Autor Thema: Toyota-Technik nicht zu übertreffen ?  (Gelesen 3246 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Toyota-Technik nicht zu übertreffen ?
« Antwort #15 am: Juli 09, 2009, 07:53:43 »
Hallo, Hakru !
Es wird sicher nicht mehr lange dauern - Produktionsbeginn des Auris Hybrid (Prius Technik)in England Herbst 2009 - ist ein bisschen größer wie der Yaris, aber so viel auch wieder nicht - fragt sich nur, wie teuer das Ding wird !
Ich glaube, die Aussichten sind gar nicht schlecht... ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hakru

• Member
« Antwort #16 am: Juli 09, 2009, 08:10:24 »
Hallo, Hakru !
Es wird sicher nicht mehr lange dauern - Produktionsbeginn des Auris Hybrid (Prius Technik)in England Herbst 2009 - ist ein bisschen größer wie der Yaris, aber so viel auch wieder nicht - fragt sich nur, wie teuer das Ding wird !
Ich glaube, die Aussichten sind gar nicht schlecht... ;)
LG, Karl

Es eilt ja nicht, ich will meinen PII schon noch gut 2-3 Jahre genießen ... ;)
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 12:09:11 von hakru »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #17 am: Juli 09, 2009, 10:58:56 »
Kann mich nur noch ganz dunkel an Latein im Gymn. erinnern:
Singular: Lexus - Plural Lexi
Singular: Prius  - Plural Prii ?  :) 8) Bin mir da nicht ganz sicher...
Kann das Jemand bestätigen ?
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline hakru

• Member
« Antwort #18 am: Juli 09, 2009, 12:10:11 »
Kann mich nur noch ganz dunkel an Latein im Gymn. erinnern:
Singular: Lexus - Plural Lexi
Singular: Prius  - Plural Prii ?  :) 8) Bin mir da nicht ganz sicher...
Kann das Jemand bestätigen ?

Latein war eine einzige Katastrophe für mich ... ;)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #19 am: Juli 09, 2009, 12:14:47 »
@Hakru - pssst - für mich auch - im letzten (damals noch Trimester) stand auf meinem Einband: Latein du Schw... :D
Hatte aber der damalige Professor mit Humor akzeptiert...
Für einen positiven Abschluss hats aber gereicht... ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

ico

• Gast
« Antwort #20 am: August 13, 2009, 15:29:13 »
Interessanter Artikel im PM

http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id528.htm

...

So öffnet der Hybrid als Übergangstechnologie das Tor zum Elektroauto. Das ist das wahre und perspektivische Potenzial des Toyota Prius. Die Japaner beherrschen bereit jetzt die hochkomplizierte Leistungselektronik, bei denen die Europäer noch nachsitzen müssen.

...

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #21 am: August 13, 2009, 17:40:21 »
das sage ich auch schon die ganze zeit, aber es hört mir ja niemand zu...  ;D

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: August 14, 2009, 07:39:22 »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

ico

• Gast
« Antwort #23 am: August 14, 2009, 08:37:57 »
... jetzt geht's los ... naja, zumindest ein Anfang  ::)

Wenn jetzt BMW so auf's "Tuberl" drückt, werden die anderen bald mitziehen müssen (wohl oder übel). Konkurrenz belebt das Geschäft!

http://www.heise.de/autos/BMW-nennt-Preis-des-X6-Vollhybrid-und-zeigt-Siebener-mit-Mildhybrid--/artikel/s/8364

« Letzte Änderung: August 16, 2009, 20:07:44 von ico »

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #24 am: August 15, 2009, 08:07:28 »
Hallo Ico,

da muß ich leider gleich wieder schimpfen.

Also erstens: BMW hinkt da Mercedes hinterher: den ML als Vollhybrid und die S-Klasse als Mildhybrid gibt es ja schon.

