Autor Thema: Er ist da!  (Gelesen 9544 mal)

Offline dieterc3

• Member
Re: Er ist da!
« Antwort #90 am: August 14, 2009, 07:58:52 »
@GSS
Da bekomme ich ja beim Lesen schon Kreuzschmerzen.   ;)
Es könnte aber sein, dass ich morgen meine Frau ohne einen ersichtlichen Grund zu einer Shopingtour nach Wien oder Insbruck oder irgendwo weit weit weg einlade.  ;D

Dieter
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #91 am: August 14, 2009, 08:06:02 »
Zitat
Es könnte aber sein, dass ich morgen meine Frau ohne einen ersichtlichen Grund zu einer Shopingtour nach Wien oder Insbruck oder irgendwo weit weit weg einlade. 
Mein vollstes Mitgefühl ! ;) - Gute Fahrt !
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #92 am: August 14, 2009, 19:05:14 »

Es könnte aber sein, dass ich morgen meine Frau ohne einen ersichtlichen Grund zu einer Shopingtour nach Wien oder Insbruck oder irgendwo weit weit weg einlade.  ;D

na wenn der P 3 solche Auswirkungen hat, mag ich keinen.... ;)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #93 am: August 15, 2009, 07:44:16 »
@ Dieter:
Ja, in Steyr fährt ein silberner P2 als Taxi.
Selten sieht man mal einen schwarzen und einen zweiten silbernen sowie einen weissen.
Noch seltener einen Hellblauen (weiß nicht, ob es immer Graf war)

Meiner ist Rot :-*

LG,
Wolfgang

Offline Thomas

• Member
« Antwort #94 am: August 17, 2009, 20:25:50 »
Danke,Peter,
für deinen Bericht nach dem Reifenwechsel - leider hat es ja fast nichts gebracht. Du hast mich jedenfalls vor einer nutzlosen Investition bewahrt...
Ich glaube , dass die Japaner durch ihre niedrigen Tempolimits nicht soviel in die Fahrwerksgeräuschdämmung investieren, wie die Deutschen! Ist mir  schon beim Vergleich MB,BMW zu Lexus aufgefallen.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, ob die Winterfelgen des 2ers auf den 3er passen - oder weiß das vielleicht schon jemand im Forum? Wenn nein, werde ich berichten.
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline Peter

• Member
« Antwort #95 am: August 18, 2009, 05:55:03 »
Hallo, Thomas! Winterreifen passen leider nicht vom P2 auf den P3. Wollte meine Winterreifen vom P2 behalten, waren ja erst 3 Jahre alt, aber mein Toyota Händler teilte mir mit,
daß diese leider nicht auf den P3 passen. Es gibt aber heuer wieder Winterreifenaktionen inkl. Felgen bei Toyota und für meine alten Winterreifen plus Alufelgen bekomme ich auch noch
eine Gutschrift.

Noch zum Reifenwechsel: Nachdem ich die Dunlop oben hatte, zog der Wagen beim Bremsen ständig nach rechts. Auch bei vollkommen ebener Fahrbahn, nicht nur bei den rechts abfallenden Fahrbahnen.
Ich urgierte beim Reifenhändler, der wechselte wiederwillig dann den rechten hinteren mit den rechten vorderen Reifen. Dabei riß er mit seinem Schlagschrauber einen Radbolzen rechts vorne ab!!
Ich bin sofort zu Toyota gefahren, die hatten Radbolzen für den P3 lagernd. Reparierten mir das Ganze um 42 Euro.
Der Wagen zieht jetzt fast nicht mehr nach rechts.

Mein Fazit: Lieber eine gute Toyotawerkstätte aufsuchen und sich mit Reifen beraten bzw. montieren lassen. Dort sind bei mir noch nie Radbolzen abggedreht worden.
« Letzte Änderung: August 18, 2009, 06:23:56 von Peter »

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #96 am: August 19, 2009, 13:55:06 »
Abgedreht? :o Mit wieviel Moment haben die Spinner die Schraube angezogen? Hast du bei den anderen Rädern das Moment nochmals prüfen lassen? Wenn die auch so angeknallt sind, ist das schlecht für Felgen und Bolzen.

Haben die Reifen ein laufrichtungsabhängiges Profil? Wenn ja, stimmt die Drehrichtung? Bei mir waren sie nach der Werkstatt schon mal verkehrt montiert.

Das Auto sollte beim Bremsen keinesfalls nach rechts ziehen, nicht ein bisschen!

Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #97 am: September 09, 2009, 18:52:01 »
Hallo an alle!

Zeugt von gutem Geschmack!  ;D Meinen P3 habe ich seit vergangenem Freitag. Perlmut-weiß, Comfort, Navi. Cool!

Ich wünsche euch ebenso viel Spaß wie ich habe.

Beste Grüße
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #98 am: September 10, 2009, 10:31:43 »
Hallo an alle!

Zeugt von gutem Geschmack!  ;D Meinen P3 habe ich seit vergangenem Freitag. Perlmut-weiß, Comfort, Navi. Cool!

Ich wünsche euch ebenso viel Spaß wie ich habe.

Beste Grüße
Günther

Dann mal alles Gute und viel Spaß mit deinem "Weißen"

Gruß

Stefan

Offline Geri

• Member
« Antwort #99 am: September 20, 2009, 23:15:43 »
So, nach längerer Zeit und vor allem 2-monatiger ungeduldiger Zeit des Wartens auf mein neues Auto melde ich mich jetzt im Forum wieder einmal und möchte euch bekanntgeben, dass ich meinen P 3 am 16. dieses Monats in Empfang nehmen konnte. Hier nun ein paar Eindrücke vom neuen Auto auf den ersten 700 Kilometern.

Also, grundsätzlich bin ich schlichtweg begeistert. Es ist sicher das Gefährt, das mich von allen Autos, die ich in meinem Autofahrerleben seit 1974 schon besessen habe (und das waren immerhin ca. 16-18 Stück, davon 8 Neuwagen), am meisten von Beginn an fasziniert hat.

Kurz zu den Dingen, die in diversen Berichten in den Prius Foren teilweise ganz fürchterlich dargestellt wurden:
Die Plastikarmaturenlandscha ft: ist in meinen Augen sicher hochwertiger als sie es in meinem C5 war, daher für mich vollkommen ok.
Ebenfalls ok ist für mich der Radioempfang und der Klang. Bei diesen Dingen ist es eben ein Vorteil, wenn man vorher auch kein perfektes Auto gehabt hat.
Zu den Reifenabrollgeräuschen mit den schmäleren Reifen (ich habe ja die Einstiegsvariante „Business“) muss ich sagen, dass diese weitaus geringer sind, als ich sie von den beiden Probefahrten mit den breiteren Reifen in Erinnerung habe. Bin somit mehr als zufrieden.

Da jedoch, so glaube ich, kein Auto in dieser Klasse (und wahrscheinlich findet auch ein Porsche Käufer ein paar Kleinigkeiten zum Nörgeln) perfekt sein kann, möchte ich ein paar Sachen näher ausführen, die mich halt ein wenig nerven:
Da wären z.B. die wenigen Ablagemöglichkeiten und die allzu kleinen Aussparungen in den Vordertüren.
Bei Regen verschmutzen scheinbar die Einstiegsleisten sehr stark.
Beim ersten Mal tanken ist das Benzin übergeschwappt, bevor sich die Pumpe ausschaltete. Man muss scheinbar manuell eingreifen, bevor der Tank voll wird.

Die beiden letzten Sachen, die ich anführen möchte, habe ich selbst verursacht, da ich eben das Einstiegsmodell wählte:
Da wäre einmal die Heckklappe, die nicht ins schlüssellose System eingebunden ist, sodass man immer vorher die Fahrertüre öffnen muss, um die Einkäufe zu verstauen.
Zweitens der Tempomat, den man noch immer nicht offiziell nachrüsten kann, obwohl ja die technischen Voraussetzungen in jedem Prius eingebaut wären. Es hakt nämlich - laut Händler – an der Softwareaktivierung. Sonst könnte man ja den Hebel in den Niederlanden bestellen, wo der Tempomat als Extra offiziell von Toyota um 189€ für das Einstiegsmodell angeboten wird.

Dass ich es nicht vergesse: Mein erster Durchschnittsverbrauch über gefahrene 675 Kilometer liegt bei 5,25 Litern. Der BC zeigte 5,0 an. Bin dabei viel Autobahn gefahren mit ca. 125-130 Kmh. Mein Ziel als Gesamtdurchschnitt wäre nicht über 6 Liter zu verbrauchen. Nur fürchte ich, dass sich das nicht realisieren lassen wird (v. a. im Winter), da ich sehr oft Kurzstrecken von 6 – 7 Kilometern zu fahren habe und sich dabei der Motor nie richtig erwärmen kann. (Bin übrigens der „Geri1“ im Spritmonitor).

So, das waren nun meine ersten insgesamt mehr als positiven Eindrücke.

Geri

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #100 am: September 30, 2009, 17:47:39 »
Uff! Diesen Thread in seiner ganzen Länge durchzulesen ist ganz schön heavy - aber jetzt geschafft!

Schön, dass es einerseits bereits Einige unter uns gibt, die den IIIer nicht nur probegefahren sind, sondern ihn auch bereits ihr Eigen nennen. Glückwunsch an die Neu-Einsteiger + -Besitzer!

Interessant ist auch (meine subjektive) Beobachtung, dass Neueinsteiger den P-III um einiges besser beurteilen als P-II-Umsteiger. Was natürlich an der fehlenden Vergleichsmöglichkeit liegt.

Bei euren Berichten bin ich jedoch für mich zum Schluss gekommen, dass ich mich auf weitere Jahre P-II-Fahren freue und mich sogar einer Probefahrt enthalten werde (um ja nicht wankelmütig zu werden). Gerade das, was mir beim Einstieg ins V.2.0-Autofahren so sehr positiv aufgefallen ist, dürfte beim IIIer zumindest nicht so stark in's Gewicht fallen (z.B. Abrollgeräusch). Lediglich das nervöse Aufjaulen, wenn man dem IIer auf der AB einen stärkeren Vortrieb abverlangt, ist halt anfänglich störend - mittlerweile fällt das als Umstiegsgrund deutlich weg.

Features wie Licht- oder Regensensor wären mit einigem Bastelgeschick relativ einfach auch im IIer zu realisieren ... und eine feststehende Lenkradnabe (wie sie z.B. Citroen hervorragend vorgibt) hat auch der IIIer nicht bekommen.

Also gibt es dies- und jenseits viel Freude: jenseits mit dem neuen IIIer und diesseits mit dem noch immer hervorragenden IIer (der *imo* auch ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis aufwies und jedem Neueinsteiger als Gebrauchtwagen durchaus anzuraten ist)!

Viel Spass mit dem neuen P-III! :)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Gerhard

• Member
« Antwort #101 am: Oktober 21, 2009, 20:31:28 »
Seit gestern ist meiner auch da. Am 07.10.09 bestellt, am 20.10.09 erhalten. Comfort und Antrazit.
Bin gespannt ob er hält was er verspricht.