Autor Thema: Probefahrt Prius 3  (Gelesen 6768 mal)

Offline Peter

• Member
Probefahrt Prius 3
« am: Juli 07, 2009, 06:31:00 »
Hallo! Ich durfte am Wochenende mit einem Prius 3 mit Solardach (Reifen 195/15Zoll Felgen) eine kurze Probefahrt (ohne Autobahnfahrt, da Auto schon verkauft) auf der Bundesstrasse machen. Meine pers. Eindrücke, zuerst die schlechten: Beim Beschleunigen vom Stand weg mit Power Mode, fragte ich mich, wo sind die 136PS Systemleistung? Man hörte den Benzinmotor
brummen (rauher Klang), der P3 beschleunigte zäh und ich hatte das Gefühl, das Auto wog 2 Tonnen. Im Vergleich P2: Spritzig und temperamentvoll und leiser vom Stand weg. Als ich dann vom Gas ging und man dann dahin cruist, leiser als P2. Bei Vollgas: es tut sich zwar wenig, aber dafür leiser und nicht so aufdringlich laut wie P2. ECO Mode war mir zu träge (noch langsamere und fade Beschleunigung). Es kann natürlich sein, das Auto ist neu, es muß sich erst alles einspielen. Obwohl der P2, wie ich ihn kaufte, von Anfang an schon flott beschleunigte
und sehr gut am Gas hing. Andererseits, der P3 ist scheinbar voll auf wenig Benzinverbrauch getrimmt, da fehlt dann scheinbar die Dynamik beim Losbeschleunigen. Nun die guten und weitaus überwiegenden Eindrücke: Super Feeling im Auto - das Raumgefühl, die Verarbeitung überzeugend. Die techn. Schmankerl überhaupt (Head Up Display, bei NAVI elektr. Einparkhilfe,
Sprachsteuerung usw.) Mein Fazit: Man muß ja nicht immer flott von der Kreuzung wegfahren, obwohl das im P2 immer Spaß gemacht hat. Wenn man relaxt und ruhig fährt und sich nicht zuviel erwartet von 136PS, dann ist für mich der P3 ein Auto, wo man wirklich umsteigen könnte. Denn von Aussen, mit 17Zoll Felgen (ohne Solardach) schaut er in Natura besser aus, als auf Fotos. Auch die Mittelkonsole paßt gut, wo ich anfänglich sehr skeptisch war. Rabatt gibt es leider nicht für den P3. Zumindest bei meinem Händler.   

Offline Thomas

• Member
Re: Probefahrt Prius 3
« Antwort #1 am: Juli 07, 2009, 22:46:28 »
Hallo Peter,
3% Rabatt sollte es schon geben...
Wie war denn der Abrollkomfort mit den 15 Zöllern ? Im Vergleich zum P2 ?
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline Peter

• Member
« Antwort #2 am: Juli 08, 2009, 06:12:27 »
Ich bin bis ca. 120km/h Bundesstrasse gefahren, da habe ich nicht mit den 15 Zöllern festgestellt, daß die Abrollgeräusche lauter waren als beim P2. Mir kommt der P3 insgesamt besser gegenüber äussere Geräusche isoliert vor. Wie die Geräusche auf Autobahn, wenn man flott fährt (z.B. Windgeräusche, Abrollgeräusche) sind, weiß ich leider nicht. Mittlerweile weiß ich schon mehr wegen der Anfahrschwäche des P3: Längere Achsübersetzung, schwächerer E-Motor (weinger Drehmoment), höheres Gewicht. Der P2 ist deshalb so leise beim vom Stand wegbeschleunigen, da die 400Nm vom E-Motor so stark sind, daß sich der kleine Benziner nicht so plagen muß und recht leise läuft. Im Gegensatz dazu muß sich der Benziner beim P3 schon plagen, da Auto schwer, E-Motor 200Nm, dadurch hört man auch den Benziner mehr als im P2. Wenn er dann mal rollt, ist er aber recht leise. Bei Vollgas hat der Benzinmotor eher einen tiefen Sound und wird nicht so aufdringlich laut wie der P2.
Noch zu den Reifen: Ich hatte mal einen Toyota Celica mit Bridgestone Sommerreifen. Da hatte ich laute Abrollgeräusche. Wie diese abgefahren waren, kaufte ich Michelin Sommerreifen und siehe da,
die Abrollgeräusche waren wesentlich leiser und der Abrieb der Reifen erstaunlich wenig. Also ich glaube, es spielt auch eine Rolle, welche Reifen man auf den P3 bekommt.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2009, 06:34:56 von Peter »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Juli 08, 2009, 07:29:02 »
Danke Peter für deinen Bericht !
Irgendwie lese ich da zwischen den Zeilen, dass wir mit dem P2 noch immer gut bedient sind.
Und das ist auch gut so - wird wohl in meinem Fall erst der P4 sein, der den Umstieg leichter gestalten wird.
Fahre jetzt meinen P2  9 Monate :D - ist mir richtig "unters Herz" gewachsen.
Wenngleich HUD, zusätzliche Informationen, Solarschiebedach und geringerer Verbrauch ordentlich locken...
Die erhöhte Versicherung/Steuer auf Grund der stärkeren ICE arbeitet aber auch ein bisschen dagegen...
Aber wenn dann mal der Plug in kommt, kann mich wahrscheinlich nichts mehr halten...
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline GK

• Member
« Antwort #4 am: Juli 08, 2009, 19:05:22 »
Hallo!

Wenn man so die Kommentare liest kommt man zum Schluss, dass der P III in Summe ein Rückschritt zum P II ist.
Besitze zwar keinen Prius, hab aber mit dem P II und dem P III einige Probefahrten gemacht.
Bei drei Probefahrten mit dem P II konnte ich mir folgendes Bild machen: P II mit einmal knapp 100km und einmal so um die 300km beschleunigten mit mords Lärm und wenig Druck. Ein P II mit 30000km war zwar immer noch lärmig, aber beschleunigte gaaanz anders. Gar nicht so weit weg von meinem Yaris TS. Da ging wirklich was weiter.
Und auch so fühlte sich der P III mit knapp 100km an, machte jedoch weniger Lärm (zumindest nicht in dem für mich nervigen Frequenzbereich). Im Ecomodus beschleunigt er zwar verzögert, aber nach einer Gedenksekunde auch voll. Nur steil bergauf ohne Batterieunterstützung fühlte sich die Beschleunigung ähnlich wie bei den 2 neuen P II in der Ebene inkl. E-Schub an.
Kann die Kommentare "geht nicht recht vom Fleck" gar nicht nachvollziehen. Vielleicht war der P III frisiert ;-)?
Die Sitzposition war für mich mit meinen 1,98m WELTEN besser als im P II. Im PII hatte ich meine Knie nicht weit weg von der Lenkradmitte, im P III sitze ich wie es sich gehört.
Einzig die rel. harten Schläge bei Querfugen (bin ich vom TS gewöhnt) haben mich etwas irritiert, da würde ich mir etwas softeres wünschen (vielleicht hat auch der Luftdruck nicht gepasst).
Bin mir nach all den negativen Kommentaren gar nicht mehr sicher, ob der P III noch mein Traumauto ist ;-).

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #5 am: Juli 09, 2009, 16:23:10 »
Ich hatte die Gelegenheit den P3 von Dienstag ca. 16:00 bis Mittwoch 09:30 zu testen (Danke nochmal an Toyota Bammer in Salzburg). Der Prius war fast vollausgestattet nur das Abstandsradar fehlte (leider). Hier meine Eindrücke:

- Beschleunigung: der P3 wirkte auf mich beim Anfahren etwas träger als der P2, aber nur bis ca. 15km/h. Sonst "fühlt" er er sich sehr ähnlich an, außer das er leiser im Innenraum ist. (Eco etwas lahm, Power mindenstens akustisch spritziger)

- Tepomat: kein Änderung zum P2

- HUD: Gefällt mir gut. Nach kurzer Zeit kontrolliert man die Geschwindigkeit nur mehr über das HUD. Auch die Einblendungen vom Navi sind nett.

- Hybridsystemanzeige: Ganz schlau bin ich da noch nicht daraus geworden, aber man sieht auf jedenfall mal wieviel Engerie beim Bremsen rekuperiert wird. Nett.

- Pulse and Glide: Der P3 verhält sich hier "anders" als der P2. Während ich das beim P2 nahzu ohne Infodisplay schaffe, konnte ich das im P3 nicht wirklich hinbekommen (Immer gab es Pfeile), Wobei es im P3 wohl einfach auch Übung braucht.

