Autor Thema: Mein erster Bericht  (Gelesen 1258 mal)

Offline Tirolex

• Member
Mein erster Bericht
« am: Februar 01, 2010, 09:58:13 »
Hallo Leute,

habe zwar erst 500 km auf der "Scheibe" aber möchte meine Ersten Eindrücke selbstverständlich kundtun!!

Fahrzeug wurde am 28.01.2010 übernommen. Ein silberner mit kpl. Ausstattung also incl. Leder, incl. Solar, incl. Navi und Abstandsradar.

Übergabe war wie immer perfekt (Dank an das Autohaus Ellensohn in Innsbruck Excel-Gasse)

1. Überraschung: Die Übergabe erfolgte gerade mal mit einem (1) Kilometer. Also wirklich weit ist er ja noch nicht gerollt. . . .

Habe mich natürlich schon im Vorfeld über die "Feinheiten" des Prius vertraut gemacht und konnte die Rückfahrt gleich antreten.

Alles sehr Vertraut und doch ganz anders . . .  ;)

Habe gestern eine längere Ausfahrt genossen um mich mit dem System vertraut zu machen und um div. CD´s auf die Festplatte zu speichern.

Funktioniert alles Bestens ABER der wirkliche Kick ist der Radargestützte Tempomat bzw. Abstandsregler.  Ich frage mich nur, wie konnte ich bis

jetzt ohne "leben"??  Das ist sowas von  genial und komfortabel und funktioniert einwandfrei, dass es nur so eine Freude ist!!

Den III Prius mit dem IIer zu vergleichen fällt mit dieser Ausstattungsvariante wirklich schwer und dürfte nicht mehr ganz fair sein. Zu groß sind die

Unterschiede über die gelieferten Informationen, die auf einen treffen. Mir persönlich gefällt das und werde eine für mich ideale "Einstellung"

finden. Die Sitzposition ist wesentlich besser als im IIer und ich fühle mich sehr wohl. Mir gefallen auch die separaten Anzeigen für Klima so in dieser

Form viel besser als im IIer, wo mich das gelegentliche "Umschalten" zwischen Radio od. Klimatisierung schon gestört hat weil unnötig.

Das LED Licht ist auch um Welten besser als die Standartbeleuchtung im IIer. So, fürs Erste sollte es mal reichen. Weitere Berichte und Erfahrungen

folgen natürlich!! Übrigens, der momentverbrauch liegt bei 4,9 Liter und kalten - 5 Grad!! Klingt vielversprechend . . . . .

l.g. Tirolex

Offline hundatwassa

• Member
    • keine Angabe
Re:Mein erster Bericht
« Antwort #1 am: Februar 01, 2010, 15:20:24 »
ich will auch den 3'er haben  :'(

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 02, 2010, 06:13:41 »
Tja,

der Bericht macht natürlich sehr Appetit!
Auch wenn mich jetzt nicht alles anspricht, weil ich mehr der Typ bin, der einsteigt und fährt. Ich brauche nicht soviel Elektronikgedöns.
Trotzdem, bessere Sitzposition, besseres Licht, wer will das nicht? Und Als Tempomatfan kann ich mir vorstellen, dass mir ein Abstandsregeltempomat erst recht taugen würde ...

Aber naja, man kann nicht immer alles haben, und dafür dann irgendwann mal zB den Lexus LF-Ch auch testen ;D

LG,
Wolfgang

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #3 am: Februar 02, 2010, 13:57:06 »
der nächste glückliche=) freut mich so einen positiven Bericht zu lesen. 4.9l bei den Temperaturen? Da nehm ich sofort den hut vor dir herunter.=) Nicht schlecht! War aber großteils Freiland oder?
Prius 3:

Offline Tirolex

• Member
« Antwort #4 am: Februar 02, 2010, 15:02:16 »
Tja,

der Bericht macht natürlich sehr Appetit!
Auch wenn mich jetzt nicht alles anspricht, weil ich mehr der Typ bin, der einsteigt und fährt. Ich brauche nicht soviel Elektronikgedöns.
Trotzdem, bessere Sitzposition, besseres Licht, wer will das nicht? Und Als Tempomatfan kann ich mir vorstellen, dass mir ein Abstandsregeltempomat erst recht taugen würde ...

Aber naja, man kann nicht immer alles haben, und dafür dann irgendwann mal zB den Lexus LF-Ch auch testen ;D

LG,
Wolfgang

Ganz toll ist auch die Tatsache, dass der Prius Bergab bei eingeschaltetem Tempomat die Geschindigkeit hält und dabei selbständig bremst. Das war beim Prius II diversen Lexen deffinitiv nicht der Fall!! Wirklich sehr angenehm . . . .   ;)

Offline Walter

• Member
« Antwort #5 am: Februar 08, 2010, 20:47:08 »
Ganz toll ist auch die Tatsache, dass der Prius Bergab bei eingeschaltetem Tempomat die Geschindigkeit hält und dabei selbständig bremst. Das war beim Prius II diversen Lexen deffinitiv nicht der Fall!! Wirklich sehr angenehm . . . .   ;)
Kann ich voll bestätigen, habe ich heute auch ausprobiert, die A21 bergab kurz vor Wien in der 80er Zone - Tempomat auf 85 und Prius bremst elektrisch (und ganz ohne Schrecksekunden :o) und hält immer die Geschwindigkeit. Dann, bei Brunn/Gebirge, wo´s wieder eben wird dreht sich der Energiefluss ganz sanft um und er fährt rein elektrisch weiter, um kurz danach, bergab, wieder zu regenerieren, immer bei 84 - 86 km/h. Sowas habe ich mir immer gewünscht, mein anderes Auto hat zwar auch einen Tempomaten, aber der wurde da trotzdem immer schneller, da er nicht bremsen konnte. Und wenn: dann wär die ganze schöne kinetische Energie in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben worden, statt nette kleine 50Wh Autos am Display zu produzieren. Der Prius ist schon ein klasses Auto, gefällt mir mit jeder Fahrt besser. Und ich hab erst 500km zurückgelegt  ;D ;D ;D