Hallo Heinz,
ja, bei den meisten Dingen, die Du ansprichst sehe ich das auch so.
Den Wirtschaftspatrioten fühle ich jedenfalls genau so, bin mir aber nicht sicher, ob das angesichts der Globalisierung wirklich so ist - ich meine, wenn dann in Nagano Arbeitsplätze flöten gehen, dann kaufen die wieder nix, was aus Europa kommt und/oder fahren nimmer nach Europa auf Urlaub und dann verlieren genauso auch Europäer in Folge Jobs ..... und außerdem fühle ich mich dabei ungerecht, wenn mir die Jobs in der EU wichtiger sind als die in Fernost ..... ändert aber beides nix an der Grundhaltung, wie geschrieben.
Zu den Amis schreib ich nix - beim Prius 3 meinte ich eben nur, dass mir der besser gefällt als der 2er und auch besser als der Auris.
Europäer gäbe es wesentlich schönere, aber wie Du weißt, hab ich nach 4 Italienern gelernt, dass Schönheit nicht besser fährt. Aber wenn man träumen darf - die Prius Antriebseinheit und die Prius-Zuverlässigkeit in der Karrosserie des viel zu früh verstorbenen Lancia Lybra zum Beispiel, oder ein A3 Sportback Hybrid - aber das ist ja alles nur Wunschdenken.
LG,
Wolfgang