Autor Thema: Hallo an alle!  (Gelesen 2049 mal)

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
Re: Hallo an alle!
« Antwort #15 am: November 16, 2009, 07:54:20 »
Für Kurzstrecken, also pendeln zum Arbeitsplatz und zurück je weniger als ca. 20 km bringt der Prius keine Vorteile, da das Spritsparen erst beginnt, wenn der Motor warm ist.

Einspruch, Euer Ehren! ;)

Natürlich sind bei Kurzstrecke und erst Recht im Winter keine so tollen Verbräuche mit einer 4, vorne dran möglich, aber zwischen 5,0 und 6,0 für ein Auto dieser Grösse mit Benziner und Automatik sind immer noch sensationell. Selbst der wohl modernste Nicht-Hybrid (Golf 1,4 TSI 120PS mit DSG) kann davon selbst bei warmen Wetter nur träumen (siehe entsprechende Verbrauchstests in den Medien).

Also: Im Winter und bei Kurzstrecke ist der Prius (bei mir P2) nicht ganz so sensationell, aber immer noch ausgesprochen sparsam und lohnend (lohnend ja sowieso auch wegen dem Fahrgefühl V2.0 :))

LG,
Wolfgang

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #16 am: November 16, 2009, 08:13:00 »
Da bin ich ganz bei dir lieber Wolfgang.
Solange braucht der Motor nämlich nicht, bis er warm ist. Und diesen Mehrverbrauch haben alle Autos.
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline Explosiv

• Member
« Antwort #17 am: November 16, 2009, 18:07:05 »
Hallo
Der P3 bietet gegenüber dem P2, das muss ich neidlos zugestehen  :-\ , wiederum zahlreiche technologische Verbesserungen und Neuerungen. Der in meinen Augen einzige nennenswerte "Rückschritt" ist dagegen die massiv schwächere Beschleunigung beim Anfahren (und nur dort). Der Elektromotor des P2 hat gewaltige 400 Nm und das ab Drehzahl 0 und unverändert weiter bis 1200 U/min. Da lässt man wirklich die meisten Benziner alt aussehen. Der P3 hat nur gut die Hälfte dieses Drehmoments, sodass ihm dieses Erfolgerlebnis an der Ampel versagt bleibt. Sobald die beiden aber in Fahrt sind (ab ca. 50 km/h?), beschleunigt der P3 deutlich besser als der P2. Beim Benzinverbrauch staune ich als langjähriger P2 Fahrer (bald 5 Jahre) immer über die sagenhaften Verbrauchswerte (4,2 Liter bei einem Deutschen Fahrer, der jährlich über 40`000 Kilometer macht, davon 80% Autobahn.... >:( , die in manchen Prius Foren zirkulieren. Ein 4,5 er mit dem P3 im Sommer und mit Sommerbereifung sollte dagegen dauerhaft drinliegen.

Offline Explosiv

• Member
« Antwort #18 am: November 16, 2009, 18:14:00 »
Ach ja, eigentlich wollte ich mich zur vielfach kolportierten Aussage äussern, der P2 heule beim Beschleunigen auf. Davon habe ich in den letzten fünf Jahren nichts bemerkt (ausser vielleicht in der ersten Woche, als ich mit der Automatik noch nicht richtig zu schlag kam), obwohl ich viel am Berg und auf der Autobahn beschleunige. So, das musste ich noch losewerden  ???.

Offline Pr1m0

• Member
« Antwort #19 am: November 18, 2009, 17:51:59 »
Danke an alle das ihr mich gleich so herzlich begrüßt habt=)

Also bezüglich den Abrollgeräuschen kann ich ehrlich gesagt nicht klagen...Aber vielleicht ist das auch nur so weil ich vorher einen golf gefahren bin und darum mir das jetzt alles von haus aus um einiges leiser und ruhiger vorkommt.=)
Ich hab jetzt eines getestet das er auf der autobahn so extrem viel verbraucht. 160 km Autobahn und der schnitt ist im moment bei 5,4 l bei einem Tank... obwohl da der Verbrauch auf über 6 l steigt(wohlgemerkt 130 mit Tempomat).Da muss ich schon sagen da hat mein Golf weniger verbraucht=))

Bezüglich dem beschleunigen aus dem Stand da habt ihr sicher nicht unrecht da ist er doch müder als mein alter=)

4,2 l auf der Autobahn??? Wie ist das möglich? Welche Geschwindigkeit? Tempomat?
Prius 3:

Offline Claro01

• Moderator
« Antwort #20 am: Februar 09, 2010, 22:07:14 »
Ach ja, eigentlich wollte ich mich zur vielfach kolportierten Aussage äussern, der P2 heule beim Beschleunigen auf. Davon habe ich in den letzten fünf Jahren nichts bemerkt (ausser vielleicht in der ersten Woche, als ich mit der Automatik noch nicht richtig zu schlag kam), obwohl ich viel am Berg und auf der Autobahn beschleunige. So, das musste ich noch losewerden  ???.
Sooo stimmt das nicht ganz: Es geht nicht "um das Beschleunigen" sondern vielmehr um ein Beschleunigen, das die gesamte Leistung verlangt! Das kann beim Vollgas-Geben der Fall sein oder/aber auch beim steilen Bergauffahren. Und dann ist es wirklich eher ein gequältes Aufheulen als ein Verhalten, wie man das von einem "normalen" Auto gewöhnt ist. Das hängt klarerweise mit dem CVT-Getriebe (continuously variable transmission) zusammen, das eben in einem entsprechenden Fall den ICE auf Höchstdrehzahl laufen lässt. Und dieses Qualgeheule läßt im Normalfall auch relativ rasch wieder nach, schraubt sich auf die gewohnte Drehzahl zurück ... irgendwie für mich immer noch gewöhnungsbedürftig!

Allerdings: Wenn ich im P3-Teilforum nachlese, dass der 3er unter bestimmten Bedingungen nicht die herrliche Power (wie sie eines unserer Mitglieder so trefflich beschrieben hat) des sich bei Ampelgrün von einer "klebrigen Masse hinter sich Loslösens" aufweist ... dann bereue ich meinen Entschluss, beim 2er zu bleiben und auf die technischen Schmankerln des 3ers zu verzichten, garniemalsnicht bereue ... sic! ::)
Es grüßt ein - natürlich völlig objektiver - PriUser!

Offline Walter

• Member
« Antwort #21 am: Februar 10, 2010, 21:05:00 »
... dass der 3er unter bestimmten Bedingungen nicht die herrliche Power (wie sie eines unserer Mitglieder so trefflich beschrieben hat) des sich bei Ampelgrün von einer "klebrigen Masse hinter sich Loslösens" aufweist ...

Na ja, ich kenn den 2er ja nicht wirklich, bin nur 2x probe gefahren, und das ist schon eine Zeit lang her. Auch den 3er hab ich ja erst kurz, aber ich würd sagen, dafür (tschüss, klebrige Massse,  ;) ) reicht´s mit Sicherheit. Hab ich schon 1, 2 mal ausprobiert. Musste echt aufpassen, dabei nicht VIEL zu schnell zu werden, dieses stufenlose beschleunigen ist der Wahnsinn ...