Autor Thema: Ein neuer aus Bayern  (Gelesen 956 mal)

Offline AndreasS

• Member
Ein neuer aus Bayern
« am: November 05, 2009, 13:53:48 »
Servus zusammen,

ich fahre zwar ein "normales" Auto, was sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird, aber ich interessiere mich sehr für Hybridantriebe. Der Prius hat es mir besonders angetan. Hatte letztes Semester die Möglichkeit, an der Uni so ein Fahrzeug (P2) zu zerlegen und die Technik zu analysieren, wobei der Fokus auf der Leistungselektronik lag. 

Ich muss gestehen, dass ich diese Fahrzeuge immer ein bisschen belächelt habe, aber ich muss zugeben, seit ich mich intensiver damit befasst habe, bin ich begeistert von diesem Auto. Die Technik ist absolut state of the art. Da haben uns die Japaner schon viel voraus.
Nun habe ich mich hier angemeldet um mich weiter über diese Thematik zu informieren und evtl. anderen Membern weiterzuhelfen.

So, jetzt schau ich mal die Threads durch.

Gruß Andreas

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
Re: Ein neuer aus Bayern
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 00:25:24 »
welcome!!!

Online Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: November 06, 2009, 10:33:42 »
Ein herzliches Hallo in den Freistaat Bayern ......
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Walter

• Member
« Antwort #3 am: November 06, 2009, 16:53:39 »
Herzlich willkommen ! Ich fahr auch noch ein normales Auto, ab 2010 dann einen neuen P3. Ich kann nachfühlen, dass dich die Technik an sich begeistert, ging mir genau so. Allerdings habe ich mich nicht so tief mit der Materie beschäftigt - klingt ja interessant, dass ihr an der Uni einen Prius auseinander genommen habt.

Offline AndreasS

• Member
« Antwort #4 am: November 07, 2009, 00:53:02 »
Servus zusammen,

zunächst möchte ich mich herzlich für Eure Willkommensgrüße bedanken. Hat mich echt gefreut.

@Walter: Unser Dekan bekam vom örtlichen Toyota-Händler einen P2, der von dessen Besitzer in einen See gefahren wurde. Wir konnten zwar nicht mehr alles durchmessen, aber bis auf die Wasserschäden war das Auto einwandfrei.

Habe mir vorgestern den P3 angeschaut. Der Kasten der Leistungselektronik ist ja ziemlich klein geworden. Ich bin froh, dass ich keinen habe, sonst würde ich jetzt im Labor sitzen und das Teil zerlegen anstatt im Internet zu surfen. Ob man alles wieder zusammenbringt, so dass der Wagen wieder funktioniert, ist natürlich wieder eine andere Frage. ;) Ernsthaft, die Japaner haben sich da schon einiges einfallen lassen...

Nächste Woche folgt auf die Theorie die Praxis. Ich hab' mich zwar relativ intensiv mit dem Hobel beschäftigt, aber gefahren bin ich den Prius noch nie. Das hole ich aber jetzt mal nach. Man muss ja mitreden können :D

Viele Grüße

Andreas

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: November 07, 2009, 08:21:35 »
Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Einen P2 zerlegt und analysiert? Das find ich ja sehr cool!
Mich fasziniert die Technik auch sehr, allerdings verstehe ich von dem ganzen Elektronik-Kram nicht so viel und kann die Besonderheiten unseres P2 daher in diesem Bereich vielleicht nicht so schätzen ;)
Für mich ist halt das Grundkonzept der stufenlosen Übersetzung via Planetengetriebe und den zwei Elektromaschinen das Beeindruckende :D

LG,
Wolfgang

Offline Walter

• Member
« Antwort #6 am: November 07, 2009, 23:16:20 »
Andreas, du kannst dich wirklich auf die Fahrt mit dem Prius freuen - für mich, und auch für viele andere in diesem Forum, war es ein echter aha - Effekt. Autofahren 2.0 eben, unvergleichlich. Dass ein mechanischer und ein elektrischer Antrieb so elegant zusammenarbeiten - beeindruckend. Und weit weg von den Kriterien, nach denen Autos sonst beurteilt werden (Durchzug, Drehfreude, Schaltbarkeit, u.s.w.) - das ist auf eimal alles kein Thema mehr. Zumindest war´s bei mir so.
Was die Elektrotechnik und vor allem auch die Leistungselektronik angeht, da geht´s mir wie dem Wolfgang. Als gelernter Maschinenbauer versteh ich einfach zu wenig von diesen Dingen. Ich denke mir halt, dass die (fahrzeugtaugliche) Elektrotechnik / Elektronik noch viel mehr Entwicklungspotential hat als die Mechanik. Und das ist halt leider nicht die Kernkompetenz der meisten Autohersteller.
Würde mich wirklich interessieren, wie du das siehst.

Offline AndreasS

• Member
« Antwort #7 am: November 08, 2009, 00:01:23 »
Walter, das ist eine gute Frage.

Ich komme auch mehr aus dem Lager der Maschinenbauer, diesen Elektronik-Firlefanz mache ich halt mehr oder weniger zum Spaß mit. Man kommt ja doch immer wieder schnell in die Thematik rein.
Würde gerne mal die LE eines P3 genau sehen, da hat sich wohl einiges getan, vor allem in Bezug auf die Baugröße.
Ich glaube, im Moment ist mechanisch mehr zu machen als elektronisch. Die Steuerung wird zwar immer kleiner, aber wenn man sich das PSD anschaut, wird's schon eng. Der Motor, bzw. der Generator sind für die Leistung, die sie liefern schon extrem kompakt. Verbesserungspotential sehe ich in der Kraftverzweigung. Das ist nach wie vor Maschinenbau der alten Schule. Ketten bzw. Zahnräder. Könnte man eleganter lösen, Stichwort Magnetfelder und induktive Antriebe. An sich kein Thema, genug Spannung hätte man ja an Bord. Abschirmung ist auch kein großer Akt, da könnte man den Wirkungsgrad nochmal verbessern.
Glaube zwar nicht, dass sowas demnächst in Serie kommt, aber ich finde das wäre eine gute Idee.

Gruß Andreas