Autor Thema: Preisgestaltung bei P3  (Gelesen 4734 mal)

Offline Claro01

• Moderator
Re:Preisgestaltung bei P3
« Antwort #15 am: Februar 09, 2010, 22:30:34 »
Jetzt - nach etlicher Zeit meiner Abwesenheit hier und auch einiger vergangen Zeit bei diesem nicht unwichtigen Thema - stellt sich das Preisproblem wohl etwas anders dar ("dank" der aktuellen Baisse bei Toyota im Allgemeinen und beim 3er-Prius im Besonderen)!

Offensichtlich hat man beim "Neuen" ein bisserl jene Obacht vernachlässigt, die bei der bisherigen Prius-Geschichte den Erfolg ausmachte. Und ich denke, dass daher ein Neukauf erstmal ein bisserl überdacht werden sollte und auch bessere EK-Preise erzielbar sein müssten/sollten. Allerdings ist's wahrscheinlich ein Nullsummernspiel, weil dann auch der WVK-Preis (den man ja nicht außer Acht lassen darf) entsprechend niedriger ausfallen dürfte. :'(
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #16 am: Februar 10, 2010, 15:54:01 »
Zum Glück orientiert sich der Marktpreis des Prius nicht an dem was Eurotax und (Leasing-)Banken vorgeben. Wie die zu diesen Annahmen kommen, weiß ich nicht wirklich. Vertrauen die der Technik nicht?

Will man einen Audi,VW,BMW leasen mit 20.000km/Jahr, 60 Monate, bekommt er von der Leasinggestellschaft einen Restwert vorgegeben der sich so zwischen 30-35% des Listenpreises Neu bewegt.
Beim Prius (P3) nehmen alle Leasingbanken einen Restwert von ca. 16-18% an. (Egal ob EBV, Immorent, UniCredit,...) Auf die Anfrage hin, ob da nicht mehr geht und warum dass so ist, konnte/wollte keiner Auskunft geben. Mehr Restwert sei bei diesen Modellen nicht möglich bzw. ihrerseits nicht gewünscht. Selbiges für Honda Insight.

Weil mich das dann doch sehr schockiert hatte, und ich mein Geld ja auch nicht beim Fenster rauswerfen kann/will, hab ich mir den Restwert von P2 und Co im Internet etwas näher angesehen.
ca. 5 Jahre alte P2 werden mit 40-55% und mehr des ursprünglichen Listenpreises gehandelt (Händler und Privat).

Jetzt sollte das Angebot am Markt an P2 ja auch im steigen sein, was dann aber wieder den Preis senken dürfte.

« Letzte Änderung: Februar 12, 2010, 12:28:38 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #17 am: Februar 11, 2010, 13:33:47 »
Deswegen habe ich die Prius gekauft und nicht geleast.
Die Angebote von Toyota sind inakzeptable teuer.

Gruß
Holger

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #18 am: Februar 12, 2010, 06:46:22 »
Grüß Euch,

soweit ich das beobachtet hatte, war der Prius bisher von ganz erstaunlicher Wertbeständigkeit. Ob sich das wegen der vereinten Verunglimpfungsversuche jetzt ändert, wird man sehen.

Wenn das Leasing von Toyota zu teuer ist -> ich habe meinen P2 auch geleast, aber bei meiner Hausbank und sehr günstig.
Der Restwert wurde aber schon ausgesprochen niedrig festgelegt und zwar tatsächlich mit dem Argument, dass die Unsicherheit hinsichtlich der Wertentwicklung zu unsicher sei ... okay, dadurch sind die monatlichen Raten nicht ganz so niedrig, aber das macht doch nix - ist dann die Schlusszahlung dafür weit unter dem Zeitwert des Autos - darf man den Prius eben nur nicht einfach zurückgeben sondern muss in auszahlen ;)

LG,
Wolfgang

Offline MaPu

• Member
« Antwort #19 am: Februar 20, 2010, 10:58:05 »
Hallo an Alle,

ich habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass Toyota überlegt durch Rabatte den Verkauf zu fördern bzw. um den Rückgang wegen der schlechten Presse zu kompensieren. Leider kommt diese Nachricht für mich etwas spät, denn ich habe diese Woche mir einen P3 bestellt (ca. 7% Rabatt).

Grüße, Manfred

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #20 am: Februar 20, 2010, 11:17:21 »
Hallo Manfred !
Das könnte vielleicht ein guter Zeitpunkt sein, umzusteigen!
Aber ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass Toyota dies auch tatsächlich deshalb vergünstigen würde.
Insoferne glaube ich, dass du da nichts versäumt hast...
Das würde dann ja ein Eingeständnis eines tatsächlichen Fehlers vermuten, die Meinung nach einem "billigerem" Auto
würde dann tatsächlich den Verdacht auf nachlassende Qualität bestätigen.
Denke da wohl eher, dass hier die Händler von sich aus die Hose hinunterlassen, um diese Krisenzeit zu überbrücken, um später wieder voll im Service/Verkauf abzukassieren/aufzuholen...
Die Neuentwicklung des P3 kann ja noch nicht bezahlt sein, die Rückholaktionen erschweren die Bilanz noch dazu.
Ich betrachte dies eher als zeitlich finanzielle Verschiebung, die aber sicher positiv für die Handelskette sein kann... ;)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #21 am: Februar 21, 2010, 10:08:20 »
Grüß Euch,

ich kenne keine Zahlen dazu, wie schlimm es Toyota in Europa erwischt hat, aber in USA scheint die Lage sehr dramatisch.
Hinter GM und Ford zurückgefallen, nachdem diese spezielle Eintauschprämien für Toyotas auszahlen ... naja.
Da wäre es dann nur verständlich, wenn Toyota entsprechende Gegenangebote macht, um ein weiteres Abwandern der Kundschaft zu vermeiden - das hätte dann doch nichts mit Schuldeingeständnis zu tun, oder?

Abgesehen davon, 7% ist doch nicht schlecht, oder?

LG,
Wolfgang

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Preisgestaltung bei P3
« Antwort #22 am: Juni 24, 2010, 05:48:30 »
Nun muß ich Dir ja doch gratulieren - also doch wieder in schwarz. Dann werden wir wohl im Herbst wieder ein wenig dran rumbasteln um die Geräuschkulisse angenehmer zu gestalten - freu mich schon!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite