Autor Thema: Nano Versiegelung für P3  (Gelesen 3892 mal)

Offline Peter

• Member
Nano Versiegelung für P3
« am: September 16, 2009, 08:24:06 »
Morgen stelle ich meinen P3 für 2 Tage in die Toyota Werkstätte: Lasse mir eine komplette Nanoversiegelung (Felgen, Lack, Scheiben) machen.
Der Grund: Nachdem ich 50% Autobahn fahre (Steinschläge, Mücken, Regen) soll sich folgendes lt. Nano Experten verbessern: Durch härtere Lackschicht weniger Steineinschläge in Lack und
Windschutzscheibe. Die Mücken gehen leichter runter. Bei stärkerem Regen keine Scheibenwischer mehr notwendig. Im Winter Schutz gegen Salz, Split usw. Bremsstaub geht wesentlich leichter von den Felgen. Weniger Waschstrassenbesuche, Dampfstrahler genügt oder starker Regen.
Es ist halt eine Schutzhülle rund ums Auto. Ich werde Euch dann berichten, wie es in der Praxis tatsächlich wirkt.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Nano Versiegelung für P3
« Antwort #1 am: September 16, 2009, 08:29:13 »
Hallo Peter - was kostet so etwas ?
Wie wird das "aufgebracht"?
Gibt es auch Nachteile ?
Wie lange hält das ?
LG,Karl
« Letzte Änderung: September 16, 2009, 08:45:16 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Peter

• Member
« Antwort #2 am: September 16, 2009, 09:22:27 »
Hallo, Karl! Wenn man ein fabrikneues Auto bekommt, kostet die komplette Nanoversiegelung (Felgen, Lack, Fenster) 300Euro inkl.MWst.. Nachdem meiner aber 2 Monate alt ist (mehr Arbeitsaufwand), zahle ich 540Euro inkl. MWst. Zu Deinen Fragen siehe auch Homepage Nano Versiegelung (http://www.keusch.com/index.php?p=news&newsid=108&area=3).
Die Nanoversiegelung kann bis zu Eineinhalb Jahren halten.
Gruß  Peter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: September 16, 2009, 09:53:53 »
Danke Peter für die Info !
Hmmm - stolzer Preis !
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit !
Wie das Ding aufgebracht wird, konnte ich nirgends finden - womöglich eine normale Politur? :o :-X

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: September 16, 2009, 17:24:02 »
Bin gespannt auf die Erfahrung an der Windschutzscheibe. Ich habe das mal machen lassen und war ganz und gar nicht begeistert - hat nicht lange gehalten, danach ewig geschmiert und der teuer war es auch noch.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Peter

• Member
« Antwort #5 am: September 21, 2009, 07:30:53 »
Erste Eindrücke Nanoversiegelung für P3:
Die Lackoberfläche ist jetzt wesentlich glatter als vor der Behandlung. Mücken und deren Blutflecke nach Autobahnfahrt gehen wesentlich leichter zum Reinigen. Bei den Felgen habe ich noch keinen Bremsstaub entdeckt. Felgen sind auch Nanobehandelt. Bei den Fensterscheiben (bis jetzt war noch kein Regen) ist mir aufgefallen, daß, wenn ich die Scheiben mit Glasreiniger besprühe, die Tropfen in hunderte kleinste Tröpfchen zerfallen. Da kann ich mir gut vorstellen, wenn es mal regnet und man fährt ein gewisses Tempo,
daß man keine Scheibenwischer braucht.
So nebenbei wurde mir auch das NAVI Gerät auf Garantie gerade in die Armaturen eingerichtet. Ist jetzt bündig und symmetrisch mit der Armaturenabdeckung.

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: September 21, 2009, 07:44:02 »
Hallo, Peter !
Konntest du bei der Behandlung etwas über die "Schulter schauen"?
Wie wirds gemacht? - Meine ich -
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Peter

• Member
« Antwort #7 am: September 21, 2009, 10:16:46 »
Hallo, Karl!

Ich habe Freitag mittags meinen P3 von der Toyotawerkstätte abgeholt. Ich konnte keinen Mechaniker bezüglich Nano befragen (z.B. wie sie das Nano aufbringen), da gerade Mittagspause war. Im Internet habe ich aber etwas über die Auftragung der Nano Beschichtung gefunden (ist ein 2 Komponenten Material): http://www.nanodeck.de/manuals/GA_NEU_nanodeck_Auto_LACK_SET.pdf

Gruß Peter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: September 21, 2009, 11:36:43 »
Hallo Peter !
Sehr aufschlussreich, die Beschreibung !
Tja wenn mans genau nimmt, eine Menge Arbeit unter genauen Vorgaben, daher wohl auch der stolze Preis !
Dann diese Poliererei  :o - wenns man auch noch händisch machen muss - schwitz....
Da muss man der Person ganz schön vertrauen, dies dann (vorschrifts und gleichmäßig) macht... ;)(würde ich vor lauter Miestrauen wieder selber machen wollen) :-\
Aber wird ganz sicher seine Vorteile haben, viel Freude damit  8)  - vielleicht kannst du uns das "Eine und Andere" noch davon berichten... ;)

LG und danke, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Peter

• Member
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2009, 07:19:25 »
Erfahrungen mit Nano:

Bei Regen zerfallen die Tropfen auf der Windschutzscheibe in hunderte kleinste Tröpfchen (kleine Kügelchen), dadurch kann man zwischen den Kügelchen durch die Windschutzscheibe durchsehen ohne den Gebrauch von Scheibenwischern. Ab 90km/h beginnen die Kügelchen nach oben (obere Fensterkante) zu "Laufen".
Nur wenn man hinter einem Lastwagen (z:B. Autobahn nachfährt) bekommt man soviel Wassergischt auf die Scheibe, daß man Scheibenwischer braucht.
Aber ansonsten brauchte ich auf der Autobahn bis zum Teil sehr starkem Regen kein einziges Mal die Scheibenwischer. Der Vorteil: Man kann sich mehr am Strassenverkehr
konzentrieren, den man hat bessere Sicht ohne Scheibenwischer, die mitunter auch Schlieren ziehen.

Weiters brauche ich keine Waschstrasse mehr. Einfach Auto mit Dampfstrahler absprühen und mit Tuch abwischen. Der Schmutz haftet nur leicht auf Autolack, da er durch die Nanoversiegelung extrem glatt ist.

Bremsstaub auf Felgen hält sich auch kaum.

Also ich kann die Nanoversiegelung weiterempfehlen - wenn gut gemacht ist.
Bei meinem früheren P2 hatte ich selber eine Nanoversiegelung auf Scheiben aufgebracht und hatte nur
Schlieren und verwischte Scheiben.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2009, 07:23:00 von Peter »

Offline Claro01

• Moderator
Re:Nano Versiegelung für P3
« Antwort #10 am: Februar 09, 2010, 21:04:37 »
Hallo Peter!

Eine Nano-Versiegelung habe ich im vergangenen Sommer Im Selbstverfahren ausprobiert (genau nach Anleitung, allerdings war's ein 1-K-Material). Leider ohne haltbaren und wirklich spürbaren Erfolg - also *imo* ein echter Misserfolg! Auch die Google-Suche nach besserem Material war ohne Erfolg ... alle Krämer loben ihre Ware ...

Nach nunmehr einigen Monaten und einer Schnee/Kälte-/Salz-Periode (die leider noch nicht gänzlich zu Ende sein wird) meine Frage:

Wie lauten deine aktuellen Erfahrungen??? Danke für Info!
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Peter

• Member
« Antwort #11 am: Februar 11, 2010, 12:12:34 »
Hallo, Claro!

Jetzt nach 11000km Prius 3 und Nanoversiegelung kann ich sagen, die Nanoversiegelung habe ich nicht bereut:
Nach wie vor kann ich ab 90km/h bei Regen ohne Scheibenwischer fahren. Wenn das Auto stark verdreckt ist (Schneematsch, Salz usw.)
brauche ich schon eine Waschstrasse. Ansonsten genügt starker Regen und das Auto ist dann relativ sauber (durch die sehr glatte Lackoberfläche geht der Schmutz schneller runter).
Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen kleinsten Kratzer oder Steinschlag auf Motorhaube, Karosserie oder Windschutzscheibe.
Ich glaube, das ist die Nanoversiegelung: Eine extrem harte, ultradünne Schicht schützt den Lack, die Scheiben.

Denn früher mit P2 ohne Nano hatte ich nach kurzer Zeit schon Steinschläge, Kratzer in Lack und Windschutzscheibe.

Gruß  Peter

Offline dieterc3

• Member
« Antwort #12 am: April 11, 2010, 15:35:34 »
Hallo!

Ich habe meine Windschutzscheibe und die Seitenscheiben ebenfalls Nanoversiegeln lassen.
Bei den Seitenscheiben macht das wirklich Sinn, da die Aerodynamischen Eigenschaften des Prius den ganzen Dreck der Straße direkt auf die Seitenscheiben verteilen.
Im Winter bei einer 600Km Fahrt muss man schon 1-2mal die Seitenscheiben reinigen, damit man durch die Seitenspiegel noch was erkennen kann.

Bei der Windschutzscheibe ist es bei mir ebenfalls so, dass ab ca. 90 KmH die Tropfen nach oben weglaufen.
Allerdings bei Nutzung des Scheibenwischers sieht man bei Gegenlicht schon heftige Schlieren. 
Ist vielleicht auch der Grund warum Toyota nur die Seitenscheiben mit Nanobeschichtung anbietet.

Für die Lackversiegelung nehme ich seit Jahren für alle meiner Fahrzeuge LiquidGlass.

Dieter
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009

Offline DerSchweizer

• Member
    • Prius 2 - NHW20
    • Sportfischer-Verein Kreuzlingen
« Antwort #13 am: April 11, 2010, 17:08:42 »
Bei der Windschutzscheibe ist es bei mir ebenfalls so, dass ab ca. 90 KmH die Tropfen nach oben weglaufen.
Allerdings bei Nutzung des Scheibenwischers sieht man bei Gegenlicht schon heftige Schlieren.  
Ist vielleicht auch der Grund warum Toyota nur die Seitenscheiben mit Nanobeschichtung anbietet.

Ich habe vor 1 Jahr meinen P2 komplett versiegeln lassen (Lack, alle Scheiben, Felgen).
Und ja ich würde meinen wieder komplett versiegeln lassen. Hält bis jetzt immer noch.

Dabei wurde mir das Scheibenwasser ausgetauscht durch Isopropylalkohol (Isopropanol) Mischung 1:3 (Isopropanol:Wasser)
Ich habe kein Geschmiere.

Marco
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 22:04:05 von DerSchweizer »
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen

http://www.priusportal.de

Offline dieterc3

• Member
« Antwort #14 am: April 11, 2010, 20:13:36 »
Hallo Marco!

Zitat
Dabei wurde mir das Scheibenwasser ausgetauscht durch Isopropylalkohol (Isopropanol)

Wo bekommt man das Zeuch?

Dieter
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009