Autor Thema: Plugin  (Gelesen 8385 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Plugin
« am: Mai 15, 2009, 11:39:28 »
Auch auf die Gefahr hin, dass "Negatives" daruntergekritzelt wird.  :P

http://puregreencars.com/Green-Cars-News/Hybrids/toyota_to_lease_next-gen_phevs_in_europe.html
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
Re: Plugin
« Antwort #1 am: Mai 15, 2009, 11:42:36 »
Auch auf die Gefahr hin, dass wieder einmal negatives daruntergekritzelt wird: :P

http://puregreencars.com/Green-Cars-News/Hybrids/toyota_to_lease_next-gen_phevs_in_europe.html
Nix ist mit "negativ darunterkritzeln" - ausnahmsweise aber nur... :P:

Exakt so könnte ich mir vorstellen, dass es Toyota auch auf diesem "Neuland" schafft, Tritt zu fassen. Toyota dürfte nunmehr Europa auch Hybrid-mäßig "entdecken". Bislang waren wir ja nur quasi Ableger der USA (siehe 12-Uhranzeige, ein absoluter Anachronismus); nun aber könnten sogar europäische Gebrauchsgewohnheiten in die weitere Entwicklung einfließen! Das wär' ja was!!!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Hiker

• Member
« Antwort #2 am: Mai 15, 2009, 16:42:08 »
Hallo Karl,

und wenn schon negatives druntergekritzelt wird, wen kümmerts ?
Das schöne ist, die Sache ist nicht mehr aufzuhalten - 2012 werde ich mit wohl mit einem neuen Plug IN Fahrzeug mit meinem eigenen Sonnenstrom durch die Gegend stromen. Vielleicht schon Ende 2011. Ob es ein Prius wird steht noch nicht fest - das Angebot muss passen und andere schlafen auch nicht in der Pendeluhr. Faktum ist das ist nicht mehr weit. Und Prius hin oder her, wir sind halt derzeit noch die letzten Hybrid Pioniere, das wird bald sowas von normal sein, dass man sich sehr die Finger futzlig schreiben müsste über diverse Hybridsichtungen. Ausserdem ist auch der Prius für mich nur ein Auto und ich habe das immer relativ emotionslos betrachtet.

Beste Grüsse
Hiker

PS was ich mir schon länger denke ist dass der Lithium Ionen Accu sehr teuer sein wird. Das wird hoffentlich nicht darin gipfeln, dass die Dinger reihenweise aus den Autos gestohlen werden. Wenn man den Wert eines Accus mit dem eines Airbags vergleicht gute Nacht.... hoffentlich sind die Dinger nicht leicht austauschbar .... aber vielleicht baut man dann gleich einen quasi elektrischen Zaun um die Dinger ein ;-)
.... save the brainforest ....

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Mai 15, 2009, 20:32:33 »
Hallo Hiker !
Plug in ist ja auch meine Wunschvorstellung - wir hatten ja schon einmal über Fotovoltaik gesprochen - ich hoffe auch stark, dass dies bald durchschlagen wird - die Prius-Tuner im Norden fahren ja schon fest damit rum - der Umbau ist ja nicht soooo schwierig - lediglich der Software muß man etwas vorgaukeln um den SOC auszutricksen. Aber mit der Technik bin ich da ganz bei dir und freue mich auch schon darauf. Na, werden wir ja sehen, hoffentlich kommt das Ding bald ordentlich in Serie, bin sicher gleich mit dabei...
War schon bei der Erdwärme in meinem Häuschen so - kann über Heizkosten nur noch lächeln... ;D ;D ;D
Bezüglich LiIon - das läßt sich mit Chipprotokollen schützen (nachdem jede Zelle ohnehin über Entlade/Ladezustände/Temperatur) elektronisch überwacht wird  - denke da an die Entwicklung der Autoradios mit Codeschloß - klar, knacken kann man auch viel - aber die "dümmere" Schichte geht dann schon mal leer aus und dürfte damit den Hauptanteil solcher Aktionen(Klau) ausmachen. ;D
Also gleich das ganze Auto klauen und das haben wir (Dank offener Grenzen) ohnehin schon...
So betrachtet, beneide ich das im Westen an Österreich angrenzende tüchtige traditionsbewußte Volk, welches auch ohne EU (ganz gut) leben kann ! Gehe schon mal in Deckung, wenn jetzt die Steine in meine Richtung fliegen... ;D ;D ;D
Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...
« Letzte Änderung: Mai 15, 2009, 21:35:33 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: Mai 15, 2009, 21:21:10 »
Ist zwar "am Thema vorbei" - aber beleuchtend:

Heute um etwa 14:00 konnte man in OE1 einen Bericht über Photovoltaik in Österreich bzw. Hörermeinungen dazu hören. Die Quintessenz war imo, dass darüber kaum jemand etwas weiß! Das allgemeine Wissen diesbezüglich beschränkt sich auf "Sonnenenergie" und meint Wärmetauscher!

Und ähnlich wird das wohl in Sachen "E-Autos" sein. Und Jene, die darüber irgendwie Bescheid wissen, haben schon mit dem Wort "Hybrid" so ihre Probs (z.B. "Hybrid-Tankstelle"). Das zum allgemeinen Verständnis der Materie!

Für Viele mag ein reines PHEV DIE Sache sein. Grund dafür wird wohl ausschließlich der persönliche Anspruch an's Auto sein: Kurze Strecke zum und vom Job - dann paßt das aktuell verfügbare System bereits meistens (für Kurzstrecken eben). Andere Autofahrer wollen mal "kurz", mal "lang" fahren - da wird es wohl ein konv. Auto oder - wenn der Umweltgedanke ein bisserl einfließt - ein Hybrid wie der Prius oder mit einem "Range-Extender" werden (weil liegen bleiben im "Niemandsland" will ja wohl keiner). Und all Jene, die fast ständig auf der AB zu den Kunden sausen müssen? Die werden ganz sicher beim herkömmlichen Auto bleiben (nach dem Motto "nur keine Klimmzüge"). Wer allerdings EVs braucht a la Tesla Roadster - die Leute, die (noch) viel zu viel Geld haben und Fun-Cars "brauchen" ...

Zur Ehrenrettung des Tesla Roadsters: Er bzw. seine Geburtshelfer haben uns vorgezeigt, was machbar ist! Honorige Nachmacher gibt's ja bereits ... Ableitungen für's "normale" Verkehrsgeschehen sind recht schwierig auszumachen ... da ist's ja wesentlich einfacher, einen weiteren Fun-Car vorzuführen, der ja sicher nicht die breite Masse anzusprechen vermag. Und ganz wichtig: die Medien haben Futter ...

Tja - früher war die Welt noch wesentlich einfacher und überschaubarer (und nicht nur, was die individuelle Fortbewegung anbelangt)! Der "Benziner" und der "Diesel" - keine wirklichen Konkurrenten! Da ging es vor allem um den Preis an der Tankstelle - solange der Diesel billiger war und zudem noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bot: erste Sahne! Seit diese Situation ein bisserl "abgebröckelt" ist: Benziner werden wieder en vogue! Claro - Diesel wurden "kultivierter", ja sogar per Technik "fast" dem Benziner ebenbürtig - Diesel-spaßig halt (wer's mag).

Eine völlig logische Entwicklung! Wenn nun urplötzlich (was ja keineswegs zu erwarten ist - leider!) die "elektrische Fortbewegung"  von wegen Kosten Sinn macht - dann wird es was mit PHEV & Co! Vorher imo sicher nicht!

Zuerst ist eine praktikable Technik, danach aber dringend die Politik gefragt - ob's uns gefällt oder nicht!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 15, 2009, 21:57:27 »
Ok - ich drifte mit ab vom Thema - ist wohl meistens so, dass Leute für solche Interviews Zeit haben, die weit weg vom Schuß sind - dass hier kein know how stattfinden kann, klingt einleuchtend und man wird über den Gedanken Wärmetauscher nicht weit hinauskommen. Jene aber, die sich ernsthaft damit beschäftigen, werden eben zum Pionier und brauchen solche Sendungen ohnehin nicht.
War ja auch bei unserem Gefährt so, oder ? Ist ja das beste Beispiel ! Jetzt auf einmal werden auch jene wach, die alles verteufelt haben ! Hätte es keinen Edison gegeben, würden wir heute wohl noch vor der Kerze sitzen - einer muß mal anfangen ! Heute ist unser gesamter Bildungsstand besser und es liegt Gott sei Dank nicht mehr alles so ganz in den Händen von Diktatoren...
Ich sehe da postitiv in die Zukunft, wenn diese auch mit sicherlich viel Revolution verbunden sein wird...
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Juni 04, 2009, 08:03:43 »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: Juni 04, 2009, 15:14:39 »
... und das ist gut so - überhaupt dann, wenn es von Toyota kommt (nachdem man denen die Ernsthaftigkeit ihres Bemühens keinesfalls absprechen kann).

Und ewig lockt das PHEV ... ::)

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #8 am: Juli 08, 2009, 08:22:59 »

Offline Hiker

• Member
« Antwort #9 am: Juli 08, 2009, 09:48:15 »
@YxTerWd
ja aber die im Artikel angegebenen 20 - 30 KM Reichweite sind mir für den Plug In Prius noch zu wenig - ein für mich brauchbares PlugIn Fahrzeug sollte min. 40 - 50 KM elektrisch schaffen. Das wird ja einiges kosten, also sollte es auch einiges können, aber schaun wir mal, bis dahin werden wir noch viele Infos bekommen und ob die stimmen werden wir dann in 2 1/2 Jahren wissen...
Beste Grüsse
Hiker

.... save the brainforest ....

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Juli 09, 2009, 09:20:44 »
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 09:23:01 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #11 am: August 20, 2009, 09:26:45 »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: August 20, 2009, 19:43:18 »
Die sind schon weiter, als wir glauben... ;) :D
http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090818/ANA02/908189990/1186&AssignSessionID=173363638740902

Die Fusion Panasonic/Sanyo wird echt interessant - Toyota steht wohl wieder am "Sprungbrett"
Ja, wer denn sonst ! ;D :D ;)

http://www.autonews.com/article/20090819/ANE02/308199990
« Letzte Änderung: August 20, 2009, 20:29:44 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: November 27, 2009, 07:26:35 »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: November 28, 2009, 09:14:19 »
Ja, sehr zähe, aber andererseits: ich würde mich fast wetten trauen, dass der erste Plugin, den Toyota dann auf den Markt bringt, vom Fleck weg perfekt funktioniert. :)
Und nachdem mein P2 ja ein 01-2009er ist, können die sich ruhig noch Zeit lassen ;)

LG,
Wolfgang