Autor Thema: Wintertauglichkeit P3  (Gelesen 2302 mal)

Offline Hiker

• Member
Wintertauglichkeit P3
« am: Dezember 20, 2009, 19:05:13 »
Hallo die Runde !

Da wir ja doch landesweit winterliche Bedingungen auf den Strassen vorfinden ersuche ich um die ersten Berichte wie es mit dem P3 auf Schnee und Eis "so läuft".
Insbesondere die rasch eingreifende ASR war ja beim P2 öfter doch mal ein Ansatz zur Kritik, es wird sicher Umsteiger geben, die bereits P2 Erfahrung haben und nun interessantes berichten können ?

Freu mich auf Eure Berichte !
Wünsche allen für die kommenden Feiertage ein Frohes Fest und ein unfall- und pannenfreies Gleiten im Neuen Jahr !

Beste Grüsse

Hiker
.... save the brainforest ....

Offline kraibi

• Member
    • keine Angabe
    • gesund arbeiten KG
Re:Wintertauglichkeit P3
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2009, 13:48:49 »
Hallo Hiker,

ich bin heute erstmals auf Schneefahrbahn mit meinem P3 gefahren und bin begeistert. Die Schlupfregelung spricht so unmerklich an, wenn die gelbe Leuchte nicht aufblinken würde hätt's ich nicht gemerkt. Das ganze passiert auch völlig lautlos. Mein Vorgänger hatte eine "Anfahrtshilfe", die mit Hilfe der Bremsen einfach das durchdrehende Rad gebremst hat. Das hat immer höllischen Lärm gemacht.
Auch in den Kurven und beim Bremsen (einmal ABS-Einsatz) zeigte sich mein guter P3 ganz souverän. Toll!

Beste Grüße
Günther
Mein Prius III bringt mich "Zurück in die Zukunft"!

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2009, 14:08:59 »
Hallo Günther !
Na super - da muss sich anscheinend schon in der Software in der letzten Ausgabe des P2 etwas geändert haben -  viele User des P2 verfluchten das TRC schon (un)heimlich, kein Problem meinerseits - hatte aber tatsächlich die unmöglichsten Situationen regelrecht provoziert. So ist es mir im Vorjahr nicht gelungen, ein einziges Mal "stecken" zu bleiben. Und wenn es bei Spiegelglätte nur ganz langsam weiterging, aber "festgefressen" hat sich der Prius nie - beim Einparken über eine Schneemulde blieb er mal plötzlich stehen, aber im Viertelsekundenrythmus zuckte er sich ganz langsam rückwärts - kein Mensch könnte dieses Gefühl aufs Pedal bringen.
Viel Spass weiterhin !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2009, 07:30:15 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2009, 09:56:08 »
Grüß Euch,

ja, das Gejammer über die Traktionskontrolle beim P2 ist für mich als 2009-P2-Fahrer auch nicht nachvollziehbar. Hatte noch nie ein echtes Problem damit - es fällt nur auf, wie schnell man Traktion verliert, wenn man z.B. mit Vollgas in eine Hauptstrasse einbiegt und es vielleicht auch noch nass ist ...

Ich sehe demgegenüber am Konzept Prius einen ganz entscheidenen Vorteil: Die Antriebskraft des E-Motors beim Anfahren ist sehr fein mit dem rechten Fuß dosierbar und wirkt direkt auf die Antriebsräder. Kein Kupplung, ja noch nicht einmal ein Drehmomentwandler erzeugt Unregelmäßigkeiten im Antriebsmoment an den Rädern. Das ist für das Anfahren auf rutschiger Fahrbahn (wie überhaupt für langsame Bewegungen beim Parken z.B.) ein genialer Vorteil. Wandlerautomatikgetriebe kommen dem ja sehr nahe - überhaupt wenn sie ein Spezialprogramm für rutschige Fahrbahn haben - aber die Perfektion des direkt wirkenden E-Motors ist da unübertroffen, finde ich.

LG,
Wolfgang

Offline wgaustria

• Member
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2009, 11:33:12 »
Detto hier. (Prius 2)

Bin jetzt im 5. Winter mit dem Prius und sehr damit zufrieden. Bei normalen "winterlichen" Verhältnissen vor allem bei festgefahrenem Schnee oder wenig Neuschnee gefällt mir vor allem das stufenlose Getriebe ohne die Notwendigkeit immer den passenden Gang zu finden müssen - jeder Dieselfahrer "mit dem enormen Drehmoment" kennt die Leiden des ausbrechenden Fahrzeugs beim Gangwechsel - vor allem beim Runterschalten. Mal passt der 1. nicht und auch der 2. nicht - dazwischen gibt es dann leider keinen Gang. Beim Prius kann man sich voll auf das Lenken und Bremsen konzentrieren (natürlich auch auf Strasse, Passanten, ..).

