Autor Thema: USB-Anschluss PIII  (Gelesen 3749 mal)

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
USB-Anschluss PIII
« am: Dezember 24, 2009, 14:01:24 »
Ich habe mir gestern bei einem Freund den neuen Prius angesehen. Dieser hat auch den USB Anschluss nachrüsten lassen.
Ich hatte einen USB Stick dabei um diese Funktion zu testen. Leider erkannte der Autoradio den Stick nicht. Sobald man ihn angesteckt hat und auf AUX drückte, hat sich nichts getan. Sobald man einen iPod anschließt funktioniert das System!
Woran kann dass denn liegen? Ich habe für Testzwecke einen 512MB Stick verwendet, diesen mit Fat32 formatiert und 2 Alben direkt auf den Stick kopiert!

Bitte um eure Hilfe, danke

Toyota Prius III Premium

Offline Cyberjack

• Member
Re:USB-Anschluss PIII
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2009, 16:06:14 »
Wieso AUX? Bei mir wird der USB-Anschluß durch zweifaches Drücken der CD-Taste ausgewählt. 1x drücken ist der Wechsler im Radio, 2x der USB-Anschluß.

M.
-
* Toyota Prius NHW11 EZ 10/00 Taxi
* Toyota Prius ZHW30 EZ 09/09 Taxi
* Audi A2 1.2 TDI 3L EZ 11/03 fast Vollausst.

Offline Walter

• Member
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2009, 20:09:01 »
Hallo!
Mich reizt der USB Anschluss auch sehr - mein P3 wird erst Mitte geliefert, ich hätte also noch Zeit, den Anschluss gleich bei Lieferung installieren zu lassen.
Hast kannst du mir da ein paar Erfahrungen bezüglich Einbauqualität geben. Ich habe mir die Einabauanleitung von der Toyota Homepage runtergeleaden (obwohl ich den Einbau nicht selbst machen will) und denke mir, da muss die Werkstattt aber schon ganz schön ordentlich arbeiten, um nich am Ende noch was zu beschädigen. Schaffen die das?
Außerdem habe ich vor, mir ganz einfach einen USB Stick oder eher noch einen MP3 Player mit allen Liedern zu bespielen und mehr oder weniger fix angesteckt zu lassen. Machst du das auch so? Funktioniert das?

Viele Fragen, hoffe du hast kurz Zeit zu antworten - danke mal im voraus.

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2009, 21:12:25 »
Habe es nun wieder getestet---auf einmal hat´s funktioniert! echt komisch! Aber die CD Taste ist ja auch gleichzeitig die Aux Taste...die hatte ich damals natürlich auch probiert, so wie es eben in der Anleitung stand!

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #4 am: Januar 11, 2010, 20:24:11 »
Ich habe mir nun auch den USB/AUX Anschluss bestellt, ist irgendwie zukunftsorientiert. Kostet zwar als Originalzubehör ein kleines Vermögen (€466.-, aber der Einbau ist auch wirklich kompliziert), aber ich weiß, ich werde mich bald einmal ärgern, wenn ich das jetzt nicht mache. Mein Prius ist übrigens schon da, aber steht noch beim Händler. Werde ich irgendwann diese Woche holen. Dzt reizt es mich noch nicht gar so, das Wetter ist einfach zu schlecht und ein paar Einbauten müssen ohnehin noch gemacht werden. Aber bald ist es soweit    ;D ;D

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #5 am: Januar 12, 2010, 15:16:46 »
Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Auto...ich werde ihn mir wahrscheinlich auch bald bestellen damit ich ihn so im April wenn´s wieder warm wird bekomme  ;)

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #6 am: Januar 12, 2010, 16:30:56 »
Danke!  Habe heute den Abholtermin fixiert: Donnerstag ist es so weit.  :D :D
Ich werde an anderer Stelle im Forum laufend berichten ...  ;) ;)
Übrigens, wenn du jetz bestellst: es hat eine 2% Preiserhöhung gegeben (ich glaub mit 1.1.2010). eventuell kannst du die noch rausverhandeln.

Offline Walter

• Member
« Antwort #7 am: Januar 25, 2010, 10:32:47 »
Hallo,
Ich habe nun selbst den USB Anschluss. Also wirklich toll find ich ihn nicht. Ein usb stick wird zwar erkannt, aber nur als CD Wechsler. D.h. die Anlage kann  nur 6 Alben spielen ... Hoffe, ich krieg das noch besser in den Griff.

