Autor Thema: Toyota-Technik nicht zu übertreffen ?  (Gelesen 3246 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Letzte Änderung: Mai 26, 2009, 07:35:43 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Toyota-Technik nicht zu übertreffen ?
« Antwort #1 am: Mai 27, 2009, 14:38:37 »
Wie "weh"  das wohl den deutschen Herstellern tun muß...
Himmel Herrgott - stehen die alle komplett auf der Seife ?
Schön langsam sollten die doch wirklich sich dafür interessieren und mal das Patent übernehmen, um nicht komplett zu verschwinden...
Wie lange wird der Nationalstolz noch anhalten ? Auch die Japse waren vor Jahren nicht zu stolz/dumm, um durch "abkupfern" etwas Gutes besser zu machen...
Wird wohl GM womöglich einsichtiger sein !
http://puregreencars.com/Green-Cars-News/Hybrids/toyota_reportedly_rising_prius_production.html
« Letzte Änderung: Mai 27, 2009, 14:55:14 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Mai 28, 2009, 07:24:08 »
Hallo Karl,

lass die Deutschen doch machen ... ich will eh nicht wirklich ein deutsches Auto fahren.
(Ich gestehe, es verbindet mich eine Art Hass-Liebe ... aber solange die keinen vernünftigen Hybrid anbieten, brauch ich nicht darüber nachdenken)
 :)

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Mai 28, 2009, 09:07:28 »
Hallo Wolfgang !
 ;D
Zitat
Ich gestehe, es verbindet mich eine Art Hass-Liebe
;D
Ja eh - aber wenn ich so 30 Jahre zurückdenke, muß ich gestehen, war es mehr Liebe - irgendwie bedrückt es mich doch, mitanzusehen, wie alles den Bach runterläuft. Aber die Börse, Banker und Manager haben da wohl fest  mitgeholfen...
 :D :D :D Vielleicht werden wir im nächsten Leben Japaner, um wieder "Heimat bist du großer Söhne" Gefühl haben zu dürfen :D :D :D
Wie läuft es bei dir so ? Alles senkrecht ?
Sehr ruhig im Forum...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Mai 29, 2009, 06:40:34 »
Hallo Karl,

ja ja, früher war alles besser ;D
Bei den deutschen Autos stimmt das womöglich wirklich. Und daher kommt ja wohl auch der immer noch gute Ruf.
Einzig Audi hat sich auf eigene Art weiterentwickelt - ob positiv oder negativ ist Geschmackssache.

Jedenfalls sehe ich es momentan so, dass, wenn man von den typisch deutschen Tugenden träumt, also technisch fortschrittlich und zuverlässig, man momentan mit einem Prius z.B. schon sehr gut bedient wird.
Das heisst, die Liebe gilt diesen Tugenden ... das was momentan aber angeboten wird ... naja.

Tja sonst ... Montag oder Dienstag geht's für zwei Wochen in Urlaub - der erste mit dem Prius :)
Ziel ist Piemont - wir werden wohl Über München-Bregenz-Schweiz vom Norden her am Lago Maggiore einfallen und nach einem kurzen Schwenk ins Aostatal dann via Turin in der Gegend um Alba zum Abschluss kommen - Rückreise dann eher über den Brenner.
Da freue ich mich schon sehr drauf ... werd halt dann auch zwei Wochen lang hier net auftauchen ...

Hoffentlich war das dann nicht der letzte schöne Urlaub, weil ab Juni haben wir Kurzarbeit, und das ist nicht wirklich super ...

Und selbst?

