Autor Thema: Einparksensoren P3  (Gelesen 3434 mal)

Offline Pr1m0

• Member
Einparksensoren P3
« am: Januar 21, 2010, 15:06:04 »
Hallo ihr glücklichen P3 fahrer! Ich bräuchte ein paar Infos von euch rein interessehalber=)

Ich habe mir vor Weihnachten Einparksensoren (Vorn und Hinten) einbauen lassen. Da man doch ziemlich schlecht aussieht und ich eine extreme abneigung dagegen hab das man beim Einparken so lang zurückschiebt bis es beim hintermann knackt (bin ich schon oft genug daneben gestanden und hab mir nur mehr am Kopf gegriffen ist mir sogar schon passiert währenddessen ich im Auto gesessen bin!!!!aber egal das ist eine andere Geschichte) bei der Nummentafelhalterung und noch nerviger is immer die tür aufzumachen um nachzuschaun wieviel Platz ist denn jetzt noch wirklich...Drum Weihnachtsgeld war da hab ich mir gedacht mach ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und gönne mir die Sensoren!
Am Abend hab ich ihn mir wieder holen können. Natürlich habe ich sie gleich beim heimfahren und zuhause einparken ausprobiert!

Hinten funktionieren sie 1A einfach nur Spitze! Ich will sie nicht mehr missen jedoch vorn is das genau das gegenteil! Vorn funktionieren sie nur 1 von 10 mal wenn ich sie bräuchte...wenn ich sie einschalte kommt immer nur ein Dauerton. Natürlich war ich dann anschließend gleich wieder bei Toyota und hab ihnen das Problem geschildert. Hab ich als antwort bekommen das die vorderen nicht gscheit gehen das is normal. Dürfte irgendwie mit der neigung von der Vorderen Stoßstange zu tun haben...hat er gemeint wenn ich will bestellt er mir einen neuen Satz(Sensoren und Steuergerät) und meldet sich bei mir jedoch bis jetzt keine Antwort von Toyota bekommen.

Jetzt wollt ich euch fragen wie die bei euch funktionieren oder auch nicht funktionieren da er gesagt hat das is egal ob man sie als Zubehör einbaut oder schon Original drin hat der Effekt ist immer der gleiche nur kann ich ihm das nicht ganz glauben?

Vielen Dank schon im vorhinein für eure statements!

Lg Chris
Prius 3:

Offline Geri

• Member
Re:Einparksensoren P3
« Antwort #1 am: Januar 21, 2010, 17:50:35 »
Hallo Freunde, Hallo Chris!

Also, mir geht es da gleich wie Dir. Meine Parksensoren v. u. h. wurden im September ca. 2 Wochen nach der Übergabe des P3 im Autohaus in Leoben montiert (Keine Ahnung ob es die gleichen sind, die man auch bei der Werksbestellung bekäme - konnte sie bei der Einstiegsversion nicht dazubestellen).
Die hinteren arbeiten ja zufriedenstellend, aber das Geld für die vorderen war leider hinausgeschmissen. Sie sind einfach Schrott und jetzt daher zu 99 Prozent abgeschaltet. 1. kein 100%er Verlass, ob sie sich einschalten, 2. sie gehen viel zu früh in den Dauerton über, 3. sie schalten sich öfter unmotiviert ein, so z.B. immer nach längeren, schnelleren Fahrten beim Bremsen (obwohl weit und breit kein Hindernis), 4. bei Regen oder gar Schneefall drehen sie komplett durch, sodass man sie eben nur ausschalten kann.
Ich habe mit meinem Händler gesprochen, aber eine richtige Lösung schien ihm auch nicht einzufallen. Auch meinte er, dass man keinen kürzeren Abstand einstellen könne. Werde ihn beim nächsten Werkstattbesuch wieder dahingehend ansprechen.
Bin bei den Parksensoren aber auch verwöhnt vom C5. Hier waren das richtige Präzisionsgeräte, mit denen man auf Zentimeter fahren konnte, die  immer funktionierten, auch grafisch und mit räumlichem Ton dargestellt wurden. Diese waren auch nicht auszuschalten (Jetzt weiß ich, warum man bei der Montage im Prius einen Schaltknopf miteinbaute).

Geri

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #2 am: Januar 22, 2010, 08:30:13 »
Puh! Irgendwie beruhigt mich deine Nachricht aber auf der anderen Seite macht sie mich ziemlich stinkig gegenüber Toyota. Ich habe für die hinteren über 300€ bezahlt und für die vorderen über 500€ und die 500 hätt ich auch in die Donau schmeißen können hätt den gleichen Effekt gehabt so hätten wenigstens 3 Fische was zum fressn gehabt...

Nein nun mal im ernst das gibt es ja nicht das Toyota etwas (OHNE das sie einen drauf hinweisen das das nicht wirklich perfekt funktioniert und nur auf Profit aus sind) einbaut obwohl das Problem schon weitgehends bekannt ist! Ich empfinde das persönlich als bodenlose Frechheit.

Gut ob sie jetzt Präzise sind oder nicht kann ich schwer beurteilen. Ich kann nur sagen das die hinteren sehr gut funktionieren und ich auch sehr gut damit zurecht komme und von den Abstandsbereichen bin ich auch sehr zufrieden.

Der Mechaniker mit dem ich gesprochen habe hat mir gesagt der Schalter ist weil die Sensoren schon so früh auslösen und es dadurch passieren kann wenn man im Stau steht das sie beginnen zu Piepsen. Um das zu unterbinden haben sie eben den Schalter drin!

Lg Chris
Prius 3:

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Januar 23, 2010, 09:36:45 »
Hallo.

War schon lange nicht mehr im Forum daher kann ich erst jetzt Abhilfe schaffen.. Hatte selbes Problem. Sensoren lösten bei Fahrt unter 20km immer mit Dauerton aus. Auch bei Nässe. Die sind so fein eingestellt, dass die sofort reagieren. Hinten funktionierts bestens. Vorne eben nur mit einem Trick. Unsere Österreichischen Kennzeichen und Halterungen sind etwas zu groß bzw. die Schiene für die Halterung ist unnötig. Hab meinen Händler und seinen Techniker auch gequält und die haben auch bei Toyota nachgefragt ohne Antwort. Wir haben dann mal versuchsweise KZ und Halterung abgeschraubt und siehe da, es war nichts mehr zu hören ohne wirkliches Hinternis. Hab jetzt das Kennzeichen etwas höher montiert. ca 3 cm. Jetzt is nix mehr zu hören. Die unteren beiden Ecken des Kennzeichens reichten in den Sonsorbereich und daher immer Fehlalarm. Kennzeichen direkt auf Stoßfänger schrauben würde auch helfen. Bleibt jedem selbst überlassen, wie er das lösen möchte. Mechaniker meinte auch, dass es helfen könnte die Rückseite mit Silikon zu bestreichen. Dann sollten die Sensoren auch nicht durch die Ecken des Kennzeichens gestört werden. War mir aber zu blöd, da es mit etwas höher montieren auch funktioniert.

Also seitens Toyota funktioniert alles. Ist halt ein sehr individuelles Problem mit unseren "riesigen" Kennzeichen. Andere Länder haben ja kleinere oder vorne gleich gar keines.

gruß thomas
« Letzte Änderung: Januar 23, 2010, 09:44:12 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #4 am: Januar 23, 2010, 15:06:24 »
Also das mit den Kennzeichenhalterungen kann ich mir bei meinem nur sehr schwer vorstellen. Weil doch sehr viel Platz ist zw Sensoren und Kennzeichen. Aber ich geh schnell zum Auto runter und mach ein Foto das du das siehst obs bei dir genauso ausgeschaut hat=)

Bis gleich=) Chris

EDIT: Fotos angehängt
Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut...Also wenn ich mir vorstell wie sensibel die Dinger sind kanns gut möglich sein das das Stört. Wenn die Sensoren bei dir an der gleichen Stelle sitzen dann werd ich das gleich ausprobieren! Hast du die Nummerntafel angebort?
« Letzte Änderung: Januar 23, 2010, 15:16:12 von Pr1m0 »
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Januar 23, 2010, 15:30:07 »
Hey Chris !
Mach mal ein schönes Bild von deinem P3 und stells mal hier rein !
So eine Lackierung/Makeup ist doch selten !

LG, Karl
« Letzte Änderung: Januar 23, 2010, 15:39:25 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #6 am: Januar 24, 2010, 10:54:12 »
Bitteschön das ist mein buntes Baby=) bis nächsten Oktober muss er noch so bleiben dann darf ich die Folie runtergeben=) darunter ein wunderschönes Maurit. Blau=)

Bin heute mal ca 70 km in Niederösterreich gefahren (Freilandstraße und Ortschaft) und einen kleinen Teil in Wien. Dazu muss ich anmerken das kein Verkehr war. Wie ich wieder Zuhause angekommen bin am BC 4,7km jedoch weiter runter war heut bei gott nicht möglich.

Gibts schon was neues bez. dem Problem mit den Einparksensoren? Würde das nämlich heute gern versuchen mit der Nummerntafel. Würde mich nur interessieren was genau wie umzubauen ist.

