Autor Thema: wasserabweisende Seitenscheiben ??  (Gelesen 2614 mal)

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
wasserabweisende Seitenscheiben ??
« am: November 17, 2009, 19:22:50 »
Ich hab eine Frage an alle P 3 Fahrer mit der Premium-Ausstattung:

Bei der Ausstattungsvariante Premium ist von "wasserabweisenden Seitenscheiben" zu lesen.

Wie ist Eure Erfahrung damit??
Bringt das tatsächlich etwas??
Das sollte ja gerade bei der jetzigen Witterung mit viel Nebel und angelaufenen Scheiben am Morgen etwas helfen, oder ??
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Pr1m0

• Member
Re: wasserabweisende Seitenscheiben ??
« Antwort #1 am: November 18, 2009, 18:16:33 »
Also ich habe wasserabweisende Seitenscheiben und ich muss ehrlich sagen ich find es extrem praktisch. Ab einer gewissen geschwindigkeit laufen die ganzen Wassertropfen nach hinten weg und über bleiben nur ganz geringe wasserspritzer. Und das funktioniert durch auch schon im langsamen stadtverkehr. Ich bin froh das ich sie habe jetzt hab ich endlich auch beim regen eine nahezu perfekte sicht auf die rückspiegel. Also ich kanns nur empfehlen =)
Prius 3:

Offline Walter

• Member
« Antwort #2 am: November 24, 2009, 13:00:45 »
Klingt ja super, da freu ich mich schon auf meinen P3 - der wird auch wasserabweisende Seitenscheiben haben! Bringt das auch bei dem typischen Sprühnebel was, der auf der Autobahn oft herrscht? Stelle mir vor, da wird es eher wenig nutzen ....

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: November 24, 2009, 18:26:50 »
Also ich muss ehrlich gesagt zugeben so viel erfahren hab ich mit AB-fahren noch nicht...aber letztes we war das wetter wirklich Besch...und da hat bundesstraße fahren schon gereicht und es war kein tropfen mehr auf der scheibe...wenns stärker regnet bleiben zwar noch feine schlirren auf der scheibe zurück aber die sicht ist trotzdem bei weitem besser als bei meinem alten. aber genauer kann ichs dir noch nicht erläutern weil ich selbst noch nicht in so einer Sprühregen situation war.
Prius 3:

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: November 24, 2009, 19:27:19 »
Danke trotzdem, klingt vielversprechend  8)  Ich kenn solche Beschichtungen ja nur von Baugläsern, z.B. an Fassaden, da funktioniert´s auch ganz gut, sind aber ganz andere Umstände und Verhältnisse.
Wenn du dazu mehr Erfahrung gesammelt hast, lass es bitte alle wissen. Ich werden von meinen Erfahrungen auch berichten, sobald ich meinen Prius habe (im Jänner) - das Verhalten bei Eis und Schnee ist sicher auch interessant.

Offline Charly

• Member
    • keine Angabe
Re:wasserabweisende Seitenscheiben ??
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2009, 19:12:08 »
JA, die kleine Ausstattungsfeinheit macht SINN.
Die Hauptblickrichtung ist ja nach vorne, aber bei "Seitenblicken" ist immer alles ok.

Gruß

Charly

Offline Cyberjack

• Member
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2009, 16:08:14 »
Auch wenn der Strassendienst wieder die Salzkanone gebraucht, Seitenscheiben vorne sind immer sauber. Die hinteren sind so zugesaut, daß man gar nix mehr sieht, speziell nach einer Nachtschicht Taxidienst.

M.
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline Walter

• Member
« Antwort #7 am: Dezember 25, 2009, 20:10:27 »
Klingt super, freu mich schon drauf --> danke fürs Feedback.

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2009, 13:35:50 »
Also ich war gestern das erste mal mit meinem Prius knapp 400 km an einem tag unterwegs. Sehr winterliche verhältnisse! (Skifahren) =)) Und die Sicht an den Seitenscheiben immer 1A also ich will sie nicht mehr missen einfach Genial...Endlich mal sicht wenns wetter schlecht ist=)

Lg Chris
Prius 3:

Offline Walter

• Member
« Antwort #9 am: Januar 11, 2010, 20:26:49 »
Na dann: ich freu mich auch schon drauf, ist wieder so ein Beispiel, wie dir eine eher unspektakuläre Maßnahme das Leben erleichtert. Super.

Offline Walter

• Member
« Antwort #10 am: April 26, 2010, 19:21:04 »
Ich war nun auch schon oft im Regen unterwegs, auch heute wieder. Kann nur bestätigen, Scheiben sind super. Das Wasser macht ganz kleine Tropfen, die ab ca. Tempo 80 vom Fahrtwind restlos verblasen werden. Toll. Freie Sicht bei Regen.

Offline Walter

• Member
« Antwort #11 am: Juni 14, 2010, 12:22:59 »
Gute Frage, das wären alles schöne, praktische Themen für die Bedienungsanleitung - allein, es bleibt leder beim Konjunktiv ..  :( .. Ich hab keine Ahnung, es gibt keine Hinweise. Und beim Frey frag ich lieber nicht nach, das regt mich nur auf   ;)
Ich kann da nur aus meine Glas-Vergangenheit berichten: Auf Fensterscheiben gibt es die (industriell, also im Rahmen der Produktion, angebrachten) Beschichtungen schon seit ca. 15 Jahren und die halten schon so 10 Jahre. Bei normaler Beanspruchung und Reinigung wie ein normales Fenster.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: November 03, 2010, 20:39:22 »
Scheint ja gut zu funktionieren. Bin gespannt wie lange dieser Effekt anhält. Bitte nach einem Jahr die Vergleichsfotos :-)
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #13 am: November 04, 2010, 08:22:57 »
Danke für die Fotos  8)

Das scheint ja super zu funktionieren  :)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Walter

• Member
« Antwort #14 am: November 04, 2010, 12:40:09 »
Die Beschichtung hält bei mir seit 10 Monaten problemlos.
Ich denke, schaden wird es nur, wenn man mit extra scharfen Mitteln putzt (chemische Veränderung), die trockene Scheibe abwischt bzw das schmutzige, trockene Fenster ein- und ausfährt (Haarkratzer).
Die Effekte werden sich dann auch gegenseitig steigern  -  die Chemie kann über die durch Haarkratzer vergrößerte Oberfläche besser einwirken, Beschichtung wird weicher, mehr Kratzer usw.
So ganz unempfindlich ist die Schicht also sicher nicht, davon ist auszugehen. Aber wenn man das alles beachtet glaube ich, sie hält ein Autoleben lang.