Bei extremen Verhältnissen gibt es eh nur Ketten oder man fährt einfach nicht (die sicherste Variante).

Und das schnelle Abregeln des Antriebs beim Einbiegen in eine Hauptstraße bei rutschigem Untergrund holt man spätestens dann wieder auf, wenn die anderen Autofahrer schalten müssen :)

Gruß
Walter

Offline hakru

• Member
« Antwort #5 am: Januar 04, 2010, 12:47:54 »
Ich war letztes Jahr bei Freunden in Anchorage (Alaska) zu Besuch und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen!
Neben den obligatorisch fetten V8 Pickups sieht man in Anchorage sehr, sehr oft auch den PII, praktisch an jeder Kreuzung ...
Also KANN es mit der Wintertauglichkeit nicht so schlecht stehen  ;)

Überhaupt ist Toyota sehr stark vertreten. Ich war mehrere tausend Kilometer mit dem RAV4 (V6, 270PS) meiner Freunde unterwegs  :)
Sie haben den RAV übrigens wegen seiner Sparsamkeit gekauft  ;) (...bei mir warens im Schnitt 12 Liter)

Mein Beitrag betrifft zwar noch den PII, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der PIII in der "Wintertauglichkeit" anders oder gar schlechter abschneidet!

Offline Hiker

• Member
« Antwort #6 am: Januar 04, 2010, 17:01:01 »
@hakru

Ja wenn Du nicht gerade die Upper Huffman oder die O'Malley Rd. oder nach Glen Alps hinauf musst ist es dort ja überwiegend ziemlich flach.
Aber abgesehen davon hat das mit meiner Frage genausowenig zu tun wie die anderen Antworten - die von Kraibi auszunehmen.

Sagt ja niemand dass das Ding im Winter nicht gut geht - er hat halt seine Tücken - und wie ich geschrieben habe -
die Erfahrungen eines Umsteigers wären der Punkt - aber macht nichts - so wichtig ist es auch nicht....  :)

Offline tpf

• Member
« Antwort #7 am: Januar 04, 2010, 23:22:17 »
Ich hab meinen P3 seit 16.12. Da hat sich einiges getan. Zur Wintertauglichkeit: Die Antischlupfregelung arbeitet jetzt wo wie man es von anderen Autos her auch kennt. Beim P2 war es ein synchrones Kopf-/Oberkörpernicken aller Passagiere schon bei regennasser Fahrbahn war die Regelung so stark dass man fast stand. (P2 - Baujahr 2005). Das ist jetzt völlig weg. Das ABS funktioniert gut (macht jetzt andere Geräusche), aber das hat es auch schon beim Vorgänger getan.
Was mag ich noch: Das kleinere dickere Lenkrad, das HUD - ist ein Hit, die stark merkbare Charakteristikänderung zwischen Eco modus und Power Modus.
Die LED Scheinwerfer sind ausgezeichnet. Er fährt wesentlich länger mit der Batterie bis sie am vorletzten Strich angekommen ist, allerdings hört der EV-mode bei 35 auf. Das Bluetooth - Audio, das ich bei meinem Alten noch nicht hatte funktioniert sehr gut.
Der Oberhit für mich ist aber das Radar. Es funktioniert wirklich und sehr vernünftig. DieTrennung Navigationsbildschirm und Heizung finde ich sehr vernünftig. Scheinwerfer- und Wischerautomatik und funktionieren einwandfrei.

