Sehr interessant Frage von Karl ... das hätte ich auch gerne gewußt. Wundert mich ja fast, dass das bis jetzt noch nicht besprochen wurde ...
@ explosiv
Bemstl hat wohl diesen Teil Deines Postings angesprochen:
Übrigens, 5,2 - 5,5 Liter für ein Auto dessen Normverbrauch 3,9 Liter ist. Da hätt ich mir lieber einen Golf D oder so gekauft. Da wär wenigstens Fahrspass dabei.
Nebenbei bemerkt: ob der Motor des P2 "aufheult" oder nicht, ist eine Frage dessen, wie man aufheulen definiert. Als "Schmarrn" würde ich diese Beschreibung jedenfalls nicht abtun. Jeder P2-Fahrer weiß, dass die Motordrehzahl, wenn Leistung gefordert wird, sehr stark ansteigt, und das dabei entstehende Geräusch würde ich durchaus auch als Aufheulen beschreiben.
Und zuletzt an alle Drehmoment-Fanatiker und Diskutierer: Das Drehmoment des Motors (egal welcher) kommt so niemals bei den Rädern an. Es ist immer abhängig von der jeweiligen Übersetzung. Es war ein Blödsinn, von den Dieselmotoren zu behaupten, dass die besser gehen, weil sie mehr Drehmoment haben, weil davon bei der längeren Übersetzung an den Rädern nix mehr ankommt, und es ist umgekehrt genauso falsch, geringeres Drehmoment sofort mit schlechterer Beschleunigung gleichzusetzen, da auch hier wiederum die Übersetzung alles ändern kann.
Ich sag aber ganz offen: ich bin den P3 noch nicht gefahren. Ich weiß nicht, ob der besser, schlechter oder gleich gut geht wie der P2. Die unterschiedlichen Fahrberichte lassen mich aber annehmen, dass er letztlich im Powermode doch mindestens gleich gut beschleunigen wird ...
Wie dem aber auch sei, der P2 jedenfalls geht ja gemessen an den 78PS wirklich sensationell gut. Und das liegt im Wesentlichen an der typischen Eigenschaft eines CVT, wo der Motor unmittelbar "aufheult", also hochdreht und entsprechend Leistung liefert - und beim Prius-CVT verpufft davon auch nur sehr wenig im Getriebe selbst.
Das nur mal so.
Aber zurück zum Thema: wie ist das nun jetzt beim P3 und P&G und S3a/b zu S4??
LG,
Wolfgang