Zum Glück orientiert sich der Marktpreis des Prius nicht an dem was Eurotax und (Leasing-)Banken vorgeben. Wie die zu diesen Annahmen kommen, weiß ich nicht wirklich. Vertrauen die der Technik nicht?
Will man einen Audi,VW,BMW leasen mit 20.000km/Jahr, 60 Monate, bekommt er von der Leasinggestellschaft einen Restwert vorgegeben der sich so zwischen 30-35% des Listenpreises Neu bewegt.
Beim Prius (P3) nehmen alle Leasingbanken einen Restwert von ca. 16-18% an. (Egal ob EBV, Immorent, UniCredit,...) Auf die Anfrage hin, ob da nicht mehr geht und warum dass so ist, konnte/wollte keiner Auskunft geben. Mehr Restwert sei bei diesen Modellen nicht möglich bzw. ihrerseits nicht gewünscht. Selbiges für Honda Insight.
Weil mich das dann doch sehr schockiert hatte, und ich mein Geld ja auch nicht beim Fenster rauswerfen kann/will, hab ich mir den Restwert von P2 und Co im Internet etwas näher angesehen.
ca. 5 Jahre alte P2 werden mit 40-55% und mehr des ursprünglichen Listenpreises gehandelt (Händler und Privat).
Jetzt sollte das Angebot am Markt an P2 ja auch im steigen sein, was dann aber wieder den Preis senken dürfte.