Autor Thema: 60.000er Kosten?  (Gelesen 3049 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: 60.000er Kosten?
« Antwort #15 am: Mai 12, 2009, 20:26:51 »
Wahrscheinlich hast Du recht - hoffentlich für das betroffene Fahrzeug :-) - ich würde es jedenfalls nicht probieren mögen...

Man spricht leider überall nur von "Isolationslack" - aber angeblich gibt es da die verschiedensten Varianten.

Sorry, aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus und mit den einzelnen Bestandteilen des Öls habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Google doch mal nach "toyota ws alternative"  da führt es dann zu vielen Diskussionen.

Aber eventuell ist es doch nur Marketing? :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: Mai 13, 2009, 07:00:12 »
Hm, also im konkreten Fall hab ich ehrlich gesagt kein Ahnung :D

Aber Öle und elektrische Wicklungen - das klingt für mich schon nach einer problematischen Kombination.
Ist es eigentlich sicher, dass da überhaupt Öl hinkommt, bis zu den E-Maschinen? Gebraucht wird das Öl ja in erster Linie im Planetengetriebe selbst .....
Kann aber sein, das Öl wird an den Wicklungen gebraucht, um zu kühlen, denn auch dafür kann man Öl brauchen, nicht nur zum Schmieren. Und ohne zu wissen, wie hoch die Temperaturen an der Wicklungsoberfläche genau sind, kann ich mir aber vorstellen, dass auch hier ein Knackpunkt liegt.
Am Planetengetriebe fällt mir auf, dass es ja sehr klein baut - und da läuft alle Kraft drüber - auch das kann dem Öl Eigenschaften abverlangen, die nicht selbstverständlich sind.

Nur so laut gedacht ...

LG,
Wolfgang

Offline Peter

• Member
« Antwort #17 am: Mai 13, 2009, 07:09:59 »
Tober/Bierbaumer hat bei mir nach Urgenz von Toyota Frey angerufen, und sich bei mir entschuldigt. "Sie machen alle 45000km beim Prius 2 einen Getriebeölwechsel und beim
60000km Service ist mir irrtümlich wieder ein Öl nachgefüllt worden, ich bekomme eine Gutschrift dafür, die Öltype müßten sie erst klären". Meine Meinung dazu: Kollege GRAF
bekam beim 45000km Service bei Tober/Bierbaumer kein Getriebeöl. Bei meinem 60000km Service müßte aufgefallen sein, das das Getriebeöl praktisch neu ist, warum dann der Wechsel?
Dazu eine Homepage http://www.toyota-tech.de/MaintenanceSchedules.aspx?menuitem=2 (Prius eingeben), da sieht man was bei den Servicen gemacht wird. Man sieht, beim
45000km Service kann bei starker Beanspruchung eine Getriebeinspektion gemacht werden oder bei normaler Beanspruchung bei 60000km. Inspektion heißt, wenn das Öl gut ist, muß nicht
gewechselt werden. Schaden tuts aber auch nicht. Das richtige Öl wäre: "Toyota Genuine ATF WS", es kann aber auch ein Äquivalentes genommen werden.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Mai 13, 2009, 07:49:47 »
Das richtige Öl wäre: "Toyota Genuine ATF WS", es kann aber auch ein Äquivalentes genommen werden.

Diese Aussage hätte ich vom Frey gerne schriftlich :-) Vorallem: wie definiert man "äquivalent"? Eine Streiterei im Garantiefall vorprogrammiert... Aber: wenn eine Toyota Vertragswerkstatt den falschen Saft einfüllt, ist der Ball auch im Garantiefall wieder beim Frey - somit nicht wirklich Grund zur Sorge.

EDIT: was bei der Durchsicht der Servicepläne auffällt ist, welche Arbeiten die meisten Werkstätten eigentlich alle NICHT durchführen :-)
« Letzte Änderung: Mai 13, 2009, 07:56:05 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite