Ich glaube auch, der P3 ist wohl als Gesamtpaket das bessere, modernere Auto.
Highlights sind sicher so Dinge wie ressourcenschonende Herstellung ("Bio"-Kunststoffe), LED-Licht oder die sonnenbetriebene Innenraumbelüftung.
Der Antriebsstrang mit neuem ICE und neuen E-Motoren ist in der Summe der Eigenschaften sicher auch verbessert. Speziell hinsichtlich Verbrauch / CO
2 - und darum geht es ja wohl beim Prius zuallererst, oder?
Design ist sowieso Geschmackssache ... mir persönlich ist der P3 von aussen fast zu sportlich geworden. Innen gefällt er mir ausgezeichnet (wobei ich das eigenwillig auf 80ies-amerikanisch gestaltete P2-Cockpit auch mag ... nur die vielen Knöpfe, die weiter oben erwähnt wurden, hab ich in meinem P2 nirgends gefunden

).
Und dass es bei Detaillösungen auch immer unterschiedliche Ansichten gibt, kann man ja hier direkt mitverfolgen - siehe MFD-Bedienung vs. Knopfbedienung ... mir ist das, mit Verlaub, wurscht, solang ich das einstellen kann, was ich haben will, und das quasi ohne Bedienungsanleitung (und das ist bei beiden möglich).
Was aber sicher wahr ist: die Revolution, die man erlebt, wenn man von einem "normalen" V1.0 auf einen Prius umsteigt, die erlebt man von P2 auf P3 sicher nicht (ist eben doch nur von V2.1 auf V2.2 und nicht auf V3.0). Prius bleibt Prius, so wie Golf immer schon Golf war.
Ganz sicher ist der P3 kein Grund, den noch neuen P2 zu verschrotten.
Ganz sicher aber würde ich nicht dem P2 gegenüber dem P3 den Vorzug geben, wenn ich die Wahl hätte.
Wenn es denn jetzt irgendwo für lau so schöne fette Ledercouchsitze gäbe, wie man sie aus diversen Nobelmobilen kennt (ich sag nur: Lancia!, Range Rover!, Jaguar!) ... (auch da liegt der P3 gegenüber dem P2 vorne, finde ich)
LG,
Wolfgang
PS: und trotzdem beneide ich die P3-Fahrer