Walter, das ist eine gute Frage.
Ich komme auch mehr aus dem Lager der Maschinenbauer, diesen Elektronik-Firlefanz mache ich halt mehr oder weniger zum Spaß mit. Man kommt ja doch immer wieder schnell in die Thematik rein.
Würde gerne mal die LE eines P3 genau sehen, da hat sich wohl einiges getan, vor allem in Bezug auf die Baugröße.
Ich glaube, im Moment ist mechanisch mehr zu machen als elektronisch. Die Steuerung wird zwar immer kleiner, aber wenn man sich das PSD anschaut, wird's schon eng. Der Motor, bzw. der Generator sind für die Leistung, die sie liefern schon extrem kompakt. Verbesserungspotential sehe ich in der Kraftverzweigung. Das ist nach wie vor Maschinenbau der alten Schule. Ketten bzw. Zahnräder. Könnte man eleganter lösen, Stichwort Magnetfelder und induktive Antriebe. An sich kein Thema, genug Spannung hätte man ja an Bord. Abschirmung ist auch kein großer Akt, da könnte man den Wirkungsgrad nochmal verbessern.
Glaube zwar nicht, dass sowas demnächst in Serie kommt, aber ich finde das wäre eine gute Idee.
Gruß Andreas