Autor Thema: Preisgestaltung bei P3  (Gelesen 4725 mal)

Offline T

• Member
    • keine Angabe
Preisgestaltung bei P3
« am: Oktober 05, 2009, 20:50:30 »
Hallo Freunde,

welche Erfahrungen hab ihr so gemacht beim Priuskauf? Welche Rabatte bzw. Goodys waren bei euch rauszuholen.

Ich hab mir für die Bestellung reichlich zeit gelassen. Hab noch mit bei anderen Toyota-Händler herumgeschaut und mir ein Angebot legen lassen.
Da ich nichts einzutauschen hatte (Vorhergehenden PKW privat verkauft) geht doch etwas mehr bei den Händlern wie ich finde.

Ich habe zwischen 4-6% Rabatt bei ersten Nachfragen bekommen.
Mit diesen Infos bin ich dann wieder zum Händler meines Vertrauens und hab noch etwas nachgelegt. Zum Schluss sind wir doch noch auf beachtliche 6,67% bekommen.
Zumindest für eine Toyota Prius kein schlechter Rabatt, oder?

Wer konnte mehr rausholen oder braucht tipps? aktuell hab ich mir die Toyota-Prius-Preisliste einverleibt und kann gerne weiterhelfen wenn ihr bei Sonderausstattung Preise benötigt.

Zur Info: Habe mir einen P3, Comfort, mauritiusblau-met., Innenausst. anthrazit + TPA800 Parksensoren (vorne und hinten) bestellt. Bekommen sollte ich ihn am 09.10.2009.

Gruß Thomas

P3: 5-6 Liter /100km

Offline Walter

• Member
Re: Preisgestaltung bei P3
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2009, 21:23:27 »
Hallo Thomas,

ging mir ganz ähnlich, 5% scheint die Preisabsprache bei Erstanfrage zu sein. Habe mir auch Zeit gelassen, ein weiteres Angabot eingeholt und bin dann auch auf die von dir genannten 6-7% gekommen, genau hab ich da nicht nachgerechnet. Viel mehr ist wohl nicht drin, Prius hat ja eigentlich keine Konkurrenz. Ich hatte ebenfalls keinen Wagen zum Eintausch, da ich mein Auto noch bis Jänner benutzen und dann privat verkaufen werde.

Ich habe einen weiß met., Solarpaket, GPS und als zubehör die 15" Winterreifen auf Alufelgen (werden dann gleich montiert) sowie einen Fahrradträger für die Anhängekupplung bzw. das entsprechende Bauteil - AK gibt´s ja nicht für den Prius.

lG,
Walter

Offline Walter

• Member
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2009, 22:15:28 »
also das wär auch nach meinem Geschmack  :o  , allein die Toyota Händler in Wien sind da wohl ganz klar anderer (abgestimmter) Ansicht  :( . Autokonzerne geben ja für jede Region Preis- und Umsatzziele vor, die steuerlichen Rahmenbedingungen sind überall genau so unterschiedlich wie die Ausstattungsvarianten und -kombinationen --> damit´s nur ja nicht vergleichbar wird (es lebe die EU, wo selbst die deutschen und die österreichischen Modellbezeichnungen unterschiedlich sein dürfen). Ich denke da aber auch an NoVA und Hybrid-Bonus - die verzerren zusätzlich.

Meiner jüngsten Erfahrung nach fürchte ich, dass du bei den Toyota Händlern in Wien derzeit stehen bleiben must - da wird´s vorerst keine 8% geben. Außerdem bin ich eher skeptisch, wenn ich von den Super Rabatten höre - Arbeitskollegen erzählen das gerne, ist so eine Art Autokäufer-Stolz. Bei genauerem Nachfragen waren es dann meistens "Vorführwagen", "Kaufvertragsrücktritte ", "Pressefahrzeuge", etc., die halt noch ein paar Monate von irgend jemanden gefahren werden oder in Ausstellungsräumen stehen, etc.   --> das ist dann auch nicht vergleichbar.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das toll, wenn du zweistellige Rabatte aushandeln kannst - es ist natürlich immer noch etwas drin. Aber ich glaube, die Möglichkeiten sind beim Prius einfach beschränkt.
Für einen Avensis z.B. wurden mir von mehreren Händlern unaufgefordert gleich 12% angeboten ...

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2009, 08:13:51 »
Hallo Leute,

muss mich da Walter voll und ganz anschließen. Solche "Fantasierabatte" sind beim Prius einfach nicht drin. Leider! Oder auch zum Glück, denn je weniger Rabatt am Markt auf ein Fahrzeug ist, desto wertstabiler bleibt es.
Zum Beispiel bei Fiat ist das Modell 500 akutell das Zugpferd an dem wirklich verdient wird. Die Absatzzahlen sind laut Fiat auch hervorragend und daher sieht die Rabattpolitik ähnlich wie beim Prius aus. Kaum 5% rauszuschienden, und das auch nur, wenn man nichts einzutauschen hätte. Zudem zählt der Fiat 500 zu den 3 wertstabilsten Autos am Markt und in seiner Klasse sowie so. Die Qualität und Zuverlässigkeit muss man da aber außer acht lassen. http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/auto/40994 immerhin kommt da der Toyota Aygo auch gut weg.
Ich bekomme diesbezüglich ja viel von meinen Kunden mit was und wieviel Rabatt die auf Neuwagen bekommen, da ich in der Versicherungsbranche tätig bin.

Die Rabatte jenseits der 10% liegen bei Japanern nicht drinnen ohne das es eine werksseitige Rabattaktion gibt. Zudem wird das beim Prius kaum nötig sein. Der verkauft sich auch so schon sehr gut für Toyota wie ich denke.

Die Rabattpouvoirs sind immer aufs Modell zugeschnitten, den auch VW gibt auf den Fox nicht einmal 5%. Bei anderen Modell brauchst du nicht einmal groß nachzufragen sind die 10% schon voll. Ist auch irgendwo eine psychologische Komponente dabei. So nach dem Motto "jetzt muss ich aber zuschlagen, wer weiß, wann ich wieder so viel Rabatt auf ein Auto bekomme".
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2009, 08:53:31 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline hakru

• Member
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2009, 10:16:43 »
Warum sollte Toyota für ein Produkt, das weggeht wie "warme Semmeln", große Rabatte gewähren? Das macht keine (vernünftige) Firma!
Dazu neueste Verkaufszahlen im Nippon Land:
Der Toyota Prius war mit 31.758 Neuzulassungen auch im September der meistverkaufte Pkw in Japan. Das Voll-Hybrid-Modell führt damit seit seiner Markteinführung vor einem halben Jahr jeden Monat die Verkaufsrangliste an und ist bislang mit 116.298 verkauften Einheiten überaus erfolgreich.
Trotz erhöhter Produktion gibt es im Lande Nippons gegenwärtig Auslieferungszeiten bis Mai 2010 mit immer noch steigender Tendenz.

Offline Walter

• Member
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2009, 10:45:53 »
na jetzt wird mir klar, warum ich so lange warten muss   :'(  Meiner kommt (angeblich) im Jänner 2010 --> hoffentlich dauert´s nicht noch länger ....
Jedenfall super, dass sich das Auto in Japan so gut verkauft, das gefällt mir. Wir Europäer denken ja immer, dass wir am Weltmarkt eine soo wichtige Rolle spielen und dass wir ja soo umweltfreundlich sind usw. Frage mich manchmal, was man im fernen Osten so über uns denkt ....
Danke dir jedenfalls für die Statistik. Und ich glaube nach euren Beiträgen nicht, viel zu viel bezahlt zu haben (bzw haben zu werden <uff, Grammatik>).
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2009, 15:47:28 von Walter »

Offline Cyberjack

• Member
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2009, 18:27:25 »
Bei Prius gilt vom Importeur aus die Order: Alle Prius Preise sind Netto Preise, d.h. es wird kein Rabatt gegeben.
Nur für Flottenkunden gibt es max. 2%, Private können evtl. noch was beim Eintauschwagen rausholen.
Die angesprochenen 8% halte ich beim Prius für reines Wunschdenken, zumindest in Österreich.

M.
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline Geri

• Member
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2009, 22:27:34 »
Liebe Freunde!

Da ich ein Eintauschauto hatte, habe ich natürlich keinen Rabatt erhalten. Und auch für meinen C5 erzielte ich gerade einen Preis knapp über der Eurotax-Einkaufsliste. In Anbetracht der Tatsache, dass mein nächstgelegener Toyota-Händler sich aber überhaupt weigerte, meinen Citroen zurückzunehmen, musste ich das aber in Kauf nehmen. Das alles ist natürlich auch ein Ergebnis davon, wenn Autos – wie das bei Citroen generell der Fall ist – verschleudert werden. Die Gebrauchtwagenpreise rasseln nur so in den Keller. Mein C5: Neupreis Mai 2006: 27580€, generell verbilligt vom Importeur auf 23300€ (=15,5%). Eurotax Einkaufsliste Juli 2009: ca. 12000€. (Ich weiß allerdings nicht, was ein P2 vom Mai 2006 bei gleichem Neuwagenpreis mit ca. 65000 Km im Einkauf wert sein würde, wahrscheinlich aber mehr als 12000€).
Da ich jedoch vom Citroen-Händler damals zusätzlich wegen Autohausumbauten 2000€ Nachlass erhielt (also umgerechnet insgesamt fast 23% Rabatt), konnte ich mich jetzt auf den Prius-Kauf einlassen.
Was ich mit meinen Ausführungen aber auch ausdrücken wollte, ist das, dass ich eigentlich hoffe, dass es beim Prius niemals dazu kommt, dass er mit Mega-Rabatten verschleudert wird. Denn das würde sowohl dem Geldbeutel beim Wiederverkauf, als auch dem derzeit doch sehr hohem Ansehen der Marke „Prius“ schaden.

Geri   

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2009, 09:17:54 »
Guten Morgen,

ich bekam gut 7% und habe meinen fast 7 Jahre alten Ford Fucus Trend-X TDCI zurückgegeben, wofür ich einen wirklich annehmbaren Preis bekommen habe. Da kann ich mir wirklich nicht beschweren.
Hatte es jedoch vorher bei einem anderen Händler versucht, der mir hoch und heilig geschworen hat, dass es beim Prius keinen Rabatt gibt.

Es zahlt sich also sicher aus nicht nur bei einem Händler vorbei zu schauen.

Schönen Tag noch
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2009, 13:39:49 »
Also angesichts der hier dargestellten Erfahrungen und internationalen Preisvergleiche stellt sich mir die Sachlage folgendermassen dar:

1.) Eventuell langt "Toyota" in Europa tatsächlich kräftiger hin als in USA. Damit stehen sie aber nicht alleine da, wer will, kann gerne andere Automarken vergleichen. Grad beim aktuellen Dollarkurs entsteht da ganz allgemein ein sehr schlechtes Bild, da offenbar nebenbei auch noch der Wechselkursnachteil von den Autofirmen geschluckt wird (zusätzlich zur prinzipiell freundlicheren Preisgestaltung in USA)

2.) Ganz offensichtlich wollen vereinzelte Toyota-Händler die Alleinstellung des Prius zu ihren eigenen Gunsten ausnutzen. Ist ihr gutes Recht. Unser Recht ist es demgegenüber, uns zu informieren und dann zu einem fairen Händler zu gehen. Damit hat sich der Profit der allzu gierigen Händler dann minimiert anstatt maximiert.

3.) Ich war von Anfang frph, meinen Ex, einen Alfa 156 SW zu einem vernünftigen Preis eintauschen zu können. Ich dachte mir gleich, dass das mehr Wert ist, als noch ein paar Extra-% herauszuhandeln (war aber noch ein P2 und den Vertrag hab ich schon Juni/Juli 2008 abgeschlossen).

LG,
Wolfgang

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
Re:Preisgestaltung bei P3
« Antwort #10 am: Dezember 24, 2009, 12:39:32 »
Hallo an alle!

Ich bin derzeit auch sehr stark am Überlegen mir den neuen PIII zuzulegen und gegen meinen jetzigen Picnic zu tauschen.

Das "Best-Angebot" für die Vollausstattung waren 6%...war bei insgesammt 4 Toyotahändler in Wien...was haltet ihr davon? Ist das so OK oder ist da noch mehr zu machen?
Auf irgendwelche Boni (Gratis Service,...) ist leider keiner wirklich eingestiegen! Wo habt ihr eure denn so gekauft und was habt ihr dort bekommen? Danke für eure Hilfe

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #11 am: Dezember 25, 2009, 20:20:06 »
Habe ich auch bekommen, scheint zumindest nicht übertrieben wenig zu sein. Aber wenn ich lese, wie wogue das Thema angeht ist, denke ich, dass hier verhadlungstechnisch schon noch das eine oder andere Prozent drin sein könnte. Auch wenn ich einige der Verhandlunstaktiken auch selbst angewendet habe.
Gegen allzu hohe Rabatte spricht, meiner Meinung nach: 
1) der Prius ist in der Produktion tatsächlich teuer, auch bei den hohen Stückzahlen, die möglichen Margen sind grundsätzlich geringer als bei 08/15 Technologien anderer Hersteller / Modelle  ;)
2)  der Prius hat praktisch keine Konkurrenz, mit der man drohen könnte   :(
3) typische Prius Käufer wollen wohl nicht nur ein Auto erwerben sondern darüber hinaus auch ein Statement setzen (Öko, HiTech, etc.) --> scwächt die Verhandlungsposition durch zu "sanfte" innere Einstellung  :)

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2009, 12:23:30 »
Gut, dass heißt mehr als mit den 6% brauch erst gar nicht rechnen? Oder wie? Was könnten man denn noch für einen Bonus raus holen? Habt ihr da was "reißen" können?

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2009, 12:41:21 »
Also bei Zubehör sich die Händler normalerweise gesprächsbereit - ich habe mir den Fahrradträger genommen, den musste ich zwar zahlen, aber der Einbau war gratis. Ich schließe daraus: bei Handelsware geht wenig, bei Arbeitszeit kann man was machen.
Außerdem habe ich einen Satz Winterreifen gleich dazu bestellt, da habe ich auch einen guten Preis bekommen, weil gerade eine Aktion war. Montage auch hier gratis.

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2009, 21:07:11 »
Habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert und er meinte, dass der Prius ab 2.1.2010 um knappe 2% teurer wird :-[

Habt ihr auch schon was dergleichen gehört/gelesen?

Toyota Prius III Premium