Ich habe mir in den letzten 2 Jahren wirklich eine Menge Autos angeschaut - das perfekte Auto, es gibt es nicht. Trotzedem, ein paar Dinge am Prius sind mir auch unbegreiflich, soweit ich das bis jetzt sagen kann. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn für das für mich ideale und mit großem Abstand fortschrittlichste Auto halte, das es dzt zu kaufen gibt.
Beifahrersitz: nicht höhenverstellbar, nicht einmal gegen Aufpreis, nicht einmal fix tiefer zu setzen ("... weil wir aus Sicherheitsgründen nichts verändern dürfen" sagt die Werkstatt) --> schon irgendwo bescheiden. Ich war direkt schockiert, als ich mein Auto übernommen habe, da ich zwar im Solardachmodell eine Sitzprobe gemacht hatte, aber nur am Fahrersitz, und der war tief gestellt. Solardach nimmt doch so 2, 3 Zentimeter Kopffreiheit weg. Ist aber bei meinen 1,85m Höhe am Fahrersitz überhaupt kein Problem.
Wendekreis: Der Wendekreis ist tatsächlich ein Witz. Vor allem beim Rangieren im Parkhaus stört er schon sehr. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum sich der Wendekreis gegenüber dem P2 vergrößert hat. Hat doch den gleichen Radstand. Möglicherweise liegt das an den schöneren 17 Zoll Felgen, die den Einschlagwinkel begrenzen. Trotzdem: es gibt 5m Autos, die auch nicht mehr Wendekreisdurchmesser haben.
Federungskomfort: ist auf Golf/Audi/BMW Niveau, aber auch nicht besser. Citroen ist weit weg. Bei der geringen Zuladung und guten Gewichtsverteilung hätte da schon ein besserer Kompromiss aus Straßenlage und Federungskomfort gefungen werden können. Würde auch weit besser zur "Raumgleiter" - Charaktaristik des Prius passen.
Festplatte: so was hab ich auch noch nie gesehen. Habe deshalb einen USB Anschluss dazu bestellt. Ev. gibt´s ein Update, das es dann daoch ermöglicht, mp3s direkt aufzuspielen. Haben die Toyota Leute wirklich so vel Angst vor Urheberrechtsverletzunge n?