Hallo James Bond - äh Dr.No !
Zentripetalkräfte
hmmm...
Tja, wie gesagt, du magst ja recht haben, die Kolbenpaarexplosionsbewe
gungen kommen ja noch dazu...
Thema Prius: Zu sagen, dieses Auto kann nur 2km elektrisch fahren ist a bissl zu wenig...
Da muss man das Prinzip schon etwas besser verstehen - es geht hier nicht nur ums "elektrisch" fahren - es geht eher darum, die Energie, die bis jetzt in jedem anderen V1 Auto verloren geht(bremsen, abwärtsfahren), einzufangen und gegebenenfalls sinnvoll aufzubrauchen. Deine deutschen Freunde haben es noch nicht wert gefunden, darüber nachzudenken und auch mal von den über hundert Jahre alten Komponenten Getriebe/Kupplung/Starter/Lichtmaschine(aber das wiegt doch nichts?) wegzukommen. Aber eines konnten sie 10 Jahre lang perfekt: Ignorieren und mitleidig lächeln - und jetzt

Im übrigen - ich kann dir sagen, habe ich in meiner Zeit genau 6 deutsche Autos gekauft/gefahren - ich werde dann wieder ein deutsches Auto kaufen, wenn sich die Burschen mal anstrengen und etwas besseres wie einen Prius in die Verkaufshallen stellen. Und besser heisst bei mir:
Komfortabler, sparsamer, leiser, sicherer, wartungsfreier, verlässlicher, spurtfreudiger, umweltschonender und mit noch längerer Garantie !Und ich sag dir noch etwas: Wenn das alles erreicht wird, kannst du mir zum gleichen Preis sofort einen "Deutschen" verkaufen und das Gewicht des Fahrzeuges ist mir dann, jawohl, egal !!!!!!
Eine grosse Klappe der schlafenden Konstrukteure und Manager, die nur aus Prestigegründen die Autos schwerer teurer und stärker in die Entwicklung treiben, wird es nur mit den modernen englischen Bezeichnungen(wo ist hier der Nationalstolz) wie
blue motion, VW UP etc auch nicht schaffen, den derzeitigen Müll von den Verkaufs/Lagerflächen zu bekommen...

LG, Karl