Hi,
Also mein P3 schaltet bei 33kmh den EV Modus aus. - bei voller Batterie. Es kommt dann allerdings vo, dass er mir brav am display meldet, EV Modus beendet wegen überhöhter Geschwindigkeit, aber er fährt dann elektrisch weiter, wenn man ein zartes Gasfusserl hat. Mein alter P2 ist bis 48 kmh gegnagen bis er abgeschlatet hat. Was für mich auch anders ist: beim P2 konnte man nach dem Powerknopf rasch den EV drücken und es blieb der Benziner aus, trotz Kaltstart, solange bis die Batterie leer war. Beim P3 geht das nicht mehr der startet den Benziner wenn kalt, da hilft keine Knöpferltrickserei.
Bez. N-modus möchte ich folgendes zur Diskussion aufwerfen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendeinen Vorteil hat in N zu fahren. Denn es wird weder der Strom vom großen E-Motor noch der vom 2. E-Motor der fast ständig erzeugt wird nicht in die Batterie geladen. Was energetisch gesehen einen Energieverlust bringen muss. Ausserdem meine Frage an die Elektrotechniker: der kleine E-Motor dreht ja v.a. bei Bergabfahrt sehr hoch. Der dabei induzierte Strom dann ja nirgends abgeleitet werden, kann das nicht sogar schaden in N zu fahren? Ich weiss nur dass die Toyotatechniker brennend daran intessiert sind den Strom bei Regelbetrieb zu verbrauchen. Ihr habt sicher schon beobachtet, dass bei Bergabfahrt und voller Batterie der Strom der leichten oder durch Bremsen stärkeren Rekuperation vom Großen E-Motor in den kleinen geleitet wird, der diesen "verbraucht" und damit den Benzinmotor antreibt (Motorbremswirkung) Bei ganz voller Batterie geschieht das nicht nur im B-Modus sondern auch bei D, dass der Benziner passiv mitläuft als Motorbremse. Da das ohne B - "nicht erwünscht" ist und zwangsweise geschieht, habe ich geschlossen, dass das für das System besser ist.
lg
tpf