Mann, seid ihr unkritisch.

Bilanz nach 13TKM im P3 Exe, SSD, ACC, HDD Navi, Leder Mausgrau:
Die guten bis zum Himmel jauchzenden Sachen lass ich weg. Ihr kennt sie und ich bin ja auch sehr zufrieden.
Aber es gibt auch Negativa:
Innenausstattung:
- billige, labberige Kofferraumabdeckung, sie rollt sich inzwischen nicht mehr vollständig auf. Der P2 hatte eine bessere.
- Ich habe extra die dunkle Innenausstattung geordert. Aber der Kofferraum ist hell ausgekleidet.
- Armlehnen in den Türen zu niedrig und nicht ausreichend gepolstert. Mir tut's weh.
- Mir erzähl einer was er will: Hinten ist weniger Platz als im P2. Auch die Messungen von ams zeigen das. Normsitzraum(*) P2/P3 755/730mm
V-Motorlauf:- der Motor ist unter Last immer noch zu laut und sein rauer Klang ist nicht angenehm. Aber immerhin viel leiser als im P2.
- das tiefe Brummen unter Teillast erinnert an einen Diesel. In diesem Modus ist der Verbrenner vernehmbarer als im P2!
- Verbrenner schaltet sich merklicher zu als im P2. Auch mal mit leichtem Ruck. Noch gut, aber schade. Im P2 war's geradezu perfekt.
(ich will allerdings positiv anmerken, dass umgekehrt das stellenweise widerwillige Ausschaltschütteln wie im P2 bisher nie aufgetreten ist.)
E-Motor:- ich krieg die Batterie bergauf nicht so leer wie im P2. Das bedeutet, dass er dann bergab schneller als der P2 in den Modus geht, wo der Verbrenner wegen voller Batterie mitläuft.
- beim Anfahren und Rückwärtsfahren viel schwächer als im PII. Ergo mehr Verbrauch.
EV Modus per Knopdruck:- Schade, schade. Konnte ich mit dem P2 kalt aus der Garage und die ersten 1,5 km durch's Dorf und die schmale Landstraße bergab im EV-Modus zurücklegen, so lange ich Tacho 49 nicht überschritt,
so darf ich im P3 nun nicht über Tacho 33-34 fahren, was für nicht nur für diese Strecke völlig praxisfern ist. Also läuft der Verbrenner bergab für nix. Andere Autos sind dann in der Schubabschaltung.
- Ich habe weiterhin den Eindruck, dass der P3 eine höhere Kühlwasserminimaltempera
tur verlangt, um den Knopfdruck-EV-Modus beizubehalten.
Hab kein Scangauge dran, daher kann ich es nicht präzise festmachen.
Display und Elektronik:- Momentanverbrauch über eine wenig aussagefähige Balkenanzeige.
- Anzeigen für Verbrauch, Strecke usw viel zu klein
- Das ACC übersteuert ständig den gewählten Screen mit dieser unsinnigen Anzeige seiner Funktion. Mein Displayknopf im Lenkrad ist deswegen das meistbenutzte Feature im P3.
Das nervt wirklich!
- auch beim Schalten in den ECO-Modus verliert man die Verbrauchsbalken oder andere Anzeigen gegen den ECO-Monitor. Blödsinn, weil der ECO-Monitor doch im HUD zu sehen ist.
- Wischwasch gedrückt geht der Wischer nach einer Sekunde noch mal drüber, was oft mehr verschmiert als hilft.
- das Display für Temperatur und Klima ist zu tief montiert, zu klein, unscharf und kontrastarm. Ärmlich halt.
- das HUD ist zu klein, die Auflösung wirkt billig und es ist einen Tick zu niedrig im Blickfeld.
Sonderausstattung:- Die teure Anlage klingt - sorry - einfach nur beschissen. Hier noch mal ein Ausrufezeichen: Eine Sauerei für das Geld!
- Navi/Rückfahrkamera und Sechsfach-CD-Wechsler nicht kombinierbar. Immerhin liest der Player Daten-DVDs, aber nur bis zu 255 Tracks
- die Festplattenfunktion benutze ich erst gar nicht, da mir die Handhabung nur Kopfschütteln bereitete.
Fahrkomfort - Federung und Fahrgeräusche KarosserieInsgesamt besser als im P2, aber der Langsamfahrkomfort ist immer noch unterdurchschnittlich weil steifbeinig. Mit den 15 Zöllern rollt er immerhin sanfter ab.
Abroll- und Windgeräuche sind akzeptabel, aber nicht zufriedenstellend. Das Schiebedach ist in der Kippstellung zu laut.
Sonstiges:- Beifahrersitz immer noch nicht höhenverstellbar. Was denken die sich? Ich transportiere Beifahrer zwischen 148 und 200 cm Körpergröße.
In einem Auto für 35K€ erwarte ich sowas schon. Zur Not auch gegen Aufpreis.
- kein beleuchteter Aschenbecher lieferbar
- Türablagen zu klein
Ich möchte noch anmerken, dass einige der Nachteile sich letztlich wieder durch Vorteile ausgegleichen werden.
So fährt der P3 z.B. mehr freiwillig elektrisch als der P2, was die E-Schwäche beim Anfahren oder Rückwärtsfahren mindestens wettmacht.
Oder auch die Batterie, die vergleichsweise nicht leerzukriegen ist. Das wird sich am Ende irgendwie doch rechnen.
So, jetzt lyncht mich.

Gruß
Holger
(*)
Der Normsitzraum beschreibt den Abstand zwischen dem Vordersitz und dem Becken des Fondpassagiers.
Für die Messung des Normsitzraums wird eine Messpuppe nach DIN-ISO 4130
(Straßenfahrzeuge; 3-dimensionales Bezugssystem und primäre Bezugspunkte)
eingesetzt, sowie ein Massband und eine Messschiene. Die Messpuppe wird der
Montageanleitung gemäß auf dem Fahrersitz positioniert und ausgerichtet.
Letzterer wird dann entsprechend in die erforderliche Position gebracht.
Anschließend wird das Maß von Fahrersitz-Rückenlehne-Hinterkante bis zum
(gedachten) Becken oder Steißbein) des Fondsitz-Passagiers auf dem hinteren
Sitz gemessen.
Quelle: ams
Einfach gesagt, beschreibt der Normsitzraum also die Beinfreiheit des Fondpassagiers
in Millimetern, wenn eine Normpuppe auf dem Fahrersitz positioniert ist.