Nun zu den Dingen, die ich nicht so mag: Das Display im Armaturenbrett ist aus meiner Sicht zu klein. Die Menge der "Bildschirme" die nacheinander folgen ist zu groß. z.B. hätte man die Anzeige des Tempomaten, der alles andere verdrängt extra legen sollen. Die Energieflussgrafik (mit dem Auto) ist mir zu dunkel bzw. zu farbschwach (das Rot). Sieht man bei leichter Sonne schon nicht mehr. Das Frontscheiben wischfeld hat sich nicht wesentlich verbessert vor allem für den Beifahrer. Mir ist überhaupt nicht klar warum man nicht beide Wischer aussen lagert. Das Fahrwerk ist unkomfortabler als beim P2, (die Straßenlage scheint mir nochmals besser als das ohnehin schon gut haltende P2 Fahrwerk). Das Parksystem ist für mich eine unnötige fast unbrauchbare Spielerei.
Da wären mir von Werk aus Abstandsdetektoren vorne und hinten lieber.  1. braucht man lange bis man einparkt, 2. denke ich hat man einparken gelernt, wenn man dieses System übt um es richtig zu bedienen und 3. trauen sich gerade jene, die sich mit dem Einparken schwer tun, sicher nicht zu, den Vorgang richtig zu bedienen.
Das Audiosystem ist klangmässig schlechter als beim P2, aber es quält die Ohren nicht.

Das sind so meine ersten Eindrücke nach rund 500 km.

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: Januar 05, 2010, 07:59:27 »
Hallo tpf,

das ist ja mal eine sehr hilfreiche Gegenüberstellung für den P2-Erfahrenen (auch wenn ich die Kritik am P2-TCS nicht nachvollziehen kann) ... fast zu schade, um sich hier unter "Wintertauglichkeit" zu verstecken!

Da sollte jetzt auch Hiker was damit anfangen‚ können ;D

LG,
Wolfgang

Offline Hiker

• Member
« Antwort #9 am: Januar 05, 2010, 16:15:57 »
@ WolfgangB

seis drum, die Wintertauglichkeit kann doch hervorragend sein - das ist ja nichts schlimmes - aber vielleicht könnt und wollte Ihr den Thread umbenennen ;)

@ tpf

danke für den ausführlichen Bericht - es bestätigt die Annahme, dass die Antischlupfregelung bei jeder neuen Variante besser geworden ist. Alles andere würden wir dem Hersteller ja auch nicht unterstellen wollen  :)

Offline e-motion

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #10 am: Januar 08, 2010, 17:24:18 »
Ich hab meinen P3 seit 16.12. Da hat sich einiges getan. Zur Wintertauglichkeit: Die Antischlupfregelung arbeitet jetzt wo wie man es von anderen Autos her auch kennt. Beim P2 war es ein synchrones Kopf-/Oberkörpernicken aller Passagiere schon bei regennasser Fahrbahn war die Regelung so stark dass man fast stand. (P2 - Baujahr 2005). Das ist jetzt völlig weg. Das ABS funktioniert gut (macht jetzt andere Geräusche), aber das hat es auch schon beim Vorgänger getan.
Was mag ich noch: Das kleinere dickere Lenkrad, das HUD - ist ein Hit, die stark merkbare Charakteristikänderung zwischen Eco modus und Power Modus.
Die LED Scheinwerfer sind ausgezeichnet. Er fährt wesentlich länger mit der Batterie bis sie am vorletzten Strich angekommen ist, allerdings hört der EV-mode bei 35 auf. Das Bluetooth - Audio, das ich bei meinem Alten noch nicht hatte funktioniert sehr gut.
Der Oberhit für mich ist aber das Radar. Es funktioniert wirklich und sehr vernünftig. DieTrennung Navigationsbildschirm und Heizung finde ich sehr vernünftig. Scheinwerfer- und Wischerautomatik und funktionieren einwandfrei.

Nun zu den Dingen, die ich nicht so mag: Das Display im Armaturenbrett ist aus meiner Sicht zu klein. Die Menge der "Bildschirme" die nacheinander folgen ist zu groß. z.B. hätte man die Anzeige des Tempomaten, der alles andere verdrängt extra legen sollen. Die Energieflussgrafik (mit dem Auto) ist mir zu dunkel bzw. zu farbschwach (das Rot). Sieht man bei leichter Sonne schon nicht mehr. Das Frontscheiben wischfeld hat sich nicht wesentlich verbessert vor allem für den Beifahrer. Mir ist überhaupt nicht klar warum man nicht beide Wischer aussen lagert. Das Fahrwerk ist unkomfortabler als beim P2, (die Straßenlage scheint mir nochmals besser als das ohnehin schon gut haltende P2 Fahrwerk). Das Parksystem ist für mich eine unnötige fast unbrauchbare Spielerei.
Da wären mir von Werk aus Abstandsdetektoren vorne und hinten lieber.  1. braucht man lange bis man einparkt, 2. denke ich hat man einparken gelernt, wenn man dieses System übt um es richtig zu bedienen und 3. trauen sich gerade jene, die sich mit dem Einparken schwer tun, sicher nicht zu, den Vorgang richtig zu bedienen.
Das Audiosystem ist klangmässig schlechter als beim P2, aber es quält die Ohren nicht.

