Liebe Freunde!
Da ich ein Eintauschauto hatte, habe ich natürlich keinen Rabatt erhalten. Und auch für meinen C5 erzielte ich gerade einen Preis knapp über der Eurotax-Einkaufsliste. In Anbetracht der Tatsache, dass mein nächstgelegener Toyota-Händler sich aber überhaupt weigerte, meinen Citroen zurückzunehmen, musste ich das aber in Kauf nehmen. Das alles ist natürlich auch ein Ergebnis davon, wenn Autos – wie das bei Citroen generell der Fall ist – verschleudert werden. Die Gebrauchtwagenpreise rasseln nur so in den Keller. Mein C5: Neupreis Mai 2006: 27580€, generell verbilligt vom Importeur auf 23300€ (=15,5%). Eurotax Einkaufsliste Juli 2009: ca. 12000€. (Ich weiß allerdings nicht, was ein P2 vom Mai 2006 bei gleichem Neuwagenpreis mit ca. 65000 Km im Einkauf wert sein würde, wahrscheinlich aber mehr als 12000€).
Da ich jedoch vom Citroen-Händler damals zusätzlich wegen Autohausumbauten 2000€ Nachlass erhielt (also umgerechnet insgesamt fast 23% Rabatt), konnte ich mich jetzt auf den Prius-Kauf einlassen.
Was ich mit meinen Ausführungen aber auch ausdrücken wollte, ist das, dass ich eigentlich hoffe, dass es beim Prius niemals dazu kommt, dass er mit Mega-Rabatten verschleudert wird. Denn das würde sowohl dem Geldbeutel beim Wiederverkauf, als auch dem derzeit doch sehr hohem Ansehen der Marke „Prius“ schaden.
Geri