Autor Thema: Er ist da!  (Gelesen 9544 mal)

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Er ist da!
« am: Juli 02, 2009, 17:42:32 »
Heute ist mein P3 gekommen!  :D

Sieht super aus! Ich hab ihn ja vorher nur mit diesen grausligen 15 Zöllern gesehen, die großen Felgen tun ihm richtig gut! Das perlmuttweiß ist wunderschön, vor allem in der Sonne.

Leider dauert die Zulassung wieder mal viel zu lange, vor Dienstag werde ich ihn wohl nicht fahren können. :'(

Ich freu mich!

Schöne Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Er ist da!
« Antwort #1 am: Juli 02, 2009, 17:56:28 »
Hallo Rainer - das ging aber schnell !
IIIHHHH - diese paar Tage dauern dann wohl länger, als die Monate/Wochen zuvor! ;) :D ;D
Na super, freue mich für dich, ich hoffe zu erzählst uns recht ausgiebig !
Dieses Perlmutt - absolut auch mein Fall...
Gute Fahrt und immer 10 cm Luft ums Auto !!! ;)
Ähm - vergiss bitte nicht den Spritmonitor !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Juli 02, 2009, 18:02:45 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Juli 03, 2009, 06:28:40 »
*neidisch schaut*  :o

:D

Aber was für ein elendes Wochenende ... ich fühle mit Dir!

LG,
Wolfgang

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #3 am: Juli 03, 2009, 16:13:03 »
Hallo Leute,

wird wohl wirklich eher Mittwoch werden. Naja, ich werd es überleben!

Ich werde natürlich berichten, Spritmonitor kommt selbstverständlich auch. Bin gespannt, ob er wirklich spürbar sparsamer ist.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juli 08, 2009, 09:38:57 »
Hallo Rainer - heute ist doch Mittwoch, vergiss uns bitte nicht ! :D :D
Mensch, bin ich gespannt... 8)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #5 am: Juli 09, 2009, 11:52:11 »
Hallo Karl,

Mittwoch 16 Uhr war es endlich soweit! :)

Ich habe dann zuerst eine halbe Stunde programmiert und eingestellt, jetzt wird gefahren! 8)

Schöne Grüße,
Rainer

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Juli 09, 2009, 11:56:01 »
Hallo Rainer !
Viel, viel Spass und eine gute Fahrt !!! ;)
Freue mich schon auf deine Berichte !

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #7 am: Juli 10, 2009, 13:56:55 »
Mein erster Erfahrungsbericht.  :)

Ich bin gestern 190 Kilometer gefahren, gemischt Landstraße / Bundesstraße. Ziemlich hügeliges Gelände, dazwischen Strecken mit Durchschnitt 90, teilweise Tempomat. Heizung war immer an, 100 Kilometer zusätzlich mit Klimaanlage. Keine besonderen Spritsparmanöver. Fazit: 4,2 l/100km.

Ein paar Beobachtungen (wahrscheinlich teilweise schon bekannt):
* Sehr angenehme Reise. Keinerlei Beschwerden wegen des Fahrwerks. Super Sitzposition.
* Kein Knacken, Knistern oder Quietschen.
* Ich weiß nicht wie ich je ohne HUD leben konnte
* Die 1-Minuten Verbrauchshistorie ist sehr informativ
* Wenn man im Ecobereich beschleunigt, dann beim Erreichen der Geschwindigkeit kurz vom Gas geht und danach wieder sanft stützt, reduziert sich der Balken des Ecoindikators um mindestens ein Drittel. Er schaltet dann wohl vom Beschleunigungsmodus in den Gleitmodus um. Ich hab die Info aus dem Handbuch. Funktioniert tatsächlich und spart ordentlich.
* Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, dimmen sich die Instrumente nicht wie beim P2. Die Helligkeit hängt vielmehr vom Umgebungslicht ab. Am Tag haben die Instrumente normale Beleuchtung, in Tunneln und in der Nacht dimmt er automatisch herunter. Super!
* Am Dachhimmel befindet sich ein kleiner Spot, der die Schaltkonsole beleuchtet. Nett!
* Das Radio zeigt automatisch die Sender an, die sich im Empfangsbereich befinden
* Der Regensensor funktioniert gut
* Gestern hatte es 14 Grad Außentemperatur, die Heizung war auf 21 Grad eingestellt. Wenn man die Klima dazuschaltet, wird es nicht kälter, man muss also nicht nachregeln. Endlich!

