Autor Thema: Dieselhybrid?  (Gelesen 2156 mal)

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Dieselhybrid?
« am: September 21, 2009, 15:10:30 »
Paaaah  :-X
http://www.dowjones.de/site/2009/09/toyota-arbeitet-an-dieselhybrid-wirtschaftswoche.html

Ist das Ende der Fahnenstange mit Benzin und dem P3 erreicht ?
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 15:14:46 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Dieselhybrid?
« Antwort #1 am: September 25, 2009, 05:24:11 »
Sehr gut - nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern mit Vollgas den Vorsprung sicherstellen. :)

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #2 am: September 28, 2009, 23:08:50 »
Ob da nicht auch das höhere Motorengewicht ein bisserl gegen den Diesel-Hybrid spricht? Aber mal sehen, was Peugeot wirklich in Serie auf die Straßen bringen kann ... ::)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline gshybrid

• Member
« Antwort #3 am: September 28, 2009, 23:27:26 »
Glaube nicht, dass Toyota irgend etwas auf den Markt bringen würde, das nicht in Japan und USA verkäuflich wäre. Dazu gehört auf jeden Fall ein Dieselhybrid ... nur für EU machen die so was net.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: September 29, 2009, 06:23:11 »
Abwarten.
Ich bin absolut kein Dieselfan, eher im Gegenteil.
Aber hinsichtlich Effizienz (also Verbrauch, CO2) ist der Diesel dem Benziner leider vom Prinzip her schon voraus - stellt man also "Sparen" in den Vordergrund, kann das durchaus Sinn machen.
Und Toyota hat schon andere Autos nur für Europa gebaut (fast möchte man da aber schreiben leider) und so wie das Thema plötzlich in Europa an Dynamik gewinnt, wer weiß, könnte sich das vielleicht lohnen ...

LG,
Wolfgang

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #5 am: September 29, 2009, 11:48:55 »
Glaube nicht, dass Toyota irgend etwas auf den Markt bringen würde, das nicht in Japan und USA verkäuflich wäre. Dazu gehört auf jeden Fall ein Dieselhybrid ... nur für EU machen die so was net.
Dieser Überlegung kann ich viel abgewinnen: Europa ist *imo* auch für die nächsten Jahre für Toyota kein wichtiger Markt (was sich natürlich bei entsprechendem Toyo-Engagement rasch ändern könnte. Wenn ich mir jedoch die "Kampagne" für den IIIer (in Österreich) ansehe ... da wird alles noch unter "fernen liefen" eingereiht ...

Claro wäre der Diesel von der Effizienz her mehr als nur eine Überlegung wert. Aber die Diesel-Vorliebe steht und fällt mit dessen Preis. Das ist ganz deutlich an den Verkaufszahlen abzulesen: Als der Dieselpreis zuerst mit dem Super gleichzog, später sogar diesen überholte - plötzlich sanken die Verkäufe. Und jetzt? Alles wieder beim Alten!

Als Freund des so umweltfreundlichen Diesel (Achtung - Lüge!) erfreut das mein Herz; speziell wenn ich hinter einem Diesel-Fahrzeug herfahren darf (wobei mir natürlich die LKWs am Liebsten sind) ... :o :o :o :o ::)

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #6 am: September 30, 2009, 17:46:15 »
ich hasse auch die dieselstinker!!! aber seit dem DPF ist es kein problem mehr (bei PKW's, für LKW's muss noch eine lösung her). viel wichtiger jedoch wäre es, einen antrieb zu schaffen, welcher gar nicht auf fossile brennstoffe beruht!!!

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #7 am: September 30, 2009, 19:50:49 »
Diesen Antrieb gibt es bereits: E-Motore! Alle Autohersteller machen doch schon Wind darum (leider noch keine Autos) ...

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: September 30, 2009, 23:10:47 »
e-motor ist ja eh nicht das problem, vielmehr der speicher, also der akku. aber das wird in den nächsten 5-10 jahren auch kein problem mehr sein. trotzdem ist es nicht schlecht energie (strom) aus pflanzen zu gewinnen. besser als aus braunkohle.  ;D

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2009, 06:36:20 »
1.) Ok, der Diesel hat ein schlechtes Image und das hat er sich auch verdient. Trotzdem ist es so, dass heute Dieselmotoren schon ausgesprochen sauber sein können. Und zwar in PKW und LKW gleichermassen.
Ihr wisst, ich bin privat bisher nur Benziner gefahren, aber ihr wisst auch, ich entwickle mein ganzes Berufsleben lang schon an Dieselmotoren herum (und nicht PKW ...)

2.) E-Motoren sind ja super, aber wo kommt der Strom dafür her? Ich meine jetzt nicht nur die Speicherung im Auto - ich meine Strom entsteht ja nicht von selbst. Und den weltweiten Energiebedarf werden wir kaum so einfach mit Sonnenenergie decken können.

LG,
Wolfgang

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2009, 16:32:39 »
tja, es gibt da nur ein kleines problem: irgendwann kein erdöl mehr (bzw. zu teuer) und zuviel CO2 für die luft! das kann man leider nicht lösen indem man ein bissl weniger verbraucht...  :-X

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2009, 06:26:04 »
Hast ja Recht, Emre.

Aber gerade deshalb ist es ja umso wichtiger, dass die Frage, wo denn dann der Strom herkommt, gelöst wird, weil aus der Steckdose kommt er nicht ;)
Und bis das endlich gelöst ist (was sicher viele kleinere Bausteine benötigt, also Sonnenenergie, Windenergie, Wasserenergie, Biomasse, ...), werden wir weiterhin fossile Brennstoffe verheizen und das sollte aber so sparsam wie möglich geschehen damit
a.) nicht die fossilen Brennstoffe aus sind, bevor die Alternativen fertig verfügbar sind
b.) die CO2-Belastung auf einem Minimum gehalten wird
(Wenn man das jetzt nochmal durchdenkt: die allerbeste CO2-Reduktion wäre demnach, die Alternativen so schnell wie möglich zu entwickeln ... ich habe nicht den Eindruck, dass da grad das meiste KnowHow hineingesteckt wird ... hoffentlich täusche ich mich da)

So, und wenn ich Diesel und Benziner vergleiche, verursacht der Diesel nunmal weniger CO2 - C'e cá.

LG,
Wolfgang

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2009, 09:27:00 »
aber was hindert uns daran, einfach ökologischere energiegewinnung zu betreiben? wir müssen es einfach nur wollen! aber wenn nicht mal wir daran glauben, dann werden unsere lieben politiker noch lange nach der pfeife der großkonzerne tanzen.

wir brauchen uns nicht den kopf darüber zerbrechen, welche technischen erfordernisse dafür notwendig sind, dazu gibt es genügend schlaue köpfe, wir müssen es nur wollen, bzw. einfordern. wenn wir von politikern oder deren medien einfach einreden lassen, dass es nicht geht, oder zu teuer ist, bla, bla, dann sind wir selber schuld.

ist doch ein wahnsinn, warum wurde nicht schon vor 40 jahren damit begonnen alternative energiegewinnung zu betreiben? weil es UNS nicht wichtig genug war! wenn WIR umdenken, dann müssen auch die politiker und großkonzerne umdenken! so einfach ist das  ;)

lg, emre

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2009, 11:37:25 »
Ok,
ich setzt mich jetzt hin und konzentriere mich ganz fest darauf, dass ich ökologische Energiegewinnung will.
Mal sehe, ob sich dann was tut.
 ;D ;) ;D :D ;)

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2009, 14:15:22 »
Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass man (HIER) die Politik vor dem Tor stehen lassen sollte ... aber ein solches Thema fordert nun mal in erster Linie die Politik!

Und was machen unsere Grünen (außer dass sie u.a. Fahrräder und Prius - vll. auch Lexus? - fahren)??? Kaum etwas in diese Richtung Weisendes. Sie haben nämlich viel dringender zu lösende Probleme und Sorgen ...

Ich wünschte mir eine grüne Partei - ehrlich! Aber mittlerweile haben sich alle Parteien so ein bisserl das grüne Mäntelchen umgehängt ... und jene Partei, deren Herzensanliegen dieses Thema sein sollte ... da kommt halt nix außer Forderungen nach höherer Ökostrom-Abgeltung u.ä. (sicher auch ein Thema, aber halt zum eigentlichen Thema zu lau ...)

Wie ich schon anderswo geschrieben habe: Bei uns liegt die ungenutzte Energie z.T. sichtbar herum! Und niemand sieht sie bzw. "hebt" sie auf! :o