Autor Thema: Prius 3 - zu früh gefreut?  (Gelesen 5224 mal)

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Prius 3 - zu früh gefreut?
« am: Juli 08, 2009, 07:23:57 »
Egal welche Foren man im Netz durchstöbert - der Prius 3 bekommt anscheinend mehr Kritik als Lob. Liegt das an uns verwöhnten Prius-Fans oder ist die neue Generation wirklich Mißlungen? Ich fasse einmal die gängigsten Punkte zusammen:

- wenig Drehmoment beim Anfahren
- schlechteres Fahrwerk
- schlechtere Dämmung
- unübersichtliches Display
- schlechtes HUD
- immer noch kein brauchbarer Kantenschutz an den Einstiegen
- billigst wirkende Verarbeitung des Armaturenbretts
- viele, viele Taster die keiner sehen will (dank eingespartem MFD...)

Dem Gegenüber stehen natürlich auch positive Aspekte:

- geringerer Verbrauch
- ?

Und in Wirklichkeit sogar teurer als der P2, denn in der Basisausstattug kommt der Wagen sogar ohne Tempomat - ich will mich ja verbessern und keine Rückschritte machen!

Ich hoffe Toyota selbst bekommt von diesen Dingen auch vieles mit und behebt das ein oder andere Manko mit einem baldigen Update - wird sich dann wohl eher "Facelift" nennen müssen...
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Prius 3 - zu früh gefreut?
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 07:45:22 »
Hallo CHL - nach deinen aufgezählten Punkten hat man mit dem P2 wieder ordentlich Freude !

Ich hoffe Toyota selbst bekommt von diesen Dingen auch vieles mit und behebt das ein oder andere Manko mit einem baldigen Update - wird sich dann wohl eher "Facelift" nennen müssen...

Also, bitte warten....

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Peter

• Member
« Antwort #2 am: Juli 08, 2009, 08:26:06 »
Mir ist nur aufgefallen, daß, wie der Prius 2 rauskam, es keine so vielen negativen Punkte gab. Daher wird man natürlich jetzt beim P3 skeptisch.
Man müßte abwarten, wenn Leute, die von P2 auf P3 umgestiegen sind und damit 1000km oder länger gefahren sind, was sie dann für Eindrücke haben. Denn die Reifen, Motor, Getriebe usw., alles muß sich ja auch erst einlaufen und wird dann eventuell leichtgängiger und leiser.

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #3 am: Juli 08, 2009, 09:59:55 »
Egal welche Foren man im Netz durchstöbert - der Prius 3 bekommt anscheinend mehr Kritik als Lob. Liegt das an uns verwöhnten Prius-Fans oder ist die neue Generation wirklich Mißlungen? Ich fasse einmal die gängigsten Punkte zusammen:

Ein weiterer (wichtiger) Punkt sind die 99 PS für die gut 100 Euro mehr Steuer an den Finanzminister bezahlt werden müssen und mit welchen man auch 1 Stufe höher in der Versicherung liegt. Für mich war es ein wichtiger Kaufentscheid (vor nun fast 4 Jahren) nur knapp über 400 Euro Steuer und Versicherung jährlich zu überweisen und nicht 400 - 500 für die Steuer alleine - schließlich sind 110, 120 PS heutzutage für einen größeren Kompaktwagen erforderlich um ordentlich motorisiert unterwegs zu sein. Vom P1 zum P2 war ja kaum eine Mehrleistung vorhanden (6 PS wenn ich mich erinnere).

Rein logisch betrachtet macht es ja nie einen Sinn ständig das nächste Modell einer Reihe zu kaufen - da die Weiterentwicklung relativ teuer erkauft wird nach nur wenigen Jahren Nutzung der vorherigen Variante. Auch wenn man gedanklich vom P1 zum P3 durchrechnet ist finanziell kaum was drinnen (der geringe Minderverbrauch wird durch höhere Steuer und Versicherung ja kompensiert).

Aber wie heißt es so schön "Und immer lockt das ... ähh der Neuwagen". Schließlich lebt man nur einmal und sollte sich auch was gönnen (Spruch meines ukrainischen Freundes der vor kurzem zu Besuch war).

Zu guter letzt findet auch der verkaufte P2 einen neuen Besitzer (der damit wohl ein älteres, verbrauchsstärkeres Modell ersetzt) und somit erhöht sich auch jedes Mal der Hybridanteil am Gesamtwagenbestand.

Gruß
Walter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Juli 08, 2009, 10:08:11 »
Hallo Walter !
Völlige Übereinstimmung - da kann man nichts mehr hinzufügen ! ;)
Und, zugegeben, der alte Spruch hatte auch auf mich gewirkt... ;D
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #5 am: Juli 09, 2009, 11:47:02 »
Ich sag jetzt dazu nur soviel, dass einige der Punkte definitiv nicht richtig sind (so zumindest nach meinem Empfinden).

Fakt ist, dass der P3 eine andere Charakteristik hat als der P2. Das betrifft nicht nur das Fahren sondern auch das Bedienkonzept. Ich werde da mal 2-3 Tanks durchlaufen lassen, bevor ich mich äußere. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis mir der P2 passte.

Trotzdem ein paar offensichtliche Beobachtungen:

* Das HUD ist gut und sehr brauchbar. Will ich nicht mehr missen.
* Fahrwerk ist nicht schlechter. Für Rückenmarode ist die sportliche(re) Federung sicher nichts, mir gefällt sie gut.
* Endlich passt der Abstand des Lenkrads. Die Sitze sind sehr gut.
* Das Betriebsgeräusch ist geisterhaft leise. Das betrifft allerdings nicht die Abrollgeräusche der Reifen. Die sind relativ laut. Das mag nun an den Reifen liegen oder daran, dass man sonst nichts hört.
* Der P2 hatte auch viel Tasten, sie waren halt über das Armaturenbrett verteilt. Beim P3 sind sie an einem Platz. Dazugekommen sind Tasten für die Direktbedienung der Klimaanlage, des HUD sowie der Fahrmodi. Diese sind logisch angeordnet. Als P2 Fahrer findet man sich ohne Handbuch nach ein paar Minuten Spielen zurecht.

Jetzt werde ich das Auto mal "erfahren", dann gibt es einen ausführlicheren Bericht. Wenn ihr Fragen zu Details habt, beantworte ich sie gerne!

Schöne Grüße,
Rainer

PS: Alle Tasten sind beleuchtet. ;)
P2: P3:

Offline Peter

• Member
« Antwort #6 am: Juli 09, 2009, 12:34:32 »
Hallo, Corpspy! Zuerst Glückwunsch zu Deinem P3!! Bezüglich der Abrollgeräusche habe ich in den deutschen Prius Foren gelesen, daß die Räder mit 17Zoll Felgen beim Kauf des P3 mit 2,9 bar aufgepumpt waren (warum auch immer) und deshalb laut. Es wurden dann die Reifen lt. Werksangabe vorne 2,3 und hinten 2,2 bar plus überall noch+0,1 bar dazu richtig eingestellt und siehe da, die Abrollgeräusche und der Fahrkomfort waren dann wesentlich besser. Das schrieben 2 Leute mit Prius 3. Heute in der Früh habe ich bei meinem P2 gehorcht, aber ich habe auch Abrollgeräusche (es kommt aber auch auf den Fahrbahnbelag an - Gürtel Wien).

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Juli 09, 2009, 12:37:30 »
Die schöneren und wirklich spürbar besseren Sitze sind wirklich eine Erwähnung wert - ein deutlicher Fortschritt. Ich habe mir nur die Punkte rausgepickt von denen man in div. Foren regelrecht erschlagen wird und bei meiner Testfahrt 5 Minuten um den Block kann man sich nicht wirklich ein Urteil über all diese Punkte machen.

Mein persönliches Fazit werde ich erst nach einer ausführlichen Probefahrt bzw. mehreren Fahrten fixieren.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 12:39:13 von CHL »
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Juli 09, 2009, 13:35:21 »
Hallo CHL - hab ich doch glatt meinen Verkäufer des Vertrauens angerufen - werde demnächst auch eine Probefahrt absolvieren...
Muß unbedingt mal "drinsitzen" und das "Feeling" sowie den Unterschied erleben... :)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline gshybrid

• Member
« Antwort #9 am: August 10, 2009, 14:59:27 »
Häufig benutzte Tasten sind - zumindest beim P2 - auf dem Lenkrad. Klima an/aus, Temperatur rauf/runter, Radio an/aus, Lautstärke rauf/runter und noch ein paar andere Funktionen, je nach Ausstattung.

Das wird beim P3 auch nicht viel anders sein, oder?
Insofern ist man da nicht auf die Tasten am Armaturenbrett und auf der Konsole angewiesen.

Weiters wurde gerade beim P2 von vielen kritisiert, dass man individuelle Klimafunktionen nur über das MFD erreichen kann. Dies sei eine Verschlechterung gegenüber dem P1, wo alles direkt über Tasten und Drehregler erreichbar war.

Jetzt geht der P3 wieder den umgekehrten Weg, und dann ist es manchem anderen wiederum auch nicht recht ...

Ich schließe daraus: Allen wohl und niemand weh geht offenbar nicht ...

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #10 am: August 10, 2009, 16:48:12 »
Hallo wogue,

eine Funktion/ein Knopf empfinde ich als Vorteil. Ein kurzer, inzwischen intuitiver Griff statt Durchklicken durch verschiedene Menüebenen. Sieht nicht so aufgeräumt aus, ist aber schnell und lenkt weniger ab. Ich muss allerdings bei der Klimaanlage des P3 weniger herumstellen als beim P2. Toyota ist nicht der einzige Hersteller, der zu diesem Konzept zurückkehrt. Sh. BMW.

Auch das gerügte Infodisplay mit den vielen kleinen Zahlen hat inzwischen den "Schrecken" verloren, wie automatisch fällt der Blick auf die gewünschten Zahlen. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich hätte auch gerne ein paar Sachen anders, aber das war bisher bei allen Autos so. In der HDD Bibliothek während der Fahrt rumsuchen ist z.B. lebensgefährlich. Weiters hätte ich gerne eine numerische Verbrauchsanzeige. Über den Spinner, der die Türtaschen wegrationalisert hat, will ich lieber nicht reden...

Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline Thomas

• Member
« Antwort #11 am: August 10, 2009, 23:47:44 »
Hallo,
nach 1200 km P3 kann ich nur sagen, dass das meiste besser als früher ist : mit den 15 Zöllern und 2,1 vorne u. 2.0 hi federt er auch besser. Sitze mit Lordosenst. u. Heizung VIEL besser, Lenkradlängsverstellung, viel längere el. Fahrphasen, Solardach mit Standlüftung und Klimafernbedienung , moderneres Äußeres , Licht und Regensensoren, LED Licht fast doppelt so hell, Scheinwerferwaschanlage, elganteres Armaturenbrett aus pflanzlichem Kunststoff,mehr Bedienknöpfe kosten auch in der Herstellung viel mehr, als ein MFD mit Menues... besonders liebevoll finde ich die Beleuchtung des Wählhebels von oben. Deutlich geringerer Verbrauch (trotz weniger Luft in d. Reifen)Im Powermodus spritziger als der 2er. Das Auto ist einfach souveräner als der 2er.Das mich wahnsinnig machende Rückwärtspiepsen kann man jetzt abstellen!!usw,usw.
Nachteile: teuer!!, weniger Ablagen, Handschuhfächer zuklappen ist eine Beleidigung für die Ohrwascheln..., die Knöpfe zum Verriegeln waren praktischer als die geriffelten Flächen beim 3er. Klebriges Lederlenkrad! (Habs schon mit Alkohol gereinigt, nützt nix) Reichweite durch 45 Liter-Tank statt 55 früher viel geringer..
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

ico

• Gast
« Antwort #12 am: August 11, 2009, 06:59:08 »
Morgen,

ich glaub' als "3er PRIUSneueinsteiger" werd' ich mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem 2er machen, um die unterschiedlichen Charakteristiken (ich will gar nicht von einem Vergleich sprechen, da mir schön langsam vorkommt, dass der 3er anders "gedacht" war) zu erfahren. Vielleicht mal ganz interessant, Eindrücke von "der anderen Seite" zu gewinnen.
@Thomas: Wie kann man das Piepsen abstellen?

P.S.:

(Wenn ich mir das als Ergänzung zu Thomas' Posting erlauben darf)
Gaaanz WICHTIG: Das Killerargument der Dieselfraktion lautet immer noch: Der Prius bringt auf der Autobahn nix, da muss ja die "Hybridsache" mitgeschleppt werden, blablabla... Stimmt NICHT (mehr): Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der PRIUS 3 mittlerweile bei (für mich) vertretbaren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (-> 160 km/h) sogar weniger oder zumindest nicht mehr verbraucht wie (m)ein 2.0 l 140 PS 330 Nm Diesel (hier also sicher nicht zu früh gefreut).
« Letzte Änderung: August 11, 2009, 08:04:49 von ico »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: August 11, 2009, 07:53:27 »
Hallo Ico !
Bei all den Diskussionen, die in den Foren herumgeistern bin ich sicher, dass der P3 eine Verbesserung des P2 ist.
Toyotas Ingenieure haben die Zeit ab den P2 nicht geschlafen...
Dass der Rotstift natürlich Sachen wie Ablagefächer und dgl. verschwinden ließ, ist wohl eine Erscheinung, in der andere Konzerne ganze Autos verschwinden lassen.
Tja und alles andere - ist doch Gewöhnungssache - alles kann man nicht jedem recht machen - auch das konnte man in den Foren schon beobachten, viele Nutzer haben gegenteilige Ansichten...
Würde ich heute vor der Wahl stehen, einen P2 oder P3 zu kaufen, müßte ich nicht überlegen...
Für mich ist einzig und alleine die höhere KFZ-Steuer/Versicherung ein kleiner Nachteil, dies ist aber nicht "Toyotas" Vergehen, sondern eher hausgemachte Sache - wenn man doch wollte, ließe sich vom Staat auch dieser Wehmutstropfen in einer eigenen "Hybridklasse" (verbrauchsorientiert) regeln.
Vielleicht gibt es ja mal einen "Geistesblitz" in unserer Regierung, der statt Abwrackprämie für eine neue Billigsdorfer-Dreckschleuder etwas für die Umweltbewusstheit bereitstellt...
Aber da ist wohl die Zeit (noch)nicht reif für. Leider!  ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: August 11, 2009, 09:48:58 »
Ich glaube auch, der P3 ist wohl als Gesamtpaket das bessere, modernere Auto.

Highlights sind sicher so Dinge wie ressourcenschonende Herstellung ("Bio"-Kunststoffe), LED-Licht oder die sonnenbetriebene Innenraumbelüftung.
Der Antriebsstrang mit neuem ICE und neuen E-Motoren ist in der Summe der Eigenschaften sicher auch verbessert. Speziell hinsichtlich Verbrauch / CO2 - und darum geht es ja wohl beim Prius zuallererst, oder?

Design ist sowieso Geschmackssache ... mir persönlich ist der P3 von aussen fast zu sportlich geworden. Innen gefällt er mir ausgezeichnet (wobei ich das eigenwillig auf 80ies-amerikanisch gestaltete P2-Cockpit auch mag ... nur die vielen Knöpfe, die weiter oben erwähnt wurden, hab ich in meinem P2 nirgends gefunden ;)).

Und dass es bei Detaillösungen auch immer unterschiedliche Ansichten gibt, kann man ja hier direkt mitverfolgen - siehe MFD-Bedienung vs. Knopfbedienung ... mir ist das, mit Verlaub, wurscht, solang ich das einstellen kann, was ich haben will, und das quasi ohne Bedienungsanleitung (und das ist bei beiden möglich).

Was aber sicher wahr ist: die Revolution, die man erlebt, wenn man von einem "normalen" V1.0 auf einen Prius umsteigt, die erlebt man von P2 auf P3 sicher nicht (ist eben doch nur von V2.1 auf V2.2 und nicht auf V3.0). Prius bleibt Prius, so wie Golf immer schon Golf war.
Ganz sicher ist der P3 kein Grund, den noch neuen P2 zu verschrotten.
Ganz sicher aber würde ich nicht dem P2 gegenüber dem P3 den Vorzug geben, wenn ich die Wahl hätte.

Wenn es denn jetzt irgendwo für lau so schöne fette Ledercouchsitze gäbe, wie man sie aus diversen Nobelmobilen kennt (ich sag nur: Lancia!, Range Rover!, Jaguar!) ... (auch da liegt der P3 gegenüber dem P2 vorne, finde ich)

LG,
Wolfgang

PS: und trotzdem beneide ich die P3-Fahrer :)