Autor Thema: Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?  (Gelesen 3633 mal)

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« am: September 20, 2009, 12:58:32 »
Hallo!
Nun haben ich und mein P3 die erste große Fahrt (Salzburg - Frankfurt am Main - Salzburg) hinter uns. Mich wundert, dass der vom Bordcomputer berechnete Verbrauch und der Nach Kilometerleistung und getankte Liter berechnete Verbrauch doch ganz schön auseinander geht.
Z. B. für die Strecke Salzburg - Frankfurt/Main, plus ein paar Fahrten in Frankfurt - gesamt 580km habe ich 31,84 Liter Benzin nachgetankt, was einen Verbrauch von 5,49 l/100km entspricht. Lt. Bordcomputer aber nur 5,2 l/100km.
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich wünsch euch noch eine schöne Sonntags-Ausfahrt :)
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« Antwort #1 am: September 21, 2009, 06:42:46 »
Meine P2-Erfahrung:
ich hab die ersten 3500km den BC-Verbrauch und den gerechneten Verbrauch verglichen. Während es pro Tankfüllung Abweichungen von bis zu 0,5L/100km gab, waren die Werte für 3500km auf 0,05L/100km identisch. Einzig logische Erklärung: Ich habe nicht auf exakt das gleiche Füllniveau nachgefüllt. (Ein Fehler, den man beim Vergleich nur einer Tankfüllung nicht ausser Acht lassen darf).
Dass der gerechnete zum BC-Verbrauch um insgesamt 1L/100km schwankt, das hatte ich übrigens auch beidem Auto, das ich vor dem P3 fuhr - allerdings da nicht von -0,5 auf + 0,5 sondern zwischen 1 und 2 L/100km, die der BC weniger anzeigte.

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: September 21, 2009, 07:06:41 »
Morgen, Wolfgang !
Zitat
Dass der gerechnete zum BC-Verbrauch um insgesamt 1L/100km schwankt, das hatte ich übrigens auch beidem Auto, das ich vor dem P3 fuhr
Sag blos, du bist schon umgestiegen !   :o ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: September 23, 2009, 07:13:16 »
 :-[ :-[ :-[
Oooops - da haben sich Wunsch und Wirklichkeit gekreuzt ...
Ich meinte natürlich, bei dem Auto, das ich vor meinem P2 fuhr ...
Nein, letztlich sehe ich keinen zwingenden Grund ... eigentlich gar keinen Grund ... umzusteigen.
(Ich spare lieber auf eine schöne Lederinnenausstattung ... :))

LG,
Wolfgang

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #4 am: September 23, 2009, 16:59:23 »
Auch Hallo...

...also die Abweichungen sind auch bei mir sehr minimal. Entweder stimmt  der BC genau mit dem tatsächlichen überein oder es zeigt eine Abweichung von 0,1 bis max. 0,2. (siehe Spritmonitor)
Die Erklärung von Wolfgang ist logisch und nachvollziehbar.
Einzig was mir aufgefallen ist, wenn ich die erste Tankhälfte etwas zügiger fahre und lt. BC 5,5 oder 5,7 verbraucht habe, und die zweite Tankhälfte langsam fahre, ist die Abweichung am Ende etwas größer.

und überhaupt: 0,2 Abweichung !!??
was ist denn das schon? Fragt mal einen (ehrlichen!!!) Fahrer anderer Automarken !!
Der Alfa meiner Liebsten lügt uns jedesmal um ca. 1 - 2 Lt. an.
Leider lügt die Anzeige von meinem Jeep nicht. Der säuft wirklich 15 - 18 lt.  :'(

Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: September 24, 2009, 06:18:06 »
Hallo Andi,

Der Alfa meiner Liebsten lügt uns jedesmal um ca. 1 - 2 Lt. an.

Dass der gerechnete zum BC-Verbrauch um insgesamt 1L/100km schwankt, das hatte ich übrigens auch beidem Auto, das ich vor dem P2 fuhr - allerdings da nicht von -0,5 auf + 0,5 sondern zwischen 1 und 2 L/100km, die der BC weniger anzeigte.

War ja auch ein Alfa :D

LG,
Wolfgang
« Letzte Änderung: September 24, 2009, 06:20:03 von WolfgangB »

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #6 am: September 24, 2009, 08:34:35 »
Guten Morgen,
danke für die eifrige Diskussion zu meiner Frage.

Nachdem ich jetzt erstmalig einen Tank leer fahren werde, nehme ich an, dass die Abweichung immer kleiner und kleiner werden wird. Ein Liter mehr oder weniger getankt macht natürlich beim Verbrauch gleich was aus.

Schönen Tag
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: September 24, 2009, 08:45:02 »
Morgen Günther !
Tja, wenn man bedenkt, nur 1 Liter Differenz in der Füllung bedeutet schon ca 0,1 Liter auf 100km...
Meine Verbrauchsanzeige im P2 ist über lange Zeit hinweg wirklich präzise...
Viel Spass noch mit deinem 3er, bin schon sehr neugierig, wie er sich im Winter verhält, da gibt es ja einige Fortschritte zum P2...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
Re:Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« Antwort #8 am: Januar 21, 2010, 16:35:15 »
Zitat
Meine Verbrauchsanzeige im P2 ist über lange Zeit hinweg wirklich präzise...

Das kann ich bestätigen. Fast schon unglaublich päzise 0,07 Liter oder 1,32 Prozent auf 50TKM.

Der P3 hat mich dann doch sehr enttäuscht.

Toyota hielt es wohl für sinnvoll, in Fahrberichten, teils sogar in so genannten Tests besser abzuschneiden,
wo doch fast nur noch der BC abgelesen wird.

