Autor Thema: Max. Geschwindigkeit im EV-Modus?  (Gelesen 2763 mal)

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
Max. Geschwindigkeit im EV-Modus?
« am: Dezember 16, 2009, 15:42:04 »
Hallo!

Frage an die P3 Kollegen: Ich höre und lese immer davon, dass im EV-Modus eine Reichweite von 1,5 und max. 50 km/h gefahren werden kann. Mein P3 schaltet den EV-Modus aber ab, sobald ich über 30 km/h fahre  ???

Wie schaut das bei euch aus? Mach ich da was falsch  ???

Beste Grüße
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline prius2006

• Member
Re:Max. Geschwindigkeit im EV-Modus?
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2009, 07:52:40 »
hallo kraibi!

diese werte waren für mich nur mit dem pII möglich.
die besten werte im pIII bezüglich reicheweite und v-max. erreiche ich in kombination von ev- und eco-modus.

christian

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2009, 07:58:00 »
Hallo Günther !

Nun hab ich ja "nur" einen P2 ;D - aber auch hier kann das Problem eintreten, wenn man die E-Motoren zu sehr fordert - mit ganz sanfter Beschleunigung (streicheln des Gaspedals)sollte im EV-Modus beim P3 an die 45-50km/h möglich sein - bei den derzeitigen Temperaturen jedoch wird es zunehmend schwieriger, da ja die Reibungsverluste zunehmen, somit sich auch der erforderliche Strom erhöht. Rein elektrisch kannst du beim P2 nicht EV-Modus!!!(ohne dass sich der Verbrenner mitdreht) bis 69-70km/h fahren(erhalten der Geschwindigkeit), darüber ist es auch noch möglich, da wird der Verbrenner jedoch ohne Zündfolgen und Verbrauch mitgedreht, um die zulässige Umdrehungszahl der E-Motoren nicht zu überschreiten(meist Schubbetrieb)...
Betrifft wiegesagt den P2 - beim P3 wird es leichte Unterschiede geben.
Aber auf meine wohl verfrühte Frage an die P3 Fahrer z.B. den Statuswechsel S3a/b auf S4 betreffend, hat noch niemand geantwortet. Die Erfahrungen sind diesbezüglich wohl noch zu gering, um derartigen Dingen Aufmerksamkeit  schenken zu können - auch ich fühlte mich erst nach einem halben Jahr reif, (ohne in eine Stresssituation zu gelangen) diese Zustände genauer zu verfolgen... ;) ;) ;)
Natürlich wurde dies durch Erfahrungen unserer "alten Hasen" in diesem Forum /wgaustria unseren lieben Walter/CHL etc. in meiner Situation sehr beschleunigt - danke nochmals recht aufrichtig dafür !
LG, Karl
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2009, 08:41:56 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2009, 09:06:08 »
Karl hat da schon Recht. Mit gedrückter EV Taste geht es bis Tempo 48, weiter elektrisch nur mehr mit saaaanftem Gasfuß bis ca. 70 km/h. Wer noch schneller rein elektrisch rollen will muß bis Tempo 70 auf N schalten - dann wird darüber der Benziner nicht mitgedreht. Rein theoretisch könnte man dann bergab auch bei höheren Tempi ohne Mitschleppen des ICE rollen - was aber nur bis ca. Tempo 100 zu empfehlen ist, da sonst die Drehzahlen der Elektromotoren zu hoch werden.

Nur wird halt in N nicht rekuperiert und auch das Bremsen erfolgt rein hydraulisch - da kann man relativ schnell seine Scheiben mal ordentlich reinigen :)

Gruß
Walter

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2009, 09:24:39 »
Hallo, Walter - schön mal wieder von dir zu lesen !
Wie geht es dir ?
Wann wird der P3 fällig ? Oder warten auf P3/P4/Plug in ?

Ja die "Sonderbetriebsart" N hatte ich (abwärts)rollender Weise total vergessen... ;) :D ;D

LG, Karl
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2009, 09:58:17 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2009, 09:39:04 »
Hallo zusammen,
ich spreche nuuur für PII:
Bei manuell (EV-Taste) zugeschaltetem EV-Betrieb kommt man mit sehr moderater Beschleunigung bis max. 48km/h; darüber definitiv nicht !
Automatischer EV-Betrieb ist bei Vorliegen geeigneter Randbedingungen (z.B. Temperaturen, Ladezustand Fahrwiderstand usw.; werden von Steuerung ausgewertet) bei jeder x-Beliebigen Geschwindigkeit möglich.
mfG schwarzvogel

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2009, 10:03:22 »
Dann muss ich jetzt auch Mal:

Beste Taktik, um zu prüfen, wann tatsächlich der EV-Modus ausgeschaltet wird, ist mit warmen Motor bergab, eventuell Stellung N, jedenfalls ohne Gas zu geben -> bei meinem P2 piepst es dann genau bei 50km/h.

Bei "konstanter" Geschwindigkeit ist es schwierig, weil ein kleiner Zucker auf über 50 und schon piepst es wieder ...

Unter 50 darf man - wie schon beschrieben - nicht zu heftig Gas geben, sonst piepst es auch und der ICE schaltet zu ... selber schuld ;D
Aber grundsätzlich kann man dann trotzdem im EV-Modus wesentlich kräftiger rein elektrisch Gas geben als ohne EV, wo der ICE früher schon zuschaltet.

Walter, eine Deiner Angaben kann ich von meinem P2 (2009) nicht bestätigen - eventuell wurde da an der SW geändert?
In Stellung N bei 70 oder darüber: da wird der ICE zugeschaltet, offensichtlich wegen erwähnter Drehzahlbegrenzung der MGs (ohne Momentanverbrauchsanzeig e würde man nix davon mitkriegen, weil der Motor nur ganz leise im Leerlauf mitdreht - aber es ist definitiv so und unabhängig von Temperaturen etc. also rein aufgrund der Geschwindigkeit). Ohne ICE über 70 geht nur in Stellung D und dann entweder bergab mit Fuß ganz vom Gas inkl. Rekuperation oder mit sehr, seeeehr leichtem Gasfuß dann die Glide Funktion (was aber eh nix mehr bringt bei diesen Geschwindigkeiten) ... in beiden Fällen dreht aber wohl auch dann der ICE mit, aber eben unbefeuert.

Faszinierend ist es aber allemal, wenn bei unmerklichem Gefälle in einer 70er-Beschränkung plötzlich der ICE abschaltet (bei aktiviertem Tempomat z.B.) und man rein elektrisch dahinsaust :D

LG,
Wolfgang

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2009, 10:20:41 »
Hallo Wolfgang !
Schön auch dich mal wieder zu lesen !
Walters Entdeckung mit über 70km/h ohne drehender ICE kann ich aber tatsächlich bestätigen !
Nur muss man da ganz gefuchst sein !
Man muss (abwärts) noch unter 70km/h auf Stellung "N" schalten(normaler Glidemodus), kann dann mit der Schwerkraft tatsächlich weiterbeschleunigen, ohne die ICE unbefeuert mitzukurbeln - für mich aber eher mit Angst verbunden, die Wicklungen(durch Fliehkräfte) zu zerstören.
Ich hatte bei Tempo 85 dann mechanisch eingebremst - auch meines Erachtens steht die ICE da tatsächlich still - werde aber nachdem ich OBD-Gauge (PDA+Software Bluetooth) neuerdings verwende, nochmal visuell nachkontrollieren...
THS II sollte das zwar locker bis 100km/h schaffen, aber ich sag mal, ich nutze es nicht aus...
Ob das System bei 100km/h nochmal eine "Sicherung" für meine vielleicht unbegründeten Ängste enthält(nehme ich stark an), trau ich mich aber nicht zu probieren...

LG, Karl
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2009, 13:27:34 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2009, 11:47:05 »
Korrekt, unter 70 auf N schalten dann gibt es über 70 keinen ICE dazu. In D gibt es ja dann ab 70 den typischen Verbrauch von so 1 Liter im MFD und beim Scangauge sieht man schön wie die Drehzahl von 0 auf ca. 900 Touren glaube ich hochgeht und dann bleibt.

Schaltet man aber vor 70 auf N zeigt auch scangauge nichts an.

Wie gesagt, ideal um seine Bremsscheiben mal so richtig zu säubern - denn auch bei der kleinsten Bremsung wird nicht rekuperiert sondern rein hydraulisch gebremst.

Natürlich gibt es auch Strecken mit leichtem Gefälle die auch mehrere km so weitergehen - hier könnte man in N auch mit 80, 90 kmH gleiten ohne den ICE mitzuschleppen - und vor allem länger gleiten weil ja nichts "bremst". Ob dieser erzielte Vorteil nun mehr wiegt als die verlorene Rekuperationsenergie muß jeder selbst feststellen.

Gruß
Walter

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2009, 09:56:34 »
Ok, da liegt eventuell der Unterschied.
In meinem Fall meinte ich, was passiert, wenn ich schon über 70 bin und dann auf N schalte - da ist dann immer noch ein Momentanverbauch zu sehen, also dreht der Motor befeuert (sicher gerade nur soviel, um die eigene Reibung zu überwinden - jedenfalls nur minimaler Verbrauch) mit. Geht man dann auf D startet die Rekuperation und der Verbauch auf Null. Ich habe zwar kein Scangauge, aber entsprechend der Beschreibungen zur Funktion dreht hier der Motor dann mit ständig offenen Ventilen unbefeuert mit.
Bei höheren Geschwindigkeiten den ICE stillstehend zu wissen, würde mich auch, so wie Dich, Karl, nervös machen. Man muss ja nicht unbedingt einen Schaden an den MGs provozieren ... auch wenn ich ebenso überrascht wäre, wenn nicht doch irgendwo noch ein Sicherheitfeature dagegen in der SW warten würde.

So oder so. Wichtig ist es wohl nicht, denn zwischen 60 und 70 ist zwischen den Stellungen N und D, jeweils ohne Gas, kaum noch ein Unterschied. Häufig verwende ich dagegen N im Stadtverkehr - inkl. ungeplanter Bremsensäuberung ab und an Mal (weil für eine wirklich schnelle Bremsung bleibt dann nimmer Zeit, erst noch auf D zu schalten) und einem Einzelfall, wo ich schon dachte, der P2 habe eine Funktionsstörung (weil da ging es dann leicht bergauf und ich wollte Gas geben ... war aber noch in N :-[ ... :D)

LG,
Wolfgang

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2009, 11:36:40 »
Ja, die Bremssäuberung ist wichtig beim Prius - meine Klötze und Scheiben wurden auch nicht wegen Abnutzung getauscht sondern wegen "Nichtbenutzung".

Ob du allerdingst in N oder D eine Notbremsung durchführst ist egal - denn bei einer solchen bremst der Prius (zumindest der 2er) immer hydraulisch - da gibt es keine Zeit zu rekuperieren. Detto passiert wenn du auf rutschigem Untergrund bremst und das ABS einsetzt - auch da erfolgt keine Rekuperation in N oder D.

Gruß
Walter

Offline Charly

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2009, 18:57:51 »
Unter optimalen Voraussetzungen
(Batt. voll, wenig Zuladung, Klima aus, keine Beschleunigung, vor dem Tunnel ca 90km/h)
gleitet mein PIII
REIN VON STROM ANGETRIEBEN
mit 80km/h durch den Kaisermühlentunnel (ca.2,5 km)

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
charly

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: Dezember 19, 2009, 10:40:11 »
Ob du allerdingst in N oder D eine Notbremsung durchführst ist egal - denn bei einer solchen bremst der Prius (zumindest der 2er) immer hydraulisch

Stimmt auch wieder - allerdings macht er das höchst beeindruckend. Bleibt aus ca. 30 quasi unmittelbar stehen. :o

LG,
Wolfgang

Offline schwarzvogel

• Member
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2009, 10:42:07 »
Unter optimalen Voraussetzungen
(Batt. voll, wenig Zuladung, Klima aus, keine Beschleunigung, vor dem Tunnel ca 90km/h)
gleitet mein PIII
REIN VON STROM ANGETRIEBEN
mit 80km/h durch den Kaisermühlentunnel (ca.2,5 km)

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
charly

... dabei handelt es sich aber sicher um den  a u t o m a t i s c h e n , d.h. von der Hybridsteuerung eingeschalteten EV-Betrieb.
Manuell geht's nur bei <48km/h.
 ;)
mfG schwarzvogel

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2009, 12:12:41 »
Richtig!

Den von Charly beschriebenen Vorgang kenne ich auch bei der Abfahrt vom Loibltunnel (Kärnten nach Slowenien). Wenn man das Steilstück hinter sich hat ist die Batterie randvoll (was eben die Elektronik zulässt). Das danach folgende leichte aber fast nur gerade Gefälle fährt man konstant mit hohen Geschwindigkeiten und 0,0 Verbrauch. Trotz leichtem bis mittleren Drücken des Gaspedals wird nur Strom angesaugt (kein Benzin). Das geht mehrere Kilometer so, Kilometer auf denen ein normal betriebenes Fahrzeug sich einen leichten bis mäßigen Schluck Treibstoff genehmigt weil ja der ICE dort entweder im Leerlauf oder mit leichtem Gaspedaldruck mitläuft. Mit "Motor aus" bei einem konventionellen Fahrzeug den Berg runter muß ja nicht sein (ohne Lenkservo bzw. Bremsenservo).

Gruß
Walter