- Navi: Okay. Gibt es nicht viel zusagen, außer vielleicht das es eine 3D Ansicht gibt.

- Solardach/Schiebdach: Das Solardach konnte ich nicht testen, da die Wettersituation kein hohen Aussentemperaturen her gab. Das Glasschiebedach hat mir sehr gut gefallen (auch kippbar).

- Kofferraum: wirkt größer durch die schrägen Seitenkannten. Interessant fand ich, dass unter der Kunststoffschale ein relativ großer Hohlraum ist, der so ausgesehen hat als ob da ein vollwertiges Reserverad platz hätte.

- Verbrauch: Schwierig zu sagen. Auf einer von mir öft befahrenen Strecke, deren Verbrauchswerte ich mit meinem P2 genau kenne, hatte ich mit dem P3 0,3l weniger Durchschnittsverbrauch.

Generell positive aufgefallen ist mir:
- Sitze, wesentlich bequemer als im P2
- Sowohl innen als auch außen gefällt er mir besser.
- Lederlenkrad
- Automatik bei allen 4 elektischen Fensterhebern.

Generell negativ aufgefallen ist mir:
- Seitliche Ablagefächer in den Türen sind wesentlich kleiner
- Kein Brillenfach im Dach
- Bedienung des Infodisplays kommt mir komplizierter vor (6 verschiedene Infoschirme).

Fazit: Wohl nicht Fahren V3 aber Fahren V 2.5...

Offline dieterc3

• Member
« Antwort #6 am: Juli 09, 2009, 20:19:25 »
Hallo!
Ich habe heute bei Toyota Freudenthaler in Waldneukirchen den PIII Komfort ohne NAVI Probe gefahren. Ich bin ja noch kein Prius Insider. Bisher habe ich nur einmal den PII gefahren.

Was mir positiv aufgefallen ist:
Gefällt mir optisch um einiges besser als der PII wirkt schon beinahe Sportlich.
Innen fühlt man sichwie in einem Raumschiff. Im Vergleich zu meinem Oldsmobile wirkt alles sehr hochwertig.
Die Beschleunigung ist besser als nach den ganzen Berichten erwartet habe. Man muss eben nur mal ordentlich und beherzt das Gaspedal durchtreten.
Obwohl ich noch keine „Prius Erfahrung“ habe war der Verbrauch sehr gering.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Die Technik erschlägt einen förmlich. Ich musste einmal stehenbleiben, weil ich mich beim Radio so verwurschtelt habe, dass kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu bekommen war. Erst ein Neustart brachte es wieder zum erklingen. Ich kann mir vorstellen, dass mein Vater mit seinen 70 Jahren damit restlos überfordert ist.
Die Abrollgeräusche der Reifen sind wirklich unangenehm. Beim ersten Reifenwechsel wird dies ein Thema werden.
Am wenigsten hat mir jedoch gefallen, dass ich den Wagen wieder zurückgeben musste und mein Prius erst in 4 Wochen geliefert wird.

Fazit:
Hätte ich ihn nicht schon bestellt, würde ich ihn heute bestellen.
Ich bin in den Letzten Jahren Privat nur amerikanische Autos gefahren. Hätte ich beim Kauf meines derzeitigen Oldsmobile einen Prius getestet hätte ich ihn vermutlich schon damals gekauft. Immerhin habe ich mit dem Oldsmobile bisher für 220.000 Km in 7 Jahren rund € 20.000,- für Benzin ausgegeben. Das ist ein Drittel des damaligen Kaufpreises. >:(

Dieter, der die Tage zählt

Edit
Ich hatte ich vergessen: Das erste Mal habe ich einen Sitz im Auto nicht bis zum Anschlag nach hinten stellen müssen.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 20:34:26 von dieterc3 »
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Juli 09, 2009, 21:50:23 »
Danke dieterc3 und YxTerWd !!!

Na, das ist ja schon einiges an Info und Vergleich -
also ich glaube, diejenigen, die schon "Einen" bestellt haben, können sich doch wirklich freuen... :D
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Juli 10, 2009, 06:53:55 »
Ja, find ich auch.

Diese vielen negativen Punkte, die im Netz so herumgeistern, sollte man, glaub ich, auf keinen Fall überbewerten.
Klar, wer einen P2 hat und den auch noch behalten will (so wie ich ;)), der muß sich den P3 irgendwie ausreden.
Ich weiß nur nicht, ob ich selbst den jetzt probefahren soll, oder besser doch nicht ... ;D

LG,
Wolfgang

PS:
Karl,
Schweiz siehe im entsprechenden Beitrag
Kofferraum: hatte noch keine Zeit für Werkstatt :-[

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Juli 10, 2009, 08:51:35 »
Hallo, YxTerWd
Nachdem du schon genauer in den Betriebsversuch gestartet warst - eine Frage:
Konntest du eine Rekuperation bei Gas=0 bemerken ?
Hat man vielleicht diese nur noch aufs "Bremspedal" verlegt ? Dann würde sich die "kleine"Gleitstellung am Gas erübrigen(wäre doch gar nicht schlecht?)
Würde dann das P&G vereinfachen...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #10 am: Juli 10, 2009, 09:22:18 »
Hi Karl

Ja es gibt eine Rekuperation bei Gas=0. Sowohl in der Energieanzeige (das mit den Pfeilen :) ) als auch in der neuen Hybridsytemanzeige sieht man eine kleine Rekuperation bei Gas=0. Tippt man dann das Gaspedal leicht an kann man die Rekuperation verringern (bis die Pfeile verschwinden) so wie im P2.
Wobei ich festgestellt habe, dass das mit der Energieanzeige schwieriger war als im P2. In der Hybrissystemanzeige sieht man nun aber mit einem Balken den Wert wieviel rekuperiert wird, und mit dieser Anzeige war es ein leichtes mit dem Gaspedal dern Wert 0 zu erreichen.

Es ist auch möglich die Hybridsystemanzeige im HUD darstellen zu lassen, aber die ist dort so klein das ich den Unterschied zwischen rekuperieren und rollen nicht erkennen konnte...

Achja mir ist noch was aufgefallen: Als ich mal in den EV-Modus schalten wollte und der Akku nur mehr zwei Balken hatte, verweigerte mir der P3 das Umschalten (wie im P2) und im Display kam die Fehlermeldung  "EV-Modus nicht möglich da geringe Batterieladung" (so ungefähr). D.h. der P3 gibt uns nun Auskunft warum was nicht geht :)

Gruß

Robert

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Juli 10, 2009, 09:31:58 »
Danke Robert !
Na alles klar - toll eigentlich kann ich nur sagen, aber so wie du erwähntest, schade dass es im HUD schlecht lesbar ist...
Aber wie klingt das im Schlager so schön - buena, buena notte, alles was man will, das kann man nicht haben... :D
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #12 am: Juli 10, 2009, 09:44:36 »
Hallo Leute,

hatte gestern die Gelegenheit in einen neuen P3 mit fast kpl. Ausstattung zu sitzen. Also auch mit Solardach.

Das Auto stand in der prallen Sonne und beim Einsteigen bemekrte ich, dass die Lüftung lief. Die Temperatur war angenehm zum Einsteigen und das ist wirklich eine tolle Sache.

Man kann das Solardach einfach durch drücken eines Schalters aktivieren. Wenn die Sonne scheint, läuft die Belüftung. Wirklich feine Sache!!!!

Auf mich wirkt das ganze Auto wesentlich hochwertiger als der P2.

Mal schaun, wanns zu einer Probefahrt reicht . . . . .

Gruß

STefan

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Juli 10, 2009, 09:52:30 »
Hallo, Stefan !
Kann ich gut nachvollziehen, das "belüftete Auto" super !!!  :'(
Wann bekommst du "Deinen" ?
Ja ja, macht nur so weiter - gestern hab ich auch angerufen zwecks Probefahrt - wenn`s so weiter geht und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, werde ich womöglich noch fragen, wieviel ich aufzahlen müßte... ;D ;D ;D

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #14 am: Juli 10, 2009, 10:03:02 »
Also ich hätte eigentlich auch keine Probefahrt machen sollen. :)  Aber vielleicht schlägt mein Vater zu und dann tauschen wir mal öfter. ;) Ich warte auf den PlugIn...
Sehr widersprüchliche Aussagen habe ich bezüglich einer Anhängerkupplung bekommen. Während der Verkäufer sagte, das es auch beim P3 keine geben wird, war die Meinung in der Werkstatt und auch vom Chef, dass es da ein Lösung für den P3 geben soll, mal schauen...