Ich sollte erst in einer Woche den P3 bekommen, ist aber schon vorgestern zum Händler gekommen, sofort angemeldet und seit gestern fahre ich P3: perlmutt weiß, 17Zoll Felgen, Komfort Ausstattung mit NAVI.
Bin seither 230km gefahren. Ca. 130km Autobahn (ca.130km/h), der Rest Stadt Wien und Überland. Verbrauch
mit Normaleinstellung (kein ECO, kein Powermode) bei normaler Fahrweise (kein Verkehrshindernis) 4,3 Liter.
Meine Eindrücke gegenüber P2:
Nur bei sehr grobem Asphalt (Autobahn, Stadt, Überland) Abrollgeräusche lauter als P2, ansonsten sehr leise.
Mittelkonsole schmäler als im P2 (geht nicht soviel rein), dafür seitlich zur Türe mehr Platz (besser bei Seitencrash).
Linken Arm kann man nicht mehr am Türgriff links abstützen (zu tief), die Fensterkante zum Abstützen des linken Armes ist auch weit weg. Nur Ausnehmung für Trinkbehälter in den Türen vorgesehen. Das NAVI liegt links um ca.1mm tiefer als rechts in den Armaturen (Paßungenauigkeit). Die Pfeile im Display (wenn Benziner läuft) sind rot oder braun und fast nicht zum Erkennen, die Pfeile vom E-Motor sind grün und gut sichtbar.
Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten: Materialqualität finde ich gut, das Raumgefühl und die Sitzposition im P3 ist so, daß man gar nicht mehr aussteigen möchte. Der P3 fällt im Strassenvekehr deutlich auf. Soviele neugierige Blicke hatte ich noch nie bei einem Auto, auch nicht im P2. Stereoanlage ist super, hatte vorher JBL, aber jetzt hört man die einzelnen Instrumente noch deutlicher heraus. Obwohl neu und noch nicht eingelaufen, schon jetzt minimaler Benzinverbrauch. Der P3 liegt satter auf der Strasse (P2 war auf Autobahn eher nervös).
Beim P2 hatte ich Anfangs trotz langsamer Fahrweise erheblich mehr Benzinverbrauch als im Prospekt angegeben.
Überhaupt ist die Lärmkulisse des Benziners sehr zurückhaltend, man hört in zwar (z.B. Bergauf Autobahn), aber es ist ein tiefer, gesunder und kraftvoller Sound. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich vom P2 umgestiegen bin, da ich 50% Westautobahn fahre, nervte mich das schon, wenn der kleine P2 Benzinmotor bei jeder Steigung aufheulte,
wenn er sich plagte (klang wie ein lauter Staubsaugermotor). Der P3 gleitet ruhig dahin, die vielen techn. Leckerbissen beeindrucken (beleuchteter Fußraum, beleuchteter Schalthebel - Spot vom Dachhimmel, Heckkamera, Spracherkennung usw.) Es sind über 500 Seiten Gebrauchsanweisung des P3 und fast 300 Seiten Gebrauchsanweisung NAVI (Inkl. Audio und autom. Einparkhilfe, habe ich aber noch nicht probiert).
Trotz der Anfangs berichteten Eigenheiten des P3 bin ich sehr happy mit dem Auto, ich geniesse noch mehr jeden km Fahrens als mit dem P2. Obwohl der in der Summe gesehen auch sehr gut war. Jedenfalls sind meine Frau und meine Schwester auch total vom P3 begeistert. Und in Permuttweiß glänzt er so richtig schön in der Sonne.