Zweitens: Der Vollhybrid des X6 ist doch der gleiche superkomplizierte Quark wie im Mercedes ML: drei Planetenradsätze und vier Lamellenkupplungen ... Toyota schafft das mit nur einem Planetenradsatz und ohne Kupplung (bei Allrad ist dann die zweite Achse eben nur elektrisch betrieben). Und 9.9L/100km? Sehr innovativ!

Drittens: Mich ärgert ganz besonders, dass die Bayern und die Schwaben hier zuerst die finanzkräftigen Kunden der grossen SUVs und Limousinen abschöpfen, während 1er, 3er, 5er (C-Klasse, E-Klasse) weiterhin mit magerer Spartechnik in Form von optimierten Dieselantrieben auskommen müssen.

Gar nicht zu vergleichen mit der Vorstellung eines 15.000€-Hybrid-Yaris ... DAS wäre ein Hit!

LG,
Wolfgang

Offline gshybrid

• Member
« Antwort #25 am: August 16, 2009, 18:58:00 »
Zweitens: Der Vollhybrid des X6 ist doch der gleiche superkomplizierte Quark wie im Mercedes ML: drei Planetenradsätze und vier Lamellenkupplungen ... Toyota schafft das mit nur einem Planetenradsatz und ohne Kupplung (bei Allrad ist dann die zweite Achse eben nur elektrisch betrieben).
Nicht ganz korrekt. Beim RX400h bzw. RX450h gibt es außer dem "normalen" Planetengetriebe noch einen weiteren nachgeschalteten Planetensatz (wie offenbar jetzt auch beim P3), beim GS450h sogar zwei Planetensätze.

Lamellenkupplungen gibt es aber bei Toyota/Lexus meines Wissens nicht, also insgesamt weniger Mechanik als bei dem Two-Mode-Hybridgetriebe von GM/Mercedes/BMW.

Dieser Link zeigt die Komplexität dieses Getriebes.

ico

• Gast
« Antwort #26 am: August 16, 2009, 20:07:06 »
@Wolfgang
Wie ich schon sagte ... naja, zumindest ein Anfang. Da sollten wir nicht gleich schimpfen, wenn's die Anderen auch mal versuchen (wird auch immer gefordert). Die Bemühungen der anderen Autohersteller sind ja grundsätzlich begrüßenswert. Lass' denen mal ein bißchen Zeit, die werden schon noch besser (effizienter) werden und auch andere Baureihen bedienen. Bis dahin lehne ich mich zurück und genieße meinen IIIer (jeden Tag mehr).  ;D
Und, wie der Thread schon sagt: Toyota-Technik nicht zu übertreffen(?)!   ;)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #27 am: August 17, 2009, 06:31:04 »
Hallo,

ok, war etwas ungenau.
Also den GS hab ich mir noch nie so genau angeschaut - kann ich auch nix dazu sagen.
Beim RX ist es, um genau zu sein, so, dass da der MG1 nicht direkt auf das Aussenrad des Planetengetriebes wirkt sondern via zweiten Planetensatz und zweite Sonne übersetzt wird. Das macht das ganze Drehzahlspiel MG1 / MG2 / ICE vermutlich deutlich einfacher. Ist aber nur eine geringe Variation gegenüber dem Basiskonzept HSD.
Und eben Kupplungs-frei.

Ich weiß ja, ich will nicht zuviel über die Deutschen schimpfen. Aber dieses komische Vollhybridgetriebe ist doch schon etwas gar seltsam - und spät. So als ob man jetzt in Windeseile was gemacht hätte, was unbedingt komplizierter sein muß, als das, was es bei Toyota gibt ... dabei ist komplizierter nicht unbedingt besser, zumindest was Reparaturanfälligkeit betrifft.
Was ich bei den Deutschen leider völlig vermisse, ist jeglicher Ökogedanke - diese Hybride gibt es doch einzig und allein aus Angst, gerade am so wichtigen US-Markt Anteile zu verlieren.

Immerwieder an dieser Stelle muss man fairerweise anführen, dass das nicht immer so war: Golf 3 Hybrid, Audi 80 Duo ..... die waren mal ganz vorne dabei

LG,
Wolfgang