Autor Thema: Hallo an alle!  (Gelesen 2212 mal)

Offline Pr1m0

• Member
Hallo an alle!
« am: November 12, 2009, 20:13:15 »
Hallo an alle!

Ich bin seit 28.10.09 ein glücklicher besitzer eines P3 Premium=) Jetzt bin ich gerade auf dieses forum gestoßen hab ich mich natürlich gleich registrieren müssen=)

Darum will ich euch allen mal ein dickes halllooo sagen=)

Kurz zu mir ich war der glückliche der den neuen Toyota Prius von dem gewinnspiel bei radio energy gewonnen hat!

Ich hatte davor 3 jahre lang einen 4 er golf und war mit ihm auch sehr zufrieden. Nur muss ich jetzt ehrlich gesagt zugeben hat mich das priusfieber auch schon ziemlich gepackt=)

Bis jetzt gibt es eigendlich fast keine mängel die mir aufgefallen wären die mich wirklich extrem stören würden. Was mir persönlich nicht so gefällt wie auch schon in den meisten beiträgen beschrieben ist der stauraum im "Cockpit" finde es echt schade das bei den türen keine verstaumöglichkeiten mehr vorhanden sind (bis auf die tubiosen "Getränkehalter" welche ich persönlich als komplett unnötig empfinde an dieser stelle weil wie oft braucht man 6 getränkehalter in einem auto?
Weiters würde ich es sehr bequem finden wenn die mittelarmlehne höhenverstellbar wäre da man so die optimale position selbst bestimmen könnte.
Und der 3.und letzte punkt ist der verbrauch. Bis jetzt bin ich mit dem verbrauch noch nicht weiter runtergekommen als auf 5,5l und das auch nur kurzfristig. Jetzt befinde ich mich gerade laut BC auf 5,6 l und er will einfach nicht weiter runter. Die gründe dazu kann ich mir bis jetzt nur so erklären. Ich bin bis jetzt noch nie automatik gefahren bin und dadurch weiß ich noch nicht wirklich genau wie ich mit ihm wirklich sparsam fahren kann oder ist er einfach gerade in der einfahrphase das er da von haus aus mehr braucht und nach ein paar tausend kilometer der verbrauch von alleine sinkt weil jetzt gerade bin ich mal auf guten 2000km.

So das wars mal mit meiner vorstellungsrunde=)

Man liest sich=)

Lg Chris

Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re: Hallo an alle!
« Antwort #1 am: November 13, 2009, 06:50:48 »
Ein herzliches Willkommen dem "Glückspilz" Chris ! 8)

Deine Beanstandungen am P3 decken sich wohl mit vielen anderen Nutzern - aber sagen wir mal, es sind Kleinigkeiten...
Man kann sicherlich damit leben und lernt damit umzugehen...
Ja und zum Verbrauch - es wird eine Weile dauern, bis du "Deinen" richtig kennengelernt hast, der Prius erzieht ja einem zum Sparen, aber es bedarf da einiger Aufmerksamkeiten, die aber in den ersten Monaten kaum zu erfassen sind, da man von vielen Dingern abgelenkt wird und da ist ja auch noch der Fahrspass, den man auch ausleben möchte...
Mit viel Einfühlungsvermögen, welches dann von selbst kommt, lernt man seinen Prius genügsam zu machen.
Natürlich kann man auf Faktoren wie Temperatur und Streckenbeschaffenheit keinen direkten Einfluss nehmen, aber man kann sein Verhalten dazu optimieren - wenn man will...
Ich wünsche dir sehr viel Spass mit deinem tollen Gefährt, du wirst sehen, wie schlimm es wird, nach längerer Prius-Zeit durch irgendwelche Umstände wieder ein Auto V1 fahren zu müssen!  ;) :D ;D

LG, Karl
« Letzte Änderung: November 13, 2009, 07:42:46 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #2 am: November 13, 2009, 09:51:16 »
Hallo und herzlich willkommen Chris!

Den P 3 gewonnen  :o :o :o ::) ::) .....sei dir meines Neides sicher  :D
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: November 13, 2009, 10:13:42 »
Könnt ihr mir vl ein paar tipps geben wie ich mit dem Verbrauch noch runterkomme?Vl sind es ja dinge die mir gar nicht bewusst sind? Fahrt ihr so oft wie möglich mit Tempomat oder versucht ihr zu beschleunigen auf die geschwindigkeit dann weg vom gas das sich der benziner abdreht und schaut ihr nur elektrisch die geschwindigkeit zu halten? oder ist das ein irrglaube das wenn ich viel mit dem elektromotor fahre auch wenig verbrauche?

@Andi: Dessen bin ich mir bewusst aber damit rechne ich sowiso=) wär ich nicht anders wenn mir wer sowas erzählt=))

Lg Chris
Prius 3:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: November 13, 2009, 10:15:47 »
Da gratuliert man doch gerne :-) Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: November 13, 2009, 10:53:28 »
@Chris -
Zitat
oder ist das ein irrglaube das wenn ich viel mit dem elektromotor fahre auch wenig verbrauche?
Da bist du schon ein grosses Stück näher - in der Tat - elektrisch zu fahren bedeutet nicht unbedingt effizient zu fahren - je nachdem, woher die Batterie ihre Ladung bezieht
1.)Muss der Verbrenner die Batterie stopfen - Käse (Wandlerverluste mal 2)
2.)Kannst du deine Batterie durch Abwärtsfahren auffüllen, super !
Wenn du deine Fahrweise so einstellen kannst, dass du nur die "verbremste" oder durch abwärtsgefahren regenerierte Energie aufbrauchst, bist du am richtigen Weg. Alles andere ist Punkt 1 !!!
Tempomat - hmm ist so ne Sache - jein würde ich sagen - selbst kann man es normalerweise besser....(aber der Komfort eben)
In der kalten Jahreszeit kannst du auch sparen, bei Kurzstrecken auf die Heizung zu verzichten (der Motor wird dann schneller die Betriebstemperatur erreichen und wird nicht zusätzlich gekühlt).
Bei sehr kurzen Strecken wirst du den Innenraum ohnehin nicht erwärmen können - die Sitzheizung ist da überlegen !
Auch liegt es am "tüfteln" das Gelände auszunutzen und event. mit P+G den Wirkungsgrad zu erhöhen, aber da gibt es schon einen Thread dazu -

LG, Karl
« Letzte Änderung: November 13, 2009, 11:41:40 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Walter

• Member
« Antwort #6 am: November 13, 2009, 11:04:24 »
Da gratulier ich dir ebevfalls, das ist einmal ein Hauptgewinn! Ich muss ja noch bis 2010 warten - :((

Offline Peter

• Member
« Antwort #7 am: November 13, 2009, 11:58:34 »
Hallo, Chris!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem P3.

Ich fuhr seit 1996 mit P2. Ab heuer Juli mit P3.

Mich begeistert die Technik, die Zuverläßlichkeit, das ruhige Dahingleiten.

Kleine Mängel oder Makel gibt es auch bei anderen Herstellern (auch Premium).

Habe bis dato Kilometerstand 7000. 5,2 Liter Benzinverbrauch (jetzt bei kälteren  Temperaturen) und flotter Fahrweise.

Die 195er Winterreifen (Dunlop) haben weniger Rollwiderstand und Benzinverbrauch als die 215er Sommerreifen (Dunlop).

Viel Spaß mit Deinem P3, je mehr Kilometer, desto sparsamer und antrittsstärker wird er.

LG, Peter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: November 13, 2009, 12:01:29 »
Hallo Peter !
Jetzt übertreibst aber ?  :D :D :D
Zitat
Ich fuhr seit 1996 mit P2.

Lg, Karl ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Manfred

• Member
« Antwort #9 am: November 15, 2009, 12:06:48 »
Hallo Chris,
Herzlich willkommen im Forum - und: Gratulation zum Prius (und dann noch den 3er... da bin ich wohl a bissi hinten mit dem Modell *gg*)

Wennst das nächste Mal in Wien bist - mein 2er steht eh immer am Parkplatz.....

(Für alle anderen: wir sind in der selben Firma an verschiedenen Standorten beschäftigt)

als dann:
have fun !

