Autor Thema: ASR abschalten?  (Gelesen 3081 mal)

Offline andi77

• Member
    • Prius 2 - NHW20
ASR abschalten?
« am: Januar 21, 2010, 16:43:27 »
Gibt es eine möglichkeit das ASR beim Prius temporär abzuschalten?

Hab schon die Erfahrung gemacht das mein Prius auf Schneefahrbahn bergauf so lange Leistung weggenommen hat bis ich schließlich komplett gestanden bin uns nicht mehr vom Fleck kam.
Da halfen dann nurmehr Schneeketten... extra peinlich war aber das ein Freund mit seinem alten 3er Golf ohne ASR den Berg ohne größer Probleme mit Drurchdrehenden Rädern raufkam!

Hab in einem Prius Forum gelesen das man das ASR in einem Wartungsbildschirm am MFD ausschalten kann.
Kann mir wer sagen wie ich dort hinkomme?

Grüße
Andi77

P.S. ansonsten das Beste was ich je gefahren bin
« Letzte Änderung: September 25, 2010, 14:41:47 von andi77 »
Prius 2:

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
Re:ASR abschalten?
« Antwort #1 am: Januar 21, 2010, 16:49:43 »
Ja, das ist ein leidiges Problem - ich kämpfe auch laufend mit meiner steilen Einfahrt und manchmal gewinnt diese.... in erster Instanz... dann kommen Schaufel und Split zur Hilfe :-)

Angeblich sollte der sog. Inspektionsmodus helfen. Siehe PriusWiki - hier ein Auszug:

• Zündung auf ON --> 2 x START-Taste ohne Betätigung der Betriebsbremse!
  • --> keine Ready Anzeige!
  • --> Displayanzeige P
  • Feststellbremse betätigen (Fuß/Handbremse!)
  • Gaspedal 2-mal durchtreten
  • Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten
  • Getriebewahlschalter Wählhebel auf N --> Display Anzeige N
  • P-Taste drücken --> Display Anzeige P
  • --> Monitoranzeige "Problem"
  • Bei betätigter Betriebsbremse START-Taste betätigen --> Anzeige READY
  • Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt
  • Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min

Inwieweit dieser Modus eine Gefahr für den Antriebsstrang darstellt kann ich nicht sagen. Dennoch würde ich vom Einsatz eher abraten - oder hat hier jemand nähere Details?
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Januar 21, 2010, 16:55:05 »
@andy77
CHL hat dir die Möglichkeit im Inspektionsmodus schon beschrieben, mich hätte nur interessiert, was für ein Baujahr dein Prius ist, da ich dieses Problem nicht kenne (BJ 2008)

LG, Karl
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #3 am: Januar 21, 2010, 17:43:52 »
  • Zündung auf ON --> 2 x START-Taste ohne Betätigung der Betriebsbremse!
  • --> keine Ready Anzeige!
  • --> Displayanzeige P
  • Feststellbremse betätigen (Fuß/Handbremse!)
  • Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten
  • Getriebewahlschalter Wählhebel auf N --> Display Anzeige N
  • P-Taste drücken --> Display Anzeige P
  • --> Monitoranzeige "Problem"
  • Bei betätigter Betriebsbremse START-Taste betätigen --> Anzeige READY
  • Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt
  • Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min
:o :o :o :o
 :D ;D :D ;D

Welcher Ingenieur hat sich denn da austoben dürfen - ich lach mich schief.

LG,
Wolfgang

Offline andi77

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #4 am: Januar 21, 2010, 18:58:01 »
@andy77
CHL hat dir die Möglichkeit im Inspektionsmodus schon beschrieben, mich hätte nur interessiert, was für ein Baujahr dein Prius ist, da ich dieses Problem nicht kenne (BJ 2008)

LG, Karl

Mein Prius ist BJ 2007 mit 42.000km
Prius 2:

Offline Hiker

• Member
« Antwort #5 am: Februar 26, 2010, 12:57:45 »
Wir haben ja im Forum schon einige threads zu diesem leidigen Thema.
Für mich stellt es sich so dar als ob Toyota beim Prius 2 der Jahre 2008 und 2009 das über eine andere Software besser hinbekommen hat.
Beim 3er dürfte es dann wieder eine Verbesserung zum 2er gegeben haben.

Nun aber habe ich doch die Frage warum da die neue Software des 2er nicht bei einem Service raufgespielt werden kann.
Ich fahre kommende Woche nach Ramsau und habe mir natürlich für meinen 2006er schon die Schneeketten in den Kofferraum gelegt. Nicht weil es so unglaublich steil dort ist wo ich raufmuss, sondern weil ich weiss dass er mir bei etwas Neuschnee gleich mal gern die Nase zeigt....

Haben wir jemanden in Forum der das besser beurteilen kann ?

Beste Grüsse

Hiker
.... save the brainforest ....