So, das wars erstmal.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Juli 10, 2009, 23:18:01 »
Danke Rainer, für deinen 1. P3 Fahrbericht !
Schön, dass du uns beim Fahren indirekt"teilnehmen" läßt !
Sicher gibt es hier schon einige, die auf den P3 sehnsuchtsvoll warten und können schon jetzt miterleben, das Auto später zu bedienen um nicht im letztem Moment die Bedienungsanleitung trocken lesen zu müssen. Auch toll über die Features im vorhinein bescheid zu wissen...
Kann mich noch sehr gut an meine Situation erinnern. In der 4,5 Monatigen "Warteschleife hatte ich diese Zeit  genutzt, um bei der Lieferung ganz locker ohne fragen/blättern abdampfen zu können. Dieses Forum hat mit seinen "alten Hasen" sehr viel Aufschluß gegeben - danke nochmals den Pionieren dafür !  ;)
In diesem Sinne - bitte so weiter - danke !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Juli 11, 2009, 00:36:31 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #9 am: Juli 11, 2009, 11:03:30 »
Hallo Karl,

ich werde gerne weiter berichten. Der Umstieg auf den P3 ist leicht, ein P2 Fahrer findet sich fast sofort zurecht. Gibt natürlich ein paar Neuigkeiten, die sind aber nicht fürs sofortige Losfahren notwendig. Als nächstes werde ich mich etwas intensiver mit dem Audiosystem beschäftigen. Das Navi entsprich dem des P2, hier gibt es keine großen Entwicklungen.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline dieterc3

• Member
« Antwort #10 am: Juli 12, 2009, 10:57:24 »
Hallo Rainer!
Glückwunsch zur schnellen Lieferung.
Da ich ja noch bis mitte August auf meinen PIII warten darf, würde ich Dich um folgende Info bitten:
Das Audiosystem mit Navi hat ja eine 40Gb Harddisk, die ja auch MP3 speichern und abspielen kann. Wie bekommt man den die MP3 Files auf die HD?

danke Dieter
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #11 am: Juli 12, 2009, 17:08:20 »
Hallo Dieter,

das ist ganz einfach: gar nicht. Du kannst keine MP3 Files auf die Festplatte kopieren. Du kannst entweder MP3s auf CD abspielen oder normale Musik CDs rippen. Die landen dann als MP3 auf der Festplatte. Eine direkte Kopie eines bereits bestehenden MP3 Files auf die Platte ist nicht möglich, du musst immer den Umweg über eine Audio-CD gehen.

Das Rippen der Musik-CDs ist aber schön gelöst. Die legst die CD ein, es erscheint die Trackliste. Daneben ist dann ein Button "Rec". Mit diesem Button startest du den Kopiervorgang. Die CD wird dabei in MP3 umgewandelt und mitsamt der Titel und Albeninformation auf die Platte kopiert. Die Track- und Albennamen stammen aus einer internen Datenbank (Gracenote CDDB). Es kann also passieren, dass neue oder exotische Platten nicht in der Datenbank sind. Dann musst du sie selbst benennen. Die Datenbank kann über USB auf den neuesten Stand gebracht werden. Wo und wie weiß ich noch nicht.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #12 am: Juli 12, 2009, 17:22:17 »
Ich habe wieder ein paar neue(?) Details:

* CD rippen funktioniert gut. Sh. meine Antwort auf Dieters Frage
* Beim Navi haben sich doch einige Dinge getan. Es hat z.B. einen Spurassistenten bei komplizierteren Kreuzungen.
* Der Abzug ist nicht von schlechten Eltern. 80-120 in 6 Sekunden im Normalmodus. Das entspricht einem Z3/3.0 im 4. Gang. Sportmodus hab ich noch nicht probiert, möchte den Wagen erst einfahren.
* Als zusätzliche Anzeige gibt es jetzt die Restreichweite.
* Das Auto merkt sich die Durchschnittsverbräuche der letzten 5 Tankstopps, wenn man nach dem Tanken den Trip-Zähler zurücksetzt. Das kann man in einem eigenen Display abrufen.

Schöne Grüße,
Rainer

Offline Peter

• Member
« Antwort #13 am: Juli 12, 2009, 19:06:58 »
Ich sollte erst in einer Woche den P3 bekommen, ist aber schon vorgestern zum Händler gekommen, sofort angemeldet und seit gestern fahre ich P3: perlmutt weiß, 17Zoll Felgen, Komfort Ausstattung mit NAVI.
Bin seither 230km gefahren. Ca. 130km Autobahn (ca.130km/h), der Rest Stadt Wien und Überland. Verbrauch
mit Normaleinstellung (kein ECO, kein Powermode) bei normaler Fahrweise (kein Verkehrshindernis) 4,3 Liter.
Meine Eindrücke gegenüber P2:
Nur bei sehr grobem Asphalt (Autobahn, Stadt, Überland) Abrollgeräusche lauter als P2, ansonsten sehr leise.
Mittelkonsole schmäler als im P2 (geht nicht soviel rein), dafür seitlich zur Türe mehr Platz (besser bei Seitencrash).
Linken Arm kann man nicht mehr am Türgriff links abstützen (zu tief), die Fensterkante zum Abstützen des linken Armes ist auch weit weg. Nur Ausnehmung für Trinkbehälter in den Türen vorgesehen. Das NAVI liegt links um ca.1mm tiefer als rechts in den Armaturen (Paßungenauigkeit). Die Pfeile im Display (wenn Benziner läuft) sind rot oder braun und fast nicht zum Erkennen, die Pfeile vom E-Motor sind grün und gut sichtbar.
Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten: Materialqualität finde ich gut, das Raumgefühl und die Sitzposition im P3 ist so, daß man gar nicht mehr aussteigen möchte. Der P3 fällt im Strassenvekehr deutlich auf. Soviele neugierige Blicke hatte ich noch nie bei einem Auto, auch nicht im P2. Stereoanlage ist super, hatte vorher JBL, aber jetzt hört man die einzelnen Instrumente noch deutlicher heraus. Obwohl neu und noch nicht eingelaufen, schon jetzt minimaler Benzinverbrauch. Der P3 liegt satter auf der Strasse (P2 war auf Autobahn eher nervös).
Beim P2 hatte ich Anfangs trotz langsamer Fahrweise erheblich mehr Benzinverbrauch als im Prospekt angegeben.
Überhaupt ist die Lärmkulisse des Benziners sehr zurückhaltend, man hört in zwar (z.B. Bergauf Autobahn), aber es ist ein tiefer, gesunder und kraftvoller Sound. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich vom P2 umgestiegen bin, da ich 50% Westautobahn fahre, nervte mich das schon, wenn der kleine P2 Benzinmotor bei jeder Steigung aufheulte,
wenn er sich plagte (klang wie ein lauter Staubsaugermotor). Der P3 gleitet ruhig dahin, die vielen techn. Leckerbissen beeindrucken (beleuchteter Fußraum, beleuchteter Schalthebel - Spot vom Dachhimmel, Heckkamera, Spracherkennung usw.) Es sind über 500 Seiten Gebrauchsanweisung des P3 und fast 300 Seiten Gebrauchsanweisung NAVI (Inkl.  Audio und autom. Einparkhilfe, habe ich aber noch nicht probiert).
Trotz der Anfangs berichteten Eigenheiten des P3 bin ich sehr happy mit dem Auto, ich geniesse noch mehr jeden km Fahrens als mit dem P2. Obwohl der in der Summe gesehen auch sehr gut war. Jedenfalls sind meine Frau und meine Schwester auch total vom P3 begeistert. Und in Permuttweiß glänzt er so richtig schön in der Sonne.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2009, 19:12:54 von Peter »

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #14 am: Juli 12, 2009, 22:05:19 »
Hallo Peter,

da haben wir offensichtlich die selbe Farbe & Ausstattung. Gratuliere zu deinem neuen P3! Deinen Bericht kann ich vollinhaltlich unterschreiben.

Die Einparkhilfe werde ich wohl nie verwenden, alleine die 50 Seiten Anleitung zu lesen ist mir zu anstrengend. Die Rückfahrkamera ist allerdings praktisch!

Schöne Grüße,
Rainer