Autor Thema: 120.000km Service  (Gelesen 2818 mal)

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
120.000km Service
« am: Dezember 02, 2009, 17:23:52 »
Langsam fährt sich der Prius ja "ein" :-) 120tkm standen heute auf der Uhr. Service wurde bei Saloschnik wie immer unkompliziert und flott erledigt. Ölwechsel, übliche Kleinigkeiten und sogar noch gleich das "Pickerl" - fertig.

Einzig ein Klappergeräusch bei den Hitzeschutzblechen über Krümmer/KAT war/ist lästig - aber nach ein wenig basteln scheint es fast verschwunden zu sein. Dafür blubbert mein Auspuffendtopf bereits seit einem Jahr wie ein Sportwagen und sollte dann nach dem Winter doch einmal erneuert werden.

Zwei Dinge hat man einmal in die Wege geleitet - bin gespannt auf das Ergebnis: Bei den Originalfelgen kam es ja vermehrt zu Korrossion unter dem Lack (Toyota hat auf Garantie neu lackiert bzw. die Felgen getauscht) und die Schrauben bei der 3ten Bremsleuchte im Heckspoiler rosten (auch hier hat Toyota bereits einiges bei anderen Kunden ausgetauscht). Einziges Manko: ich reklamiere das nun nach knapp 5 Jahren und nicht gleich nach em Kauf.... warten wir auf das Feedback von Toyota :-)

Zum Schluß haben wir noch mittels ITG2 (=Toyota Tester) einen Blick auf den Fehlerspeicher geworfen ob in den letzten 5 Jahren irgendetwas "aufgestoßen" wäre was der Prius sich gemerkt hätte: nichts - alles in Ordnung.

Kostenpunkt: teueres Öl (Castrol TXT) mit Filter, Arbeitszeit, Kleinzeugs und Pickerl knapp über EUR 200,- - find ich völlig in Ordnung.

Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
Re: 120.000km Service
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2009, 17:37:23 »
Hallo CHL,

davon träumen andere nur: 120.000 km und 200 Euro  :D :D :D

Das mit der Schraube bei der Bremsleuchte hatte ich auch. Nach ca. 25tkm. Jetzt hab ich 42.000 km und alles funktioniert einwandfrei so wie das sein soll. Kein Klappern, kein Scheppern, kein Garnix. Nicht einmal ein Lamperl kaputt.  :) :)
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Walter

• Member
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2009, 19:24:54 »
Na das hört sich ja toll an - bin schon gespannt, ob mein P3 auch so problemlos sein wird. Andererseits: was soll schon sein, hat ja 3 bzw 5 Jahre Garantie. Ich seh das recht entspannt.
Über Rost habe ich allerdings jetzt schon ein paar Mal gelesen - gefällt mir nicht, ist einfach nicht zeitgemäß. Ich meine, wenn es sich auf eine Bremsleuchtenschraube beschränkt ist´s egal, aber  ...    :-\

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2009, 06:42:14 »
Über Rost habe ich allerdings jetzt schon ein paar Mal gelesen - gefällt mir nicht, ist einfach nicht zeitgemäß. Ich meine, wenn es sich auf eine Bremsleuchtenschraube beschränkt ist´s egal

aber ... peinlich! ;D
Das macht die Japaner aber andererseits wieder etwas menschlicher - so ganz kleine Fehler passieren ihnen dann doch ;)

@CHL: €200,- ist wahrlich nicht viel, ich war mit meinen vorigen Fahrzeugen seit Euro-Einführung bei noch keinem einzigen Service unter €300,- (mit dem P2 steht das erste Service erst bevor)

LG,
Wolfgang

Online wgaustria

• Member
Re:120.000km Service
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2009, 10:17:49 »
Ja, da haben wir uns gerade wieder verpasst  ;D - als gebürtiger Lavanttaler war ich 1 Tag später beim Saloschnik beim 105.000 km Service. Er hat mir übrigens gesagt, daß der "Kollege" aus der Steiermark schon da war  ;)

Auch bei mir ein normales Service, zusätzlich lies ich mir die Scheinwerfer (inklusive Nebelscheinwerfer) mal wieder einstellen - neue H4 Birnchen für den Winter - das Licht glaubte ich etwas zu hoch. Auch meinen Wagen lies ich mal wieder gründlich waschen - hatte selber keine Zeit.

Der Preis dafür - genau 190 Euro.

Wenn man so in ALLES AUTO die Servicekosten bei den 50.000 km Tests vergleicht dann findet man kaum einen unter 300 Euro - und das sind ja nagelneue Wagen.

Gruß
Walter

Offline Explosiv

• Member
« Antwort #5 am: Januar 02, 2010, 17:26:09 »

Kostenpunkt: teueres Öl (Castrol TXT) mit Filter, Arbeitszeit, Kleinzeugs und Pickerl knapp über EUR 200,- - find ich völlig in Ordnung.

Da kann man Euch Priusfahrer in Österreicher nur beneiden. 120`000 km-Service für 200 Euro. Ich stehe hier in der Schweiz mit meiner Garage im Clinch, weil sie mir für den 90`000 km Service 890.00 Franken (= ca. 600.00 EUR) in Rechnung gestellt hat. Kann mir jemand, vor allem aus der Schweiz, sagen, was bei ihm der 90`000er gekostet hat. Gemäss Aussage des Werkstattchefs war bei meinem Prius II alles in Ordnung. In obigem Preis sind auch vier neue Platin-Kerzen inbegriffen, was in Ordnung geht. Wir zahlen zwar für den Prius sehr wenig Motorfahrzeugsteuern und -Versicherung im Jahr und die ersten drei Service bei 15`000, 30`000 und 45`000 km sind gratis. Aber das heisst doch nicht, dass die Garage dafür beim 90er derart zuschlagen kann? Der Arbeitsaufwand für den Service nach Wartungsplan beläuft  sich maximal auf ca. 2 Stunden. Es handelt sich ausschliesslich um ziemlich einfache Arbeiten (z.B. Keilriemenzustand kontrollieren, Überprüfen des Unterbodens auf Rost, prüfen der Hupe, u.ä). Für das  Auswechseln eines Luftfilters, was in der Servicepauschale offenbar nicht inbegegriffen ist, wurden mir Fr. 60.00 = EUR 40.00 berechnet, inkl. Filter, bei einem Zeitaufwand von ca. 2 Minuten. Auch Bremskraftverstärker und Leerweg des Bremspedals wurden gemäss Servicereports überprüft. Hat der Prius überhaupt einen Bremskraftverstärker und das Bremspedal einen Leerweg?   
LG
Explosiv

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Januar 04, 2010, 08:27:59 »
Das mit den Services ist so eine Sache. Was passiert wirklich in der Werkstatt? Was steht im Serviceplan? Was steht im Werkstättenhandbuch wie die Arbeiten durchzuführen sind? Das sind drei völlig unterschiedliche Dinge.

Die Platinkerzen für sich sind jedoch schon mal ein rel. teurer Spaß, wenngleich bei 90.000 für meinen Geschmack viel zu früh... bei 120-150.000 finde ich die passender - meine haben bei 90.000 noch wie neu ausgesehen.

Bei mir passierte beim 120er folgendes:
Ölwechsel, Luftfilter ausblasen, Innenraumfilter ausblasen, Sichtkontrolle plus auf meinen Wunsch hin ein Auslesen des Fehlerspeichers.

Ergebnis: einfach, effizient, günstig, für mich in Ordnung.

Was hätte noch passieren sollen laut Serviceplan?
Batterieanschlüsse prüfen, Spannung des Keilriemens prüfen, und noch ein paar Kleinigkeiten die einfach ausgelassen wurden - hätte nur unnötig Zeit gekostet und kann ich auch selbst machen. Für mich somit wiederum in Ordnung.

Wie hätte es passieren müssen?
Das Werkstättenhandbuch liest sich fast wie ein Comic. Beginnen wir doch mal mit Kleinigkeiten: Jeder hat schon mal gesehen, wie man eine Radmutter mit dem Drehmomentschlüssel anzieht. Lt. Werkstatthandbuch hat JEDE Schraube am Prius ein spezifisches Drehmoment. Nur wer hat schon mal in einer Werkstatt gesehen, das alle Schrauben lt. diesen Daten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden?

Jeder Handgriff für jede Kleinigkeit ist vorgegeben. z.B. das Lösen von Klammern: hier sind sogar die am Klammernheber mit Isolierband abzuklebenden Stellen angeführt, um keine Kratzer an den Auflagestellen am Fahrzeug zu hinterlassen.

Und wenn man dem Prius ans "Eingemachte" geht, gibt es sogar ein Täfelchen "Achtung Hochspannung" welches am Fahrzeug anzubringen ist und vom Verantwortlichen zu unterschreiben - da kommen einem fast die Tränen vor Lachen.

Und noch unzählige weitere Vorbereitungen und Nacharbeiten. Ein Service lt. diesem Handbuch würde geschätzt 6-8 Stunden dauern :-) - und entsprechende Kosten verursachen.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Vorgabe und Sinnhaftigkeit. Dennoch finde ich Deine EUR 600,- für das 90.000er ein wenig viel. Evtl. kannst Du hier mal die einzelnen Rechnungspositionen oder eine anonymisierte Rechnungskopie (bitte auch ohne Werkstattnamen) einstellen?

Offline Explosiv

• Member
« Antwort #7 am: Januar 04, 2010, 19:57:17 »
Das mit den Services ist so eine Sache. 

Evtl. kannst Du hier mal die einzelnen Rechnungspositionen oder eine anonymisierte Rechnungskopie (bitte auch ohne Werkstattnamen) einstellen?

Danke für Deine Meinungsäusserung. Werde versuchen, die Rechnung (sie ist schon ca. 1/2 Jahr alt) zu posten. Mit der Garage stehe ich jetzt vor einer Einigung. Werde darüber berichten. Den 105000er Service habe ich ausgelassen und werde in den nächsten Tagen - natürlich bei einer anderen Garage  ::)- den 120000er machen lassen.
FG
Explosiv

Offline Walter

• Member
« Antwort #8 am: Januar 07, 2010, 19:49:12 »
Hallo, wo bekommt man denn das Werkstattbuch her? Gibts das auch als download auf der Toyota hp? Wuerd mich interessieren, ein paar Zubehoer Einbauanleitungen hab ich mir dort schon runtergeladen.

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Januar 07, 2010, 21:25:31 »

Online wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: August 02, 2010, 15:55:34 »
Wollte kein neues Thema eröffnen. Habe letzte Woche auch die 120.000 km mit dem Prius erreicht - der übliche Service war mit knapp über 200 Euro nicht der Rede wert. In diesem Preis ist aber auch noch das Pickerl enthalten (mein Prius wird dieser Tage 5 Jahre alt). Eine Schweibenwaschdüse wurde gereinigt - alles andere war in Ordnung.

lg
Walter

Online CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: August 02, 2010, 15:57:42 »
alles andere war in Ordnung.
Eine bekannte Krankheit bei Toyota :-)