Offline Hiker

• Member
« Antwort #6 am: März 01, 2010, 09:03:05 »
Guten Morgen -
wo sind die Techniker, die sich so gut auskennen ??
Kein Feedback ?
Beste Grüsse
Hiker

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #7 am: März 01, 2010, 09:24:04 »
Es gibt sehr viele feine, nicht direkt sichtbare Änderungen zwischen P2 vor und nach dem 2006er Facelift. Dies betrifft auch Software und Elektronik. Somit wird es evtl. einfach nicht möglich sein da die neue Softwrae nicht zu dem System kompatibel ist. Soweit die Theorie...

Beispiel aus der Praxis: Das Lenkrad eines 2006er Prius passt nicht für das 2004er Modell da hier der Kabelbaum verändert wurde.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #8 am: März 01, 2010, 09:28:23 »
Morgen !
Zitat
wo sind die Techniker, die sich so gut auskennen ??
Ich würde mal als "Nichtbetroffener" dieses Problems sagen, die sollten bei Toyota zu finden sein!
Würde es mich betreffen, würde ich diesbezüglich mal vorsprechen - ich glaube der Zeitpunkt ist ja jetzt gar nicht so schlecht  ;)
Den vielen Meldungen nach, die ich auch in anderen Foren zu Gesicht bekam, muss es wohl einen Unterschied in der Software geben. Voriges Jahr hatte ich in Extremsituationen mit meiner "Letztserie P2" dieses Verhalten regelrecht provoziert - ohne Erfolg hängen zu bleiben. (Ist in einem Thema hier genau beschrieben) Auch konnte ich in diesem Winter nichts negatives feststellen. Während es aber bei mir auch bei rekuperativen Bremsungen zu ähnlichen Effekten wie die des P3 führt, welche mich aber weiter nicht stören, vermute ich eine starke "Verwandtschaft" mit dem Nachfolger P3. Ist aber wie gesagt  - eine "Vermutung".
Ich kenne zwar viel Schnee, bin ja auch in einem "Wintersportland" zu hause, Ketten kannte ich in meiner 35 Jahr langen Fahrpraxis nur in meinem 1 Jahr, die ich auch damals am VW-Käfer nie gebraucht habe...
Allerdings wohne ich nicht im Gebirge und zu meinen Ausflügen(Schi fahren) dorthin kann ich den Zeitpunkt wählen, an dem alle Strassen bereits geräumt sind.
Der "ausgedruckte" Zettel für den Inspektionsmodus liegt aber auch bei mir (neben allen Sprachbefehlen fürn P2) zur Sicherheit in der Mittelkonsole!  ;)
LG, Karl
« Letzte Änderung: März 01, 2010, 11:10:20 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17
Einen Prius "auszureizen" bedeutet ständig die Vernunft sicher im Griff zu haben.

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline graf

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: März 01, 2010, 11:26:07 »
Hallo Hiker!
Also bei der derzeitigen Wetterlage brauchst du sicher keine Ketten mehr mit! Im übrigen habe ich seit drei Jahren Prius die damals neu angeschafften Ketten noch immer ungebraucht in der Garage liegen, die in den letzen drei Wintern nie benötigt wurden (trotz hügeligem Wohngebiet und Fahrten im NÖ-Voralpenbereich). Den Zettel mit dem Inspektionsmodus habe ich allerdings auch immer mit!  ;)
Prius II:
Tiguan:

servus
graf

Offline Hiker

• Member
« Antwort #10 am: März 01, 2010, 15:50:42 »
Ich kenne kein Posting wo jemals jemand im Inspektionsmodus weitergefahren wäre, wenn er hängengeblieben ist...
falls einer dabei ist soll er sich melden, wäre interessant.

... mit den Ketten ist es so eine Sache - besser i hab als i hätt könnte man sagen, und wenn ich sie nicht brauche wie es derzeit mal aussieht ist es mir am liebsten. Aber Spass beiseite - Alpenvorland hin oder her - es gibt Fakten - mein Prius ist ein BJ 5/2006 - und offensichtlich gibt es spätere Versionen wo eben andere - verbesserte - Software für die Regelung der ASR TCR oder wie immer zur Antischlupfregelung nun mal sagen möchte verwendet wird.

Ich habe die Ketten drei Mal montieren müssen. Da waren die Strassenverhältnisse aber auch wirklich sehr winterlich. Über den Zellerrain bei
gut 5 cm Neuschnee auf Schneeuntergrund wollte ich es nicht riskieren nächtens im Steilen zu verhungern.
Bei meinem Golf hat aber auch in solchen Situationen das Drüberprügeln immer funktioniert.

Beim nächsten Mal wenn ich zum Jahresservice muss werde ich diese Frage konkret stellen und falls ich wirklich eine Antwort bekomme werde ich die im Forum posten.

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #11 am: März 01, 2010, 17:24:24 »

Offline andi77

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #12 am: März 01, 2010, 20:30:44 »
Jetzt wo ein relativ schneereicher Winter vorbei ist möchte ich mal Resümee ziehen.

Eines vorweg der Prius ist ein sehr gutes Auto mit dem Fortschrittlichsten und effizientesten Antrieb den man sich im Moment leisten kann und ich war noch nie so begeistert von einem Fahrzeug.
Aber die Antriebsschlupfregelung des P2 ist nahezu eine Frechheit!
Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren bei dem die ASR derart hart die Leistung von den Antriebrädern wegnimmt und sie dann erst nach viel zu langer zeit wieder frei gibt.

Das fahren im Inspektionsmodus konnte/musste ich diesen Winter öfters ausprobieren sogar über mehrere Kilometer im Gebiet der Weinebene auf frisch verschneiten ungeräumten Straßen. Mein Prius funktioniert noch immer tadellos und mir sind die Elektromotoren nicht um die Ohren geflogen, so wie es in manchen Postings über dieses Thema heißt. Allerdings sollte man aufpassen wenn ein Rad blockiert und sich das andere leer durchdreht. Weil sich das durchdrehende Rad durch das Differential doppelt so schnell drehen würde also im Extremfall mit über 300 km/h wegen der Stufenlosen Automatik! Das dürfte auch der Grund sein warum man die ASR nur so umständlich abschalten kann (eine Vermutung meinerseits).

Ich hab mit meinem Toyota Händler über das Thema ARS- Update gesprochen aber er kann mir keine Update für meine P2 Bj 06/2007 einspielen.

Ich finde allerdings das Toyota eine andere Abstimmung wahlweise zu Verfügung stellen sollte denn nicht jeder Benutzt seine Prius nur im Sommer oder nur im Flachland...

Lg
Andi77
Prius 2:

Offline GSS

• Moderator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #13 am: März 02, 2010, 07:14:45 »
Hallo Andi77 !
Zitat
Ich hab mit meinem Toyota Händler über das Thema ARS- Update gesprochen aber er kann mir keine Update für meine P2 Bj 06/2007 einspielen.
Bis jetzt war es ja nur eine Vermutung meinerseits, dass ich andere Software habe - nach deinem Gespräch mit dem Techniker - konntest du erfahren, ob es innerhalb der P2 Serie tatsächlich so ist ?
Meinte der Techniker, dass sich die P3 Software nicht einspielen lässt, oder ist die neueste Software des P2 nicht einspielbar ?
Danke für deinen Bericht über den Inspektionsmodus ! Gibt ein gutes Gefühl, zu wissen, dass es schon mehrmals getestet wurde !

LG, Karl
« Letzte Änderung: März 02, 2010, 07:17:23 von GSS »
Comfort/Navi/IPA/SG 3.17

Golf Cabrio 1,2 TSI BMT

Offline andi77

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: ASR abschalten?
« Antwort #14 am: September 18, 2010, 11:04:03 »
Nachdem der nächtse Witer bestimmt kommen wird. Hab ich mir wieder gedanken zum Abschalten des ASR gemacht und direkt bei TOYOTA Österreich nachgefragt wie es mit einer Abschaltung des ASR ausschschaut.

Die erste Antwort war das ASR es nicht Abschalten kann und sie empfelen gute Winterreifen zu montieren weil diese die Traktion auf Schnee verbessern (... no na).

Das war eine Recht unbefriedigente Antword für mich. Als hab ich nochmal nachgefragt Warum das Abschalten des ASR nich möglich sei und Folgende Antwort erhalten:

Gerne haben wir Ihre Anfrage an unsere Toyota Akademie/Techn.Trainer weitergeleitet u. folgende Rückmeldung erhalten:

Toyota setzt eine Motor-Schlupfregelung ein, die Spannungsschwankungen im elektrischen System sowie plötzliche Überdrehzahlen im Planetengetriebe verhindert.

Da durchdrehende Antriebsräder zu einem plötzlichen Drehzahlanstieg des Elektromotors und damit zu Schäden im Planetengetriebe führen könnten,

sorgt die Antriebssteuerung in einer solchen Situation für eine Drehzahlbegrenzung des Elektromotors. Gleiches gilt für den Generator, um Spannungsspitzen in der Elektrik zu vermeiden.

Darüber hinaus ist die Motor-Schlupfregelung mit der Antriebsschlupfregelung der Bremsanlage vernetzt.

Ich schließe daraus das man beim Fahren im Inspektionsmodus mit sehr viel Gefühl am Gas "spielen" muss um Schäden am Getriebe oder der Elektronik zu vewrmeiden.

Mein Vorschlag zukünftige Hybrid Modelle mit einer umschaltbaren Winterkonfikuration des ASR auszustatten die zumindes bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Schlupf zulässt wurde weitergeleitet.

Wenn Toyota mehr Feedback von Kunden erhält werden solche Mängel sicher ernster genommen.

Lg von einem ansonsten sehr zufrieden Priusfahrer ;-)

Andi77

« Letzte Änderung: September 18, 2010, 14:36:29 von andi77 »
Prius 2: