Autor Thema: Hüttlin Kugelmotor - Hybridkombination  (Gelesen 3322 mal)

Offline Dr.No

• Member
Re: Hüttlin Kugelmotor - Hybridkombination
« Antwort #15 am: Februar 01, 2010, 22:49:21 »
Nein, Mister Karl- da kommt kein Geistesbllitz daher- das Problem ist Prinzip bedingt! Auch deine Zentripetalkräfte- bla-bla- nenn die mal lieber  Fliehkräfte nach aussen u. diese sind im Einzelnen bei diesem Motor nicht grösser, sondern in der Reihenfolge leider gleichzeitig auftretend.
Das rumpelt;  Schaut Euch den VW UP mal an! Wie wärs eigentlich, mal als Deutscher auch ein deutsches Auto zu   kaufen - um uns  selbst Arbeit zu schaffen?  Statt  von ausländischen Autofirmen? 1.2.2010, Dr. No 

Hallo Wolfgang !
Nun, ich bin ja in diesem Bereich Laie, aber es ist sehr einleuchtend, wie du hier schreibst...
Ich kann mir ja auch die Zentrifugalkräfte vorstellen, die hier entstehen, von der dadurch "einseitigen Abnutzung" mal abgesehen - dennoch finde ich es toll, wenn sich jemand Gedanken macht, diese über 100 Jahre alten "auf - ab" Kolbenbewegung mit der 180° Kraftrichtungsänderung zu verlassen...
Leider gibt es ja keine Wertangaben, um den Kugelmotor dem Ottomotor im Vergleich betrachten zu können - das wird wohl noch einige Zeit dauern...
Tja, der Wankelmotor wurde ja nach dem "Einsatz" der Japaner haltbarer, aber das Resultat gegenüber Otto hat sich eigentlich nicht verbessert....
Vielleicht gibt es da mal einen Geistesblitz, der einen Verbrennungsmotor hervorbringt, der ähnlichen Wirkungsgrad eines Elektromotors erreicht, schön wärs !
Aber ich selbst glaube, dass es dazu schon zu spät ist und ein anderes alternatives System das Rennen machen wird.
Die Klimaverhältnisse schreien ja danach !

LG, Karl

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #16 am: Februar 02, 2010, 07:00:09 »
Wie wärs eigentlich, mal als Deutscher auch ein deutsches Auto zu   kaufen - um uns  selbst Arbeit zu schaffen?  Statt  von ausländischen Autofirmen?

Weil ich Österreicher bin - Deutschland ist somit auch Ausland :-)

...nichts für ungut, aber den konnte ich mir nicht verkneifen weil er sooooo schön aufgelegt war.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Hüttlin Kugelmotor - Hybridkombination
« Antwort #17 am: Februar 02, 2010, 08:08:41 »
Hallo James Bond - äh Dr.No !
Zitat
Zentripetalkräfte
hmmm...
Tja, wie gesagt, du magst ja recht haben, die Kolbenpaarexplosionsbewe gungen kommen ja noch dazu...
Thema Prius: Zu sagen, dieses Auto kann nur 2km elektrisch fahren ist a bissl zu wenig...
Da muss man das Prinzip schon etwas besser verstehen - es geht hier nicht nur ums "elektrisch" fahren - es geht eher darum, die Energie, die bis jetzt in jedem anderen V1 Auto verloren geht(bremsen, abwärtsfahren), einzufangen und gegebenenfalls sinnvoll aufzubrauchen. Deine deutschen Freunde haben es noch nicht wert gefunden, darüber nachzudenken und auch mal von den über hundert Jahre alten Komponenten  Getriebe/Kupplung/Starter/Lichtmaschine(aber das wiegt doch nichts?) wegzukommen. Aber eines konnten sie 10 Jahre lang perfekt: Ignorieren und mitleidig lächeln - und jetzt ???
Im übrigen - ich kann dir sagen, habe ich in meiner Zeit genau 6 deutsche Autos gekauft/gefahren - ich werde dann wieder ein deutsches Auto kaufen, wenn sich die Burschen mal anstrengen und etwas besseres wie einen Prius in die Verkaufshallen stellen. Und besser heisst bei mir: Komfortabler, sparsamer, leiser, sicherer, wartungsfreier, verlässlicher, spurtfreudiger, umweltschonender und mit noch längerer Garantie !
Und ich sag dir noch etwas: Wenn das alles erreicht wird, kannst du mir zum gleichen Preis sofort einen "Deutschen" verkaufen und das Gewicht des Fahrzeuges ist mir dann, jawohl, egal !!!!!!
Eine grosse Klappe der schlafenden Konstrukteure und Manager, die nur aus Prestigegründen die Autos schwerer teurer und stärker in die Entwicklung treiben, wird es nur mit den modernen englischen Bezeichnungen(wo ist hier der Nationalstolz) wie blue motion, VW UP etc auch nicht schaffen, den derzeitigen Müll von den Verkaufs/Lagerflächen zu bekommen... ;)

LG, Karl

« Letzte Änderung: Februar 02, 2010, 10:04:17 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Dr.No

• Member
« Antwort #18 am: Februar 03, 2010, 12:48:57 »
Elektro-Euphorie: Nüchtern muss man sehen: 4 kWh müssen im Atomkraftwerk erzeugt werden, (70 % Abwärme, die Isar wird bei Landshut/München von 16°C auf 25°C erwärmt ´5% Leitungsverluste)  um  1 kWh an der Steckdose entnehmen zu können. Dann mindestens 12% Verlust beim Laden der Batterie u. 5% Verlust bei der Entnahme- bleiben gerade mal  22% an der Motorwelle des E-Motors.
Conclusio: Da Öl, Gas u. sogar Uran in 40- 60 Jahren zu Ende gehen, bleibt sowieso nichts anderes übrig, als  mit dem ungeheuren Potenzial der Windkraft die Akkus zu laden;  Es gibt keine andere, derart billige u. saubere Enegrie, die zudem noch ein so ungeheures Potenzial weltweit hat!
Weltweite Messungen der Stanford University im Jahre 2006 an fast 8000 Messstellen ergaben: Die University gab 2007 bekannt, Zitat: "Wenn man weltweit lediglich  an leicht zugänglichen Stellen WKA aufstellt, erhält man jährlich das 40  fache des Wet-Strom-Verbrauchs von 2006";
Windstrom ist 10 -12 mal billiger zu erzeugen, als aus Fotostrom, nämlich zu 4,6 Cent/ kWh; Fotostrom ca. 45- 52 Ct/ kWh; ; Wenn viele Menschen allerdings keine Türme sehen  wollen, aber alles einschalten wollen u. sogar elektrisch Autofahren wollen-  o h n e   Windkraft -  dann sehe ich schwarz! Dr.No 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors betrifft: kommt drauf an, was man als Verhältniszahl hernimmt. Wenn man die abgegebene Arbeit im Verhältnis zur zugeführten chemischen Energie (Benzin, Diesel) betrachtet und mit einem Elektromotor vergleicht, der dann abgegebene elektrische Arbeit im Verhältnis zu zugeführter elektrischer Energie aus der Batterie als Wirkungsgrad hat, kann der Verbrennungsmotor den Wirkungsgrad eines e-Motors nie erreichen, fürchte ich. Das können Wärmekraftmaschinen einfach nicht, egal nach welchem Prinzip sie arbeiten.

Genau das ist der Punkt und impliziert eben dann noch: es kommt eben darauf an, wie dann die elektrische Energie wiederum erzeugt wird. Und gespeichert. Und da eröffnet man dann ein völlig neues Feld, nämlich Stromerzeugung aus "nachwachsenden" Ressourcen: Wasser, Wind, Sonne, ...
Die vollständige Elektrifizierung (PlugIn) ist von daher also irgendwie auch nur eine Verschiebung des Problems, keine Lösung. Einzig kann man sich doch gut vorstellen, dass die Ressourcen schonende Erzeugung von Energie eben stationär einfacher zu lösen ist als mobil. Eine direkte Emissionssenkung ist aber die Elektrifizierung nicht, ganz im Gegenteil zum Hybrid, wo dafür das Thema ursprüngliche Energieerzeugung immer noch direkt im Fahrzeug mit der vorhandenen Ressourcen belastenden Technik passiert, mit dieser Energie dann aber so sparsam wie möglich umgegangen wird.

Geht man jetzt davon aus, dass die Ressourcen schonende Energieerzeugung gewissen Grenzen unterliegt, erkennt man aber eh ganz einfach: beides ist wichtig - zuerst so schonend wie möglich Energie zu erzeugen und dann so sparsam wie möglich damit umzugehen.

LG,
Wolfgang

PS: auf den AVL-Wankel bin ich auch schon sehr neugierig!

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #19 am: Februar 03, 2010, 12:51:14 »
Hier stimme ich zu - "Strom" ist auch Energie und verursacht bei seiner Erzeugung "Müll" und Probleme. Windkraft finde ich spitze - und es gäbe sicher genügen Plätze wo man Windkraftwerke errichten kann ohne viele Menschen zu stören.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #20 am: Februar 03, 2010, 13:08:19 »
@Dr.No - habe im Profil gelesen, dass du damit zu tun hast - Daumen hoch !
Windkraft = super !!!
In Gegenden, wo dies angebracht ist - hier meine ich aber nicht die Optik, sondern das Vorhandensein der Windenergie.
In meiner Heimat eher nicht der Fall, dafür aber Photovoltaik !
LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Dr.No

• Member
« Antwort #21 am: Mai 28, 2010, 23:20:26 »
Mr. Karl- ich werde noch viel  besser belegen, was Windkraft alles kann; Aber vorerst: Ich habe ein  Verwaltungsproblem: wieder zurück u. einiges zu sagen u.a. zu den ernsthaften, qualifizierten Antworten auf meine Fragen zum Gaspedal des Prius; es haben  einige gut fachlich geantwortet auf meine Fragen- aber: in welchem Thema war das? Es gibt soviele T. themen hier. DAnke im Voraus!  Schickst eine  PN oder wie geht das? Dr. No

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------
@Dr.No - habe im Profil gelesen, dass du damit zu tun hast - Daumen hoch !
Windkraft = super !!!
In Gegenden, wo dies angebracht ist - hier meine ich aber nicht die Optik, sondern das Vorhandensein der Windenergie.
In meiner Heimat eher nicht der Fall, dafür aber Photovoltaik !
LG, Karl

Offline Dr.No

• Member
« Antwort #22 am: Mai 28, 2010, 23:53:16 »
Mr. GGS: 1. Ich halte mich an techn. Daten (gemessene) , d.h.   2km! Ferner heisst das: 6,2 L/100 km [ADAC-Eco-Test]statt gelogener 4,6 L/ 100 km im Prospekt].  Und im Ballungsraum ist 2 km  zu kurz u. nur um den Raum geht es bei den 2 km;
2. Rekuperation: Es wäre gescheiter, die Fichtel & Sachs Freilaufkupplung in jedes Auto einzubauen, um nicht wertvolle Ekin ständig wegzubremsen; Die gibt es für viele Autos-  baut aber keiner  ein! Man muss dann eben vorausschasuend fahren; 1,2 Tonnen mit 140 km/ h wegbremsen- eine  Todsünde! Mit den Automatiken kannst nicht mal den Gang raus tun!  In N -Stellung bremsen  sie immer  noch deutlich! Noch schlimmer ist es bei längeren Geällen! Gang raus u. einige km umsonst fahren- ist das Beste! Pfeif doch  endlich auf den Rekuperations - Schmarren!  JEDER Hybrid ist viel zu schwer!  Warum ? Weil  er alles doppelt hat !  Entweder nur E-Car oder nur Otto/Diesel-Car + Ethanol oder mit Pfl.-Öl mixed. 
Mit dem VW- 1Liter/ 100 km oder dem VW-up (2,3 L/100km) sieht die Pflanzenöl-Öko-Rechnung ganz anders aus, auch wenn Methan beim Wachsen des Rapsöl entsteht. [25 mal wirksammer als CO2 angeblich]. 
* Der Toyota -Motor ist ein Supermotor- aber- er hats schwer- er muss 275 kg mehr ziehen, als ein alter Mercedes 190 D von 1986! Wann endlich wacht ihr auf?  Nur mit  unendlichen PR- Actions  wurde  1  Mio Prius -Hybrid verkauft-  entgegen jedem  Öko-Verstand!
Und ich werde es noch genauer demnächst belegen. LG, Dr.No   
zu abuen- quasi wie beim Fahrrad; und F&S hat seit jeher die ebste nFahrradaben geabut u. jetzt die 7 Gang- Naben-Fei-auf-Schaltung!
-------------------
Hallo James Bond - äh Dr.No !
Zitat
Zentripetalkräfte
hmmm...
Tja, wie gesagt, du magst ja recht haben, die Kolbenpaarexplosionsbewe gungen kommen ja noch dazu...
Thema Prius: Zu sagen, dieses Auto kann nur 2km elektrisch fahren ist a bissl zu wenig...
Da muss man das Prinzip schon etwas besser verstehen - es geht hier nicht nur ums "elektrisch" fahren - es geht eher darum, die Energie, die bis jetzt in jedem anderen V1 Auto verloren geht(bremsen, abwärtsfahren), einzufangen und gegebenenfalls sinnvoll aufzubrauchen. Deine deutschen Freunde haben es noch nicht wert gefunden, darüber nachzudenken und auch mal von den über hundert Jahre alten Komponenten  Getriebe/Kupplung/Starter/Lichtmaschine(aber das wiegt doch nichts?) wegzukommen. Aber eines konnten sie 10 Jahre lang perfekt: Ignorieren und mitleidig lächeln - und jetzt ???
Im übrigen - ich kann dir sagen, habe ich in meiner Zeit genau 6 deutsche Autos gekauft/gefahren - ich werde dann wieder ein deutsches Auto kaufen, wenn sich die Burschen mal anstrengen und etwas besseres wie einen Prius in die Verkaufshallen stellen. Und besser heisst bei mir: Komfortabler, sparsamer, leiser, sicherer, wartungsfreier, verlässlicher, spurtfreudiger, umweltschonender und mit noch längerer Garantie !
Und ich sag dir noch etwas: Wenn das alles erreicht wird, kannst du mir zum gleichen Preis sofort einen "Deutschen" verkaufen und das Gewicht des Fahrzeuges ist mir dann, jawohl, egal !!!!!!
Eine grosse Klappe der schlafenden Konstrukteure und Manager, die nur aus Prestigegründen die Autos schwerer teurer und stärker in die Entwicklung treiben, wird es nur mit den modernen englischen Bezeichnungen(wo ist hier der Nationalstolz) wie blue motion, VW UP etc auch nicht schaffen, den derzeitigen Müll von den Verkaufs/Lagerflächen zu bekommen... ;)

LG, Karl