Autor Thema: Dieselhybrid?  (Gelesen 2156 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Dieselhybrid?
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2009, 19:24:10 »
Tja,
aber nur WOLLEN reicht eben sicher nicht, TUN ist angesagt, soweit möglich.
Diesbezüglich fand ich die von den Grünen in Oberösterreich geleistete Arbeit durchaus erfolgreich. Es klingt wie ein blöder Wahlspruch, aber ökologische Industrie ist in OÖ nunmal tatsächlich erstaunlich weit entwickelt.
Es müsste weit mehr sein und es wäre mehr möglich, aber es ist ein Anfang, der woanders so noch nicht gelungen ist.

Ja, das Thema spielt eben direkt auch in die Politik. Ökologie nimmt heute jede Partei für sich in Anspruch. Aber, ohne dass das jetzt irgendetwas für Österreich zu bedeuten hat, schaut doch mal nach Deutschland und die dortige Diskussion um Atomkraftwerke ...

Als Einzelner hat man leider nicht sooo viele Möglichkeiten, zu TUN. Aber man kann. Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten, direkt alternative Energiequellen zu forcieren.
Aber z.B. einheimische Produkte auch wegen der CO2-Bilanz vorziehen, das kann man.
Energiesparlampen verwenden.
Wer ein Eigenheim besitzt (und, das soll nicht verschwiegen werden, das nötige Geld), hat natürlich einige Möglichkeiten. Als Mieter ist es nicht ganz so einfach - aber konsequent wäre es schon, auch da die Entscheidung auch nach Heizungstechnik und eventuell vorhandenen Solarkollektoren etc. zu richten.
Ja, und Prius fahren sowieso, eh klar :D

In diesem Sinne ....

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2009, 22:12:59 »
tja, natürlich ist tun wichtig, aber tun kommt nach wollen und das tun  ;) leider wiederum nicht viele. und selbst darüber zu reden ist schon mal tun also ein kleiner anfang mit der hoffnung dass mehr wollen

in diesem sinne...

ps: oberösterreich ist echt sehr weit was ökologie betrifft, auch israel, aber das hat auch viel mit wollen zu tun.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #17 am: Oktober 05, 2009, 06:57:57 »
Da hast Du wohl insofern Recht, als dass wohl sicher erst das WOLLEN kommt, dann erst das TUN. Die Gefahr besteht meiner Meinung nach aber darin, dass man beim WOLLEN stecken bleibt - und damit ist dann nichts geholfen, wenn nicht auch irgendwann TUN daraus wird.
Aber in Deinem Sinne: ohne WOLLEN sicher kein TUN, mit WOLLEN vielleicht hoffentlich dann in Folge auch mal was TUN ...

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #18 am: Oktober 05, 2009, 13:55:15 »
keine angst, wer will der tut auch. wichtig ist nur das genüg leute wollen!  :D

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #19 am: Oktober 06, 2009, 09:40:56 »
Auf einen kurzen Nenner gebracht:

WOLLEN TUN ma ja eh - aber TUN WOLLEN ma daun nix mea ... :o ::)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #20 am: Oktober 07, 2009, 06:23:41 »
keine angst, wer will der tut auch. wichtig ist nur das genüg leute wollen!  :D

Die Angst habe ich eben schon, weil:

WOLLEN TUN ma ja eh - aber TUN WOLLEN ma daun nix mea ... :o ::)

trifft man leider wirklich nur allzu häufig an. Ich hätte es nur nicht so auf den Punkt bringen können ...

Offline Hannes

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #21 am: Oktober 07, 2009, 07:24:13 »
Ein lauter, schwerer, stinkender Dieselmotor im Prius-nein danke, niemals!!!!!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #22 am: Oktober 07, 2009, 07:29:42 »
Auch mein erster Gedanke.... vor allem im Winter ein phänomenales Szenario:

START -> biep/biep

...kurze Ruhepause...

*krawumm*knatter*ratter*puff*schepper*..... wenn 4 Diesel-Kolben die ersten Bewegungen bei 20 Grad unter 0 machen :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #23 am: Oktober 07, 2009, 08:05:13 »
 ;D ;D ;D
Zitat
START -> biep/biep

...kurze Ruhepause...

