Autor Thema: Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?  (Gelesen 3640 mal)

Offline Pr1m0

• Member
Re:Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« Antwort #15 am: Januar 22, 2010, 11:48:19 »
Oke dann werd ich das mal als erstes Ausprobieren mit dem Akku das ich schau das ich ihm halbwegs voll bekomme wenn ich ihm abstelle. Wie lade ich ihm am Wirkungsvollsten? viel drehzahl? eher bissal mehr aufs gas steigen dafür kürzer oder eher weniger aufs gas steigen dafür gleichmäßiger???weil fürn verbrauch glaub ich ist eher das schnell beschleunigen besser...zumindest nach meinen erfahrungen!

Das P&G durchblick ich ganz und gar nicht mim P3...da steh ich komplett vor einer Wand...

Lg Chris
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: Januar 22, 2010, 11:53:46 »
Am Besten ist es, ihn ohne ICE voll zu bekommen ! (Geländeausnutzung, langsame Bremsvorgänge bei vorausschauender Fahrweise) da ist die Ladung gratis ! Alle anderen Ladungen, die notwendig sind, macht der Prius schon von alleine, da brauchst du nicht gesondert Gas geben !
Pulse und Glide ist hauptsächlich im Ortschafts/Stadtverkehr besonders interessant (hier erziele ich meine Werte) - ab 90 km/h rentiert es sich nicht mehr, da die ICE ohnehin schon mit gutem Wirkungsgrad zupackt.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2010, 15:12:42 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #17 am: Januar 22, 2010, 11:56:35 »
Ja nur genau das ist das Problem im Stadtverkehr... Da is das nicht so mit dem hügeligen Gelände=)

Gibts hier wem der mim P3 wirklich P&G auch in der Stadt beherrscht? würde gern mal ein pläuschchen mit demjenigen Abhalten.=))

Lg Chris
Prius 3:

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Januar 23, 2010, 10:36:23 »
Hallo,

ich kann das mit dem Akku nur bestätigen.
Habe das auch verglichen, weil rein theoretisch gibt es ja da noch den zweiten Aspekt, dass sich der Akku langsam von selbst entlädt - also warum den dann extra vorher noch voll machen, wenn das dann hinterher eh wieder weg ist ...
Stimmt zwar, aber morgens dann mit kaltem Motor UND leerem Akku loszufahren, da rinnt einiges an Benzin mehr durch die Schläuche, als wenn wenigstens der Akku einigermassen voll ist. Und so in ein bis drei Tagen ist die Selbstentladung des Akku wohl völlig irrelevant, selbst bei -10°C (haben eben was G'scheites eingebaut, die Japaner).

Was ich bemerkt habe und was eigentlich eh logisch ist, was man sich aber nicht aussuchen kann: wenn man direkt nach dem morgendlichen Kaltstart zwei, drei Kilometer ungehindert fahren kann, dann senkt das den Verbrauch enorm im Vergleich zu Start mitten in der Stadt mit sofort Ampeln etc.pp.

Und bis auf ganz wenige Ausnahmen wird die EV Taste nicht gedrückt. Weil da kann man sehr leicht erzwingen, dass dann mittels ICE der Akku nachgeladen wird, und das bringt dann eher nix.

Am allermeisten aber bringt es, wenn man nur sanft Gas gibt und nur sanft bremst ;)
Und im Winter darf man die Einstellung der Heizung nicht ausser Acht lassen. Ich weiss, manche amüsieren sich vielleicht darüber, aber bei eher kürzeren Strecken macht es enorm viel aus, wenn man auf Heizung zeitweise verzichtet. Oder ist wem noch nicht aufgefallen, dass man an Ampeln oft mittels Heizung ein/aus auch den Motor ein-/ausschaltet?

Sorry, war jetzt etwas OT ... der Akku war schuld ;D

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
Re: Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« Antwort #19 am: Juli 14, 2010, 20:09:32 »
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich nun so ca 7500 km gefahren bin: also durchschnittlich zeigt der BC bei mir so um 0,3l weniger an als tatsächlich verbraucht wird. Bei höherem Stadtanteil wird die Differenz größer, bei höherem Autobahnanteil kleiner, also 0,4 bzw 0,2 Liter Abweichung ...

Na ja, berühmt ist das nicht, ich glaube, hier sollte gegenüber dem P2 wohl tatsächlich der "Stammtischfaktor" erhöht werden ... Denn die meisten Mitmenschen finden den Zugang zum Prius immer noch über den Spritverbrauch. Das ist zumindest meine Erfahrung. Schade, eigentlich.

Aber da auch von den ach so tollen Dieseln immer nur die BC Werte genannt werden, sollte den Prius Fahrern wohl ein Werkzeug in die Hand gegeben werden, um hier zumindest auf Augenhöhe mit den anderen zu schwindeln.

Oder es ist alles ganz einfach Zufall nur ...   ::)

Offline dieterc3

• Member
Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch?
« Antwort #20 am: Juli 18, 2010, 22:53:03 »
Wo wir uns alle beim P2 einig waren darüber, dass der BC sehr genau stimmt, ist das offenbar beim P3 nicht ganz so perfekt gelöst.

Hallo Wolfgang!
Also dieser Aussage beim P II kann ich mich nicht anschließen, auf rund 60000 km habe ich eine Differenz zwischen BC und Verbrauch laut Spritmonitor von 0,18 l ! Ist aber nicht so schlimm, bei meinem VW Tiguan, den ich jetzt zwar erst 2000 km fahre, liegt dieser Wert bei ca. o,5 l  >:(. Na ja, das habe ich jetzt davon.
Im übrigen möchte ich erwähnen dass mein Prius noch immer zu haben wäre!!!   ;)
Chevi Corvette C3 Stingray
Chevi Alero V6
Toyota Prius 2009