Hallo,
ich kann das mit dem Akku nur bestätigen.
Habe das auch verglichen, weil rein theoretisch gibt es ja da noch den zweiten Aspekt, dass sich der Akku langsam von selbst entlädt - also warum den dann extra vorher noch voll machen, wenn das dann hinterher eh wieder weg ist ...
Stimmt zwar, aber morgens dann mit kaltem Motor UND leerem Akku loszufahren, da rinnt einiges an Benzin mehr durch die Schläuche, als wenn wenigstens der Akku einigermassen voll ist. Und so in ein bis drei Tagen ist die Selbstentladung des Akku wohl völlig irrelevant, selbst bei -10°C (haben eben was G'scheites eingebaut, die Japaner).
Was ich bemerkt habe und was eigentlich eh logisch ist, was man sich aber nicht aussuchen kann: wenn man direkt nach dem morgendlichen Kaltstart zwei, drei Kilometer ungehindert fahren kann, dann senkt das den Verbrauch enorm im Vergleich zu Start mitten in der Stadt mit sofort Ampeln etc.pp.
Und bis auf ganz wenige Ausnahmen wird die EV Taste nicht gedrückt. Weil da kann man sehr leicht erzwingen, dass dann mittels ICE der Akku nachgeladen wird, und das bringt dann eher nix.
Am allermeisten aber bringt es, wenn man nur sanft Gas gibt und nur sanft bremst

Und im Winter darf man die Einstellung der Heizung nicht ausser Acht lassen. Ich weiss, manche amüsieren sich vielleicht darüber, aber bei eher kürzeren Strecken macht es enorm viel aus, wenn man auf Heizung zeitweise verzichtet. Oder ist wem noch nicht aufgefallen, dass man an Ampeln oft mittels Heizung ein/aus auch den Motor ein-/ausschaltet?
Sorry, war jetzt etwas OT ... der Akku war schuld

LG,
Wolfgang