*krawumm*knatter*ratter*puff*schepper
;D ;D ;D

Durch die höheren Kompressionswerte des Selbstzünders kann ich mir auch vorstellen, dass die Übergänge ICE/ Elektro ganz schön verschlechtert werden würden - wir sind ja immer mächtig stolz, wenn unsere Beifahrer gar nicht bemerken, wenn der Verbrenner ausgeht oder zupackt...
(Das Start-Stop System des BMW- Benziners erinnerte mich voll an ein Dieselaggregat).
Vielleicht hätte es den Vorteil, dass die Geräuschisolierung besser werden würde, aber doch besser, es entsteht erst gar kein Lärm. Reicht ja schon, wenn wir die Pegel, die nicht durch den Prius erzeugt werden, wahrnehmen müssen...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #24 am: Oktober 07, 2009, 09:55:41 »
Statt den Benzin-ICE auf einen Diesel zu wechseln, würde mir eine größere Reichweite im rein elektrischen Betrieb (Plug-in) weit besser gefallen. Soll ja schon im Test sein. Das spart dann auch noch viel mehr Sprit als der Wechsel zum Diesel.
Das wundervollste am Prius-Fahren sind doch die Kilometer, die man ganz ohne ICE zurücklegt, oder?

LG
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #25 am: Oktober 07, 2009, 10:09:09 »
Zitat
Das wundervollste am Prius-Fahren sind doch die Kilometer, die man ganz ohne ICE zurücklegt, oder?

Unser aller Traum... - für die Langstreckenfahrer noch nicht "der Knüller" klar, - aber:
Der Prozentsatz der Autofahrer(Pendler zur Arbeit), die mit einem Plug-in mit 30-40km/Tag auskommen würden, ist sicherlich nicht so klein.
Wenn dann die Solarfläche am Dach bei 8stündiger Ladezeit pro Tag(ohne Garage und Schatten) ca 10 grüne Autos aufs Display schaffen,(hab ich mal so kurz durchgerechnet) wäre dies auch recht  8)... ;)

Könnte man noch weiterspinnen - faltbare Solarflächen am Dach/Kofferraum (Anwendung wie mit Cabrioverdeck), mit denen man gleich das komplette Auto gegen Wärme/Kälte/Hagel schützt und dabei die Stromproduktion erhöht...
Aja - eine Kleinigkeit habe ich vergessen - Gewicht und Kosten ! :-[ >:( ;D

Nichts ist unmöglich - Toyota - Spruch oder ?

LG, Karl
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2009, 11:17:28 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #26 am: Oktober 09, 2009, 07:32:15 »
Grüß Euch,

also Eure plakativen Kommentare zum Dieselmotor kann ich so nicht ganz akzeptieren. Lediglich das Thema Starterantriebsleistung ist nicht ganz von der Hand zu weisen - aber Toyota würde das sicher irgendwie in den Griff bekommen - der Vergleich zur Benzin-Start-Stopp im BMW wurde ja bereits gezogen und damit der Erfahrungsvorsprung verdeutlicht.
(ICH würde aber einen Dieselhybrid eh nicht kaufen :P hab aber auch vorher immer nur Benziner gefahren 8))

Eine höhere Batteriekapazität sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt skeptisch, und zwar weil:
- PlugIn: der Strom kommt aus der Steckdose, haha ... wenn denn dann dieser Strom irgendwann mal "sauber" wäre, dann macht ein PlugIn richtig Sinn, aber im Augenblick riecht das eher nach Emissionsverlagerung anstatt Vermeidung.
- Hybrid: die Energie, die in der Batterie gespeichert wird, bekommt man nicht vollständig zurück. Das macht nichts, wenn es gespeicherte Bremsenergie ist, weil die war gratis (oder Karls Vision von der vollständigen Solarisierung - dieser Strom wäre ja auch gratis und emissionsfrei), aber wenn die Energie vorher vom ICE erzeugt wurde, dann verschlechtert es den Wirkungsgrad, wenn man rein elektrisch fährt. (Der Wirkungsgrad der Batterie spielt auch beim PlugIn eine wichtige Rolle)
Und zumindest mit aktueller Technik spielen dann noch die Faktoren Gewicht und Ladezyklen eine Rolle.

Der Prius ist aber eben ein Benziner mit stufenloser Übersetzung, so dass der Benziner immer mit optimalem Wirkungsgrad arbeiten kann, während die stufenlose Übersetzung aber mit minimalem Getriebeverlust realisiert wurde und dadurch gleichzeitig die Möglichkeit gechaffen wurde, überschüssige Energie elektrisch zu speichern. Gleichzeitig erlaubt der Aufbau es, einen sehr kleinen (=sparsamen) ICE zu verwenden, da ja die gespeicherte Energie zu Fahrdynmikunterstützung bereit steht.
Der Hauptzweck ist sicher nicht, elektrisch zu fahren.

LG,
Wolfgang