Hallo,
ok, war etwas ungenau.
Also den GS hab ich mir noch nie so genau angeschaut - kann ich auch nix dazu sagen.
Beim RX ist es, um genau zu sein, so, dass da der MG1 nicht direkt auf das Aussenrad des Planetengetriebes wirkt sondern via zweiten Planetensatz und zweite Sonne übersetzt wird. Das macht das ganze Drehzahlspiel MG1 / MG2 / ICE vermutlich deutlich einfacher. Ist aber nur eine geringe Variation gegenüber dem Basiskonzept HSD.
Und eben Kupplungs-frei.
Ich weiß ja, ich will nicht zuviel über die Deutschen schimpfen. Aber dieses komische Vollhybridgetriebe ist doch schon etwas gar seltsam - und spät. So als ob man jetzt in Windeseile was gemacht hätte, was unbedingt komplizierter sein muß, als das, was es bei Toyota gibt ... dabei ist komplizierter nicht unbedingt besser, zumindest was Reparaturanfälligkeit betrifft.
Was ich bei den Deutschen leider völlig vermisse, ist jeglicher Ökogedanke - diese Hybride gibt es doch einzig und allein aus Angst, gerade am so wichtigen US-Markt Anteile zu verlieren.
Immerwieder an dieser Stelle muss man fairerweise anführen, dass das nicht immer so war: Golf 3 Hybrid, Audi 80 Duo ..... die waren mal ganz vorne dabei
LG,
Wolfgang