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Januar 25, 2010, 11:16:35 »
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...habe ihn mir auch letzte Woche bestellt *freu* ;D

Ich habe mir das mit dem USB Stick schon genauer angesehen und es funktionieren ohne probleme mehr als 6 Alben...hatte einen 4GB Stick randvoll mit knapp 30 Alben...diese konnten ohne Probleme wiedergegeben werden. Es war aber auf dem "Standard-Radio" mit inkl.6fach CD Wechsler in der Premium Ausstattung. Du hast ja das Navi...keine Ahnung ob das anders ist.

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #9 am: Januar 25, 2010, 12:16:55 »
Also zunächst: herzlichen Glückwunsch zu deiner umsichtigen Autowahl !!   ;D ;D   Wie lange wirst du warten müssen? :-\ Die Zeit ist nämlich ganz schön schwer ...

Und zum USB-Anschluss: danke für deinen Tipp, das sollte also wohl doch zu schaffen sein (sonst muss mir Toyota erklären, warum die an sich bessere Ausstattung weniger Funktionalität bietet). Ich geh mal davon aus, wir bekommen das hin  8) 8)

Offline DrStefano

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #10 am: Januar 25, 2010, 16:21:24 »
Danke erstmal für die Glückwünsche!

Ja...das werden wir definitiv hin bekommen mit dem USB Anschluss...ist halt ein wenig "tricky" ;)
Ich bekomme meinen voraussichtlich am 9.4.10...dann kann ich gleich mit den "Sommerwuzlern" rum-düßen! ;D

Freu mich schon riesig auf das Auto...

Toyota Prius III Premium

Offline Walter

• Member
« Antwort #11 am: Februar 22, 2010, 15:45:27 »
Ich habe mich jetzt mit dem USB Anschluss näher beschäftigt - geht schon, dass man eine größere Menge Titel unterbringt. Man muss nur die Konventionen einhalten, die in der Bedienungsanleitung des USB-Anschlusses beschrieben sind.

Das heißt: es werden nur Dateinamen eingelesen, es muss eine bestimmte Verzeichnisstruktur eingehalten werden. Hält man sich daran, geht´s. Mühsam ist´s trotzdem, es werden weder Tags noch Playlists eingelesen, was mir zwar schleierhaft ist, aber damit kann ich leben. Ist mit einem PC-Tool wie z.B. "Mp3tag" nur eine Sache weniger Mausklicks bzw weniger Minuten ...  Hab ich gestern ausprobiert.

Offline Walter

• Member
« Antwort #12 am: Februar 23, 2010, 18:51:25 »
So, jetzt hab ich das nochmals ausprobiert: mit den gegebenen Konventionen gehen sich 6 x 99 Titel aus. Das ist eh recht vernünftig, denke ich. Aber ein wenig kompliziert ist es schon, das geht besser  ... ::)
Was mir noch aufgefallen ist: mein BlackBerry lässt sich nicht aufladen, scheinbar ist der Ladestrom des USB Anschlusses zu gering. Na ja, ich hab mir unlängst so ein Ding für den Zigarettenanzünder (also vorne Stecker, hinten USB Buchse) um 10.- beim Conrad gekauft, das funkt problemlos ...

Offline tpf

• Member
« Antwort #13 am: März 11, 2010, 00:52:44 »
Ich habe auch das Navi-Autoradio. Aber wozu dort ein USB? Ich spiele von meinem iPhone alles über blutooth ab. Geht sehr gut. Die Steuerung geht (außer pause>play) leider nur über das iPhone. Meine Tochter verwendet ihr Sony wenn sie fährt und das kann sogar die Titel und Albennamen and den Radio übertragen, der dies am großen Schirm anzeigt. Ich hoffe auf ein Softupdate beim iphone, dann geht das vielleicht auch.

Offline Walter

• Member
« Antwort #14 am: März 11, 2010, 08:15:53 »
Mit meinem Balckberry (Bold) funkt das leider nicht, obwohl die BT Kopplung super klappt - halt nur zum telefonieren. Prius ist grundsätzlich iPhone lastig ausgelegt, denke ich. Dass das Sony geht lässt darauf schließen, dass künftig immer mehr Geräte BT-Streaming mit dem P3 können ...   :)

Und an sich wollte ich einfach die mp3s (eine Auswahl) auf eine kleine Fetplatte oder eine großen USB Stick kopieren, anstecken, abspielen. Aber das geht so leider nicht - kein Ruhmesblatt, der USB-Anschluss. Nich einmal das Handy laden kann der, zu wenig Ladestrom. Ein einfacher USB Adapter für den 12V Stecker kann das viel besser und kostet ganze €10.- beim Conrad - im Gegensatz zu zu 460.-, die der USB Anschluss im P3 sich zu kosten getraut.

Fazit: eine Investition, die man sich sparen kann.  >:(

Ich mach halt jetzt das beste draus und speichere die 6x100 Lieder im "Prius Format" auf USB - das reicht mir an sich eh.