Autor Thema: Aus dem hohgen Norden :)  (Gelesen 717 mal)

Offline StephanP

• Member
  • Toyota Mr2 - Allrad Lkw
    • Allrad Lkw IVECO FIAT - Wüstenreisen
Aus dem hohgen Norden :)
« am: Januar 06, 2010, 15:41:28 »
Hallo Prius Forum,

ich möchte mich mal vorstellen, meine Name ist Stephan ich bin 39Jahre alt und komme aus Rhauderfehn.
Ich finde die Antriebsart Hybrid sehr interessant und auf kurz oder lang bekomme ich sicher auch einen,
momentan lese ich hier aber eher für eine Bekannte die Ökolgisch korekt unterwegs sein möchte.
Den P3 sind wir gestern Probegefahren (ca. 30min) das war ein interessantes Erlebniss den sogleich versucht man
verbrauchsgünstig zu fahren, der Prius erzieht einen dazu.

Was mir aufgefallen war ist der verauchswert der Momentananzeige bei gefahrenden konstant 70 km/h mit dem Tempomat
warum geht die nicht unter 5 Liter?

Meine sonstigen Hobbys sind mein 19 Jahre alter Toyota MR2 (Rekordverbrauch 6,72 l/100km auf 300km) und außerdem fahre ich gerne mit dem Allrad Lkw in die Wüste, hier reden wir lieber nicht über den verbrauch.

Gruß Stephan

Toyota MR2 -->

Fiat IVECO -->

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:Aus dem hohgen Norden :)
« Antwort #1 am: Januar 07, 2010, 07:41:48 »
Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

Die Momentananzeige sagt nicht wirklich viel aus und der momentane Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Was zählt ist das, was unterm Strich rauskommt - und da erzielt der Prius meist hervorragende Werte.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Januar 07, 2010, 07:42:34 »
Herzlich Willkommen, Stephan!

Korrekter Weise muss man ja schon anmerken, dass der Prius nicht (mehr) die einzige Variante ist, sein ökologisches Gewissen beim Autokauf zu berücksichtigen. Aber der geringe CO2-Ausstoss bei gleichzeitig doch einigermassen Grösse und vor allem Komfort ist schon super.

Dass der Momentanverbrauch bei konstanten 70km/h mit Tempomat nicht unter 5L/100km gegangen ist, wundert mich schon ein wenig. Das ist nicht typisch Prius. Okay, ich fahre ja noch P2, aber auch beim P3 sollte das nicht typisch sein, hört man doch tendenziell von niedrigeren Verbräuchen. Gründe kann es dafür viele geben: Motor noch nicht warm, leichte Steigung, Gegenwind, ...

So einen alten MR2 finde ich auch sehr cool 8)
Ein früherer Arbeitskollege hatte auch so einen.

LG,
Wolfgang

Offline StephanP

• Member
  • Toyota Mr2 - Allrad Lkw
    • Allrad Lkw IVECO FIAT - Wüstenreisen
« Antwort #3 am: Januar 07, 2010, 09:26:12 »
Danke für die nette Begrüßung !!

So einen alten MR2 finde ich auch sehr cool 8)
Ein früherer Arbeitskollege hatte auch so einen.
Den MR2 liebe ich auch, ich habe seit dem ich den Mr2 habe jede Tankung bei spritmonitor.de notiert, sind derzeit 8,8Liter im Schnitt, ein neuer VW Golf mit vergleichbaren fahrwerten liegt im Schnitt vieleicht 1 Liter darunter das finde ich ziemlich krass liegen doch fast 20 Jahre Entwicklung dazwischen.
(in meinem Verbrauchtwerten sind zusätzlich etlich km mit bis zu 240km/h mit Dokumentiert)
Einen Teslar fände ich auch sexy  ;D

Gruß Stephan
Toyota MR2 -->

Fiat IVECO -->

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #4 am: Januar 12, 2010, 21:23:49 »
Hallo mitlesender Stephan!

Sehr erfreulich, dass es solche Interessierte wie dich gibt! Wo doch rundherum die pseudo-"grünen" Autos nur so aus den Hallen purzeln!

Der Verbrauch ist meiner - nunmehr knapp 2-Winter-Erfahrung nach - dann relativ "hoch" (bei mir aktuell lt. BC 5,9!), wenn es einerseits kalt ist (der Motor muss Wärme für sich und den Kat und die Heizung/den Front-Defroster produzieren) und man andererseits auf den Komfort (eben die Heizung!) nicht verzichten will. So ist es z.B. sehr erleuchtende, wenn man an der Kreuzung (bei laufendem Motor, was man ja absolut sooo nicht mag!) die zu erreichende/haltende Innenraumtemperatur reduziert ... sofort schaltet der Motor ab (wenn sonst alle Parameter passen).

Alles in allem kann man beim Prius (wo sonst noch???) sich getrost darauf verlassen, dass er das Richtige macht! Daher ist ja auch die Möglichkeit, in's System einzugreifen, gottlob recht beschränkt. Und GOTTLOB hat "irgendwer anderer" die SW gestrickt ...

Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!