Autor Thema: Auris Hybrid ab 2010 / Plugin Prius III  (Gelesen 2182 mal)

Offline YxTerWd

• Member
« Letzte Änderung: September 03, 2009, 16:14:16 von CHL »

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Auris Hybrid ab 2010 / Plugin Prius III
« Antwort #1 am: September 03, 2009, 16:14:57 »
Man darf gespannt sein was hier passiert.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #2 am: September 09, 2009, 10:31:55 »
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/09/toyota-setzt-auf-unterschiedliche-batterietechnologien-24262/

Stutzig macht mich folgende Aussage:

Zitat
Bei einem Plug-in-Hybriden, wie ihn Toyota derzeit erprobt, liegt der Fokus der Batterieentwickler auf höheren elektrischen Fahranteilen. Zudem muss die Batterie extern über das Plug-in-Kabel geladen werden können. Entsprechend dieser Vorgaben ist der Grad der Leistungsaufnahme während der Fahrt zu begrenzen, damit die Möglichkeit des Nachladens an der Steckdose gewahrt bleibt.

Was soll das bedeuten? Ein PlugIn rekuperiert nicht mehr? Vorallem die Begründung klingt ja mehr als fragwürdig. Sieht eher so aus als ob es hier Problem mit Lebensdauer/Ladezyklen gibt und man sich wieder mal eine "Erklärung" aus den Fingern saugt.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: September 09, 2009, 11:57:46 »
Hallo YxTerWd !
Na, ich würde mal hoffen, dass es so gemeint ist, wenn man die Batterie auslutscht, dass die ICE nicht nachladet, bis der Speicher wieder voll ist, (das wäre ein teurer Spass, der die Ersparnis wieder vernichtet) hoffe aber gleichzeitig, dass die Software so intelligent wird, die Rekuparation davon auszunehmen...  ;)
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: September 10, 2009, 06:56:30 »
Da gehe ich doch auch ganz fest davon aus, dass Toyota hier nur das Nachladen via ICE unterbindet oder begrenzt, und nicht das rekuperieren! Alles andere wäre ja schön doof, nicht?

LG,
Wolfgang

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #5 am: September 10, 2009, 08:48:13 »
Eure Worte in Toyotas Ohren!

Ich kann mir jedoch schon vorstellen das es eventuell ein Lebensdauerproblem geben könnte. Während Ni/MH Akku eine sehr lange Lebensdauer haben wenn man Sie schonend behandet, altern Li/xx Akkus relative schnell und haben begrenzte Ladezyklen (Ist vorallem bei den Akkus im Modelbau so). Bei Li-Ionen Akku sind das mal ca. 300-500 Zyklen (Lädt man taglich, dann ist die Haltbarkeit ein Jahr!?). Vorallem gilt bei Li-Ionen nahezu JEDE Ladung als Ladezyklus da wäre dann eine intesivere Rekuperation der Tod. Bei Li/FePo Akkus siehts das besser aus (ca. 3000 Ladezyklen), aber die Alterung bleibt. Na die Toyotaingenieure werden das schon in den Griff bekommen, oder? ;)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: September 10, 2009, 22:21:20 »
Hallo YxTerWd - nehme mal an du meintest mit den 350-500 Zyklen eher Lipo oder ?
Mit LiIon habe ich schon 1500 Zyklen geschafft - lebt noch !
Na ja, wird sicher nicht ganz leicht - bin ja schon neugierig wie es Mitsubishi und Peugeot mit dem E-Auto dabei gehen wird...
Wenn es die schaffen, - dann Toyota sicher auch  ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #7 am: September 11, 2009, 08:23:45 »
« Letzte Änderung: September 11, 2009, 08:28:30 von YxTerWd »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: September 11, 2009, 08:56:56 »
@YxTerWd moin !
Ich bin ja besonders gespannt, ob die Info von einem Toyota-Insider stimmt, die preisgibt, dass die Reichweite mit der neuesten Akku-Technologie 40 - 60 km Reichweite im Prius3 (angeblich Ende nächsten Jahres erhältlich!!!) tatsächlich stimmt.
Einerseits wirkt es für mich unglaublich, andererseits war die Info sehr vertraulich... :o :-[
Eine kleine Ankündigung ist ja über "green car" schon durchgesickert, den Link hatte ich schon mal gepostet, in der Toyota behauptet hat, dass es gelungen wäre, die Kapazität zu verzehnfachen.
Bei Verdoppelung der Akkugröße (war ja schon im P2 Plug-in im Test) könnte das ja irgendwie hinkommen...
Es wird sicher spannend !  ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #9 am: September 12, 2009, 13:03:14 »
Nach diesem neuesten Beitrag von Toyota erstellt im September 2009 wird die Reichweite doch nur 20 Kilometer betragen!