Lg Chris

« Letzte Änderung: Januar 24, 2010, 10:57:01 von Pr1m0 »
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: Januar 24, 2010, 11:35:36 »
Tatsächlich blau ?
Tolles "Ganzkörperkondom" sozusagen - dein Lack ist bis Oktober total geschützt! Gar nicht schlecht - na hoffentlich geht die Folie dann ohne Probleme ab  ???  Wie diese wohl so exakt aufgebracht wird ? Gibt es da Bläschen und Falten zu sehen ?
Interessant !

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #8 am: Januar 24, 2010, 11:51:19 »
Jap unter der Folie ist er Blau=) Sieht man wenn man die Türen aufmacht oder den Kofferraum, kann ich auch noch ein Foto machen wenn du willst. Ja die Folie ist echt faszinierend...eine ganz kleine Blase is zu sehen am ganzen Auto... und passt sich überall Perfekt!!!! der Wagenkontur an da ist nix schief da steht nix drüber einfach Perfekt! Ich kann mir gut vorstellen das die Folie so eine art Schrumpfschlauch ist, die klebt man auf das sie von den Konturen her passt und dann wir mit der Heißluftpistole draufgeheizt und so zieht sich das Material zusammen. Eine andere Erklärung hätt ich nicht da ich selbst schon die eine oder andere Folie gepickt habe und somit weiß das auch schon sehr kleine Flächen sehr heimtückisch sein können...

Falls es dich interessiert die Folie ist von Gradinger Folien http://www.folie-gradinger.at/

Lg Chris
Prius 3:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Januar 24, 2010, 12:10:58 »
Gibt es denn da keine Probleme mit der Zulassung ? So etwas wie Sondervermerk oder ähnlich ?
Aber echt toll muss ich zugeben - war auf der Seite deines Links - Kostenpunkt für so etwas ?
Ja, Fragen über Fragen - eigentlich OT - aber na ja,... wird wohl niemand böse werden...

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #10 am: Januar 24, 2010, 12:18:43 »
Das muss ich zugeben versteh ich selbst nicht wie das lauft mit der Eintragung weil in zulassungsschein steht nix und im Typenschein hab ich auch nix gefunden...Werd ich wohl das erste mal bei einer Fahrzeugkontrolle merken ob was nicht passt=) Kann ich dir nicht direkt sagen wieviel das kostet aber ich schätze wird sicher ein höherer 3 Stelliger Betrag sein...steht auch nichts auf der HP müsstest mal so just 4 fun anfragen für deinen=)

Lg Chris
Prius 3:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #11 am: Januar 24, 2010, 12:22:01 »
Eine Komplettfolierung ist relativ teuer - auf alle Fälle im 4-Stelligen Bereich wenn das sauber gemacht wird. Dafür aber erhält es auch den Wert des Fahrzeugs da der Lack darunter relativ gut geschützt ist.

Eine Eintragung ist meines Wissens nach nicht nicht erforderlich, dies gilt angeblich sogar wenn man seinen Wagen "umlackiert".
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #12 am: Januar 24, 2010, 12:27:18 »
Beim Umlackieren kenn ich nur die Regelung das über 50% der Lackoberfläche die eingetragene Farbe haben muss der Rest ist egal...aber ja ich kann mich auch irren..
Prius 3:

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #13 am: Januar 24, 2010, 13:51:39 »
Ich habe jetzt gerade die Nummerntafelhalterung heruntergeschraubt und siehe da! Ohne dem drecks plastik Ding funktionieren die Einparksensoren einwandfrei. Sie würden auch funktionieren wenn ich die Nummerntafel ohne irgendwas direkt draufschraube. Ist das erlaubt einfach ein Loch in die Nummerntafel zu Bohren? Schon jemand mal erfahrungen gemacht das Taferl einfach mit Klettverschluss dranzukleben? Hat sonst noch wer tipps? Bin für jeden Dankbar!

Lg Chris
« Letzte Änderung: Januar 24, 2010, 14:02:21 von Pr1m0 »
Prius 3:

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #14 am: Januar 24, 2010, 17:04:48 »
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.
Kennzeichen war inkl. Tafel bei mir gleich montiert. Die unteren beiden Ecken sind so angebracht leider im Sensorbereich.
Hab einfach das Ding so angeschraubt, dass es 2 cm über die schwarze am Auto befestige Schiene steht. Auf den Kennzeichenhalterungen sind ja genug Löcher. funktioniert dann auch.

kannst aber auch den Keil vom Auto abschrauben und die Halterung direkt am Auto anschrauben. Das würde auch gehen. Zumindest bei unserem Test funktionierten die Sensoren dann auch einwandfrei.
P3: 5-6 Liter /100km