Bitteschön Chris.
Helfe doch gerne.
Hatte ja selber auch genug deshalb geflucht, bis der schlaue Mechniker das Problem gelöst hat. Da Bohrungen mit einer Schablone erfolgten und die Sensoren alle richtig drinnen waren, führten wir eine Funktionstest durch. Ohne Kennzeichen. Alles funktionierte. Wieder KZ angeschraubt, war der Dauerton zu hören. Also Problem gefunden und einfachst gelöst.
Wäre halt schön, wenn die das an Toyota Österreich weitergeben, damit dies in einem Newsletter an alle Händler versandt wird und keiner mehr einen Blödsinn verzapft wie zB
- dass is leider immer so (mein Favorit!!!)
- versuchen wir das Steuergerät zu tauschen
- die (PDC vorne) kann man e abschalten, wenn sie nicht funktionieren.
bzgl. Parksensoren hinten:
Hab mir bei meinem Rückwertsgang das Pipsen abstellen lassen, sonst kann man ja schwer unterscheiden ob das die Sensoren sind oder nicht bzw. ist das so wie so unnötig. Jetzt gibt er nur einmal Signal beim Einlegen in Stellung R. Das reicht bei PDC vollkommen.
Mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn beim Einlegen des Rückwertsganges das Radio auch auf stumm schaltet, damit die Sensoren (besser) hörbar sind. Wäre der Sicherheit dienlich wie ich finde. Sogar ein VW Touran (DSG) kann so was.