Ausgerüstet mit einer Lithium-Ionen Batterie wird der Plug-in Hybrid im Alltag auf Kurzstrecken wie ein Elektrofahrzeug genutzt. Dabei beträgt die rein elektrische Reichweite 20 Kilometer. Auf längeren Strecken funktioniert er wie ein normaler Hybrid. Die Option, elektrisch zu fahren, sorgt für eine größere Reichweite des Plug-in gegenüber einem normalen Prius. Gleichzeitig sinken Verbrauch und Emissionen. Toyota strebt mit dem Konzeptfahrzeug CO2-Emissionen von unter 60 Gramm je Kilometer an. Als klassischer Vollhybrid unterliegt das Konzept aber nicht den Einschränkungen eines reinen Elektrofahrzeuges.

Offline YxTerWd

• Member
« Antwort #10 am: September 17, 2009, 08:35:23 »
Also der Auris Hybrid sieht schon sehr nett aus:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home/mz_home?article=138110

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #11 am: September 28, 2009, 22:56:56 »
Ja, das wäre ein Auto nach meinem Geschmack. Beim Prius habe ich mich halt an's Aussehen gewöhnt, dank der beeindruckenden Technik. Der Auris hätte dann *imo* schon gewaltig bessere Chancen am europäischen Markt - noch dazu kommt er aus Europa nach Europa!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: September 29, 2009, 06:26:46 »
Naja,
also aus Europa nach Europa hat für den Wirtschaftspatrioten natürlich einen gewissen Vorteil. Hinsichtlich der sprichwörtlichen Toyotaqualität ist es aber sicher kein Vorteil ...
Und wegen der Optik: okay, Liebe zum Design war es beim P2 nie, aber der schön ist der Auris auch nicht ... und schon gar nicht im Vergleich zum P3, der nämlich vor allem optische Mankos des P2 beseitigt :)
LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #13 am: September 29, 2009, 12:07:07 »
@Wirtschaftpatriot: Natürlich sollten wir den Wirtschaftsstandort Europa bzw. EU bei allen Überlegungen nicht aus dem (manchesmal tränenden) Auge verlieren. Ehrlich gesagt ist mir der Erhalt von Arbeitsplätzen z.B. in Rüsselsheim lieber als z.B. in Nagano ...

Nur müssen halt die dafür Verantwortlichen erst einmal (als ""vertrauensbildende Maßnahme) Leistungen vorweisen! Wenn ich mir da die hochtrabenden Worte des GM-Wunderfuzzi (der womöglich noch bis 90 arbeiten und damit Jüngeren weiterhin den Arbeitsplatz wegnehmen will) anhöre ... Plötzlich soll der Volt viel zu teuer und damit unverkäuflich sein ...

Ich wünsche es diesen "Radaubrüdern", dass ihnen die Spritschlucker wieder vieltausendfach auf der Halde verrotten ... und dass Opel seinen "eigenen" (Magna-) Weg mit Erfolg geht. Aber vll. sind die Amis wirklich so bl** und wünschen sich wieder Autos mit übergroßen Appetit? :o

@Prius-Schönheit: OK, der IIIer ist ein bisserl schöner - aber wirklich nur ein bisserl ... und ich könnte ein lange Liste europäischer Autos nennen, die mir weit besser gefallen ... aber Gott-sei-Dank sind Gusto und Ohrfeigen nicht uniform, das wäre wohl das Schlimmste! ::)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: September 30, 2009, 06:54:48 »
Hallo Heinz,

ja, bei den meisten Dingen, die Du ansprichst sehe ich das auch so.

Den Wirtschaftspatrioten fühle ich jedenfalls genau so, bin mir aber nicht sicher, ob das angesichts der Globalisierung wirklich so ist - ich meine, wenn dann in Nagano Arbeitsplätze flöten gehen, dann kaufen die wieder nix, was aus Europa kommt und/oder fahren nimmer nach Europa auf Urlaub und dann verlieren genauso auch Europäer in Folge Jobs ..... und außerdem fühle ich mich dabei ungerecht, wenn mir die Jobs in der EU wichtiger sind als die in Fernost ..... ändert aber beides nix an der Grundhaltung, wie geschrieben.

Zu den Amis schreib ich nix - beim Prius 3 meinte ich eben nur, dass mir der besser gefällt als der 2er und auch besser als der Auris.

Europäer gäbe es wesentlich schönere, aber wie Du weißt, hab ich nach 4 Italienern gelernt, dass Schönheit nicht besser fährt. Aber wenn man träumen darf - die Prius Antriebseinheit und die Prius-Zuverlässigkeit in der Karrosserie des viel zu früh verstorbenen Lancia Lybra zum Beispiel, oder ein A3 Sportback Hybrid - aber das ist ja alles nur Wunschdenken.

LG,
Wolfgang