Manfred
Prius II Executive,
5,4 l Stadt

Offline Explosiv

• Member
« Antwort #10 am: November 15, 2009, 19:06:50 »
Hallo
Gratulation zum Gewinn dieses Superautos  :D
Beschleunigen wie beim Audi is jetzt allerdings nicht mehr drin. Wenn du Sprit sparen willst, musst du dich möglichst bald damit abinden, dass praktisch jeder normale Benziner besser beschleunigt als der Prius, es sei denn, du fährst im Powermodus, was jedoch die absolute Ausnahme sein sollte. Im reinen Elektromodus brauchst du auch nicht zu fahren. Am besten du fährst im normalen Modus, beschleunigst langsam, fährst möglichst nicht über 110 km/h und fährst vorausschauend, damit du nur sanft und möglichst wenig bremsen musst. Den Rest überlässt du dem Prius. Die Heizung darfst du mit gutem Gewissen benützen, einfach Automatik einschalten und Temperatur nicht über 22 Grad. Auch Winterreifen darfst und sollst du benützen, obwohl die ca 0,5 Liter/100 km ausmachen. Schliesslich noch: Für Kurzstrecken, also pendeln zum Arbeitsplatz und zurück je weniger als ca. 20 km bringt der Prius keine Vorteile, da das Spritsparen erst beginnt, wenn der Motor warm ist.

Offline Peter

• Member
« Antwort #11 am: November 15, 2009, 20:08:04 »
Hallo, Karl!

Also bei meinem vorigen P2 habe ich gemerkt, daß er ca. alle 15000km einen Verbrauchschub nach unten hatte.
Weil sich alle mechanischen Teile (Motor, Getriebe usw.) immer mehr einlaufen.
Daß ist auch beim P3 so. Die Spritzigkeit des Motors wird im Laufe der Zeit besser, der Verbrauch sinkt.

LG, Peter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: November 15, 2009, 20:27:56 »
Hallo Peter !
Hast sicher recht - bemerke ich auch - wenn ich den Spätherbst vom Vorjahr hernehme, ist es da schon auch etwas um - wieviel kann ich aber nicht sagen, weil sich meine Fahrweise ja auch sehr geändert hat (P&G,etc)...
Sicher meintest du aber , dass du deinen P2 ab 2006 gefahren bist, deshalb meine spitzige Bemerkung ;D ;D ;D
Zufrieden mit P3 ? Gibt es etwas, was dir im/am P2 besser gefiel ? Vermisst du etwas im P3?

LG, der "neugierige" Karl  ;)
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Peter

• Member
« Antwort #13 am: November 16, 2009, 06:00:23 »
Hallo, Karl!

Eine ehrliche Meinung von mir: Als ich den P3 gekauft habe (vorher machte ich nur eine kurze Probefahrt auf einer Freilandstrasse), hätte ich am Liebsten meinen P2
wieder zurück gehabt.

Denn der P3 hatte sehr laute Abrollgeräusche (auf Beton und rauhem Asphalt) mit 215/45 17 Zoll Reifen, hatte lauterer Anfahrgeräusche, schwächeren Antritt (im Normalmodus) vom Stand weg.
Mit Powermode zwar gut, aber wesentlich lauter (der Benziner) als der P2.

Der P2 hatte für mich nur ein einziges Manko: Das laute Hochdrehen des Benziners, wenn er sich ansträngte (z.B. Autobahn, Bergauf Strecken).

Aber jetzt habe ich mich an die Eigenheiten des P3 schon gewöhnt. Das Interieur und die äussere Optik gefallen mir beim P3 besser. Aber ist nur meine subjektive Meinung.
Das HUD (mit Navieinblendung) ist auch toll, sowie der Stereosound und der Sitzkomfort im P3. Und auf der Autobahn (z.B. Bergauf) hat der Benziner mehr Kraft und heult nicht so laut auf
wie der P2.

LG, Peter

« Letzte Änderung: November 16, 2009, 06:03:26 von Peter »

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #14 am: November 16, 2009, 06:54:24 »
Danke Peter -
das alles deckt sich mit meiner "Erfahrung" der eher kurzen Probefahrt von 10 Minuten.
Aber wie du sagst - das Aussehen des P3 und die Kraft des Verbrenners ist halt "schnittiger" !

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT