechsel neu gewuchtet).
2 Stunden Arbeitszeit. Luftfilter und Pollenfilter nur ausgeblasen (waren nicht sehr verschmutzt), zahlte 350Euro bei Toyota Bierbaumer in Marbach/Donau,
was mir eher viel vorgekommen ist, da ja alles in Ordnung war. Nachsatz: Ich bekam auch Getriebeöl (ca.45Euro netto)
Bremsbeläge sowie Bremsscheiben schauen lt. Mechaniker fast wie neu aus, obwohl ich eher flott fahre, aber vorausschauend, d.h. z.B.
nicht abrupt bremsen.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2009, 12:34:07 von Peter »

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: Mai 08, 2009, 08:04:14 »
Also, Getriebeöl sollte man überhaupt nie eines bekommen - die Füllung dieses "Transaxle Öls" ist eigentlich auf Lebenszeit geplant - ein Tausch ist nicht vorgesehen. Lediglich eine Kontrolle über den Ölstand wird durchgeführt. Wenn bei dir jetzt 45 Euro netto nachgefüllt worden sind, dann wurde ein Tausch des Getriebeöls vorgenommen, den ich auch vor kurzem bei 90.000 km "freiwillig" gemacht habe:

Siehe: http://www.toyota-prius.at/index.php?topic=1048.0

Das hört sich schon nach ein wenig zu viel des Guten an - aber schaden tut es auch nicht.

Wenn man diesen Tausch abzieht (Öl plus Arbeit) schätze mal Brutto: 80-90 Euro und dann nach den Sommerreifenwechsel mit Wuchten dann liegtst du aber eh bei diesen 200 oder knapp drüber Euro.

Gruß
Walter

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 08, 2009, 09:55:45 »
Getriebeöl? Bist Du Dir sicher? Welche Position findet sich da genau auf der Rechnung (evtl.  mit Toyota Teilenummer)? Irgendwie glaub ich das nicht *kopfkratz*...

Offline Peter

• Member
« Antwort #6 am: Mai 10, 2009, 15:50:23 »
Ich habe in meiner Rechnung nachgeschaut: Es steht unter Nummer: DEXRON, dann Castrol Hochleis M G   48,67Euro netto. Weiters waren es insges. 2 Arbeitsstunden 118 Euro netto. Für 3,8 Liter Motoröl wurde 80,45 Euro netto verlangt. Übrigens wurde auch beim 45000km Service das Getriebeöl verrechnet.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2009, 15:52:27 von Peter »

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Mai 10, 2009, 19:55:09 »
Hallo Peter!
Habe vor kurzen auch bei T&B das 45000er gemacht, Motorölpreis war auf den Cent gleich wie bei dir, aber keine Spur von Getriebeöl. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ich war bisher mit dieser Werkstatt immer sehr zufrieden.
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Mai 10, 2009, 20:05:12 »
Wäre interessant zu wissen wo sie den Castrol-Saft hingefüllt haben. Sollte der nämlich wirklich im Transaxle Getriebe gelandet sein: Gute Nacht. Grund: Im Vergleich zu "normalem" ATF (Automatikgetriebeöl) benötigt der Prius ein spezielles Säftchen, welches die Isolation der Kupferwicklungen der Motoren nicht auf Dauer gesehen angreift und schädigt. Ein Windungsschluß kann die Folge sein und somit ein Totalschaden am betroffenen Motor.

Daher ist seitens Toyota auch nur das "Toyota WS" für das Transaxle-Getriebe freigegeben.

Eine Freigabe für Castrol DEXRON für den Prius NHW2 würde ich gerne sehen.

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #9 am: Mai 10, 2009, 22:42:52 »
@Peter:
Hast du schon daran gedacht, dich beim Importeur/GV (Toyota Frey) zu erkundigen, was Sache ist? Denn gerade dieser muss ja daran interessiert sein, "schwarze Schafe" zu kennen und zu ...
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: Mai 11, 2009, 08:21:24 »
Das wird ja immer interessanter - Nicht nur bei 60.000 km sondern auch schon bei 45.000 km ein Getriebeölwechsel und dann noch dazu mit dem nicht korrekten Öl. Bei meinem 90.000er Wechsel mußte ich extra einige Tage warten bis die paar Flaschen Original WS vom Zentrallager gekommen sind - Toyota Händler haben auch nur ATF lagernd.

Es mag zwar stimmen, daß der Prius ein modernes, technisch sehr ausgefeiltes Auto ist aber beim Service ist er nichts anderes als ein kleiner Benziner mit ein paar Eigenheiten (Zündkerzen, Kühhlflüssigkeit und eben dieses WS Öl).

Beim Prius 1 wurde ja noch "normales" Getriebeöl verwendet, was auch vermehrt zu Getriebeschäden führte (in den USA aber auch in Deutschland). Diese Schäden liegen dann immer im "mehrere Tausend Euro oder Dollar" Bereich. Wenn man außerhalb der Garantie ist kommt das ganz schön teuer. Beim Prius 2 wurde dann auf WS (ein Toyota Öl) umgestellt - das 2er PSD hat ja auch mit mehr Spannung zu kämpfen. Technisch sind die beiden PSD ja fast baugleich.

Es stimmt zwar schon, daß einige US Boys auch ihr Getriebeöl alle 30.000 Meilen wechseln - aber die Amis sind ja von Haus aus ölverliebt. Nachdem ich mich selbst in die Materie eingelesen habe (es gibt auch tolle Ölanalysen auf Priuschat) nahm ich die alle 90.000 km Variante an - das fällt dann immer mit einem Service zusammen und gleicht sich mit den Zündkerzen.

Im Fall von Peter würde ich aber echt mit den Rechnungen "zu Frey laufen" - 2 so frühe Wechsel mit dem falschen Saft - das kann nicht gut sein.

Gruß
Walter
« Letzte Änderung: Mai 11, 2009, 08:23:24 von wgaustria »

Offline Peter

• Member
« Antwort #11 am: Mai 11, 2009, 09:35:20 »
Ich bin natürlich jetzt sehr mit meiner Werkstätte verunsichert, da GRAF beim gleichen Händler Service macht und kein Getriebeöl bekam.
Bevor ich dort aber nachfrage, schrieb ich ein Mail an Toyota Frey, ob dieser Wechsel üblich ist (sind ja für mich nicht unerhebliche Mehrkosten) und ob das das richtige Getriebeöl ist.
Ich werde Euch berichten, wenn ich eine Info bekomme.

Offline alpha/NE

• Member
« Antwort #12 am: Mai 12, 2009, 12:15:36 »
@CHL: Welcher Saft sollte den deinen Infos nach im DEXTRON drinnen sein das Kupfer angreifen kann?

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Mai 12, 2009, 12:39:32 »
Angeblich (lt. einigen Diskussionen auf Priuschat.com sowie anderen Foren) gab es diesbez. schon einige schlechte Erfahrungen mit alternativen Ölen (einige Jungs haben den Saft analysieren lassen). Grundlegend ist dieses Getriebeöl sicher nichts schlechtes, aber es ist halt nicht für die Verwendung in Verbindung mit Kupferpaketen entwickelt und kann entsprechend negative Auswirkungen darauf haben - muss aber natürlich nicht sein. Wenn es nur um die Schmierung ginge, könnte man im Prinzip auch Erdnussöl einfüllen - aber es spielen leider doch weitere Faktoren noch mit (Schmierwirkung, Schaumbildung, elektr. Durchslcgsfestigkeit, etc.)

Jedenfalls hat Toyota, soweit ich informiert bin, noch keinem Hersteller eine Freigabe für einen alternativen Saft als Getriebeöl erteilt - somit im Prinzip auch ein Problem im Garantiefall da ein nicht zugelassenes Öl verwendet wurde.

Edit: Die Gefahr besteht eher nicht für das Kupfer (wenn der Saft soweit kommt ist es ohnehin zu spät), sondern für den Isolationslack welcher den Draht ummantelt.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 12:42:59 von CHL »

Offline alpha/NE

• Member
« Antwort #14 am: Mai 12, 2009, 19:20:46 »
Nach Meinen Informationen nach dürfte aber DMSO-Extrakt < 3% , Methacrylatcopolymere < 3%, alkoxyliertes, langkettiges Alkylamin : < 1 % sowie das Grundöl (Inhaltsstoffe des Dexron Öls) nicht sonderlich "agressiver" (wenn man überhaupt davon sprechen kann) sein als  Alkyl-Methacrylat-Copolymer : 1 - 5 %, Alkyl thiophosphites : < 2.5 %, Alkaryl amine : 0.1 - 1 % die im WS Öl drinnen sind.

Hast du vielleicht zu dieser Diskusion einen link bei der Hand? Wenn nicht is das kein Problem dann such ichs mir schon!

Weiß einer durch Zufall vielleicht aus welchen Material diese Isolation besteht um die es da gehen soll?