Dann muss ich jetzt auch Mal:
Beste Taktik, um zu prüfen, wann tatsächlich der EV-Modus ausgeschaltet wird, ist mit warmen Motor bergab, eventuell Stellung N, jedenfalls ohne Gas zu geben -> bei meinem P2 piepst es dann genau bei 50km/h.
Bei "konstanter" Geschwindigkeit ist es schwierig, weil ein kleiner Zucker auf über 50 und schon piepst es wieder ...
Unter 50 darf man - wie schon beschrieben - nicht zu heftig Gas geben, sonst piepst es auch und der ICE schaltet zu ... selber schuld

Aber grundsätzlich kann man dann trotzdem im EV-Modus wesentlich kräftiger rein elektrisch Gas geben als ohne EV, wo der ICE früher schon zuschaltet.
Walter, eine Deiner Angaben kann ich von meinem P2 (2009) nicht bestätigen - eventuell wurde da an der SW geändert?
In Stellung N bei 70 oder darüber: da wird der ICE zugeschaltet, offensichtlich wegen erwähnter Drehzahlbegrenzung der MGs (ohne Momentanverbrauchsanzeig
e würde man nix davon mitkriegen, weil der Motor nur ganz leise im Leerlauf mitdreht - aber es ist definitiv so und unabhängig von Temperaturen etc. also rein aufgrund der Geschwindigkeit). Ohne ICE über 70 geht nur in Stellung D und dann entweder bergab mit Fuß ganz vom Gas inkl. Rekuperation oder mit sehr, seeeehr leichtem Gasfuß dann die Glide Funktion (was aber eh nix mehr bringt bei diesen Geschwindigkeiten) ... in beiden Fällen dreht aber wohl auch dann der ICE mit, aber eben unbefeuert.
Faszinierend ist es aber allemal, wenn bei unmerklichem Gefälle in einer 70er-Beschränkung plötzlich der ICE abschaltet (bei aktiviertem Tempomat z.B.) und man rein elektrisch dahinsaust

LG,
Wolfgang