Autor Thema: Bremsprobleme beim Prius - Toyota hat erneut Probleme  (Gelesen 1743 mal)

Offline Hiker

• Member
Bremsprobleme beim Prius - Toyota hat erneut Probleme
« am: Februar 03, 2010, 07:38:32 »
Hallo die Runde,

gerade höre ich mir das Morgenjournal auf Ö1 an und kann es ja kaum glauben, nun berichtet die Presse auch über aktuelle Bremsprobleme beim Prius, diese sollen in Japan und auch in USA aufgetreten sein - und man berichtet insbesondere über Bremsaussetzer auf glattem oder unebenem Untergrund.

Also ich kann mir doch gut vorstellen, dass der 2er gemeint sein wird. Das kennt man ja wenn man mit dem Auto fährt - das nun als Bremsmangel darzustellen passt mir gut in die allgemein vorherrschende Hysterie. Da ich bei meinem MFD wieder ein Softwareproblem hatte rief ich meinen Toyotahändler gestern mal an um zu fragen, wie er das lösten möchte, mehr dazu vielleicht in einem separaten thread, aber er klagte mir sein Leid, weil bei ihm wegen der Gaspedale permanent das Telefon klingelt und Kunden Kaufverträge, die schon vorbereitet waren nun nicht unterschreiben wollen usw., das hätt ich nicht angenommen.

Allerdings fällt mir da eine Bekannte ein, die hatte vor Jahren einen neuen Audi 80 und hat bei Regen auf der Fahrt ins Büro bei einer Ampel den vor ihr anhaltenden Wagen ziemlich rustikal abgeschossen, sie hat einfach das ABS über- und die Physik unterschätzt.

Warten wir mal ab wie sich das noch entwickelt,
ich bleibe dabei jedenfalls sehr entspannt,

mit besten Grüssen

Hiker
.... save the brainforest ....

Offline Hiker

• Member
Re:Bremsprobleme beim Prius - Toyota hat erneut Probleme
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 07:45:49 »
... ja und diese Links habe ich nun noch dazu gefunden, es wird zwar von der neuen Version des Prius berichtet aber auch von Fällen aus Juli 2009, das kann ja wohl nicht der NEUE gewesen sein.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:gebeutelter-autobauer-toyota-bekommt-auch-bremsprobleme/50069163.html

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/406810/index.do

http://de.news.yahoo.com/1/20100203/tbs-beschwerden-ber-bremsprobleme-beim-t-f8250da.html

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #2 am: Februar 03, 2010, 07:55:10 »
Harte Zeiten... leider sind die Berichte nur sehr oberflächlich - bin gespannt was da noch für Details kommen.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Andi

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #3 am: Februar 03, 2010, 08:10:56 »
Ich kenne das von meinem 2er, würde es aber nicht als derart großes Problem sehen, da es sich eher wie ein übersensibles ABS anfühlt.

Ich kann mir nicht vorstellen deshalb einen Unfall zu verursachen, denn wenn man voll in die Bremse latscht tritt es nicht auf.
Gruß Andi

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !

P 2 (Werksangabe 4,3 lt)       Giulietta (Werksangabe 6,4 lt)       Grand Cherokee 5.2 V8 (Werksangabe 15,5 lt)

Offline hakru

• Member
« Antwort #4 am: Februar 03, 2010, 08:35:46 »
Was mich nachdenklich stimmt, dass all diese Probleme nur in den USA auftreten, weder in Europa oder Asien hört/liest man diesen Schwachsinn.
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Amis grundsätzlich dumme Autofahrer sind oder es liegt an den fehlenden regelmäßigen Überprüfungen.

Offline CHL

• Administrator
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #5 am: Februar 03, 2010, 09:01:27 »
Also ich kann das doch nachvollziehen:
http://www.toyota-prius.at/index.php?topic=1324.0

Bin auf Eure Meinung (bitte im dortigen Thread posten) gespannt.
Jetzt auch auf Facebook: Hier gehts zu unserer Facebook Seite

Offline Hiker

• Member
« Antwort #6 am: Februar 03, 2010, 10:04:52 »
@hakru

zitiere aus dem Bericht im Wirtschaftsblatt:

"Nach den weitaus gravierenderen Problemen mit den Gaspedalen gebe es nun auch wegen Bremsen Dutzende Beschwerden.

Die Beschwerden beträfen die jüngste Version des Prius, erklärte eine Toyota-Sprecherin. Einzelheiten nannte sie nicht. Die Klagen seien bereits Ende des Jahres bekannt gewesen. Der Konzern gehe der Ursache der Beschwerden nach und werde anschließend über Maßnahmen entscheiden. Das Hybrid-Auto ist das Vorzeigemodell des Konzerns. Das japanische Verkehrsministerium teilte mit, von 14 Beschwerden Kenntnis zu haben."

Also
1) es dürfte hauptsächlich der 3er betroffen sein
2) es gibt bislang konkrete Beschwerden in Japan und USA (bei der Berichterstattung wirds nicht lange dauern und auch in Europa wird man ähnliches berichten, möglicherweise wegen der beschriebenen Tücke auch vom 2er .....)

LG
Hiker

Offline Michael Wurzinger

• Member
« Antwort #7 am: Februar 03, 2010, 12:34:09 »
Korrekt!
Wenn beim normalen rekupationsbremsen Fahrbahnglätte auftritt und das ABS eingreift, wird diese auf ca. 5-10 Amp. (1-2 kW) zurückgenommen und die Differenz mit den Scheibenbremsen erledigt. Beim Umschalten spürt man dann je nach eingesetzter Bremswirkung einen kleinen Ruck. Es fühlt sich an als ob die Bremse kurz "aussetzen" würde.

Dieses Verhalten unterscheidet sich nicht wesentlich vom nachlassen der Bremswirkung bei herkömmlichen ABS Systemen, denen nur die Scheibenbremsen zur Verfügung stehen und hat meiner Erfahrung nach keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten (Spurtreue, Verzögerung ...)

mfG, Michael Wurzinger

Offline T

• Member
    • keine Angabe
« Antwort #8 am: Februar 03, 2010, 13:20:06 »
Ist zwar besser wenn Toyota sich nicht auf dieses Nivea begibt, aber wäre mal interessant, wenn Toyota-Probefahrer und Ingenieure US- und auch Europäschie Autos auf Herz und Nieren testen. Wetten, dass da noch viel mehr zu finden ist, nur würden darüber wohl nicht berichtet in dieser Maße, da sonst Werbeeinnahme sich in Luft auflösen könnten. Jetzt könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, als zahlen US Konzerne (Ford, GM,..) und der VW-Konzern den Medien, dass Sie dieses Thema schön breittreten. Den wie heißt es: bad news are good news!"

Muss ja gar nicht der Wahrheit entsprechen, wie es so oft bei den Amis wirklich der Fall ist, aber Hauptsache es wird Schleches berichtet. Die Entschuldigung bzw. Berichtigung wird dann halt im Miniformat irgendwo abgedruckt.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 13:32:51 von Tom »
P3: 5-6 Liter /100km

Offline WolfgangB

• Member
    • Prius 2 - NHW20
« Antwort #9 am: Februar 04, 2010, 08:07:24 »
Grüß Euch,

jetzt langsam dämmert es bei mir in Sachen Bremsproblem.
Also wenn ich das richtig verstehe und interpretiere, was damit gemeint ist, dann muss ich mich aber schon arg wundern.
Gut, vielleicht ist es ja beim 3er ausgeprägter so, aber ja, wenn das ABS einsetzt, bedeutet das ein kurze Reduzierung der Bremskraft. Das ist ja bei jedem anderen Auto auch so. Das Gefühl am Bremspedal ist aber beim Prius ein ganz anderes als bei V1.0 Autos, weil man das ABS im Bremspedal nicht so spürt sondern eben nur die oszillierende Bremskraft.
Also wenn das der Grund der Beschwerden ist, gute Nacht.

LG,
Wolfgang

Offline nawhbg

• Member
« Antwort #10 am: Februar 04, 2010, 19:48:44 »
Hallo alle miteinander,

wie ihr anhand des links erkennen könnt hat nicht nur Toyota Probleme mit seinen Fahrzeugen :o,
aber den am Boden liegenden Amis mit ihren Steinzeitkarren ist jede möglichkeit den größten Konkurrenten am Amerikanischen Fahrzeugmarkt zu schädigen recht! :(
lg Sigi

http://www.auto-motor-und-sport.de/rueckrufliste-649495.html