So, nach längerer Zeit und vor allem 2-monatiger ungeduldiger Zeit des Wartens auf mein neues Auto melde ich mich jetzt im Forum wieder einmal und möchte euch bekanntgeben, dass ich meinen P 3 am 16. dieses Monats in Empfang nehmen konnte. Hier nun ein paar Eindrücke vom neuen Auto auf den ersten 700 Kilometern.
Also, grundsätzlich bin ich schlichtweg begeistert. Es ist sicher das Gefährt, das mich von allen Autos, die ich in meinem Autofahrerleben seit 1974 schon besessen habe (und das waren immerhin ca. 16-18 Stück, davon 8 Neuwagen), am meisten von Beginn an fasziniert hat.
Kurz zu den Dingen, die in diversen Berichten in den Prius Foren teilweise ganz fürchterlich dargestellt wurden:
Die Plastikarmaturenlandscha ft: ist in meinen Augen sicher hochwertiger als sie es in meinem C5 war, daher für mich vollkommen ok.
Ebenfalls ok ist für mich der Radioempfang und der Klang. Bei diesen Dingen ist es eben ein Vorteil, wenn man vorher auch kein perfektes Auto gehabt hat.
Zu den Reifenabrollgeräuschen mit den schmäleren Reifen (ich habe ja die Einstiegsvariante „Business“) muss ich sagen, dass diese weitaus geringer sind, als ich sie von den beiden Probefahrten mit den breiteren Reifen in Erinnerung habe. Bin somit mehr als zufrieden.
Da jedoch, so glaube ich, kein Auto in dieser Klasse (und wahrscheinlich findet auch ein Porsche Käufer ein paar Kleinigkeiten zum Nörgeln) perfekt sein kann, möchte ich ein paar Sachen näher ausführen, die mich halt ein wenig nerven:
Da wären z.B. die wenigen Ablagemöglichkeiten und die allzu kleinen Aussparungen in den Vordertüren.
Bei Regen verschmutzen scheinbar die Einstiegsleisten sehr stark.
Beim ersten Mal tanken ist das Benzin übergeschwappt, bevor sich die Pumpe ausschaltete. Man muss scheinbar manuell eingreifen, bevor der Tank voll wird.
Die beiden letzten Sachen, die ich anführen möchte, habe ich selbst verursacht, da ich eben das Einstiegsmodell wählte:
Da wäre einmal die Heckklappe, die nicht ins schlüssellose System eingebunden ist, sodass man immer vorher die Fahrertüre öffnen muss, um die Einkäufe zu verstauen.
Zweitens der Tempomat, den man noch immer nicht offiziell nachrüsten kann, obwohl ja die technischen Voraussetzungen in jedem Prius eingebaut wären. Es hakt nämlich - laut Händler – an der Softwareaktivierung. Sonst könnte man ja den Hebel in den Niederlanden bestellen, wo der Tempomat als Extra offiziell von Toyota um 189€ für das Einstiegsmodell angeboten wird.
Dass ich es nicht vergesse: Mein erster Durchschnittsverbrauch über gefahrene 675 Kilometer liegt bei 5,25 Litern. Der BC zeigte 5,0 an. Bin dabei viel Autobahn gefahren mit ca. 125-130 Kmh. Mein Ziel als Gesamtdurchschnitt wäre nicht über 6 Liter zu verbrauchen. Nur fürchte ich, dass sich das nicht realisieren lassen wird (v. a. im Winter), da ich sehr oft Kurzstrecken von 6 – 7 Kilometern zu fahren habe und sich dabei der Motor nie richtig erwärmen kann. (Bin übrigens der „Geri1“ im Spritmonitor).
So, das waren nun meine ersten insgesamt mehr als positiven Eindrücke.
Geri