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Mai 29, 2009, 09:19:57 »
Hallo Wolfgang !
Ah schön, deine Reise - na da hoffe ich du erzählst danach davon !
Wünsche dir jedenfalls schönes (nicht zu heisses) Wetter, immer eine Fingerbreite Luft ums Auto und einen erholsamen Urlaub ! Dein Prius wird dich sicher vollkommen relaxt dorthinbringen !
Ich war vorige Woche 4 Tage in Bad Aussee (Narzissenfest usw.) - leider aber mit Opel Astra Kombi meiner Schwiegereltern, die auch mitfuhren(leider mußte ich auch noch den Fahrer spielen). Der doch größere Kofferraum (wenn 2 Frauen für 4 Tage einpacken, käme man ja auch 3 Wochen aus)war das einzige Argument dafür. Die Fahrt für mich als Priusgeschädigter eine regelrechte Qual.
Unglaublich, wie man vom Prius verwöhnt wird, der Opel im Vergleich ist eine furchtbare Karre dazu !
Ja was solls - für mich und meine Frau war es wieder einmal eine Bestätigung, selbst das richtige Auto zu fahren.
Ja, dann kommt bitte wieder gesund zurück, freue mich schon auf deinen Reisebericht ! ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #6 am: Juni 02, 2009, 12:50:24 »
Zu spät - jetzt ist er weg, der Wolfgang. Trotzdem (es gibt ja auch zwischendurch sicher die eine oder andere Möglichkeit hier reinzuschauen): Gute Reise und kommt gut únd wohlbehalten wieder heim!

Zitat von: GSS
... irgendwie bedrückt es mich doch, mitanzusehen, wie alles den Bach runterläuft. ...
Ich seh's eigentlich auch so. Natürlich hat man auch eine gewisse spöttische Freude, wenn man sieht, dass die europäischen "Vorzeigemarken" (und allen voran die deutschen) im Zusammenhang mit ihren tollen Ankündigungen eigentlich fast nur rumeiern. Zuerst haben sie das Wort "Hybrid" bestenfalls verächtlich kommentiert; nun aber schmücken sie mit nonchalanter Leichtigkeit die neuen Modelle und glauben damit, dass sie in Richtung alternative Antriebe bestens unterwegs sind. Ein sehr gutes Biespiel dafür ist da z.B. der MC S400 Hybrid mit einem 20 PS-E-Motörchen.

Schade d'rum - aber wenn sie zu dumm sind um den Trend, der in den USA schon zu höchst unerfreulichen Ergebniseen (GM!) führte, zu erkennen und wirklich entgegenzusteuern statt sich in Ankündigungen und Feigenblatkreationen zu ergehen ... Ss (Selbst schuld)!

Hauptsache ist dass es in Sachen Hybrid ECHT weitergeht - und dafür steht dzt. leider nur punktio großglächigem Marktsegment Toyota mit seinem Prius! Und wir fahren ihn, während andere vor sich hinjammern und 407 PS-Autos (z.B. BMW 5er GT) als Innovation vermarkten wollen ... :o
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Juni 15, 2009, 11:11:32 »
Und da isser wieder ;D

Schön wars - siehe Reisebericht unter Allgemeines.

Manche Sachen kapier ich nicht bei "den Deutschen"

Da gab's z.B. bereits den 2er Golf mit Start-Stopp-Automatik!
Oder einen Audi 80 als Hybrid!! Okay, mit Bleiakkus, vielleicht hinsichtlich Gewicht nichts sooo optimal, aber man hätte ja nur da weitermachen müssen.
Nur weil es nicht von Anfang an perfekt funktioniert hat, weil man eben mit noch nicht voll ausgereiften Konzepten herumexperimentiert hat. Anstatt weiter zu entwickeln, haben die dann einfach aufgehört.

Ganz ähnlich lief das ja auch bei einem Trend, der mir ja weniger gefällt, den SUVs. Erst mit dem 2er Golf Country vorgeprescht und dann alles verschlafen. War ja aber auch egal, weil den viel zu spät angebotenen Tiguan kaufen die Leute ja trotzdem - ist ja so ein schönes fettes VW-Zeichen vorn drauf - muß man haben .....

Und der S-Hybrid, ach Gott. Das ist eben eine S-Klasse. Wer kauft sowas schon? Da wird einem doch hoffentlich keiner erklrären, das wär ein vernünftiges Auto, oder?
Witzig ist es aber schon, in ein relativ schweres Auto mit einem mickrigen E-Motörchen dann aber LiIons reinzupacken. Aber da gehts wohl nur darum, LiIon und Hybrid ins Prospekt schreiben zu können, das hat nix mit sinnvoller Technik zu tun.

In diesem Sinne, ein fröhliches "Hallo, da bin ich wieder" :)

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #8 am: Juni 15, 2009, 12:43:11 »
Danke für dein "Lebenszeichen"! :)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Juli 03, 2009, 08:40:35 »
Sieht ganz so aus, dass den letzten Anzweiflern auch die Argumente ausgehen werden!  ;D ;D ;D

http://puregreencars.com/Green-Cars-News/Hybrids/new_prius_recycling_batteries_included.html
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Juli 04, 2009, 10:02:15 »
Ich las schon früher Berichte darüber, dass der P3 wohl auch hinsichtlich Herstellung und Wiederverwertung besonders auf Ökologie setzt. Eben z.B. auch bei der Batterie (cool, das mal so genau erklärt zu lesen, danke.) oder bei den Kunststoffen im Innenraum usw.
Aus einem hinsichtlich Fortbewegung besonders ökologischen Auto wird damit ein ökologisches Gesamtkonzept, und das finde ich sehr gut!

Einzig: ich hoffe, dass das mit der Wiederverwertung, wenn es denn dann irgendwann so weit sein sollte, auch tatsächlich so geschieht, wie von Toyota ausgedacht .....

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Juli 06, 2009, 10:47:29 »
Na, was passiert denn da ?  ;) :D ;D

http://puregreencars.com/Green-Cars-News/Hybrids/toyota_to_build_auris_hybrid_in_uk.html

Da schlägt wohl das System durch !
Schön weiterschlafen, andere Hersteller - ihr könnt da ohnehin nicht mehr mithalten... 
Stand by ist ja auch sparsam! :P :P :P
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Juli 09, 2009, 06:59:07 »
Hallo Karl,

die Sache ist ja die, dass Toyota ja schon länger die famose Hybridtechnik auch in anderen Autos einbaut.
Die Lexusse (oder Lexi?) gibt es ja bei uns auch.
Aber Camry Hybrid oder RAV4 Hybrid etc. durften wir bisher nicht kaufen.

Mit der nun auch bei uns aufkeimenden Publikumsbegeisterung wird sich das wohl ändern und ganz offensichtlich hat Toyota das so ausgelegt und vorbereitet, dass es in nur ganz wenigen Jahren (ich schätze mal zwei, vielleicht sogar schneller) von jeder Karosserieform auch einen Hybrid geben wird.

Bei aller dadurch begründeter Begeisterung für Toyota und bei all der spöötischen Häme für die "Alten" - es halt dann doch noch viel schöner, wenn auch andere Hersteller schon weiter wären. Etwas mehr Auswahl wäre eben schön ...

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Juli 09, 2009, 07:09:27 »
Morgen , Wolfgang !
Bei aller dadurch begründeter Begeisterung für Toyota und bei all der spöötischen Häme für die "Alten" - es halt dann doch noch viel schöner, wenn auch andere Hersteller schon weiter wären. Etwas mehr Auswahl wäre eben schön ...
Ja, klar - wäre sicher super, aus mehreren Stylings, Karosserievarianten/Größen/Höhen wählen zu können.
War auch ein bisschen Ironie hinter meiner Aussage - in der Hoffnung, dass "Andere" hier mitlesen, kann so ein Tadel vielleicht auch förderlich wirken - funktioniert bei kleinen verspielten Kindern und "Spritsparern" ja auch  ;D ;D ;D

Fehler bei Klappe schon entdeckt ?
Wie wars in der Schweiz ?

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hakru

• Member
« Antwort #14 am: Juli 09, 2009, 07:43:29 »
Mit der nun auch bei uns aufkeimenden Publikumsbegeisterung wird sich das wohl ändern und ganz offensichtlich hat Toyota das so ausgelegt und vorbereitet, dass es in nur ganz wenigen Jahren (ich schätze mal zwei, vielleicht sogar schneller) von jeder Karosserieform auch einen Hybrid geben wird.

@Wolfgang

Das wäre zu schön um wahr zu sein, ich würde ziemlich sicher auf einen Yaris-Hybrid wechseln. Ich hatte den 1.3er Yaris vor meinem PII (wir haben noch eine zweites, größeres Auto ...) und war vom Yaris (2007er) bis auf das leidige MMT Getriebe sehr begeistert. Die sinnlose Schalterei hat mich dann erst auf den PII gebracht. Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht ...  ;)