Das sind so meine ersten Eindrücke nach rund 500 km.

Bis auf auf das Thema Federungskomfort (ich habe auch noch einen P2) und das durchgestrichene könnten das meine Worte sein. :-)
Nach nun fast 12TKm. Ich fahre allerdings 15 Zöller mit T-Bereifung.

Gruß
Holger

GTi Turbo: 66 PS / 100g CO2 - Avantime: 78 PS / 100g CO2 - Prius: 104 PS / 100g CO2

Offline healthup

• Member
Ski ins Auto+ Wintertauglichkeit - Tipps Schneeglätte
« Antwort #11 am: Januar 21, 2010, 18:29:46 »
Hallo Priusfahrer,

fast hätte die fehlende Durchlademöglichkeit für Skier meinen PII - Kauf vor 5 Jahren verhindert...
Die LÖSUNG: 2 Paar Carver lassen sich mit der mittleren Kopfstütze hinten fixieren, wenn die Skienden auf der Armablage zwischen den Vordersitzen aufliegen - bombenfest! Kinderski bis 140 gehen hinten ohnehin quer rein.
90.000 km , viele viele Skitouren bis hin auf Blankeis  - kein Problem bei sehr vorsichtigem Fahren; jetzt mekr ich langsam die Alterung der Winterreifen

TIPP: unbedingt mittels B auf Bergstrecken Batteriereserven bis zum Schluss immer wieder aufbauen, sonst drehen die Reifen nur mehr benzingetrieben durch - musste mal nach 900 Höhenmetern Kettenpflicht ohne solche wegen leerer Batterie für die letzten 100 HM noch Ketten montieren

Offline Thomas

• Member
« Antwort #12 am: Januar 21, 2010, 19:00:38 »
Hallo,
nach jetzt 11000km kann ich sagen, der 3er ist wintertauglicher als der Vorgänger. Die Traktionkontrolle ist viel besser, die Straßenlage ist noch sicherer, das LED Licht gut, die Sitzheizung fast zu gut...
Verbrauchen tu ich allerdings nicht weniger, das Gasgeben macht mehr Spaß als früher. Besonders auf der Autobahn ( bis Tacho 194) fahr ich oft schneller als ich ursprünglich vorhatte - viele nehmen den Prius nach wie vor nicht für voll und schneiden und drängeln, da muss man mal zeigen, wo Bartel den Most holt (Besonders die wahnsinnig gewordenen Kleinlaster und Lieferwagen mit ihren Powerdieseln ärgern oft!)
Mit freundlichem Gruß, Thomas.

(Schnitt mit P2 seit Mai 06 5,15 l/100km, mit P3 ab Juli 09  4,5 l)

Offline CorpSpy

• Member
    • Prius 3 - ZHW30
« Antwort #13 am: Januar 21, 2010, 19:31:45 »
Ich war heute mit dem P3 bei einem Winter-Fahrsicherheitstraining. Da erlebt man an einem Tag mehr "Extremsituationen" als sonst in einem ganzen Autofahrerleben.

Ich kann sagen, dass das Auto auch unter diesen Bedingungen ausgezeichnet funktioniert. Ich hatte mir vorher nicht vorstellen können, wie perfekt die Fahrdynamikprogramme funktionieren. Das ist schon fast unheimlich.

Besonders interessant war für mich der Vergleich mit einem 60.000 Euro SUV.  ;D

Ich kann nur jedem raten, einen solchen Kurs zu buchen. Man lernt hier die Fähigkeiten des Autos (und natürlich auch dessen Grenzen) erst richtig kennen. Außerdem macht es unheimlich Spaß!

Schöne Grüße,
Rainer
P2: P3:

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #14 am: Januar 22, 2010, 09:48:57 »
Solche Fahrtechnikurse sind der Hammer. Hab schon 3 Hinter mir einmal wegen Führerschein dann Bundesheer und dann wurden wir mal eingeladen von meiner Firma aus! Immer mit anderen Autos unterwegs gewesen. (Opel Corsa B, Puch G (Bundesheer),Golf IV) fehlt das nur mehr mim P3=) vl kommt das noch irgendwann mal *gg* kann ich auch nur jedem empfehlen!

LG Chris
Prius 3: