Hallo Karl,
naja, ich weiß nicht, ich bin gespalten.
Natürlich ist so ein völlig neuartiges Konzept zuerst sehr faszinierend, gar keine Frage.
Aber andererseits, da stellen sich doch einige Fragen - ok, vielleicht sind diese Fragen ja teilweise schon gelöst, aber ganz so super ist das Ding bei näherer Betrachtung auch wieder nicht.
Also zum einen, zwei sich gegeneinander bewegende Kolben ist nicht neu. Dieses Prinzip liefert thermodynamische Vorteile (weil es keinen Zylinderkopf gibt, über den Energie verloren gehen kann), stellt aber auch neue Herausforderungen dar. Das Prinzip gibt es auch in Form "ganz normaler" Hubkolbenmotoren, es wird aber nirgends wirklich eingesetzt, da es zu viele Probleme in der Großserienfertigung macht. Es gab aber schon solche Flugmotoren ...
Die Einbringung des Kraftstoffs bzw. des Zündfunkens zum Beispiel. Das geschieht hier dann seitlich anstatt zentral im Brennraum.
Die Abdichtung der Einlass- und Auslassseite ... Öffnen und Schliessen schaut ja super einfach aus über die rotierenden Teile, wo sich dann die Öffnungen automatisch mit den feststehenden Öffnungen zum richtigen Zeitpunkt überschneiden (-> Steuerspiegel), aber die Abdichtung zwischen diesen beiden Bauteilen mit den Öffnungen ist extrem herausfordernd.
Übrigens wurden rotierende Steuerspiegel anstatt der auf- und ab-hüpfenden Ventile auch schon bei normalen Hubkolbenmotoren getestet, haben sich aber genau wegen der Dichtungsprobleme nicht durchgesetzt.
Dann fällt mir auf, dass immer alle Kolben gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegt werden. Ich weiß nicht genau, wie sich das mit den Rotationskräften verträgt und was da dann an Lagerbelastung entsteht.
An die Herstellung der gebogenen Kolben will ich mal gar nicht denken, oder an die Kraftübertragung auf diesen Aussenring und wie das dort abgedichtet wird, oder wie aus der Mitte der Kugel die Abwärme abgeführt wird.
Oder welche Seitenkräfte da auf die Kolbenlaufbüchsen wirken.
Naja, viele Vorbehalte halt. Man soll Innovationen nicht immer gleich nur skeptisch gegenüber stehen. Das ist jedenfalls mein Motto. Aber ein "Kugelmotor", wo erst recht wieder Kolben irgendwie doch auf und ab fahren - naja.
Ich finde sowas einerseits cool (wie auch z.B. den Taumelscheibenmotor), andererseits kenne ich die zahllosen Probleme, die sich ergeben, wenn man sowas dann in Serie bauen will ...
LG,
Wolfgang