Ich hab meinen P3 seit 16.12. Da hat sich einiges getan. Zur Wintertauglichkeit: Die Antischlupfregelung arbeitet jetzt wo wie man es von anderen Autos her auch kennt. Beim P2 war es ein synchrones Kopf-/Oberkörpernicken aller Passagiere schon bei regennasser Fahrbahn war die Regelung so stark dass man fast stand. (P2 - Baujahr 2005). Das ist jetzt völlig weg. Das ABS funktioniert gut (macht jetzt andere Geräusche), aber das hat es auch schon beim Vorgänger getan.
Was mag ich noch: Das kleinere dickere Lenkrad, das HUD - ist ein Hit, die stark merkbare Charakteristikänderung zwischen Eco modus und Power Modus.
Die LED Scheinwerfer sind ausgezeichnet. Er fährt wesentlich länger mit der Batterie bis sie am vorletzten Strich angekommen ist, allerdings hört der EV-mode bei 35 auf. Das Bluetooth - Audio, das ich bei meinem Alten noch nicht hatte funktioniert sehr gut.
Der Oberhit für mich ist aber das Radar. Es funktioniert wirklich und sehr vernünftig. DieTrennung Navigationsbildschirm und Heizung finde ich sehr vernünftig. Scheinwerfer- und Wischerautomatik und funktionieren einwandfrei.
Nun zu den Dingen, die ich nicht so mag: Das Display im Armaturenbrett ist aus meiner Sicht zu klein. Die Menge der "Bildschirme" die nacheinander folgen ist zu groß. z.B. hätte man die Anzeige des Tempomaten, der alles andere verdrängt extra legen sollen. Die Energieflussgrafik (mit dem Auto) ist mir zu dunkel bzw. zu farbschwach (das Rot). Sieht man bei leichter Sonne schon nicht mehr. Das Frontscheiben wischfeld hat sich nicht wesentlich verbessert vor allem für den Beifahrer. Mir ist überhaupt nicht klar warum man nicht beide Wischer aussen lagert. Das Fahrwerk ist unkomfortabler als beim P2, (die Straßenlage scheint mir nochmals besser als das ohnehin schon gut haltende P2 Fahrwerk). Das Parksystem ist für mich eine unnötige fast unbrauchbare Spielerei.
Da wären mir von Werk aus Abstandsdetektoren vorne und hinten lieber. 1. braucht man lange bis man einparkt, 2. denke ich hat man einparken gelernt, wenn man dieses System übt um es richtig zu bedienen und 3. trauen sich gerade jene, die sich mit dem Einparken schwer tun, sicher nicht zu, den Vorgang richtig zu bedienen.
Das Audiosystem ist klangmässig schlechter als beim P2, aber es quält die Ohren nicht.
Das sind so meine ersten Eindrücke nach rund 500 km.