Hallo! Ich durfte am Wochenende mit einem Prius 3 mit Solardach (Reifen 195/15Zoll Felgen) eine kurze Probefahrt (ohne Autobahnfahrt, da Auto schon verkauft) auf der Bundesstrasse machen. Meine pers. Eindrücke, zuerst die schlechten: Beim Beschleunigen vom Stand weg mit Power Mode, fragte ich mich, wo sind die 136PS Systemleistung? Man hörte den Benzinmotor
brummen (rauher Klang), der P3 beschleunigte zäh und ich hatte das Gefühl, das Auto wog 2 Tonnen. Im Vergleich P2: Spritzig und temperamentvoll und leiser vom Stand weg. Als ich dann vom Gas ging und man dann dahin cruist, leiser als P2. Bei Vollgas: es tut sich zwar wenig, aber dafür leiser und nicht so aufdringlich laut wie P2. ECO Mode war mir zu träge (noch langsamere und fade Beschleunigung). Es kann natürlich sein, das Auto ist neu, es muß sich erst alles einspielen. Obwohl der P2, wie ich ihn kaufte, von Anfang an schon flott beschleunigte
und sehr gut am Gas hing. Andererseits, der P3 ist scheinbar voll auf wenig Benzinverbrauch getrimmt, da fehlt dann scheinbar die Dynamik beim Losbeschleunigen. Nun die guten und weitaus überwiegenden Eindrücke: Super Feeling im Auto - das Raumgefühl, die Verarbeitung überzeugend. Die techn. Schmankerl überhaupt (Head Up Display, bei NAVI elektr. Einparkhilfe,
Sprachsteuerung usw.) Mein Fazit: Man muß ja nicht immer flott von der Kreuzung wegfahren, obwohl das im P2 immer Spaß gemacht hat. Wenn man relaxt und ruhig fährt und sich nicht zuviel erwartet von 136PS, dann ist für mich der P3 ein Auto, wo man wirklich umsteigen könnte. Denn von Aussen, mit 17Zoll Felgen (ohne Solardach) schaut er in Natura besser aus, als auf Fotos. Auch die Mittelkonsole paßt gut, wo ich anfänglich sehr skeptisch war. Rabatt gibt es leider nicht für den P3. Zumindest bei meinem Händler.