Mein P3 weicht auf den bisherigen 13TKM 5,95% Prozent ab.
Ich wollte natürlich wissen, ob ich mit dieser Erfahrung alleine dastehe und habe mir mal die P3 bei Spritmonitor angeschaut,
bei welchen durchgehend die BC-Werte notiert wurden.
Durchschnitt der Abweichung in Prozent  / Anzahl der chronologisch aufgezeichneten Tankvorgänge / User

5,95% / 21 / coupéspace
6,64% / 10 / MythenPrius
8,22% / 13 / sOliversP3
12,24% / 14 / daniace
7,44% / 10 / Nextourer
7,76% / 17 / HartlMartl
6,77% / 9 / alupo
6,85% / 10/ tom3244
7,33% / 23 / PIIIHSD
7,63% / 11 / igoon
5,69% / 9 / kraibi
7,85% / 18 / Itoth
7,57% / 9 / ljpfneves
6,23% / 12 / pakitt
6,05% / 12 / mtenvoorde
6,64% / 12 / stcgn
5,78% / 28 / mbvisiontt
6,36% / 8 / Uglymuddah
7,34% / 12/ jopinguin
7,35% / 15 / MaciejS

7,2%

Stand: 19.1.2010

Gruß
Holger
« Letzte Änderung: Januar 21, 2010, 16:50:42 von e-motion »

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Januar 21, 2010, 17:38:21 »
Danke Holger,

obwohl, ich fahr ja gar nicht P3 sondern P2 ... also - P3-Fahrer, da hat Euch der Holger eine schöne Auswertung gemacht!

Schade, dass wohl nicht alles gleich gut bleibt oder besser wird. Wo wir uns alle beim P2 einig waren darüber, dass der BC sehr genau stimmt, ist das offenbar beim P3 nicht ganz so perfekt gelöst.

DAS wäre aber auch mal ein viel sinnvollerer Test, als das ewige MVEG zu Real World ... BC zu tatsächlich berechnet.
ODER ein Wettbewerb, wo ist die Abweichung grösser, zum BC oder zum MVEG?
 ;D ;D ;D

LG,
Wolfgang

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #10 am: Januar 21, 2010, 17:50:30 »
Wo wir uns alle beim P2 einig waren darüber, dass der BC sehr genau stimmt, ist das offenbar beim P3 nicht ganz so perfekt gelöst.

Hallo Wolfgang!
Also dieser Aussage beim P II kann ich mich nicht anschließen, auf rund 60000 km habe ich eine Differenz zwischen BC und Verbrauch laut Spritmonitor von 0,18 l ! Ist aber nicht so schlimm, bei meinem VW Tiguan, den ich jetzt zwar erst 2000 km fahre, liegt dieser Wert bei ca. o,5 l  >:(. Na ja, das habe ich jetzt davon.
Im übrigen möchte ich erwähnen dass mein Prius noch immer zu haben wäre!!!   ;)
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #11 am: Januar 22, 2010, 10:44:11 »
Habe gerade meinen Monitor ausgefüllt und bin richtig geschockt von dem Ergebnis!

LG CHris
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Januar 22, 2010, 10:58:09 »
Zitat
Habe gerade meinen Monitor ausgefüllt und bin richtig geschockt von dem Ergebnis!
Nehme aber auch an, dass du beim Fahren auch richtig Spass hattest, oder ?
Diesen hatte ich aber auch bei der 3 tägigen Probefahrt - das Gefühl eben mit Hybrid jemanden im Rückspiegel kleiner werden zu lassen, ist ja auch ein Spass - hatte sich aber dann gelegt und man versucht dann mal extrem "billig" zu fahren - auch eine tolle "Wissenschaft" die dann nur noch in eigener Hand äh Fuss liegt!!!
Im übrigen halte ich auch den Akku vorm "Schlafengehen" in den Boden zu fahren nicht richtig - ich hatte in einer Testphase beides probiert - Fazit - umgekehrt ists besser !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Januar 22, 2010, 10:59:58 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #13 am: Januar 22, 2010, 11:26:16 »
Nein ganz und gar nicht versuch immer so sparend zu fahren wies nur geht...klar immer gehts nicht einmal überholt man dem da braucht man auch das letzte PS von dem P3...aber im großen und ganzen versuche ich sparsam zu fahren...drum schockt mich das ja umso mehr...fahr immer im eco modus usw...aber ja wies ausschaut dürft ich genau das gegenteil machen...das beschert mir gerade ein bisschen kopfweh=)

Lg Chris
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: Januar 22, 2010, 11:43:30 »
Hmmm... na die Akkuladung alleine macht sicher nicht 1 Liter Sprit aus, aber die Summierung aller Kleinigkeiten vielleicht eben...
Akkuladung - ist dieser leer, Motor kalt - wird dieser zusätzlich zur Fortbewegung mit sauschlechtem Wirkungsgrad geladen - klar - hoher Verbrauch...
Umgekehrt lässt sich ein Akku mit betriebswarmen Motor schon effizienter laden, also voller in den Stall !
Mit der Inbetriebnahme am Morgen muss dann der Akku mehr herhalten, während nebenbei die ICE den Kat auf die Temp. bringt. Ist in der Summe besser...
So meine Tests mit P2!!!
Ja die anderen Kleinigkeiten - versuchs mal mit P&G - wenns möglich ist! Aber Vorsicht zu Beginn!!! - Man wird abgelenkt!
Später automatisiert sich das, da musst du nicht mehr aufs Display schauen - geht dann automatisch.
Ich muss jetzt umdenken, wenn ich wieder V1 fahre ! ;D ;D ;D

Viel Erfolg

LG, Karl
« Letzte Änderung: Januar 22, 2010, 11:50:26 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT